Plötzlicher Motorschaden bei 139 000 Km? *gelöst*

    • Hallo Martin,

      BodoM schrieb:

      Midnightstar schrieb:

      In der spießigen 90er-Jahre-Reihenhaus-Wohnsiedlung in der das Auto liegen geblieben ist, wo frustrierte Nachbarinnen durchs Wohnzimmerfenster jeden Handgriff beobachten und hysterische Rentner bei jedem Tröpfchen ÖL das auf den Aspahlt tropft das Ordnungsamt rufen, ohne Strom und Druckluft wäre so eine Reparatur die sich gestreckt mehrere Wochen hinziehen könnte (habe nicht immer zeit) ein Alptraum für mich.




      Na herzlichen Glückwunsch! Das ist Deutschland: Wir schaffen das. :D Lass die Schrottmühle einfach abschleppen und in die Werkstatt bringen. Die werden dir schon sagen, was damit los ist.



      Gesellschaftsbezogener Sarkasmus trifft die Lage zwar genau .....

      Lösungsansätze sind möglichweise beruhigender. ;)


      schmerztablette schrieb:

      Schade Martin, weil Du immer bei Elektrik Fragen da bist.


      Eben.
      Da "leidet" man unweigerlich mit. :|



      Schick Dir mal eine PN.



      LG Monika
      foreveryoung :aergernis
    • Motor läuft wieder!

      Es gibt gute Nachrichten: Der Motor funktioniert wieder einwandfrei!

      Nachdem ich heute das Ventilspiel und die Schafthöhe messen wollte, war an keinem Zylinder in OT spürbares Ventilspiel vorhanden.
      Nach einigen Anlasserumdrehungen hatte der Motor wieder Kompression und sprang problemlos an.
      Ich vermute das nur die Ausgleichselemente leergelaufen waren.

      Ich werde die Sache weiter beobachten und ggf. die Ausgleichselemente tauschen.
      So richtig verstehen kann ich es nicht, auch weil das Auto nicht besonders lange stand.
      Vor allem werde ich den Öldruck auf den nächsten Kilometern im Auge behalten.

      Bei der Gelegenheit ist mir aufgefallen das im Zündverteiler Motoröl steht und die Lambdaregelung nur sehr träge arbeitet.
      Bald gibt´s also einen neuen Dichtring für den Zündverteiler und eine neue Lambdasonde.

      Vielen Dank für die Ratschläge und Tipps.

      Gruß
      Martin

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Midnightstar ()

    • 139.000 km sind schon wenig auf die vielen Jahre... Ich hab davon wenig Ahnung aber wenn der Motor im Prinzip ok ist und du wahrscheinlich immer damit zur Arbeit fährst, evtl. oft Kurzstrecke, dann fahr ihn mal wieder richtig aus, auch wegen der Ablagerungen. Deine Ölsorte wär auch mal interessant zu wissen.
    • Bastian schrieb:

      Deine Ölsorte wär auch mal interessant zu wissen.
      Ein 10W40 von Liqui Moly

      Bastian schrieb:

      evtl. oft Kurzstrecke, dann fahr ihn mal wieder richtig aus, auch wegen der Ablagerungen.
      Der Weg zur Arbeit ist genau so weit das das Öl ca. 90°C Temperatur hat wenn ich ankomme.
      Der Motor wird - bis auf seltene Ausnahmen - immer warm gefahren.
      Ein paar Langstrecken mit Markenkraftstoff wären vielleicht sinnvoll, denn die Ablagerungen sind ja auf jeden Fall da.

      bigrick schrieb:

      Ist nicht die erste Story von Kompressionsverlust und spontaner Selbstreparatur von der ich höre.

      VG
      Weißt du näheres dazu?
      Wenn es nochmal auftritt kommen neue Hydros rein.

      Gruß
      Martin
    • Nein genaueres weiß ich nicht. Ich hatte glaube ich schon erwähnt das ich in der Verwandschaft ne Werkstatt habe die min. 2x die Woche aufsuche, da bekommt man schon die eine oder andere Kuriosität mit. Darunter war auch schon mal Kompressionsverlust der sich von selbst wieder behoben hat. Wie gesagt ich glaube(!) das hier durchaus Ablagerungen beim schließen der Ventile sich zwischen Ventil und Ventilsitz absetzen können und so keine richtige Kompression im Brennraum zustande kommt.
      Im Netz hatte ich auch schon mal anderweitig vor sowas zufällig gelesen.

      Ein Motorschaden manifestiert sich meist auch anders. Entweder langsam mit zugehöriger Geräuschkulisse (Pleullager) oder so schnell das man gar nix mehr hört (weil der Motor garnicht mehr läuft, Ventile krumm, Loch im Kolben, etc..). Im letzten Fall hat man dann auch null Kompression und nicht mal 4 bar und mal 5 bar.

      Wie auch immer, weiterfahren und beobachten :)

      VG
      Fuhrpark:
      72er Simson Star
      78er MZ TS 150
      91er 300TE
      99er Suzuki SV650S
      00er Suzuki SV650 S
      01er SLK 230 AMG
    • Hui, das ist aber echt eine Geschichte.
      Wir kennen uns zwar nicht, aber du bist mir hier immer mit fundierten Infos zur KE und rund um den 190er aufgefallen und dadurch ging mir die Sache schon nahe. Ich bin bis eben echt gespannt gewesen, was das sein könnte. Ich hätte dir keine Tipps dazu geben können, da ich mich zu fundiert theoretisch gar nicht mit der Kompression/Ventilführungen etc. auskenne.
      Deshalb hielt ich mich lieber an den Spruch: wenn man keine Ahnung hat, lieber mal Klappe halten. lol :D

      Aber ich freue mich für dich und hoffe das alles gut wird.

      Also: Keep on rolling... :wayne: :thumbsup:
    • BodoM schrieb:

      Lass die Schrottmühle einfach abschleppen und in die Werkstatt bringen. Die werden dir schon sagen, was damit los ist.
      Ich will gar nicht wissen welche Diagnose die durchschnittlich kompetente Werkstatt in diesem Fall gesellt hätte.
      Ich weiß wie in so mancher Werkstatt gearbeitet wird, kenne den Werkstattalltag aus meinem eigenen Berufsleben, und bin daher vorsichtig.

      Katzenjammerkid schrieb:

      Hier ein Link zur Lambdasonde ..... drauf achten das die Kabel 533 mm sind sonst ist die zu kurz
      Super, danke!

      herbert schrieb:

      Aber ich freue mich für dich und hoffe das alles gut wird.
      Danke. Wenn es noch Neuigkeiten dazu gibt, melde ich mich natürlich.
      Vielen Dank für die Hilfe und den Zuspruch.

      Gruß
      Martin
    • Heute habe ich die Kompression gemessen.
      Motor betriebswarm, Öltemperatur >80°C

      Zylinder 1:


      Zylinder 2:


      Zylinder 3:


      Zylinder 4:


      Kompressionsdrücke zwischen 12 und 13bar.
      Die Werte sind optimal und sehr gleichmäßig.
      Der Motor zeigt sich offensichtlich in bestem mechanischem Zustand.

      Wirklich plausibel ist es für mich nicht, das nach kurzer Standzeit auf jedem Zylinder mindestens ein Ausgleichselemente leergelaufen ist, und trotz Öldruck und vergleichsweise hoher Anlassdrehzahl bei Startversuchen keine Ventile betätigt wurden.

      Das Thema bleibt somit für mich ein Rätsel.

      Gruß
      Martin
    • Moin Martin,

      ich bleib immer wieder hier hängen....... warum? Weil so'n paar Fragen meinen alten Geist fordern und ich gern Mercedes Geister beschwör.

      - 500km Langstrecke bist Du gefahren?
      - Mit welchem Tempo?
      - Im Hinterkopf war ein eventueller Motorschaden?
      - kein Wort fiel im gesamten Thread vom Kerzenbild?
      - kein Wort von Deiner täglichen Hausstrecke (Entfernung in km)?
      - kein Wort von Öltemperatur ist wann und wie erreicht?
      - wie oft hat der Motor gedreht um auf die 12-13bar zu kommen?
      - wie misst Du die Kompression warm Öltemperatur 80°C und kalt dann wieviel bar?

      Gruss Andre
    • Hallo Ande,
      ehrlich gesagt irretieren mich deine Fragen etwas.

      Ich lese aus den Fragen heraus das deine Vermutung in Richtung Zylinderkopfdichtung oder Zylinderkopf geht.
      Das würde ich aber ausschließen, da das Auto mit einem Mal für einen vorübergehenden Zeitraum sehr niedrige Kompression auf allen vier Zylindern hatte.
      Es ist aus meiner Sicht in der Form für Zylinderkopfdichtungsprobleme nicht wahrscheinlich.

      Du schreibst mir das du "Mercedes Geister beschwörst" im Sinne von Rätselraten?
      Nun, ich habe versucht alle für dieses Problem relevanten Punkte zu beschreiben die mir aufgefallen sind.
      Einige deiner Fragen habe ich zum Teil schon im Verlauf des Threads ausreichend genau beantwortet, andere Fragen sind - aus meiner Sicht - für dieses Problem unrelevant oder ich habe nichts dazu geschrieben weil diese Punkte unaufällig sind (z.B.: Temperaturverhalten, Zündkerzengesicht).

      Den "Vorwurf" das ich keine zielführenden Infos gebe finde ich nicht gerechtfertigt.
      Aber nichts für ungut, ich gehe gerne nochmal genau auf jede Frage ein.

      schmerztablette schrieb:

      - 500km Langstrecke bist Du gefahren?
      Insgesamt habe ich seit dem Vorfall ca. 500km zurückgelegt, davon hauptsächlich Langstreckenfahrten a 100km.
      Die 500km wurden nicht an einem Stück gefahren.

      schmerztablette schrieb:

      - Mit welchem Tempo?
      Vorsichtig warmgefahren (solange Öltemperatur <80°C Drehzahl <3000 1/min) und dann möglichst konstant 3000-4000 1/min, also ca. 120km/h.

      schmerztablette schrieb:

      - Im Hinterkopf war ein eventueller Motorschaden?
      Zu dem Zeitpunkt nichtmehr wirklich.
      Der Motor lief von Anfang an völlig unkritisch, machte keine Geräusche und hatte ausreichend Leistung.

      schmerztablette schrieb:

      - kein Wort fiel im gesamten Thread vom Kerzenbild?
      Das Kerzenbild ist ok.
      Die Elektrodenfarbe ist rehbraun, wie es sein sollte:



      schmerztablette schrieb:

      - kein Wort von Deiner täglichen Hausstrecke (Entfernung in km)?
      Wie bereits erwähnt ausreichend weit damit das Öl laut Ölthermometer warm wird.
      Es sind ca. 15km.

      schmerztablette schrieb:

      - kein Wort von Öltemperatur ist wann und wie erreicht?
      Das Temperaturverhalten ist unauffällig.
      Tendenziell wird der Motor recht schnell warm, aber auch hier aus meiner Sicht nichts kritisches.
      Ich gehe auch davon aus das das VDO-Thermometer nicht grade genau anzeigt, zumal in der Ölwanne gemessen wird.

      schmerztablette schrieb:

      - wie oft hat der Motor gedreht um auf die 12-13bar zu kommen?
      ca. 5 Sekunden lang wurde der Anlasser betätigt.

      schmerztablette schrieb:

      - wie misst Du die Kompression warm Öltemperatur 80°C und kalt dann wieviel bar?
      Kalt ist für mich uninteressant, da grundsätzlich die Kompression warm gemessen wird, darauf sind die Sollwerte ausgelegt.
      Bei konkretem Verdacht messe ich natürlich auch nochmal kalt.

      freundliche Grüße
      Martin
    • Moin Martin,

      einen Vorwurf hab ich Dir nicht gemacht!

      15km bis zum erreichen der Öltemperatur erscheinen mir sehr wenig. Ich brauch länger mit beiden Motorvarianten. Deine jetzt erreichten Werte verblüffen mich in der Hinsicht, das dass grad mal ein neuer Motor schafft. Okay ich kenn weder Deine Zylinderlaufbahn nicht, noch Deine Kolbenringe, incl Ventilsitz und -schluss. 100 - 500km mit 120km/h sollten Dein Problem gelöst haben? Dann schreibst Du in Post 1 Du hast nur einen Bock abgenommen und alle anderen 3 Zylinder waren fast genauso schlecht im Wert und plötzlich sind alle gleich ohne das die Böcke unten waren?
      Wenn Du mit Deinem Wagen 200 Km/h gedonnert wärst, so mal 300 km am Stück und dann am Tag danach die Kompression getestet hättest, wäre für mich die Frage geklärt. So aber versteh ich das immer noch nicht. Trotzdem gut das Dein Schätzla wieder brummt. :yo

      Geister beschör ich nur, weil ich genug Phänome kennengelernt hab und solange gesucht hab, bis ich Ursachen finde. Hat nichts mit Dir zu tun Martin.

      Gruss Andre
    • schmerztablette schrieb:

      15km bis zum erreichen der Öltemperatur erscheinen mir sehr wenig.
      Das finde ich auch.
      Ich erinnere mich noch als ich das Auto kaufte, das mir dies schon bei der obligatorischen TÜV-Abnahme auffiel.
      Allerdings kann ich nichts ungewöhnliches am Kühl- oder Schmiersystem feststellen.
      Das Auto hat auch keine Probleme mit Überhitzungen oder Ähnlichem, wird einfach nur zügig warm.

      schmerztablette schrieb:

      Okay ich kenn weder Deine Zylinderlaufbahn nicht, noch Deine Kolbenringe, incl Ventilsitz und -schluss
      Als ich mit dem Endoskop in den Brennraum geschaut habe, konnte ich sehen das der Kreuzschliff der Hohnung nahezu neuwertig aussah, auch im oberen Bereich des Zylinders.
      Weiteres ist mir auch nicht bekannt, hatte den Motor noch nicht auseinander.

      schmerztablette schrieb:

      100 - 500km mit 120km/h sollten Dein Problem gelöst haben?
      Keinesfalls, der Motor hatte mit einem Mal wieder Kompression und lief danach so unauffällig wie vor dem Vorfall.

      schmerztablette schrieb:

      Dann schreibst Du in Post 1 Du hast nur einen Bock abgenommen und alle anderen 3 Zylinder waren fast genauso schlecht im Wert und plötzlich sind alle gleich ohne das die Böcke unten waren?
      Nein, so war es nicht.
      Nachdem der Bock wieder montiert war, hatte der Motor vermutlich noch immer keine Kompression.
      Als ich einen Tag später die Schafthöhe messen wollte, habe ich vorher bei montiertem Ventiltrieb den Motor nacheinander auf die oberen Totpunkte der einzelnen Zylinder gestellt und bemerkt das im Gegensatz zum Vortag kein Ventilspiel mehr vorhanden war.
      Als ich den Motor dann mit dem Anlasser durchgedreht habe, habe ich gehört das wieder Kompression da ist und den Motor gestartet.
      Seit dem läuft er wie vorher.

      schmerztablette schrieb:

      Geister beschör ich nur, weil ich genug Phänome kennengelernt hab und solange gesucht hab, bis ich Ursachen finde. Hat nichts mit Dir zu tun Martin.
      Alles klar, dann hast du hier wohl einen außergewöhnlichen Fall gefunden, der prädestiniert dafür ist.
      Ich würde mich freuen wenn ich die eigentliche Ursache noch finden würde.

      Gruß
      Martin
    • Gut zu Hören das alles wieder gut ist!

      Kleine Anmerkung meinerseits, bei meinem OM601 fangen die Hydrostößel nach längerer Zeit(ca viertel Jahr) nur gemütlich in die Arbeit gurken (ca. 15km Strecke einfach) das klappern an.
      Der 601 erreicht bekanntermaßen schnell seine Bertiebstemperatur, warm wird er.

      Bei Kaltstart klapperts dann gewaltig, wird mit zunehmender Öltemperatur aber besser, geht aber im Extremfall nie weg. Es sind auch hörbar mehrere Hydros.
      Abhilfe schafft eine lange Autobahnpassage (>100km) mit viel Gas, d. h. beim 601 Stellung 1 am Gaspedal.
      >>Nur das das typische Daimlernageln, alles ist wieder gut für ein paar Wochen.

      Hab das jetzt schon so oft beobachtet, dass ich alles andere ausschließe. So ein Motor will ab und an auch einmal RICHTIG warm werden.

      Bei Kilometerständen unter 200tkm bei unseren alten 190ger handelt es sich wohl auch mehr um ein Stehzeug als ein Fahrzeug.
      Bitte nicht falsch verstehen, ich find das gut so, aber wenig Laufleistung bedeutet nicht das immer alles gut ist...

      Gruß Martin
    • flori-68 schrieb:

      das freut mich, Martin, weiterhin gute Fahrt.

      Gruß Markus

      Gloke schrieb:

      Gut zu Hören das alles wieder gut ist!
      Danke, das ist sehr freundlich von euch! :)

      Gloke schrieb:

      So ein Motor will ab und an auch einmal RICHTIG warm werden.
      Ja, das stimmt.
      Ab und zu gebe ich ihm mal spät abends über eine längere Strecke auf einem leeren, ländlichen Teil der A3 die Sporen, bis maximal 180km/h.
      Selbstverständlich wird der Motor vorher schonend warm- und hinterher auch wieder vorsichtig kaltgefahren.
      Dann komme ich auf ca. 110-120°C Öltemperatur.
      Ich denke das ist ausreichend.

      Gruß
      Martin