In 3 Tagen M111 - The russian way of life

    • In 3 Tagen M111 - The russian way of life

      Hallo und noch ein gesundes neues Jahr!

      ihr wisst ja aus meinem Turbo Thread das ich leider zu wenig schrauben komme... Aber in den Winterferien hat es mich dann doch mal wieder gepackt :D
      Zufällig hat sich mein Bruder von seinem w210 (230er m111 Sauger) im November getrennt. So war es nun naheliegend da mein 102er so langsam aufgeben wollte mal den viel umstrittenen M111 Motorumbau selbst zu testen. 8|

      So war der entschluss gefasst und wir haben uns am Montag nach Weihnachten zum ersten Schraubertag verabredet. Der Zeitplan war straff gesteckt: Zwei Tage :whistling:

      Also erste Arbeit den alten Kram raus:





      Das ging ja noch ganz fix :thumbup:

      Dann den 111er mit der Kupplung vom 102 versehen, da ich auf 4 Gang geblieben bin... Das ist so schön Oldschool :thumbsup:
      Nebenbei ein neues Triggerrad gebastelt



      Dann gings ja schon wieder nach innen mit dem guten



      M111 Teil 1 ende
      Bilder
      • IMG_20151228_185633.JPG

        91,64 kB, 600×800, 88 mal angesehen
    • Der neue passte ja schon mal nicht schlecht...
      bis auf das große Thema Motorhalter/Lager. Die lager vom 102 passen definitiv gar nicht und die vom 111 nicht viel besser... :thumbdown:
      also selbst ist der Mann/ die Männer:
      Motor mit Getriebe verschraubt und mittels Wagenheber in Stellung gebracht und dann die ori 111 angepasst:








      als Lager dienten die letzten Tage eine Kunststoffwelle was aber definitiv viel zu laut und zu vibrierend war :wacko: wurde aber mittlerweile durch Gummilager aus dem Industriesektor ersetzt :yo

      M111 Teil 2 Ende



      Und dann war er ja schon fest innen und Ende von Tag eins

    • Dann Tag zwei:

      Schon immer ein Dorn im Auge: der, wohl aus einer 125er stammende, Kühler..
      also kurzer hand die halter abgeändert und den Kühler vom 2.6er eingepflanzt.. :thumbsup:










      dann hat das mit der Kühlung auch so weit gepasst.. dann haben wir uns aufgeteilt, mein Bruder den Kabelbaum und MS auf den neuen Motor umgebaut und ich mit dem mechanischen weiter.

      Auspuffanlage hatte ich ja sowieso die 2.6er schon drinnen. Das Hosenrohr vom 111er abgeschnitten den Auspuff vor Kat abgetrennt und dann wieder zusammen. Das passt ja wie dafür gemacht :thumbup:



      ein wenig Kühlerverrohrung und dann gings ja auch schon fast los..



      Dann die ersten lebenszeichen am 2. Abend 8o nur doof das ein Schlauchbinder fehlte und nach 1km fahrt das ganze Kühlwasser flöten ging :cursing:
      aber 2 tage und er läuft :thumbup:

      M111 Teil 3 Ende
    • Dann der letzte, ungeplante dritte.. denn es fehlte noch ein Luftfilter... ?(
      naja wieder im Archiv gesucht... alter m102 blechkasten, neuer m102 blechkasten, w210 Kasten, w202 Kasten, 103 Blechkasten, Audi Luftfilter... Mensch da passt ja gar nichts 8|
      also den der am besten gepasst hat (202) angepasst, so das es einigermaßen ging und einen Durchbruch für Frischluft :D





      Und dann nach 3 Tagen inklusive Abstimmfahrt läuft der 111er im 201er :thumbsup:



      jetzt sind die Ferien wieder vorbei und weiter geht das lernen :thumbdown:

      Das wichtigste noch: Danke an meinen Bruder für das Triebwerk und vorallem die Unterstützung :thumbup:
      Gruß Alex

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Spinning Turbina ()

    • Vermutlich geht der M111 E23 mit 150PS noch ne Nummer zackiger als der 2.6er. Zumindest der M111 E22 ging im w124 odentlich ans Werk, meiner Meinung nach besser als der 2.6er im w124. Das 4G könnte aber den Spaßfaktor limitieren.

      Einspritzung ist frei programmierbar vermute ich?

      VG
      Fuhrpark:
      72er Simson Star
      78er MZ TS 150
      91er 300TE
      99er Suzuki SV650S
      00er Suzuki SV650 S
      01er SLK 230 AMG

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bigrick ()

    • Hallo,

      naja wie der Titel schon verrät das ganze war nicht auf "korrektheit" sondern auf "funktionieren muss und zwar schnell" ausgelegt :D

      Beim Turbo hätte ich auch manche Sachen anders gelöst :whistling: aber kann trotzdem denke ich mit anderen Umbauten mit halten, die länger gedauert haben :P

      Das ganze ist nach wie vor frei programmierbar, haben das vom M102, der ja schon länger mit MS lief, übernommen. Ob das mit den originalen auch geht? Hmm das ist eine frage an meinen elektrischen Bruder :?: aber warum sich den Aufwand machen den Kram vom 210er übernehmen wenn die MS schon drinnen ist? wäre ja auch ein Rückschritt :D

      Leistungstechnisch ist er dem 2.0 klar überlegen. Hab den 2.6er nur 100km gefahren aber wenn ich das noch richtig in Erinnerung hab würde ich schon sagen das der 111 besser geht, wenn auch nicht viel... Auf jeden Fall spritziger und in oberen Drehzahlen überlegen. Leichter sollte der Motor ja auch noch sein.

      Ja das 4 Gang... :wacko: Das 5G mit kurzer Endübersetzung würde ich auch klar vorziehen :thumbup: hätte ja noch ein oder zwei 5g... mal sehen wann es mich wieder packt :phatgrin: ein richtiges Sperrdiff wäre mir erstmal lieber ^^

      Gruß Alex
    • Hallo,

      Triggerrad für 102 oder 111? Ob es da was fertiges gibt weis ich nicht. Für m102 glaube ich schon.
      Beide habe ich selbst gefräst. Das am M102 zwischen Schwingungsdämpfer und Riemenscheibe.
      Bei dem 111 ist das ein Teil. Da habe ich von vorne 6 Gewindegebohrt und mit Distanzstücken ein Triggerrad aufgeschraubt. Sieht man ja auf dem oberen Bild.
      Hätte man das Getriebe mit übernommen wäre das noch einfacher, da an der ZMS eine Verzahnung und passender Sensor schon vorhanden ist. Musste aber durch das 4Gang die EMS und Kupplung vom 102er verbauen.

      Gruß Alex