190er für ein Hobby 24 Stunden Rennen vorbereiten

    • 190er für ein Hobby 24 Stunden Rennen vorbereiten

      Hallo Leute,

      habe vor mit einem Mercedes 190 ein 24 Stunden Rennen zu bestreiten.

      Es ist eine Cross- Rennstrecke (Alsphalt und loser Untergrund)

      Vorgaben sind ein Auto älteren Baujahres und KEINE Renn Modifikationen.


      Mich interessiert speziel wie der Auspuff für Rallyefahrzeuge gesichert wird? Einfach mit einem Blech nach oben fixieren?

      Wo seht ihr die Schwachstellen beim W201 bei Dauerbelastung? (habe eventuell vor die Federaufnahme an der Vorderachse mit Schweißnähten zu verstärken)

      Federn an der VA werde ich durch W124er ersetzen, dann sollte er schön hoch sein.

      Luftfilter, Ölfilter und Flüssigkeiten nehme ich genügend mit.
      Reifen + Felgen sind auch in ausreichender Menge vorhanden.


      Wie würdet ihr ein Auto vorbereiten? Also wenn es eben nichts kosten darf :)

      Wo seht ihr die meiste Belastung?

      Hier ein Link 24-stunden-nordring.at/


      Würde mich über eure Meinungen und Tipps freuen.

      mfg Michael
    • Jason666 schrieb:

      Mich interessiert speziel wie der Auspuff für Rallyefahrzeuge gesichert wird? Einfach mit einem Blech nach oben fixieren?


      Ich weiß nicht wie es die Profis machen, aber ich würde mit Stahlseil sichern und korrosive Dinge gleich raus werfern (z.B. der Halter vom Getriebe zum Auspuff)

      Jason666 schrieb:

      Wo seht ihr die Schwachstellen beim W201 bei Dauerbelastung? (habe eventuell vor die Federaufnahme an der Vorderachse mit Schweißnähten zu verstärken)


      Alles Fahrwerk mit Karosse verbindet. Federaufnahmen ist schon nicht schlecht, Stoßdämpfer, Domlager und so.

      Jason666 schrieb:

      Federn an der VA werde ich durch W124er ersetzen, dann sollte er schön hoch sein.


      Es gibt auch Schlechtwegefahrwerke die höher sind. Dicker fetter Stabi vorn wie hinten muss rein! Aerodynamik beachten!

      Jason666 schrieb:

      Wie würdet ihr ein Auto vorbereiten? Also wenn es eben nichts kosten darf :)


      Alles naus war keine Miete zahlt. Motor sollte trocken sein und kein Öl oder Wasser saufen, kats naus, Luffi modifizieren, Luftleitbleche für Bremsen, evtl gleich upgraden auf ne größere Anlage, Stahl unterfahrschutz, Auspuff höher legen, kleinere Ölwanne. Schaltgetriebe 5G + Diff passend für die Strecke, da kann man also immer ein paar dabei haben. Diff sperren, am besten gleich ein ASD Diff und auf manuelle Sperre umbauen oder ein normales umbauen (wie man sowas teilw. sperrt weiß ich nicht, ich würde aber mit mega dickem Öl anfangen). Diff Kühlen wäre ni verkehrt, Karossereie versteifen, das wird aber durchs Reglement vorgegeben sein.

      Jason666 schrieb:

      Wo seht ihr die meiste Belastung?


      An erster Stelle am Fahrer, dann an den Reifen.

      VG
      Fuhrpark:
      72er Simson Star
      78er MZ TS 150
      91er 300TE
      99er Suzuki SV650S
      00er Suzuki SV650 S
      01er SLK 230 AMG
    • Hallo, danke für deinen Input!



      wo bekomm ich die dickeren Stabis her? Hast du da eine Teilenummer, gibts die im Nachbau oder nur Original?.

      passt die Bremse vom 2,6 1:1 auf meinen 105PS Vergaser?


      Luftschlauch werde ich in den Innenraum legen. Wegen der Staubbelastung.


      Reifen werden 3 Sätze wohl reichen...hoffe ich 😃
    • Dickere stabis entweder Sportline (23 statt 22mm) oder die von den 16V Modellen (um die 26mm). Kannst auch welche vom 124er nehmen, müssen aber gekürzt werden. Gibt soweit ich weiß keine Nachbau/Tuning stabis, aber eventuell können die vom 202 passen, hat da jemand schon einmal was gemacht? Oder eventuell eine domstrebe
      Bremsen haben alle 190er hinten gleich bis auf evo, musst vorne nur wegen Felgengröße schauen
      Federaufnahmen würde ich vlt doch mit kleinen Dreieckblechen verstärken
      Nr vom Sportline Stabi A2013237865 80 knapp 110€
      Viele Grüße und viel Erfolg
      Leon
    • Bei den Stabis würde ich schauen ob die von den großen Modellen (16V und 2,6er) dicker sind oder im Zubehör ein Anti Roll Kit kaufen (Eibach, H&R), wenn es das noch gibt - das kostet dann halt auch Geld.
      Bremse müsste vom 2.6er passen (bei den größeren gibts Probleme mit dem Querlenker), da bin ich aber nicht der Spezi für. Im Forum stöbern, da gibt es einige dokumentierte Umbauen. Du solltes aber auch auf BKV und so achten.

      Wegen der Luft würde ich mich bei der Konkurenz umsehen. Vllt sind auch offene Filter erprobt. Mit der Ansaugweglänge kann man auch die Leistungskurve beeinflussen. Selbiges gilt für den Auspuff.

      Bei den Reifen hab ich kein Plan.
      Spur, Sturz, Luftdruck und so solltest du dir noch ansehen. Wenn du schon kaum Leistung hast, sollte wenigstens der Grip und Verschleiß stimmen :) Am Vergaser kann man hundert pro auch noch was machen, aber speziell an diesem hab ich null Plan (Drosselklappe, Düsen, Ansaugwege, etc...).

      Ihr solltet auch erproben ob die Motorkühlung das mitmacht.

      VG

      Alter da fahren ja schabracken mit! 8o
      Fuhrpark:
      72er Simson Star
      78er MZ TS 150
      91er 300TE
      99er Suzuki SV650S
      00er Suzuki SV650 S
      01er SLK 230 AMG
    • Nein bleibt es nicht. Spur wird unter Lsat gemessen (also eingefedert) gemessen und eingestellt. Änderst du die Höhe des Fahrzeugs änderst du auch Spur und Sturz da diese sich je nach Fahrzeughöhe anpasst (z.B. bei Kurvenfahrt, damit das Kurvenäußere Rad mehr Grip bekommt).
      Ich dachte auch das zumindest an der HA sich der Sturz nicht ändert, wurde aber eines besseren belehrt.

      VG
      Fuhrpark:
      72er Simson Star
      78er MZ TS 150
      91er 300TE
      99er Suzuki SV650S
      00er Suzuki SV650 S
      01er SLK 230 AMG
    • Haha mit dem negativen Sturz wollt ihr ein Rennen fahren?
      Sorry, aber sollte schon ein wenig Ahnung haben was man da macht.
      Mit diesem Radsturz wird der Gripp in den Kurven geringer als beim Serienzustand.

      Dass die Vorspur wahrscheinlich auch nicht mehr stimmt ist das geringere Problem, kommt aber noch dazu.

      Seht zu, dass die Räder alle mindestens einen neutralen Sturz haben, besser wäre positiv 5-10°.
    • 5-10°.
      Es gibt dafür solche Versatzschrauben.
      Ich glaube aber dass deren Einstellbereich nichtmal ausreicht um den jetzt vorhandenen Sturz wenigstens auf Null zu bringen.

      Braucht man wirklich diese Bodenfreiheit? Und ist der Wagen so wie er dasteht schon ganz ausgefedert oder hat der noch Reserve?
      Weil Ausfederreserve muss vorhanden sein, sonst fährt das Ding wie ein Bollerwagen.
      Ich glaube die Serienhöhe wäre der beste Kompromiss für Asphalt und Schotter gewesen. :whistling:
      Aber ich kenne ja die Strecke nicht.