Vertrauensvoller, guter Schrauber

    • Vertrauensvoller, guter Schrauber

      Liebe 190er-Fans.

      Ich freue mich, Euch hier gefunden zu haben. Ich fahre einen 1985er W201 als Diesel, 70 PS. Geerbt von Opa vor rund 15 Jahren bei 70Tkm. Jetzt bei etwa 180Tkm. Ein Wahnsinnsauto. Möchte ihn noch viele lange Jahre fahren. Ihr wisst, wovon ich spreche. Lief bis 2014 im Prinzip ohne Mucken. Mein Problem: In den vergangenen 18 Monaten haben sich Reparaturen in Höhe von gut 4.000 Euro angesammelt. Der Wagen wurde dabei auch viel gefahren, etwa 20.000km. Jetzt sollen es weitere 2000, 3000 Euro werden bei der Werkstatt meines bisherigen Vertrauens, bei der mein Vertrauen geschwunden ist. Weiß nicht mehr weiter, denn im Kern ist der Wagen topfit. Seit vergangenem Jahr ist Folgendes passiert: Im November 2014 ging es los mit Problemen beim Schalten. Kurz darauf konnte man keinen Gang mehr einlegen. Daraufhin wurde hier in Werkstatt 1 in Berlin für insgesamt 2500 Euro repariert und ausgetauscht. Angeblich bzw. offenbar waren noch jede Menge weiterer Komponenten zu ersetzen. Im Laufe 2015 ging der Spaß gleich weiter. Was nach einer lockeren "Mal eben kurz Durchchecken vor dem Sommerurlaub" bei Werkstatt 2 aussah, läpperte sich hinterher auf über 1000 Euro.

      Aktuell gibt es 3 Probleme. Allesamt für Euch olle Kamellen. Wenn ich nicht zumindest Problem 1 löse, kann man den Wagen nicht mehr fahren:

      1.Lüftung ist komplett ausgefallen. Es fing mit schwergängigem Fahrerseitentemperaturregler an. Irgendwann brach beim Drehen spürbar etwas innen drin ab. Anschließend nur noch kalte Luft auf Fahrerseite. Ich damit zur Werkstatt 2. Auf dem Weg dahin fiel Lüftung komplett aus. Werkstatt 2 hat schon mal die Sache untersucht für 130 Euro, Fehler aber nur eingegrenzt, nicht gefunden, und mir gesagt: Lüftung an sich ging ja noch. Und: "Allein die ganze Heizung ausbauen dauert einen Tag, 700 Euro". Man bräuchte einen neuen Heizungskasten, den gäbe es neu gar nicht mehr. Müsste ich also gebraucht besorgen. Zu dem Zeitpunkt der Untersuchung ging Heizung noch ab Stufe zwei. Jetzt aber geht nichts mehr. Logischerweise kann man den Wagen im
      Prinzip nicht mehr fahren jetzt im Winter wegen der beschlagenen Scheiben.

      2. Schiebedachmechanik defekt (mechanische Variante mit Handgriff), momentan ist das Dach sogar nur mit Tape abgeklebt, da das Schiebedach nicht einmal mehr fest an der Dichtung sitzt. Soll 700 Euro kosten, das zu reparieren.

      3.Roststellen: Von außen sieht man wenig, aber Werkstatt 2 sagt mir: "Alle Roststellen wegmachen...sicherlich 1500-2000 Euro".

      Hänge extrem an dem Wagen. Will ihn noch lange und immer wieder fahren. Aber nicht zu jedem Preis. Mein Problem ist gar nicht, dass die Reparaturen Geld kosten, sondern dass ich den Eindruck habe, dass es übermäßig viel ist und ein Fass ohne Boden. Ich selbst kann gar nichts an der Maulzange. Suche also händeringendst nach einem guten, zuverlässigen Schrauber. Ich zahle das, was es kostet. Will nur nicht wieder zur nächsten Apotheke, wo ansonsten nur Kunden kommen (mit tollen alten Oldtimern), denen
      Geld egal ist. Ganz wichtig zu erwähnen ist: Reparatur könnte ruhig Monate dauern, Hauptsache, es geht jemand mit Liebe ran. Brauche den Wagen nicht dringend. Und: Sowohl Großraum Berlin als auch NRW wären örtlich möglich.

      Über jeden Tipp und jede Einschätzung der Lage bin ich dankbar.

      Beste Grüße
      Paul

      PS: Zur Info hänge ich mal Screenshots der seit Mitte 2014 durchgeführten Reparaturen (mit Preisen) bei, damit Ihr seht, was schon gemacht worden ist. Vielleicht sagt ihr ja auch: Die beiden Werkstätten sind ja preiswert, was besseres findest Du nicht.
      Bilder
      • Rechnung1Teil1.png

        351,36 kB, 775×538, 45 mal angesehen
      • Rechnung1Teil2.png

        205,75 kB, 769×346, 32 mal angesehen
      • Rechnung2.png

        220,63 kB, 807×620, 32 mal angesehen
      • Rechnung3.png

        378,86 kB, 754×629, 32 mal angesehen
    • Moin,

      Leider kann ich dir entfernungsbedingt nicht helfen, aber als kleinen Tipp: du darfst nicht in der Werkstatt den Eindruck machen, wie wichtig die das Auto ist .... Es kommt mir so vor, als ob du bislang ganz schön ausgenommen wurdest! Die Preise sind allesamt recht heftig. Eigentlich setzt ein 190iger schon etwas handwerkliches Geschick voraus - wobei das alles mit Lego vergleichbar ist und man vieles (mit Unterstützung) selbst machen kann - meiner Meinung nach schlagen deine Werkstätten genau an diesem Punkt zu ! Bspw. das Getriebe für 2500€ ??? Eine seriöse Werkstatt bietet in diesem Falle aufgrund des Fahrzeugwertes eine Smartrepairlösung - notfalls mit einem
      gebrauchten Getriebe an !



      Lg & viel Erfolg !
      Christian
      "Egal wieviele CD´s du hast - ich hab Mercedes !!!"
    • Hallo Paul und herzlich willkommen !

      Schön zu lesen , das dir dein '85 vorMopf so am Herzen liegt . Fahre auch einen '85 als Automaten .

      Die durchgeführten Arbeiten erscheinen mir so weit altersgerecht und auch nicht überteuert . Hat der Benz eine Wartungshistorie , oder wurde er immer nur dann repariert wenn etwas defekt war ? Das wäre zur besseren Beurteilung wichtig zu wissen.

      Hat er bereits das "H" ?

      Du könntest natürlich auch an ihm das Schrauben erlernen , wenn du dahingehend motiviert bist . Würde dann langfristig die Kosten erheblich senken und dir ein sehr gutes Gefühl der Zufriedenheit geben ;-)) . Geht mir zumindest so .

      Wünsche dir viel Spass hier ,

      Gruss , Stefan
    • Boogiessundance schrieb:



      Die durchgeführten Arbeiten erscheinen mir so weit altersgerecht und auch nicht überteuert


      Also für den Ausbau der Heizung einen Tag zu veranschlagen bei einem Stundensatz von knapp 100€ finde ich schon überteuert.
      Keine schöne Arbeit, das das A-Brettt raus muss, aber ich habe diese Arbeit schon gemacht und hab ohne Eile und mit nem Kaffee zwischendurch 2 1/2 Stunden benötigt.
      Genauso Fehler gesucht, aber nicht gefunden für 130€ .... Hätte ich persönlich nicht gezahlt - die Heizung am W201 ist sicherlich nicht so komplex, dass man da ewig suchen müsste.

      Genauso die Position : 2x Zierleisten befestigen, Abdeckung Sitzschiene befestigen, Antenne erneuern und Haubenaufsteller erneuern ... Insgesamt 2 Arbeitsstunden !!!!!
      Das finde ich schon sehr dreist ....

      Lg
      "Egal wieviele CD´s du hast - ich hab Mercedes !!!"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ChristianXX ()

    • Hallo Paul,

      schön, dass du deinem Stern dies angedeihen lässt, aber im Alter muss man sich so etwas leisten können. Ich pflichte Christian bei, bei Getriebedefekt für zweieinhalb Mille ein Austauschgetriebe anzubieten hört sich ein wenig übertrieben an. Aber welche Werkstatt übernimmt denn die Garantie für ein gebrauchtes Getriebe? Man kann an Hand deiner Rechnungen leider nicht erkennen, was du beauftragt hast. Ein Glührelais, welches so gut wie nie kaputt geht beim Diesel und wenn kann man es nachlöten. Innerhalb von einer halben Stunde aus- und einbauen.... Ein Relais, ein Stecker, zwei Muttern... wenn es denn defekt war.

      Die Werkstätten haben dass, was sie gemacht haben akribisch dokumentiert. Wenn meine Fahrzeuge mal in die Werkstatt müssen, wird der Umfang und der Kostenrahmen vorher abgestimmt. Wird er überschritten, klingelt gefälligst mein Telefon. Mir ging es 2002 mit meinem Diesel ähnlich. Nur mal eben zur 180tkm Inspektion... Ach die Hardyscheibe sieht aber nicht mehr gut aus und dies und das... Ich stand daneben und habe alles abgenickt, weil wenn es notwendig ist, muss es gemacht werden. Meine Rechnung belief sich dann auf überschlägig 900 Euros (die Halle mit 5 Bühnen war bis auf mein Auto leer und der Mechaniker hatte Zeit). Und da kam der Punkt, wo ich selbst angefangen habe mich um mein Auto zu kümmern. Man kann nicht alles selbst machen, aber die Arbeiten außerhaus sind überschaubar.

      Wenn du den Heizungskasten reparierst, besorge dir einen neuen Wärmetauscher und wechsel den vorher (oder lass ihn wechseln) bei dem Gebrauchtteil. Die Teile werden im Alter nicht besser und so solltest du länger Ruhe haben. Die Babybenze sind einfach, keine große Elektronik (schon gar nicht bei den Dieseln) und wenn man Schritt für Schritt vorgeht, die Zusammenhänge erkennt, kommt man gut voran.

      Einen vertrauensvollen Schrauber zu finden ist leider müssig. Alle Werkstätten stehen in Konkurrenz zueinander und kaum jemand hat etwas zu verschenken. Und die Schrauberbude, die heute noch top ist, kann schon morgen durch Personalwechsel zur Oberflächlichkeit tendieren.

      Viel Erfolg,

      Frank.

      P.S. Austausch Heizungskasten mit Wärmetauscher kostet bei Daimler ca. 2 Mille. Wirtschaftlicher Totalschaden? Nein, eine 124er Taxe, da lohnt das noch...

      PPS: Die Widerstände für´s Gebläse finden sich rechts hinter der Batterie (so ein Lochgitterwürfel). Entweder selbst mit einem Kupferkabel als Verstärkung nachlöten (hält seit 12 Jahren wie Hulle) oder Neu-/Gebrauchtteil verbauen. Dauert eine Stunde.
      Falsches Posten leichtgemacht: Nachdem ich die Suche, die FAQ´s und die Forenregeln erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis acht Threads in falschen Unterforen mit aussagefreiem Titel (idealerweise einfach "Hilfe!" ;) ), jeder Menge Ausrufezeichen und unverständlichem Text!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Petrolferrari ()

    • Hi Ihr Drei und danke für die Antworten! Das sind für mich wichtige Gedanken.

      @Stefan: So gerne ich es lernen würde: Für das Selberschrauben fehlt mir einfach die Zeit. Ich komme leider nicht darum herum, einen Profi ranzulassen. Der Wagen hat übrigens schon das H-Kennzeichen. Was die bisherigen Reparaturen angeht: Ich muss dazu fairerweise sagen, dass der Wagen erstens zwischen 1985 und 2001 (in der Zeit wurde er scheckheftgepflegt, wie man so schön sagt) kaum Reparaturen hatte. Von 2001 bis 2009 gab es nicht besonders viele KM - insgesamt vielleicht 80.000, immer wieder längere Standzeiten. Von 2009 bis Sommer 2014 stand der Wagen komplett ohne Bewegung in der Garage. Dass das nicht gut ist, liegt auf der Hand. Und die bisherigen Reparaturen verbuche ich auch als den Preis dafür.

      @Christian: Danke für den Tipp von wegen "nicht zu besorgt sein bei der Werkstatt". Dass ich nicht Krösus bin, versuche ich denen schon zu verklickern, aber es beeindruckt die offenbar nicht :)

      @ Frank und ChristianXX (und auch alle anderen): Die seltsamen kleinen Positionen (Zierleiste, Sitzschiene etc.) waren alle vorher abgesprochen, insoweit muss ich die Werkstatt in Schutz nehmen.

      Die Frage bleibt aber: Wenn die ganzen Sachen wirklich kaputt waren - davon gehen wir mal - sind die Stunden- und Materialpreise für Euch OK?

      Und: Auch wenn niemand für Berlin einen heißen Tipp hat - wisst ihr irgendeinen vertrauenswürdigen Schrauber in NRW oder Niedersachsen?

      Danke!
      Paul
    • Hey Paul,

      bei Interesse kann ich dir eine Werkstatt in Berlin empfehlen. Ich habe dort meinen W201 2,3 Benziner gelassen um die Motorlager tauschen zu lassen. Ist schon eine relativ aufwändige Reparatur, der Motor muss dafür angehoben werden, ich habe letztlich für alles keine 400 € gezahlt. Verbaut wurden zwei original Mercedes (der Meister sagt Daimler-Benz) Motor- und ein Getriebelager. Der Wagen lief danach einfach wunderbar. Ölwechsel war auch noch dabei. Sinnvoll ist es auch immer, mehrere Werkstätten zu vergleichen, da gibt es manchmal extreme Preisunterschiede. Ich hatte einmal einen Blechschaden an der Fahrertür und am Seitenschweller, da gingen die Reparaturpreise von 800 bis 2500 € bei unterschiedlichen Anbietern (kein Mercedes).



      Gruß Samson