Dreiteilige Felgen umbauen...

    • Dreiteilige Felgen umbauen...

      Nach fast 3 Jähriger Schweigephase brauch ich mal wieder die Hilfe der 190er Schrauber ^^
      Ich falle gleich mit der Tür ins Haus:
      ...Habe einen Satz O.Z Superleggera III Felgen mit den Dimensionen 8,5J x 18" ET32 und 9,5J x 18" ET36.
      Dies möchte ich nun gern etwas verändern (lassen).
      Die Betten sollen von Flachbett auf Stufenbett umgebaut werden. Die neuen Außenbetten sollen dabei 1/2 Zoll Breiter sein als Original und in Edelstahl gefertigt werden.
      Nach dem Umbau hätte ich einen Radsatz in den folgenden Dimensionen:
      9J X 19" ET26 und 10J x 19" ET30.

      Für genau diese Maße gibt es ein O.Z Gutachten für die Felgen.
      Ist ein derartiger Umbau eintragbar?

      Beste Grüße aus Bremen, Rico

      P.S. schön mal wieder hier rein zu schauen :thumbsup:
      Mercedes W210 E55 AMG
      RENNtech

      PIONEER P99RS
      ANDRIAN 4xA130//2xA80//2xA28G @ DLS A5x2
      2xARC 8" in DidiBP @ DLS A6
      4xMCAP2.0//KINETIK HC-1800
    • 18 oder 19 Zoll?

      Hallo Kollege,
      so wie ich die Sache verstanden habe, willst Du ein breiteres Horn auf eine 8,5, bzw. 9,5Zoll Felge schrauben.
      Sehe ich das richtig?
      - das geht, nur muß man sehr genau arbeiten damit Alles wieder dicht wird.
      Eine Felge von 18 ouf 19Zoll aufbördeln/dengeln wäre mir neu! :D
      Flachbettfelgen gibt es bei unseren Autos nicht, nur bei LKW, beim PKW gibt es nur Tiefbettfelgen!
      Tiefbettfelge:kfz-tech.de/Tiefbettfelge.htm
      Was mich am Rande interessieren würde wäre, die Reifen, die Du auf dem 190er fahren möchtest?
      Bei 225ern müßte das schon 35er Querschnitt sein, so was muß man finden und die wären für 9" zu schmal!
      - und lenken will man ja auch noch!
      Aber sonst fühlst Du Dich wohl?
      Gruß
      R
    • Hallo,

      Von 18 auf 19 Zoll umbauen geht. Man nimmt den Stern der 18 Zoll Felge.
      Dann gibt es Felgenbetten die außen halt 19 Zoll Durchmesser haben, Innen aber den 18 Zoll-Stern aufnehmen. Die sehen meiner Meinung nach total besch... aus.
      Wie es da mit der Eintragung aussieht kann ich leider auch nicht sagen.
      Wenn ich den Text aber so lese waren die 19 Zoll bestimmt nur ein Vertipper und er will nur von 8,5x18 auf 9x18 weil er ja von einem halben Zoll breiter schrieb.

      m.f.G.

      Manuel

      edit: Auf die Schnelle mal hier in 16" gefunden. Obs jetzt speziell auch von 18 auf 19 geht keine Ahnung. felgenfuchs.de/Felgenaussenbet…t-30-Loch-fuer-15-MT.html

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Manuel26 ()

    • Alles irgendwie richtig... nur nicht so ganz.
      Zur Erklärung... auch ein Stufenbett kann ein Tiefbett sein :D

      Ich stelle es mal in Bildern dar:


      so sehen meine Felgen aus. Das Außenbett der Felge ist absolut gerade, oder auch Flach... ein Flachbett also.
      jetzt will ich das Außenbett durch ein anderes tauschen.
      das sieht dann so aus:



      Wenn man jetzt die Außenbetten miteinander vergleicht sieht man, dass das zweite kein gerades Bett hat sondern eine Stufe eingearbeitet wurde.
      Diese Stufe ist genau 1/2 Zoll hoch... ein Felgenbett ist in den besten Fällen ein Ring... also ist ein Stufenbett genau 1 Zoll größer als der verwendete Stern.

      Der 18 Zoll Stern wird in ein Stufenbett geschraubt. Durch die Stufen erhält man am Ende eine Felge mit 19 Zoll.
      Also kein Gedängel oder Ähnliches.
      Die neuen betten werden auch 1/2 Zoll breiter. daher auch die Veränderung der ET.

      Und Reifen? Ja... 275/30 R19
      Die Felgen sind auf einem W210 E55 kein 190er.
      Hier geht's mir ja nur um die Technik, nicht um das Auto :D
      Mercedes W210 E55 AMG
      RENNtech

      PIONEER P99RS
      ANDRIAN 4xA130//2xA80//2xA28G @ DLS A5x2
      2xARC 8" in DidiBP @ DLS A6
      4xMCAP2.0//KINETIK HC-1800
    • Mag schon sein das sowas möglich ist. Für micht sieht das aber nach Einzelabnahme oder Showcar aus.
      Am besten mal den örtlichen Sachverständigem vostellen. Hier in dem Forum haben wir weniger davon.

      VG
      Fuhrpark:
      72er Simson Star
      78er MZ TS 150
      91er 300TE
      99er Suzuki SV650S
      00er Suzuki SV650 S
      01er SLK 230 AMG