Ich und der ganz normale 190E

    • Sonntagabends eine Anzeige für eine Hirschmann AUTA 6000 EL zu einem mittleren zweistelligen Eurobetrag entdeckt.
      Die automatische Antenne soll auch noch anstandslos funktionieren.
      Ich war schon etwas gespannt, was mich in dem Paket zu dem Preis erwartet.
      Bereits am übernächsten Tag kam ein einwandfreies Produkt.
      Trotzdem wurde die Antenne aufgemacht und ich stellte fest: innen sieht es "wie neu" aus.
      Vor dem Zusammenbau nochmals ordentlich mit Silikonfett geschmiert.

      Bei Mercedes habe ich noch gekauft:
      A2015403835 LEITUNGSSATZ
      A2018270198 DICHTUNG (war unnötig, weil baugleich zur Dichtung der mechanischen Antenne)

      Von einem Forumsmitglied habe ich gekauft:
      A2018200214 HALTER, ANTENNE AUTOMATISCH

      Bei Kormann gekauft:
      Tülle 27,5° (495.750-320) (entspricht A2018270198 DICHTUNG, war unnötig, weil baugleich zur Dichtung der mechanischen Antenne)
      Distanzstück (Kunststoffrohr, weil Antenne war aus W126 und hat einen etwas 'längeren' Kopf)

      Von der Antenne verläuft der Leitungssatz unter der Rückbank, dann im linken Kabelkanal an der B-Säule vorbei, dann teilt sich der Leitungssatz und das Dauerplus geht zur SA-Leiste links vorne und das Kabel für die 12V der Anschlussbuchse für die Automatikantenne vom Radio geht nach rechts unter dem Sitz zum Kardantunnel, an der Schaltung vorbei zum Radio.

      Die automatische Antenne funktioniert.


      (Das Gelbbraune auf dem Bild ist Fett ;) )
    • Hallo zusammen,

      wie in Beitrag #57 schon angekündigt, war es nun an der Zeit, die Frontscheibe auszutauschen.

      Sowohl Aus- als auch Einbau verliefen problemlos und ganz nach Originalanleitung.
      Zuerst werden die Zierleisten und der Scheibenwischer abgebaut, dann den Kupferdraht des Butylbandes für eine gute Viertelstunde an die Fahrzeugbatterie klemmen und dann die Frontscheibe, oben beginnend, nach außen drücken.


      Reste des Butylbandes konnten rückstandsfrei vom Scheibenrahmen abgezogen werden.
      Der Ist-Zustand des Scheibenrahmens ist m.M.n. hervorragend.




      Der Scheibenrahmen und die neue Frontscheibe wurde am Rand grundiert und anschließend das neue Butylband auf die Frontscheibe aufgelegt.



      Mit einer zweiten Person zusammen wird die neue Frontscheibe in den Scheibenrahmen eingesetzt.


      Kupferdraht des Butylbandes wieder an die Fahrzeugbatterie anklemmen und Scheibe ordentlich eindrücken.
      Die korrekte Einbautiefe wird durch die Zierleisten und Gummipuffer vorgegeben.
      Und zum Schluss gab es noch ein neues Wischerblatt für den Scheibenwischer.



      Die gesamte Aktion hat einen Vormittag gedauert; MB gibt 48AW an.
      In der Zwischenzeit gab es einige stärkere Regenfälle; Regenprobe erfolgreich überstanden.

      Hier stehen jetzt 150 Euro SB TK gegen 171.7 Euro Materialkosten und jede Menge Spass dabei.

      Gruß,

      Dave.
      Bilder
      • w201_front_0.png

        1,2 MB, 1.000×618, 23 mal angesehen
    • Hallo zusammen,

      In meinem Wagen ist ein Becker Europa Cassette electronic Kurier MU Typ 749 verbaut.

      Mir kam die Idee, dass es doch möglich sein sollte dieses Radio mit Bluetooth für Audio und Telefonie zu erweitern.
      Im Netz gibt es Umbauangebote für unter 100 Euro; daher schloss ich, dass ein Umbau eher weniger komplex sein wird.

      Als erstes habe ich mir den Schaltplan mit technischer Information für mein Radio gekauft.
      Als geeignete Stelle, um das Aux-In Signal einzuspeisen habe ich den NF-Schalter identifiziert.
      Idee: Aux-In wird wiedergegeben, wenn MW gedrückt ist. MW-Sender gibt es hier keine mehr.
      Hier der Pegel am NF-Schalter:


      Mittelwelleneingangssignal NFAM habe ich durch Entfernen von dem dort verbauten Kondensator tot gelegt;
      und dann stattdessen Aux-In-L und Aux-In-R an den TDA1029 und Masse an geeigneter Stelle nebenan.
      (Siehe schwarzes Kabel mit rotem Schrumpfschlauch)


      Drahtbrücke weg, noch ein 47k Ohm Widerstand (Mitte unten) ran und dann gibt es auch Stereo (NFAM war mono).


      und dann den Stecker nochmal auf.... :D


      Und so sieht jetzt der Umbau vom Radio aus. Aux-In mit einer 3.5mm Klinkenbuchse realisiert.


      An den Aux-In wird der Bluetoothadapter Aukey BR-C8 angeschlossen.
      Unterstützte Profile sind A2DP, AVRCP, HSP, und HFP.
      Für die Spannungsversorgung vom Bluetoothadapter warte ich noch auf einen Spannungswandler von 12V->5V, damit der Kabelkram unsichtbar hinter dem Radio verschwinden kann.
      Die letzte offene Frage ist noch, wie/wo ich das Mikrofon des Bluetoothadapters optisch unsichtbar verbaue.

      Technisch funktioniert das ganze prima!
      War ein schönes Projekt, mal ganz ohne ölverschmierte Hände.

      Und als ich dem Nachbarn davon erzählte, ging er in seinen Keller und hat mir was geschenkt:

      Ein Becker Mexico Cassette electronic 753, und es funktioniert!!!
      Mal sehen was daraus noch wird :)

      Gruß,

      Dave.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von davem ()

    • Prototyp schrieb:

      Meine Güte!
      Unglaubliche Qualität was du da ablieferst, bin echt am staunen. Alleine schon, dass du so ein altes Radio einfach mal umbaust, Respekt. Da hast du dir einen ganz schönen Wagen zu recht gemacht
      Hallo Pascal,
      vielen Dank für dein Lob und die Anerkennung!


      Hallo zusammen,

      ein kleines (abschließendes) Update zum Radioumbau:
      Nachdem Audio und Telefonie über Bluetooth bei Stromversorgung des Bluetoothadapters mit einer Powerbank zuverlässig und gut funktionierten,
      wollte ich für eine "dauerhafte" Lösung die Powerbank durch Spannungsabgriff an Klemme15 ersetzen.
      Durch verschiedene Gründe reicht ein einfacher 12V->5V Adapter nicht.

      Die nun - mehr experimentell als theoretisch - erstellte Preamp/Spannungsversorgungseinheit [1] konnte ich hinter dem Radio versteckt einbauen;
      der Bluetoothadapter liegt zugänglich unter dem Aschenbecher auf der Mittelkonsole.

      Bei Spannungsversorgung Bluetooth an und FM-Radioempfang an konnten leichte Störungen beim Antenneneingangssignal beobachtet werden,
      daher hat die Spannungsversorgung Bluetooth ganz pragmatisch einen versteckten An/Aus-Schalter bekommen.

      Damit definiere ich das Projekt Radioumbau als erfolgreich abgeschlossen. :D

      Gruß,
      Dave.

      [1] LM7812, TME1212S (Uin=12V +-10%!), NE5532 (Uin=12V), LM7805, Aukey BR-C8 (Uin=5V), vorkonfektionierter DC/DC-Wandler 3,5-Klinke.
    • venom schrieb:

      Wäre es nicht um ein vielfaches einfacher gewesen sich für nen Zehner einen neuen Regler zu holen?
      Ja, wenn es den Regler von Mercedes oder Bosch für "nen Zehner" gibt, dann auf jeden Fall.

      Leider war das in meinem Fall nicht so.
      A0021547206 kostet bei MB 61,43 Euro.
      Alternativ Bosch 1197311023 kostete ca. 50 Euro als er noch lieferbar war.
      Die neuen Kohlen von Bosch haben mich ca. 5 Euro gekostet.

      Aftermarketprodukte anderer Hersteller habe ich nicht berücksichtigt.
    • Hi Jürgen,

      ich habe die originale Anleitung aus dem WIS genommen.
      Findet man z.B. auch hier.

      Die beiden seitlichen Zierleisten haben (ich glaube) vier Schrauben.
      Wenn du die Abbildung auf Seite zwei der Anleitung betrachtest, dann ist dir sofort klar wo die Schrauben sind, und wie man an sie heran kommt.

      Zierleisten oben und unten mit Montagekeil vorsichtig weggeklipst.

      Vorsicht beim Wiedereinbau vom Scheibenwischer, am besten Batterie vorher abklemmen...
      Fingereinklemmgefahr im Gestänge wenn der elektrische Anschluss hergestellt wird... :whistling:

      Von innen mit den Füßen die Scheibe nach außen gedrückt, dann mit dem Messer umlaufend geschnitten. Punkt 11/12 in der Anleitung.
      Ging schwer, trotz >15 Minuten Heizdauer.

      Gummiabstandhalter (Punkt 23/24 in der Anleitung) nicht verlieren beim Ausbau.

      Viel Erfolg!

      Gruß,

      Dave.
    • Hallo nochmal! :)

      Hab heute begonnen vorzubereiten und musste feststellen das es bei mir scheinbar abweichend verbaut ist.

      Meine seitlichen Fensterleisten sind nicht geschraubt sondern nur gesteckt.
      Und es wird dadurch wohl extrem knapp die Scheiben raus bzw wieder reinzubekommen weil an den B-Säulen die fix vernieteten Befestigungen für die Fensterleisten sitzen.

      Gibts möglicherweise noch eine andere Anleitung?

      Grüsse
      Viele Grüsse, Jürgen :)