Kaufberatung CLK W208 und W209

    • Kaufberatung CLK W208 und W209

      Moin Moin, da hier einige noch ein Zweitwagen haben oder sogar beim Stern schrauben wollte ich ein paar Erfahrungsberichte hören.

      Aktuell steht wohl ein Fahrzeugkauf bei mir an und die CLK´s der beiden oberen Baureihen haben es mir optisch angetan, nun stellen sich mir aber einige Fragen.

      - Zum W208 wie sieht es hier mit dem Rost aus, ähnlich schlimm wie beim W210?
      - Welchen Motor 4Zylinder Kompressor oder 320er, wie sind da realistische Verbrauchswerte?
      - Auf was ist zu besonders zu achten (Schwachpunkte)
      - Generell technisch eher W208 oder W209?

      Noch irgendwelche Tips die ich gar nicht auf der Pfanne habe_
    • max schrieb:

      Markus 1.8 schrieb:

      Zum W208 wie sieht es hier mit dem Rost aus, ähnlich schlimm wie beim W210?

      Jo rosten genau so wie die 210er.

      Als Benzinmotor nimm den 320er, klare Empfehlung.

      Außer nem KW-OT Geber und Rost Rost Rost hatten wir mit unserem 208er nie Probleme.

      Weder Elektrik noch Technik waren auffällig bis zum verkauf mit 198.00 KM.

      Gruß

      Max



      Ok, hatte gehofft das die beim QP etwas mehr Rostvorsorge getroffen haben, ist das Rostproblem vielleicht ähnlich wie beim W124er Baujahr bedingt?
      Denn wenn wir ehrlich sind die meisten W210 kann man ja zusammenfegen :thumbdown:
    • Hi Markus,

      Rost ist natürlich auch hier das große Problem, klar. Auch die damals durchgeführten Blechwechsel waren wohl solche mit AT-Blechen. Unser 208 VorMopf 320 bspw. hat nachweislich im Rahmen von Kulanzregelungen neue Kotis vorn - und die stehen wieder an. Der 320er ist klar die bessere Wahl, so wie unserer eben. ;) Wobei im Nachhinein es auch ein 430er tun würde. Emotional kommt ein Diesel nicht in ein Coupé. Sonst kannst gleich ein Beetle TDI nehmen. Spritverbrauch liegt bei dem Einkaufskörbchen bei 10,2 l, ist also völlig unkritisch. Und meine Regierung fährt nicht zögerlich... :whistling:
      Frag mal den Ado, der hat lange vergeblich nach einem gesucht, vielleicht kann er Dir noch ein paar Stellen nennen, auf die Du achten solltest. Guck mal bei meinem Entlein-Fred den Beitrag 64... Außerdem hat TK2007 einen, der aber glaube ich nicht so zufrieden ist.

      Viel Glück bei der Suche und bis bald!

      Grüßle

      Alexander

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Karl May ()

    • Der CLK ist immer in Bremen gebaut wurden. Alle Fahrzeuge aus Bremen gelten im allgemeinen weniger rostanfällig, da es dort mit der Lackierung besser bestellt war. Dazu gab es in der Autobild zum w208 auch vor Jahren einen Artikel.

      Und das kann ich auch zum w202 bestätigen. Alle Bremer Fahrzeuge die ich hatte bzw. im Freundeskreis bewegt werden, weisen weniger rost auf als andere. Im Verhältnis sieht man auch nicht solche total vergammelten w208 wie es w210 gibt, da alle w208 in Bremen gefertigt wurden.

      Der klare Vorteil im w208 ist die Bodengruppe des w202. Diese ist extrem Langlebig, einfach zu Reparieren und hat sich bewährt. Ein w209 fährt sich auf keinem Fall Dynamischer, hat ständig ausgeleierte Querlenker vorn (die aussehen als gehören die in einem Polo) und wiegt gut 150-200 Kg mehr.

      Auch die Verarbeitungsqualität reicht nicht an einem w208 ran. Der w209 sieht moderner aus (gut der Tacho ist schick) aber der Rest ist wie w203 Vormopf. Spaltmaße, geklapper, Haptik... kein Daimler bis zur Mopf.

      Dann kämpft der w209 genau wie der w203 mit der elektronik. Der w208 macht kein Ärger bis auf das EZS, was aber auch beim w209 auftritt.

      Kurz, der w208 ist ein Fahrzeug mit bewährter Technik aus 202 und 210.

      Als Motor würde ich nur den 320er empfehlen. Meiner im s210 hat 319Tkm weg und packt immer noch heftig zu. Auch der Verbrauch ist sehr angemessen und überland ohne Anstrengung mit 8,xx zu fahren.

      Da sollte ein w208 noch mal Sparsammer sein. Nur den LMM würde ich nach dem Kauf gleich neu machen, der hat bei dem m112 immer einen weg wenn der schon paar Jahre alt ist. Mit einem neuen geht sogar ein c240 aufeinmal garnicht mehr so schlecht musste ich feststellen.

      Mein 320er hat es mir auch mit deutlich mehr Leistung und besseres Schalten des Automaten gedankt.

      Besonders die erhabenheit eines 208er Clk320 ist was besonderes. Durch das geringe Gewicht geht der, wenn es sein muss, richtig gut los.
    • Mahlzeit,

      den CLK hab ich mir auch angesehen. Weitestgehend technisch identisch mit dem SLK und dem w202/w10.

      Das Sahnehäubchen an den Modellen aus dieser Zeit ist ganz klar der Kompressormotor! Der "alte" M111 hat noch den Nachteil das er eine Kompressorkupplung hat, die kann auch kaputt gehen. Ansonsten hat er den M62 Kompressor verbaut, für den Motor recht brutal denn da kann man ohne weiteres 50 PS mehr raus holen - und mehr (der Kompressor würde noch mehr hergeben, der M42 am M111 Evo ist dann am Limit).
      Typische Schwachstelle ist Öl im Motorkabelbaum vom undichten Nockenwellenversteller.
      Technisch sind die Autos sonst robust. Rostproblematik ist da, weil wohl an der Karosserierostvorsorge bis 2003 ein tolles neues Verfahren eingesetzt wurde, auch mein SLK fällt da voll rein. Da meiner aber offensichtlich anständig gepflegt wurde sieht er von unten aussen und innen aus wie ein Auto das halb so alt ist. So einen muss man schon ein bisschen suchen, aber es gibt sie.
      Den 320er würde ich wegen 20PS mehr nicht kaufen. Wenn einen das wirklich irgendwann man stören sollte holt man aus dem M111 weit mehr raus als aus dem V6 mit weit weniger Geld und Aufwand. Beim SLK braucht etwa 10L innerorts wenn ICH ihn fahre, ein andere fährt den auch mir 9 oder 8 Litern. Auf der Bahn sind 8L (Tempomat 120) möglich, aber auch 13L (Tempomat 220).

      VG
      Fuhrpark:
      72er Simson Star
      78er MZ TS 150
      91er 300TE
      99er Suzuki SV650S
      00er Suzuki SV650 S
      01er SLK 230 AMG
    • Hallo Markus,

      Markus 1.8 schrieb:

      Moin Moin, da hier einige noch ein Zweitwagen haben oder sogar beim Stern schrauben wollte ich ein paar Erfahrungsberichte hören.

      Aktuell steht wohl ein Fahrzeugkauf bei mir an und die CLK´s der beiden oberen Baureihen haben es mir optisch angetan, nun stellen sich mir aber einige Fragen.

      - Zum W208 wie sieht es hier mit dem Rost aus, ähnlich schlimm wie beim W210?
      - Welchen Motor 4Zylinder Kompressor oder 320er, wie sind da realistische Verbrauchswerte?
      - Auf was ist zu besonders zu achten (Schwachpunkte)
      - Generell technisch eher W208 oder W209?

      Noch irgendwelche Tips die ich gar nicht auf der Pfanne habe_


      als wir uns mal nähe Kiel wegen dem Ventildeckel trafen, hatte ich dir von meinem CLK erzählt.

      Ich fahre einen 1998er CLK 200 mit 136 PS und 5-Gang-Automatik. Es ist ein Vormopf.

      Ich hatte etwas Rost an den unteren Kanten der Kotflügel zwischen Tür und Radlauf. Ist jedoch beseitigt worden. Ansonsten bin ich sehr zufrieden, keine technischen Probleme. Läuft wie ein Uhrwerk und der M111 ist klasse.

      Wenn du ein CLK 208 suchst, den ich dem W209 immer vorziehen würde, such dir einem frühen CLK zwischen 1998 und 1999, also vor der Modellpflege. Die Fahrzeuge danach sind vom Rost her noch anfälliger, ähnlich wie die W203.

      Der Verbrauch ist spitzenmäßig. Ich habe neulich wieder die Fahrt zu meiner Cousine nach Rottweil unternommen. Mit 120 km/h bei ca. 550 Km ein Verbrauch von 6,6 Liter trotz Automatik. :)
      Gruß,
      Bodo
      190E 2.0 / 190E 2.6 US / CLK 200 / C280



    • Kaufberatung W208/209

      Hallo zusammen,
      Geschmäcker sind ja sehr verschieden und daher muß einem das Fz gefallen.
      Von der Störungsbilanz her würde ich keins der Fz nehmen, problematische Elektronik und Rost sind da die Gründe.
      Lieber ein schöner gepflegter C124 und gut iss.
      Auf vor dem Hintergrund des Werterhalts, die Autos steigen gerade, im Gegensatz zu den Nachfolgern!
      OK, da gab's auch Probleme mit den Motorleitungssätzen, aber beheb und diagnostizierbarer.
      Ist aber Alles Geschmackssache sprach der Affe und biss in die Seife!
      Gruß
      R
    • Raggna schrieb:

      Hallo zusammen,
      Geschmäcker sind ja sehr verschieden und daher muß einem das Fz gefallen.
      Von der Störungsbilanz her würde ich keins der Fz nehmen, problematische Elektronik und Rost sind da die Gründe.
      Lieber ein schöner gepflegter C124 und gut iss.
      Auf vor dem Hintergrund des Werterhalts, die Autos steigen gerade, im Gegensatz zu den Nachfolgern!
      OK, da gab's auch Probleme mit den Motorleitungssätzen, aber beheb und diagnostizierbarer.
      Ist aber Alles Geschmackssache sprach der Affe und biss in die Seife!
      Gruß
      R



      Klar ist ein C124 ein tolles Auto, aber mittlerweile hätte ich auch gerne mal ein Fahrzeug was nicht ü20 ist.
      Einfach mal ein wenig mehr schick und micki
    • Hallo Markus,


      Markus 1.8 schrieb:

      So habe einen gefunden der Recht interessant ausschaut, technisch und optisch auf den ersten Blick Top.
      Scheckheft gepflegt, erste Hand, leider VorMopf.

      Hier mal ein Link


      suchen.mobile.de/fahrzeuge/det….modelId=171&pageNumber=1

      Was sagt ihr dazu?


      wieso leider? Mein CLK ist auch ein Vormopf...sind eben die Originale. :thumbsup:

      Geiler Wagen, den du dir da ausgesucht hast. Ein Elegance mit Leder. ;) Die Außenfarbe ist zwar nicht mein Ding, aber sonst Top Ausstattung. Bis auf Leder und die elektrischen Sitze von der Sonderausstattung fast identisch zu meinem. Die Klimaautomatik ist klasse. Ebenso die Einparkhilfe, die ich auch habe.

      Ich würde sagen, ansehen, probefahren und wenn dann zuschlagen.
      Gruß,
      Bodo
      190E 2.0 / 190E 2.6 US / CLK 200 / C280



    • Markus 1.8 schrieb:

      leider VorMopf


      Du spinnst wohl. :pillepalle: ;)

      BodoM schrieb:

      sind eben die Originale


      so ist es. :thumbsup:

      Setz Dich mal rein - falls Du soweit runter kommst :cookie: und lass Dich dann von dem Gummiband nach vorn schnalzen. Oben ´raus macht der Wind etwas Krach, macht aber nichts. Dafür fast GoKart-feeling beim Fahren. Frag´ mal nach dem Kerzenwechsel... :whistling:

      Grüßle
    • Hi,
      ich hatte auch mal einen W208 230K Coupe und wie schon gesagt wurde Rost, Rost, Rost ... wie beim 210-er.

      Der 230 Kompressor geht ziemlich gut, wobei ich aber auch den 320-er vorziehen würde. Pixel-Fehler im KI ist ebenfalls ein Problem.

      Grüße Toni

      Edit:
      Achja, ganz vergessen: Ich würde auf jeden Fall lieber einen W209 nehmen.
      Bilder
      • Scannen0021.jpg

        1,98 MB, 3.264×2.448, 25 mal angesehen
    • Karl May schrieb:

      Markus 1.8 schrieb:

      leider VorMopf


      Du spinnst wohl. :pillepalle: ;)

      BodoM schrieb:

      sind eben die Originale


      so ist es. :thumbsup:

      Setz Dich mal rein - falls Du soweit runter kommst :cookie: und lass Dich dann von dem Gummiband nach vorn schnalzen. Oben ´raus macht der Wind etwas Krach, macht aber nichts. Dafür fast GoKart-feeling beim Fahren. Frag´ mal nach dem Kerzenwechsel... :whistling:

      Grüßle

      Go-Kart-Feeling im 208? Mit Serienfahrwerk sicher nicht :fie: Hatten selbst einen 230er Kompressor Automatik Mopf, und der war selbst nach H&R Fahrwerk nicht ansatzweise sportlich zu bewegen, nur tiefer halt. Dafür bräuchte man schon ein richtiges Fahrwerk (KW etc.). Geradeaus ging der aber sehr gut. Serienmotor ging mit Anlauf bis Tacho 250. Verbrauch im drittel etwas über 10L. Bei Opafahrweise auch mal 9.
      Würde nur noch einen 320er oder 430er nehmen, wegen der Laufruhe, Sound und Kraftentfaltung.

      Gruß Basti
    • Nun haben wir das Drama.

      Gestern den W208 bei Daimler abgefragt, Historie, Kilometer und Angaben passen.
      Scheint also ein ehrliches Auto zu sein.

      Heute noch etwas im Netz gestöbert....Nun steht in Kiel ein W209 Avantgarde im Silber...30tkm mehr wie der W208 runter jedoch drei Jahre jünger.
      Navigation, Leder, Schiebedach...Alles in allen eine lecker Ausstattung.
      Preislich genau wie der W208 5900€

      Nun bin ich wieder am Anfang.

      Zwar finde ich den W208 optisch eigentlich ansprechender...grade weil er schwarz ist...Der W209 ist dafür innen schicker und hat die schönere Ausstattung.

      :wacko: