Kühlflüssigkeit erneuern, finde 2. Ablaßschraube nicht

    • Genau so meinte ich das mit dem "alten" G11.
      Das Zeug ist quasi nicht aufwärtskompatibel. :D
      @Leondia:
      Den Schlauch danach wieder anschließen und die Suppe ein paar Minuten durch mischen lassen.
      Der Motor muss dabei laufen weil die Kühlmittelpumpe dann angetrieben wird und die alten Kühlmittelreste im Block mit dem neu eingefüllten Wasser vermischt und dadurch verdünnt.
      Dann das Gebräu wieder ablassen und erneut auffüllen, solange bis unten das klare Wasser von oben rauskommt.
      Das wird natürlich immer etwas trüber sein aber es sollte einigermaßen klar und sauber sein.
      So sollte das eigentlich funktionieren.

      Gruß
      Martin
    • Zitat Leoidas
      Mit alt meint er denke ich, soweit weiß ich es auch, das bei den modernen Autos kein blaues G11 mehr zum Einsatz kommt



      verstehe ich nicht..... was hat dieses Forum mit modernen Autos zu tun !


      könnt ihr nicht mal auf eine "normale" Frage eine korrekte Antwort geben

      meine Frage lautet kann man die heutigen Kühlmittel gelb/blau mischen ja oder nein
    • Aber ich habe deine Frage doch beantwortet.
      Nochmal so ausführlich wie möglich:

      Es gibt verschiedene Generationen von Kühlmitteln die alle unterschiedliche Farben und Bezeichnungen haben.
      Einige sind untereinander mischbar, andere nicht.
      Die Farbe blau ist das silikathaltige G11 das seit 1994 verwendet wird.
      Dieses ist nicht mit dem roten (gelb-orange?) G12 mischbar das seit 1996 auf dem Markt ist, wohl aber mit G12+ (pink) das es seit 2000 gibt und dem ebenfalls pinken G12++ das seit 2005 eingesetzt wird.
      Das rote G12 ist mit G12+ und G12++ mischbar.

      Also klare Antwort: Du kannst das blaue Kühlmittel im 190er verwenden, aber nicht zusammen mit dem orangenen mischen.
      Grundsätzlich würde ich aber keine Kühlmittel mischen.

      Gruß
      Martin
    • Okok hab schon verstanden, ich bin da nicht sicher, welche genauen Zusammensetzungen die verschiedenen Kühlflüssigkeiten haben. Rein aus der Vernunft würde ich die persönlich nicht mischen, und wenn du wie du selbst schon sagst das blaue in der Garage gefunden hast würde ich das wegschmeißen. Wenn du selbst nicht weißt wie alt das ist nehmen mit der Zeit auch die Eigenschaften der Flüssigkeit ab, würde ein Mischen nicht riskieren. Hatte schon ein paar mal erlebt das es zu drastischen Motorschäden kam aufgrund von falscher Kühlflüssigkeit. Aber gut, das ist meine Meinung, kannst ja auch mit purem Wasser fahren wenn dir die paar Liter zu schade sind.
      Viele Grüße Leon
    • Hehe das dauert noch ein wenig. Werde ihn erst im April anmelden können und zu mir auf die Arbeit bringen wegen ein paar Kleinigkeiten auf die ich in der beengten Garage keinen Platz/Lust habe. Btw. Habe gehört man kann das Kühlsystem mit Zitronensäure spülen oder so àhnlich ? Oder reicht da Wasser?
      Wie dem auch sei machts gut und einen tollen Montag schon mal
      Leon
    • Leonidas schrieb:

      Hehe das dauert noch ein wenig. Werde ihn erst im April anmelden können und zu mir auf die Arbeit bringen wegen ein paar Kleinigkeiten auf die ich in der beengten Garage keinen Platz/Lust habe. Btw. Habe gehört man kann das Kühlsystem mit Zitronensäure spülen oder so àhnlich ? Oder reicht da Wasser?
      Kannst du machen, aber nur wenn dein Kühlsystem vorher ordentlich gewartet wurde.
      Meiner wurde vom Vorbesitzer lange Zeit nur mit purem Wasser gefahren. Irgendwann hatte sich Roststaub im ganzen Kühlwasser verteilt, was einigen Kühlkreislaufkomponenten wohl von innen gut zugesetzt hat.
      Hab dann mit Zitronensäure gespült, sogar mit geringerer Konzentration als von MB angegeben.
      Wärmetauscher, Kühler und zwei Schläuche mussten dann neu. Hätte nicht sein müssen. :)

      Ich wage mal zu behaupten, dass mehrmaliges Durchspülen mit Wasser auch reichen sollte.


      Gruß,
      Patrick
      »Ziemlich unsensibel und egoistisch. Ein soziales Jahr würde dir vielleicht mal ganz gut tun.«
      - Midnightstar
    • venom schrieb:

      Meiner wurde vom Vorbesitzer lange Zeit nur mit purem Wasser gefahren.

      venom schrieb:

      Irgendwann hatte sich Roststaub im ganzen Kühlwasser verteilt, was einigen Kühlkreislaufkomponenten wohl von innen gut zugesetzt hat.
      Na dann prost Mahlzeit!
      Wir haben solche Köpfe häufig auf der Arbeit, meist von Oldtimern und Scheunenfunden die sehr lange gestanden haben und dadurch dann der Korrosionsschutz im Kühlmittel unzureichend war.
      Die Folge ist das das Material an den Kanten der Kanäle zerfressen wird und der Kopf nicht mehr abzudichten ist.
      Dann muss das oxidierte Material abgefräst werden und neues aufgeschweißt werden.
      Danach vorsichtig von Hand in Form fräsen und den Kopf planen.
      So kann man die Köpfe meist noch retten.
      Bei einem M102-Kopf lohnt sich solcher Aufwand natürlich (noch) nicht.

      Aber was ich sagen will:
      Wunder dich nicht über eine Undichtigkeit am Zylinderkopf.
      Nur mit Wasser fahren ist fatal.
      Der Oxidationsschutz im Kühlmittel ist schon sehr wichtig, es ist nicht nur der Frostschutz.
      Auch das ist für mich ein Grund Kühlmittel nicht zu mischen.

      Gruß
      Maritn
    • Hallo in die Runde,

      auch wenn es "altväterlich" oder "altklug" klingen mag: als Kühlflüssigkeit NUR von Mercedes freigegebene Kühlmittel verwenden - auf der Plastikdose muss "Freigabe MB 325.0" draufstehen. Das Kühlerschutz Konzentrat "Glysantin" G48 von BASF, das ich seit Jahren verwende, hat eine solche Freigabe . Man kann natürlich auch das (teuere) Original-Kühlmittel von Mercedes nehmen (das meines Wissens das "Glysantin G48" ist).

      Von No-Name Kühlerschutzmittel aus dem Baumarkt würde ich die Finger lassen, auch wenn sie blau sind und ähnlich aussehen / riechen. Das kann unter Umständen böse enden.

      Viele Grüße von Stern zu Stern,
      Peter