Wer gibt seinen 190er in die MB-Werkstatt?

    • Wer gibt seinen 190er in die MB-Werkstatt?

      Moin moin!

      Bin ja erst seit November Besitzer eines W201 und seit dem dabei mein Auto in einen nahezu perfekten Zustand zu versetzen. (hab ich nie gewollt, ist einfach passiert...)

      Die ganz einfachen Dinge versuche ich selber, und für alles andere habe ich eine gute Stammwerkstatt. Diese besteht aus einem Meister + Gehilfe und das war´s. Da kann man nicht vom Boden essen, hier und da etwas unkonventionell aber ich bin sehr zufrieden. Bei meinen bisherigen Auto´s konnte alles repariert werden + sehr faire Beratung und Preise. Auch wenn ich Gebrauchtteile mitbringe werden diese anstandslos eingebaut und auch sonst wird auf die Kosten geachtet.

      Nun gut. Jetzt War der Schließzylinder der Fahrertür schon sehr hakelig. Wollte diesen tauschen und hab dann bemerkt das auch das Schloss kaputt ist. Da die Teile eh Original sein müssen (passender Zylinder) hab ich mir gedacht: "ich probiere mal den Mercedes-Händler aus."

      Für ein neues Schloss + Zylinder + Einbau waren es dann 538,27€. :whistling:

      Ok, Teile waren recht teuer...

      Frage: Geht ihr regelmäßig zu Mercedes? Oder nur spezielle Dinge? (Welche?)

      Danke!
    • Fahre seit 10 Jahren W201, hat einmal ne MB NDL von innen gesehen.

      1. Kennt Sich fast keiner mehr aus beim 190er
      2. Haben die meisten an einer solch "alten Karre" kein Interesse mehr überhaupt nen Auftrag entgegenzunehmen
      3. Repariere zu 99% alles selbst, andernfalls habe ich eine Freie Werkstatt wo ich was machen lasse und dabei zugucken kann, wie und was gemacht wird.
      > > > S203 C55 T AMG - 367 PS - V8 - 520 NM - 5439 ccm < < <


    • Hallo,

      fahre jetzt mehr als 10 Jahre 190er und die MB Niederlassung wurde nur zum Teilekauf angefahren.
      Wie Stefan190 schon geschrieben hat, keine Fachkompetenz bzw. Interesse mehr an solch altem Auto, an dem außer Verschleiß, eh nichts zu machen ist ( obwohl MB noch sehr gut gegenüber Audi ist- wenn man hier mit einem alten sehr gut gepflegten 80er vor den ,, Glasplalast " vorfährt wird man ja beinahe vom Hof gejagt ).

      Kleinigkeiten werden selbst erledigt, größeres macht meine kleine Stammwerkstatt im Nachbarort ( Familienbetrieb mit einem Mitarbeiter ), dort habe ich damals meinen 190er auch gekauft.

      Grüße

      WIS54
      Originaler 190er, Audi 80, Skoda Forman und Wartburgfahrer
    • Mein 6ender ging immer in s notlaufprogram.hab alles ausprobiert. bin dann zu bila gefahren. hab einen netten alt meister gefunden . der hat sehr schnell die kaltelötstelle unterm motorsteuergerät gefunden. hab 90€ bezahlt fertig. war vorher bei dieckmann die haben mich behandelt als käme ich vom mars. sucht euch die richtige werkstatt aus. nur so wird sich auch bei Mercedes wieder was ändern.
    • Ich erlebe es eigentlich anders:
      -die Mechaniker älteren Jahrgangs haben Erfahrung und wissen auf Anhieb über alle Defekte Bescheid
      -werde immer gut empfangen und bedient
      -auch Alternativlösungen sind in meiner MB-Niederlassung zu haben, z. B. Aufbereitung der LIMA (nicht Neukauf!)
      -beim Winterreifenkauf kam ich günstiger weg als bei manchem Internethändler + Tankgutschein von Michelin
      -hole mir ab und zu auch mal Tipps zur Eigenreparatur, bisher immer ohne Probleme
      -10% Rabatt auf alle Teile
      -Windschutzscheiben lasse ich immer dort wechseln, kriege einen Leihwagen (kostenlos) für die Rep.-Zeit und habe für den Tausch noch nie einen Euro bezahlt
      -etc.
    • Meine Erfahrungen:
      - freundliche Begrüßung mit Interesse an dem Auto
      - guter Teileservice mit 10% Rabatt
      - hin und wieder ist auch der Meister mit einem gutem Reparaturtipp dabei, dennoch wenig Fachkompetenz was die Baureihe des W201 betrifft. Daher schraube auch ich selber oder habe meine freie Werkstatt, bei der ich die Teile mitbringen kann und bei größeren Reparaturen eine Bühne mieten kann

      Ich denke es kommt immer auf die Mercedes Werkstatt drauf an, Alter des Werkstattpersonals, vielleicht selber Young- oder Oldtimer in der privaten Garage etc.

      Grüße Adlerhain
    • Ich bin mit meinem Werkstattmeister auch sehr zufrieden und habe noch keine negativen Erfahrungen gesammelt.
      Gibt es etwas was recht MB speziell ist was er evtl. nicht kennt? Klar, fragen hilft, aber manchmal mögen es die Leute ja auch nicht zugeben...

      Automatik "einstellen"? Am Motor alles Standard was jeder Mechaniker kennen sollte?
    • Schlimm genug dass du zum Teile holen noch zu den Niederlassungen fahren muss. Bisnauf Diagnosestecker kennen die doch sowieso nichts mehr.

      Habe eine Werkstatt in der Nähe ausfindig gemacht die seit 62 Jahren von dem gleichen Meister geleitet wird und nur Mercedes macht. Alles was kaputt gehen kann liegt neu in einem der vielen Regale und die Preise machen einen glücklich.

      Gruss Dominic
      Grüße Dommi

      1968 W108 250SE Pergamentweiss
      1988 W201 190D 2,5 Signalrot 604000km
      1996 S124 E280T Blauschwarz