Achsen überholen

    • Drum hab ich immer genug Stahlbürsten für die Flex in der Schublade. :D
      Die können mich., ich mach mir die Mühe, fertig.
      So ein Lenker ist in 15min abgezopft und 30min später hängt er das erste mal mit FERTAN am Wirken.
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Kommt halt immer auf den Zustand an. Ich lade in der Regel den Kofferraum voll mit allem was mir in die Finger kommt und er macht es zwischendurch mal. Zopfbürsten verbrauch ich genug am Unterboden.


      Mach das aber primär um mich aufs wesentliche zu konzentrieren.
      Bei mir ist Zeit knapp bemessen und zudem habe ich nur einen Werkstattraum. Wenn ich schmutzige teile dort Schleife hängt der ganze Mist auf dem Werkzeug.
      Mag ich alles nicht mehr. Vielleicht bin ich auch mittlerweile zu pingelig.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von patrick8549 ()

    • Moin zusammen,

      ich bin gerade in der gleichen Lage und überhhole meine Achsteile. Schön zu hören, dass man sich nicht nur selber solche Gedanken macht :shit:

      Ich habe mich für eine andere Alternative entschieden um noch eine Variante ins Spiel zu bringen.
      Die meisten Sachen Strahle ich in einer selbstgebauten Strahlkabine mit Korund oder Glasperlen. Das Strahlen ist für mich kein Problem und ich bin richtig begeistert wie gut das funktioniert.
      Dann nehme ich 2 bis 3 Schichten Ovagrundol vom Korrosionsschuzdepot und dann noch mal 2 Schichten Chassislack O.H.
      Ich habe mich gegen Brantho entschieden und für Ovagrundol weil das Ovagrundol leichter mit dem Pinsel zu streichen ist und weniger Pinselstriche bleiben.

      Ich überlege gerade noch ob ich die Stabis und den Hinterachsrahmen Pulverbeschichten lasse. Leider habe ich nur einen Industriebetrieb gefunden der das macht. Für die kleineren Betriebe sind die Sachen zu groß.
      Ansonsten habe ich mich für die restlichen Teile gegen das Pulverbschichten entschieden. Am Ende kommen doch viele Kleinteile zusammen und das würde nochmal ordentlich Geld kosten. Außerdem kann man spätere Schäden noch mal ohne Probleme nachlackieren.

      Man unterschätzt allerdings schnell wie viel Arbeit das Streichen ist. 4 bis 5 Schichten und ich habe derzeit eine Zwischentrocknungszeit von ca. 48h. Das dauert... 8|

      Viele Grüße
      Nevo
    • Hallo Gemeinde.
      Meine Hinterachse ist fast auseinander. Ich kriege einmal die eine Antriebswelle nicht vom Diff gelöst. Wd40, Bunsenbrenner Hazet Schlagschrauber alles keine Chance!

      Und einmal würde ich gerne wissen, wie man dieses Lager im Achsschemel auspressen soll?
      Das ist ja irgendwie ein Gelenk oder so kann das sein?

      In meine Presse passt es leider nicht da der Schemel beim pressen im Weg ist daher versuchte ich es erst mit nem dicken Mottek:D Bin gespannt auf eure Hilfen!
      Bilder
      • Screenshot_20210226_204038.jpg

        711,09 kB, 1.440×982, 10 mal angesehen
      • Screenshot_20210226_204411.jpg

        1,11 MB, 1.440×1.444, 9 mal angesehen
      Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
      Praxis ist wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
      Bei uns ist Praxis und Theorie vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum.;)



      Mercedes Benz 190e W201

      2.3 Sportline

      5 Gang Getriebe.



      Hier gehts zu meinem Sportline!
    • @gazzel! das versteh ich noch nicht so ganz. Beim Diff kommt ein Vielzahn rein. 50 glaub ich war das. Ich hatte auf jeden Fall den passenden drin. Der Kopf aller Schrauben sind rund. Also einen 24er kann man da nicht nutzen da es keine Sechskantschraube ist.

      Beim Einbau: welche Staubkappe meinst du? Ist dafür eigentlich dieses Auspresswerkzeug für 70 Euro gedacht?
      Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
      Praxis ist wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
      Bei uns ist Praxis und Theorie vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum.;)



      Mercedes Benz 190e W201

      2.3 Sportline

      5 Gang Getriebe.



      Hier gehts zu meinem Sportline!
    • ich meinte den Kugelgelenk. Manchmal passt ein Steckschluessel perfekt anstelle des Auspresswerkzeuges. Und entweder ein abgeschnittenes Rohr+ Zylinderkopfschraube, oder ausrichten und einschlagen. Diffschrauben waren fuer mich wie Folter.

      PS Auf dem Foto vom MartinS erkenne ich jezt auch einen Steckschluessel als Auspresswekzeug!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gazzel! ()

    • Genau das ist es, dann gehts ganz einfach raus und rein. ;)

      ebay.de/itm/Abzieher-Traggelen…5ee5a4:g:6u4AAOSwtrxfR8Pc


      Gibt irgendwo noch ein günstigeres, aber finde ich grad nicht.
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Bei den Antriebswellen geht auch die Flex mit einer Trennscheibe. :D

      Alle festen Köpfe ab, Flansch etwas raus ziehen, dann den Rest der Schraube durchschneiden.
      Du hast ja schon eine Seite ab, dann reicht es das Diff kippen und weg zu ziehen.

      Ist das geschafft, geht der Rest der Schraube relativ leicht aus dem Gewinde des Antriebsflansches.
      Vorsicht, die Halbmondverstärkungen dabei nicht stark verletzen.

      Anschliessend im Schraubenfachmarkt neue 10.9 mit dem richtigen Feingewinde kaufen.
      Es kann dann auch ein normaler Sechskant sein. ;)

      Bei Montage die Schrauben mit etwas Loctite reindrehen.
      (Drum gehen die auch so schlecht raus)
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Super danke für die info. Die Traggelebke hab ich eben doch mit Vaddern raus gekloppt. Systematisch. Erst außen die Ringe, dann die Gummis raus, dann das Gelenk gefolgt vom Plastik. Und dann die Schale/das Lager. Klappte sehr gut. Nur beim einpressen muss ich noch schauen wie. Denke echt Werkstatt. :D Als nächstes wird ein Termin zum Strahlen gemacht!
      Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
      Praxis ist wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
      Bei uns ist Praxis und Theorie vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum.;)



      Mercedes Benz 190e W201

      2.3 Sportline

      5 Gang Getriebe.



      Hier gehts zu meinem Sportline!
    • Hallihallo da bald der nächste Schritt ansteht wollte ich nochmal was erfragen wenns recht..
      Bei dem querlenker set von meyle gibt es noch diese eine Spannhülse (sagt man das so?)
      Die ist halt nicht sehr lang. Wozu ist die da? Als ich die alten QL entnahm fand ich die Hülsen vor wie auf dem Foto. Halb in der strebe halb im Achsschemel oder wo halt andere Seite. Daher wollte ich euch fragen:
      Frage 1: Hülse ganz in die Strebe versenken, ganz in den Schemel oder halb/halb?

      Frage 2: In welches Ende der jeweiligen Streben kommen die Hülsen? Habe pro Strebe nur eine Hülse bekommen und nun weiß ich nicht mehr immer bei welcher Strebe sie saß?

      Frage 3: Kennt sich jemand mit verzinken aus? Kann man die Schrauben wie auf dem Foto einfach so abgeben? Sind ja neu.. Danke euch im Voraus!
      Bilder
      • Screenshot_20210306_232638.jpg

        374,39 kB, 861×638, 9 mal angesehen
      • Screenshot_20210306_232722.jpg

        189,89 kB, 497×793, 8 mal angesehen
      • Screenshot_20210306_232749.jpg

        390,97 kB, 927×861, 7 mal angesehen
      • Screenshot_20210306_232815.jpg

        242,35 kB, 624×555, 7 mal angesehen
      Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
      Praxis ist wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
      Bei uns ist Praxis und Theorie vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum.;)



      Mercedes Benz 190e W201

      2.3 Sportline

      5 Gang Getriebe.



      Hier gehts zu meinem Sportline!
    • Hey Sternenfahrer,
      ihr glaubt es nicht. Hab ich so ein Pech? Ich war beim Sandstrahlen. Es war eine Firma. Ich sagte dem Typen
      natürlich vorsichtshalber was er NICHT strahlen soll!

      Ich fragte ob ich beim abkleben helfen soll. Nein, nein sagt er. Alles gut!

      Und als ich wieder kam dann das..(siehe Foto) Ich meinte dass man das doch nicht strahlen sollte worauf er entgegnete,
      dass es nur sehr fein war und mit Korrund gestrahlt wurde. Tja..jetzt weiß ich nicht ob ich das Lager da reinpressen darf oder es komplett hinüber ist..

      Falls man es auf dem Foto nicht so erkennt: Also es sind wirklich nur minimal kleine feine Poren bzw ist die Fläche nur matt und nicht glatt wie sie mal war :(
      @jo.corzel und heute fang ich schon mal mit dem Rostumwandler an:)
      Bilder
      • Unbenannt.JPG

        153,87 kB, 785×969, 18 mal angesehen
      • Unbenannt1.JPG

        202,49 kB, 913×1.030, 15 mal angesehen
      Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
      Praxis ist wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
      Bei uns ist Praxis und Theorie vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum.;)



      Mercedes Benz 190e W201

      2.3 Sportline

      5 Gang Getriebe.



      Hier gehts zu meinem Sportline!
    • Machen doch die meisten so. Nicht schön oder fachgerecht aber trotzdem eher die Regel als eine Ausnahme.

      Bin neulich noch von einem selbsternannten "Fachmann" angepupt worden, warum ich die Achsschenkel und den Träger mit Lagern strahlen lasse und auch den ersten Durchgang Rostegal mit Lagern lackiere.

      Wie jo schreibt - probieren. Am besten den Lagersitz noch dick pulvern lassen und dann das Lager rein :D
      So machen es die "Fachleute" denn das sieht auf Bildern richtig gut aus.
    • Auf keinen Fall da reinpulvern lassen - dann bekommst das Lager nicht mehr montiert.
      Ich lasse die Schenkel auch immer komplett Strahlen. Dann mit dem Dremel den Lagersitz bürsten und anschließend komplett verzinken.

      Besten Gruß
      Marco