Wischergestänge richtig zusammenbauen - Nullposition

    • Wischergestänge richtig zusammenbauen - Nullposition

      Hallo, habe ein dickes Problem. Mein Wischermotor ist abgeraucht, weil ich nach Auseinanderbauen des Wischers, Zerlegen und neu Fetten, das Gestänge wohl in falscher Position draufgesteckt habe. Nun ist nach Betätigen mein Wischermotor abgeraucht. Meine Vorgehensweise war:

      - in NUllposition den Wischer komplett ausgebaut
      - dann per Hand in Mittelstellung gebracht um das Gestänge abzuziehen und das Getriebe zu zerlegen
      ABER:
      ich habe es dann für den Zusammenbau in Nullposition laut Markierung am Gehäuse gebracht (das war wohl der Fehler)

      Meine Frage: Was hat es mit dieser Nullpositoinsmarkierung auf sich. Hätte ich das nicht gewusst h#tte ich das ganze einfach so wieder zusammengebaut wie ich es auseinandergenommen habe. Das Ganze hat mich im Nachhinein nur verwirrt. Weil es anscheinend NICHT egal ist wie man das Gestänge wieder draufsteckt. Weiß jemand vielleicht wie man das Gestänge nun wieder richtig positioniert? Möchte nicht, dass mir der Austauschmotor auch abraucht.
      Vielen Dank euch allen.
    • Hallo,

      der Schrauber meines Vertrauens hat mir folgenden Tip gegeben:

      - Motor ohne Gestänge in Ruhestellung laufen lassen
      - Scheibenwischer in gewünscht Position bringen
      - Gestänge wieder aufsetzen
      - das kurze Gestänge muß mit dem langen Gestänge eine Gerade bilden
      - Gestänge wieder festschrauben, sollte natürlich dabei nicht verrutschen.

      Kann natürlich keine Garantie darauf geben.

      Gruß
      Gerd
    • Hallo Leute,

      ich möchte hier das Thema nochmal aufgreifen um nicht einen neuen Thread zu eröffnen.

      Wie es nun mal so ist, läuft es nicht immer so wie man es möchte.

      Ich hatte folgendes Problem.

      Mein Einarm-Hubscheibenwischer blieb immer auf der Fahrerseite 15- 20cm über der Motorhaube stehen.
      Dann hab ich was von fetten/schmieren gelesen, ihn ausgebaut, gefettet/geschmiert und möchte ihn nun wieder einbauen.
      Vor dem zerlegen hab ich mir Markierungen gemacht, um ihn so wie er war, wieder zusammen zu bauen.
      Beim einbauen, wie oben beschrieben, Motor auf Nullstellung laufen lassen und Gestänge aufgeschraubt. Mehrmals.
      Nun läuft er über die Nullstellung hinaus, unter die Motorhaube, und wieder zurück, 15 -20 cm über die Motorhaube.

      Das Gestänge , so wie oben beschrieben, im Beitrag Nr 2 von Moses, zu montieren, klappt bei mir nicht.

      Wenn das kurze Teil vom Gestänge, mit dem langen Teil eine gerade bilden soll, muß ich den Wischer komplett zur Beifahrerseite stellen.
      Um einen Wischermotorschaden zu vermeiden, möchte ich den so nicht laufen lassen.

      Was mach ich denn da falsch?

      Kann es sein, dass das Wischerrelais einen Macken hat? Wo sitzt denn das Relais? Im Wischermotor? Bräuchte ich da vielleicht einen neuen Motor?

      Danke schon mal für Eure Tips.

      Grüße
    • Meiner Meinung nach kann man die Position des Wischers je nach Wunsch am kleinen Hebelarm einstellen.
      Mutter am Motor öffnen, das Wischergestänge verschieben / verdrehen bis die Position passt,
      Schraube wieder anziehen.
      Ob das nun Parallel ist, oder nicht, ist doch nicht wirklich wichtig.
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.