190D 3.0 Umbau (OM606)

    • 190D 3.0 Umbau (OM606)

      Hallo zusammen,

      Ich bin schon länger am Planen einen OM606 (136PS ohne Turbo) in meinen 190D 2.5 zu transplantieren.
      Hintergrund ist folgender:
      Ich bin 2 Jahre lang einen w124 mit dem Motor gefahren und absolut begeistert gewesen, sowohl was Laufruhe, Leistung und den Verbrauch angeht.
      Da ich oft lange Strecken und gerne zügig fahre (rund 160-170 wenn freigegeben), vermisse ich diese Attribute derzeit ein wenig (Ja, bei zügiger Fahrweise war der 124er tatsächlich sparsamer als mein 190er. Rund 7,5 zu 8,3 Liter im Schnitt).

      Die Basis für den Umbau ist ein sehr gepflegter 190D 2.5 mit rund 200tkm an dem ich mittlerweile sehr hänge, daher kommt für mich die Option wieder einen w124 zu kaufen nicht in Frage.
      Dazu kommt, dass ich einen verrosteten w210 mit Heckschaden und eben jenem 300D Motor in gutem Zustand quasi geschenkt bekommen kann. Beide Fahrzeuge sind Ausführungen mit Automatik Getriebe.

      Jetzt ist die Frage, was benötige ich für den Umbau und worauf muss ich speziell achten?
      -Bremsanlage: Ich lese oft, dass bei Umbauten auf stärkere Motoren die Bremsanlage vorne aus einem entsprechenden w124 übernommen wird. Passt die vom w210 ebenfalls?
      -Tacho: Um die Mehrleistung umsetzen zu können und vor allem um die Drehzahl zu senken brauche ich natürlich ein länger übersetztes Differential. Ich würde gerne die 2,65 Übersetzung des 190D 2.5 Turbo verbauen, finde allerdings nirgends den dazu passenden Tacho. Hat jemand eine Idee wo ich einen her bekommen könnte?
      -Drehzahlmesser: Arbeitet der Drehzahlmesser mit dem neuen Motor zusammen? Wenn nicht, gibt es eine Lösung dafür?
      -Motorhalter: Laut meiner Information teilen sich OM601 und OM602 sowie OM603 und OM606 jeweils einen Motorhalter. Dazu gibt es zum Beispiel von den M103 Motoren noch einen anderen. Welchen brauche ich, damit der OM606 in den engen Motorraum des w201 hinein passt?
      -Kühler: Kann ich einen der beiden zur Verfügung stehenden Kühler übernehmen oder brauche ich vom Platzbedarf her einen einen anderen? (Z.B: M103 2.6 oder OM602T)
      -Getriebe: mit vom w210 übernehmen oder das alte drin lassen? Falls mit übernehmen, muss ich irgendwas beachten?
      -Vorbau: Wenn von 4 auf 6 Zylinder umgebaut wird, muss meines Wissens die vordere Verstrebung aus dem 190E 2.6 übernommen werden. Ist dies beim 190D 2.5 (der ja den im Verhältnis zu den 4 Zylindern längeren 5 Zylinder hat) ebenfalls nötig und wenn ja was genau brauche ich dafür?
      -Fahrwerk: reicht es, die Federn vom 190E 2.6 zu verbauen oder gibt es noch mehr zu beachten?
      -Auspuffanlage: Dazu habe ich bis jetzt noch nichts aussagekräftiges gefunden, da in der Regel wenn dann Turbodiesel umgebaut werden. Kann ich die Krümmer vom OM606 übernehmen und den Rest vom OM602 behalten oder möglicherweise die vom M103 verbauen?
      -Elektrik: Viel ist ja zum Glück nicht dran an den guten Motoren :yo Ist dennoch etwas zu beachten?
      -Tempomat: Derzeit habe ich einen Waeco MS-50 verbaut, der w210 hat allerdings einen originalen. Ist es ein großer Aufwand diesen mit zu verbauen? Wenn ja würde ich den Waeco behalten.
      -TÜV Gutachten: Sollte doch eigentlich machbar sein mit den Papieren vom w210?
      -Habe ich etwas wichtiges vergessen?

      Ich selbst bin gelernter Kfz-Mechatroniker, habe aber noch nie zuvor einen solchen Umbau durchgeführt. Karosseriearbeiten falls nötig (Vorbau etc.) wären kein Problem, da mir ein befreundeter Karosseriebauer helfen würde.
      Eigentlich wollte ich das Projekt erst im Sommer starten und mich bis dahin noch genauer in die Materie einlesen, vor einigen Tagen ist jedoch die Zylinderkopfdichtung meines 190ers undicht geworden. Da mir nun eh eine größere Aktion ins Haus steht, würde ich gerne direkt den Umbau durchführen anstatt die Zeit und das Geld in die Reparatur der ZKD zu stecken.

      Über Anregungen und Tipps wäre ich sehr Dankbar :)


      Liebe Grüße,
      Alexander

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von w201FTW ()

    • lass den schmarrn.
      wenn du dir den 2,5er schon versauen willst, wenn er gut beinander ist dann setz nen 250 turbo ausm C rein mit der pumpe vom 250 turbo 124
      hinterachse mit 2,65 da zu und du hast den richtigen langstreckenläufer.
      wenn du bis dato noch nciht an der ESP gedreht hast die Düsen optimiert etc. dann ist der 250 tatsächlihc n lascher kamerad,
      an deiner stelle würde ich über eine er HA mit 2,87 bis 3,07 und gut Saft nachdenken wäre das billigste und effektivste.
      danach rennt der 2,5er sauger auch sehr gut und schnell.
      wie schon mehrmals gesagt meiner läuft als schalter exakte 202 :D
      der absolute Wohlfühlbereich wenns pressiert sind 170-180 auf der BAB
      grüße
      uli
    • Danke für die schnelle Antwort. Was spricht deiner Meinung nach für den 250 Turbo und gegen den 300D? Vom Umbauaufwand dürfte es doch kein riesiger Unterschied sein.
      Es geht mir nicht um absolute Leistungsmaximierung, sonst würde ich gleich den 300 Turbo nehmen wie schon einige vor mir.
      Viel mehr möchte ich die Laufruhe eines 6 Zylinders zusammen mit der "Unverwüstlichkeit" der alten Saugdiesel. Mir gefällt zudem die Leistungsentfaltung des 6 Zylinders wesentlich besser als ein aufgeblasener 5 Zylinder.
      Schneller muss der Wagen von mir aus nicht unbedingt werden (auch wenn er mit dem 300er Richtung 195-200km/h schaffen sollte denke ich), ich möchte nur entspannt und dennoch sparsam bei 160-170 reisen können ohne den Wagen ständig nahe der Leistungsgrenze zu bewegen.

      LG Alexander
    • ohne an der leistungsgrenze 160-170 geht mit dem Sauger 250 auch wenn man ihn etwas besser einstellt als ab werk

      für den 2,5er turbo spricht die leistungsentfaltung:
      als 2V 230NM gegen 190 beim sauger 300 oder 210 beim 4V sauger aber noch später.
      126ps gegen 113ps beim 2V 300D 136 beim 4V Sauger
      der 4V säuft, wenn du ihn forderst der 2V acuh :D
      der Turbo ist ziemlich knackig im kommen, von unten raus, ab 1600 umdrehungen herrscht eigtl ziemlich luft, der suager wird immer nur ein lüftchen bleiben
      der turbo als 5 ender is einfach leichter, sprich das Auto bleib handlich.
      der 6 ender ist beim 124er eigtl schon bockschwer.
      wie gesagt nimm den 250 aus dem w202 turbo und verpasse ihm ne mechanische resp
      stelle ihn auf saubere 140-150 ps ein und gut ist,
      getriebe hält diese leistung absolut problemlos aus. also das vom 201er.

      alternativ:
      besorg dir das Turbozeug vom 2V und klatsch es an deinen dran
      drehe die ESP etwas!! auf und verpass dem Ding den auspuff vom turbo und nen LLK
      hält auch...
    • w201FTW schrieb:

      -Bremsanlage: Ich lese oft, dass bei Umbauten auf stärkere Motoren die Bremsanlage vorne aus einem entsprechenden w124 übernommen wird. Passt die vom w210 ebenfalls? Nein,die paßt nicht!!
      -Tacho: Um die Mehrleistung umsetzen zu können und vor allem um die Drehzahl zu senken brauche ich natürlich ein länger übersetztes Differential. Ich würde gerne die 2,65 Übersetzung des 190D 2.5 Turbo verbauen, finde allerdings nirgends den dazu passenden Tacho. Hat jemand eine Idee wo ich einen her bekommen könnte? Evtl. beim freundlichen MB-Dealer?

      -Kühler: Kann ich einen der beiden zur Verfügung stehenden Kühler übernehmen oder brauche ich vom Platzbedarf her einen einen anderen? (Z.B: M103 2.6 oder OM602T) Da wirst mit Sicherheit was anderes brauchen, da du den Kühler ja nachvorn versetzen mußt,wie beim 2.6 Sonst paßt der lange 6-Ender mit Lüfterflügel eh nicht unter die Haube.
      -Getriebe: mit vom w210 übernehmen oder das alte drin lassen? Falls mit übernehmen, muss ich irgendwas beachten? Solange das Getriebe noch kein 722.6 mit elektronischer Regelung ist, sollte das gehen, andernfalls geht es nicht.
      -Vorbau: Wenn von 4 auf 6 Zylinder umgebaut wird, muss meines Wissens die vordere Verstrebung aus dem 190E 2.6 übernommen werden. Ist dies beim 190D 2.5 (der ja den im Verhältnis zu den 4 Zylindern längeren 5 Zylinder hat) ebenfalls nötig und wenn ja was genau brauche ich dafür? Vorbau mußt du ändern, analog zum 2.6er,der 5-Zylinder sitzt ja schon sehr knapp,wie soll da noch ein Zylinder mehr reinpassen. Vielleicht besorgst du dir für so ein Projekt eher ne 2.6er Karosse.
      -Fahrwerk: reicht es, die Federn vom 190E 2.6 zu verbauen oder gibt es noch mehr zu beachten?
      -Auspuffanlage: Dazu habe ich bis jetzt noch nichts aussagekräftiges gefunden, da in der Regel wenn dann Turbodiesel umgebaut werden. Kann ich die Krümmer vom OM606 übernehmen und den Rest vom OM602 behalten oder möglicherweise die vom M103 verbauen?
      -Elektrik: Viel ist ja zum Glück nicht dran an den guten Motoren Ist dennoch etwas zu beachten?
      -Tempomat: Derzeit habe ich einen Waeco MS-50 verbaut, der w210 hat allerdings einen originalen. Ist es ein großer Aufwand diesen mit zu verbauen? Wenn ja würde ich den Waeco behalten.
      -TÜV Gutachten: Sollte doch eigentlich machbar sein mit den Papieren vom w210?
      -Habe ich etwas wichtiges vergessen?

      Moin Alex,

      hab versucht, deine Fragen soweit es mein Kenntnisstand zuläßt, zu beantworten. Gibt hier sicher noch einige, die mehr Erfahrungen haben mit solchen Umbauten. Viel Erfolg bei dem Projekt! Und zum Schluß: nen 5-Zylinder Turbodiesel einbauen ist einfacher.

      Gruß Bianca


      LEBE DEINEN
      TRAUM BEVOR DU DEIN LEBEN LANG TRÄUMST
    • Moin Bianca, danke für die vielen Tipps! :)
      Schade, ich hatte gehofft dass die Bremse passen würde :/
      Mit dem W210 kenne ich mich nicht sonderlich gut aus, ich weiß nur dass der Motor noch der gleiche wie im W124 ist.
      Müsste das Getriebe nicht ebenfalls ein 722.4 sein oder gab es als Option damals schon ein 722.6 an dem Motor im 210?
      Okey, beim Kühler hatte ich an einen 2.6er Kühler gedacht wenn die beiden nicht passen sollten.
      Der freundliche bei mir um die Ecke bekommt leider keinen Tacho mehr für den Turbodiesel und auch bei eBay und co ist keiner für die 2,65er Achse zu finden :|
      Ich würde halt gerne meinen 190er behalten, da der Zustand wirklich gut ist und er mir sehr ans Herz gewachsen ist.
      In einem englischen Forum habe ich gestern Bilder gefunden wie jemand den vorbau eines 2.6ers an einer 4 Zylinder Karosse verbaut hat, leider stehen keine weiteren Informationen zu dem Umbau dabei und die Einträge waren sehr alt.
      Wäre schön wenn mir jemand diesbezüglich weiterhelfen könnte (Was ich genau brauche und was zu beachten ist).

      @uli: Wie gesagt, für mich kommt eigentlich wenn dann nur der 4V Sauger in Frage. Klar haben die 5 Zylinder Turbo einen Drehmomentvorteil aber meiner Erfahrung nach fangen gerade diese unter Last so richtig das Saufen an.
      Wie gesagt, ich konnte meine (deutlich schwerere E-Klasse) mit 7,5 Litern im Schnitt bewegen! Die erreiche ich derzeit nur bei deutlich moderaterer Fahrweise, was vermutlich auch der recht kurzen Gesamtübersetzung geschuldet ist.
      Und wenn ich nur diese verlängere, kann ich mich wohl endgültig in die Reihe der Wanderdünen einsortieren was Durchzug und Endgeschwindigkeit angeht :P
    • wenn dir dein jetziger lieb und teuer ist dann stell ihn weg und kauf dir nen aderen zum basteln.
      ist leider wirklich so.
      die 2V Turbos sind relativ sparsam
      volllast und knüppeln heisst 10 liter und mehr
      mein rekord sind 17 liter auf 100 bei dauer vmax solange bis der Tank leer war :D
      zieht mein 250d sauger auch problemlos durch und der e300 Diesel schafft problemlos noch mehr....
      für mich ist der 3 l 4V sauger eine fehlkonstruktion

      auf strecke schafft man mit dem 2,5er turbo durchaus verbräuche um die 7 liter

      wenn man den sauger 2,5 liter etwas besser einstellt kann man durchaus eine Stufe länger gehen am Differential.

      eine absolute Wanderdüne wird er so nicht

      bruder seiner fährt mit originaleinstellung und 3,46e Hinterachse am schalter umher. geht gut für langstrecke
    • w201FTW schrieb:

      Müsste das Getriebe nicht ebenfalls ein 722.4 sein oder gab es als Option damals schon ein 722.6 an dem Motor im 210?
      Moin Alex,

      puuh,ist schon ewig lange her und ich will mich da auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen,aber wenn ich es richtig erinnere,gab es den W210 nur mit dem 722.6 er Getriebe.Bin ich aber nicht sicher. Hat er noch einen richtigen Ölmeßstab für´s Getriebe? Dann ist auf jeden Fall ein 3er oder 4er Getriebe. Das Automatikgetriebe vom W201 wirst nicht nehmen können,ob es dem gestiegenen Drehmoment stand hält?Was die Sache m.E. vereinfachen würde,wenn du einen W124 von 1995 mit dem OM 606 hättest. Da läuft alles noch mechanisch bzw per Unterdruck.

      w201FTW schrieb:

      Wäre schön wenn mir jemand diesbezüglich weiterhelfen könnte
      Nicht so einfach.Du brauchst auf jeden Fall Kühlerträger,Schloßblech vom 2.6,den Hupenhalter,die sitzen ja unterm Scheinwerfer rechts.Die Scheinwerferrahmen kannst ja stehen lassen. Kühler würde ich den vom 2.5 TD nehmen,der hat ja den gleichen Vorbau wie der 2.6.

      w201FTW schrieb:

      Ich würde halt gerne meinen 190er behalten, da der Zustand wirklich gut ist und er mir sehr ans Herz gewachsen ist.
      Mir blutet da auch das Herz. Gut,ein jeder mag tun,wie ihm beliebt,aber als eingefleischte Liebhaberin des OM602 freue ich mich immer über jeden 5-Ender,der nicht den Dummweltzonen zum Opfer fällt. Ich würde ihn behalten und mir ein anderes Modell als Basis für so ein Projekt holen. Erstens hast du so die Zeit und Muße,den Umbau ohne Druck zu machen und die Schwierigkeiten kommen garantiert,und du bist weiter mobil.
      Ach so,ich schmeiß dann auch mal eben ein paar Verbrauchswerte von meinem ein: 6,2 - 8l je nach Gewicht des Gasfußes. Bei 80mp/h(130km/h) lieg ich so bei 7,2l mit Klima u. Automatik.

      Gruß Bianca


      LEBE DEINEN
      TRAUM BEVOR DU DEIN LEBEN LANG TRÄUMST
    • Hallo Alexander,

      ich muss hier Uli im Grunde Recht geben, den Umbau auf Sauger und dann noch diesen langen Motor, dens im 190er nie gab... Toll wär der 6-Ender sicher. Wäre mir aber viel zu viel Aufwand und ein 2,5er mit Turbo ist leichter umzusetzen.

      Wenn du einfach nur recht viel zügig fahren willst, mach einfach eine etwas längere Achse rein, die Wandlerautomatik macht das problemlos. Dann noch schauen, dass der Motor gut läuft, Förderbeginn würd ich 1-2° früher als Toleranzgrenze stellen. Du fährst dann zwar bei 160-170 schon ziemlich am Limit aber was solls? Dauervolllast kratzt den OM602 jedenfalls nicht und den Mehrverbrauch holst du durch die lachhaft einfache Wartung und geringe Pflegebedürftigkeit des OM602 locker rein.

      viele Grüße!
      Jo
    • Jetzt war zu allem Überfluss neben der Zylinderkopfdichtung auch noch der Router hinüber, daher kann ich mich erst jetzt wieder melden :thumbup:

      Vielen Dank erneut für die konstruktiven Vorschläge.

      @uli: So unterschiedlich können die Meinungen zu den Verschiedenen Motoren ausfallen :)
      Ich bin jetzt:
      >90tkm mit einem 190D 2.0
      >70tkm mit zwei versch. 190D 2.5
      >50tkm mit einem w124 300D (mit besagtem 136PS OM606)
      >15tkm mit einem 190E 2.6
      rund 6tkm mit einem 190E 3.6 Brabus gefahren.

      Dazu immer mal wieder Ausfahrten mit 190ern von Freunden, u.a. 16V, 2.5 Turbo und die kleinen 4 Zylinder Benziner.
      Meiner Meinung nach ist der 3 Liter 4V die Krönung der Motorenentwicklung bei Mercedes.

      Abgesehen vom Fun-Faktor der 16V / Brabus Motoren, die für mich nicht alltagstauglich sind/waren, hat mit von allen Varianten der OM606 mit großem Abstand am besten gefallen. Vor allem der teilweise hohe Mehrverbrauch von mehreren Litern unter hoher Belastung des 190D 2.5T eines Freundes im Vergleich zu meinem damaligen w124 hat mich immer von den Turbos abgehalten (Bei einer Strecke von 350km die wir zügig hintereinander her fuhren stand es am ende 9,2 Liter beim w124 zu 13,9 Liter beim 2.5 Turbo...). Dass der 3 Liter 4V ohne Turbo ohne einen Defekt 17 Liter verbrauchen kann glaube ich nicht. Meinen habe ich selbst mit viel Vollgasanteil kaum an die 10 Liter bekommen. Selbst mit einem 1,8 Tonnen Anhänger, 4 Personen an Bord und 110km/h (bergauf oft im 3.Gang bei knapp 5000U/min) habe ich ihn durch die Alpen nicht über 13 Liter bekommen.

      Was das Fahrverhalten der kopflastigen 6 Zylinder im 190er angeht, habe ich mich weder an dem Brabus noch am E 2.6 gestört. Also wird mich auch ein zusätzlicher Zylinder im Diesel diesbezüglich nicht stören, vor allem da es mir nicht darum geht diesen um irgendwelche Kurven zu hetzen...
      Aktuell laufen bei mir in der Familie drei 190D 2.5, zwei mit Automatik und ein Schalter. Der Schalter zieht mit seinem geringfügig längerem 5ten Gang gefühlt schon "keinen toten Hering mehr vom Teller", kann mir also nur schwerlich vorstellen dass der Automat mit einer 2,65er Hinterachse auf der AB noch halbwegs voran kommt. Beim 5 Gang Schalter hat man darunter wenigstens noch 4 statt 3 Gänge zum Beschleunigen ;)

      @Bianca Deine Verbrauchswerte passen exakt auf meinen. Von 5,5l bei 80 hinterm LKW über durchschnittlich 7,5l im Gesamtmix laufen bei viel Vollast ohne Hänger maximal knapp 9 Liter durch.
      Der w210 den ich bekommen könnte steht leider ein gutes Stück weg von mir, ich kann also nicht mal eben nachsehen. Nach dem was du schreibst bekomme ich allerdings ernste Zweifel ob mein vorhaben mit dem w210 überhaupt so viel Sinn macht, dann werde ich wohl doch eher versuchen an einen w124 zu kommen; auch wenn es vermutlich ein gutes Stück teurer wird.
      Bezüglich des Vorbaus bin ich ein wenig voran gekommen, mein befreundeter Karoseriebauer hat sich für mich ein wenig umgehört und wohl auf einem nahe gelegenen Schrottplatz einen ausgeschlachteten 2.6er gefunden dessen Vorbau ich nutzen könnte (Vom Rest ist wohl nicht mehr viel zu gebrauchen, auch die Bremsanlage wurde schon entfernt).
      Da wie geschrieben noch zwei andere 2.5er in der Familie laufen, könnte ich die Zeit des Umbaus recht gut überbrücken ohne auf das Fahren eines 190ers verzichten zu müssen ^^ (Die anderen beiden laufen normalerweise nicht mehr im Altagsbetrieb sondern nur noch als Ausgleich zu den rollenden Computern, die sich Firmenwagen schimpfen) Der erste braucht in 2 Jahren zum Glück keine Angst mehr vor den Dummweltzonen haben :)


      Um nochmal auf das Getriebe zu sprechen zu kommen: Sind die Automaten wirklich so unterschiedlich was die Standfestigkeit anbelangt? Ich hatte angenommen, dass das AG aus dem 2.5 Liter Diesel mit dem 3 Liter umgehen könnte ohne überstrapaziert zu werden.
      Das hätte für mich den Vorteil dass ich meine Suche nach einem w124 nicht auf Automatikversionen beschränken müsste, sondern auch nach Schaltern suchen könnte ohne noch ein Getriebe zukaufen zu müssen.


      @Jo: Dass die Motoren Vollgasfest und äußerst geringe Pflegebedürftigkeit sind kann ich definitiv bestätigen :thumbsup: Dies gilt meiner Erfahrung nach für den OM606 aber genauso. Bevor uns ein dummer, von mir unverschuldeter Unfall (Bei dem mir der w124 im Übrigen das Leben gerettet hat) bei 398tkm unvermittelt zertrennt hat, lief der Gute bei mir seine letzten 50tkm zu großen Stücken jenseits der 160km/h, dazu hat er mehrfach den mühsamen Weg über die Alpen mit schweren Anhängern klaglos bewältigt. Ohne dabei mehr als die obligatorischen Ölwechsel einzufordern.
      Dass Mercedes den 6-Ender Diesel nie in den 190er gebracht hat ist m.M.n. neben dem ersetzen ebenjenem durch die C-Klasse '93 die größte Fehlentscheidung der Konzerngeschichte gewesen :rolleyes: ;)


      Aber ich schweife ab. Meine Entscheidung, früher oder später einen OM606 zu verbauen steht. Die Frage ist nur, ob ich es mir derzeit als Student zeitlich und finanziell erlauben kann oder ob ich das Projekt bis zum Sommer oder sogar Anfang nächsten Jahres vertagen muss. Für diese Entscheidung brauche ich möglichst viele Informationen um die letztendlichen Kosten und den Zeitaufwand einigermaßen absehen zu können. Denn wenn ich den Umbau mache, möchte ich hinterher auch ein rundum zufriedenstellendes Ergebnis erhalten. Wichtig ist mir, dass ein außenstehender der nicht weiß dass es den OM606 nicht im 190er gegeben hat, keinen Unterschied zu einem Serienfahrzeug feststellen kann, die Originalität soll also soweit wie möglich erhalten bleiben. Meinen OM602 werde ich anschließend mit einer neuen ZKD versehen und überholen was es zu überholen gibt, um im Falle des Falles einem der beiden anderen 2.5er ein neues Herz transplantieren zu können.


      Was mir noch fehlt sind die Informationen welche Abgasalage passen würde und welche Motorhalter den Motor in die bestmögliche Position bringen. Des weiteren konnte ich immer noch nicht herausfinden, ob der Drehzahlmesser mit dem OM606 zusammenarbeiten wird. Hat jemand Tipps für das Fahrwerk? Ich hatte die Federn vom 2.6er im Auge, sollte ich die Dämpfer (sind recht neue originale) ebenfalls tauschen?


      Eine angenehme neue Woche euch allen,
      Gruß Alexander

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von w201FTW ()

    • w201FTW schrieb:

      Was mir noch fehlt sind die Informationen welche Abgasalage passen würde und welche Motorhalter den Motor in die bestmögliche Position bringen.
      Moin Alex,

      Abgasanlage würde ich eine Kombination aus W124 Teilen für das erste Stück hinter den Krümmern und der Anlage vom Turbodiesel nehmen. Motorhalter solltest du mit denen vom 6 Zylinder
      Benziner mal anfangen. Die Motorblöcke sind meines Wissens fast gleich lang. Ausmessen und probieren. Für weitere Infos schreib mal den Max hier aus dem Forum an. Der hat gerade einen
      605er Turbo in den 190iger implantiert. Da kannst du vielleicht noch wertvolle Tips abgreifen.

      w201FTW schrieb:

      Sind die Automaten wirklich so unterschiedlich was die Standfestigkeit anbelangt? Ich hatte angenommen, dass das AG aus dem 2.5 Liter Diesel mit dem 3 Liter umgehen könnte ohne überstrapaziert zu werden.
      Ich denke schon. Wenn man aber die maximalen Drehmomente vom 2.6l Benziner (230Nm) und 3.0l Diesel (210Nm), dann ist die Belastung tatsächlich geringer als beim Benziner. Die Werte hab ich
      jetzt bei Wikipedia gefunden. Von daher könnte es passen. Der E300D hatte das 722.4 Getriebe verbaut,bleibt die Frage,ob es von den Übersetzungen/Schaltpunkten her mit dem 4er vom
      2.5l Diesel identisch ist. Such lieber nach einem 124iger mit Automatik,dann weißt du,daß es paßt.

      Gruß Bianca


      LEBE DEINEN
      TRAUM BEVOR DU DEIN LEBEN LANG TRÄUMST
    • Moin Bianca,
      Ich habe eben mal recherchiert was die Übersetzungen angeht. Beide haben tatsächlich folgende Getriebeabstufungen: I. 4,25; II. 2,41; III. 1,49; IV. 1,0; R. 5,67
      Daher würde ich fast behaupten, dass Mercedes damals in beiden Fahrzeugen das gleiche Automatikgetriebe verbaut hat. Lediglich die Gesamtübersetzung ist mit 2,87 zu 3,07 etwas länger übersetzt im 300D ab 93 und natürlich ist der Abrollumfang der Serienbereifung etwas größer.
      Die Info stammt von http://wiki.mercedes-benz-classic.com/index.php/W201-190D25-2-Getriebe
      falls es für jemanden von Interesse sein sollte. Man findet dort eine Menge nutzliche Infos :)


      Danke für deine Informationen bezüglich Motorlager und Abgasanlage. Ich werde danach vorgehen und ein wenig herum experimentiern welche Komponenten am besten passen.
      Allerdings habe ich mich entschiede doch erst einmal die ZKD zu erneuern und dann Stück für Stück vorzugehen, dann ist der Wagen nicht ganz so lange außer Betrieb.
      Als erstes muss ich mir nun sowieso einen w124 suchen, dessen Motor in einem möglichst guten Zustand ist. Dies allein kann schon einige Zeit in Anspruch nehmen, ich möchte von den immer weniger werdenden 124ern kein gut erhaltenes Exemplar "umbringen", es sollte schon ein Unfallfahrzeug, stark verrostetes Exemplar o.ä. sein.

      Währenddessen kann ich mich schon einmal um ein 2.65er Differential und den dazu passenden Tacho (den ich schon seit Monaten vergeblich Suche.. :/ ) kümmern, sowie um die ganzen anderen erforderlichen Teile wie Kühler etc. Die Umbauarbeiten werde ich dann ausführlich Dokumentieren und mit Bildern hier einstellen wenn Interesse daran besteht.


      Gruß Alexander

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von w201FTW ()

    • Hallo Bianca,

      Vielen Dank :) Auch wenn ich einen solchen Umbau noch nie zuvor durchgeführt habe, bin ich zuversichtlich dass es mit genügend Geduld und Informationen klappen wird :)
      Ich kann leider nicht versprechen, wann es mit dem Umbau und der Dokumentation los geht - ich halte euch aber auf jeden Fall auf dem Laufenden :)

      @ Uli: Was die Tüv- Abnahme angeht, werde ich demnächst einfach mal die umliegenden Tüv Stationen abklappern und mich mit den Prüfern diesbezüglich unterhalten.
      Ich denke es ist am besten, sich vorab schon jemanden zu suchen der einen diesbezüglich beraten kann und der das ganze im Nachhinein auch abnehmen kann.

      @all: Ich würde mich natürlich freuen, wenn sich noch jemand zu den letzten verbliebenen Fragen (Fahrwerk, Drehzahlmesser..) äußern könnte. Vielleicht jemand, der selbst schon Erfahrung damit hat. Auch für weitere Ideen und Anregungen (auch für konstruktive Kritik am Projekt wie von Uli) bin ich natürlich weiterhin offen und freue mich über einen solchen Gedankenaustausch.

      Grüße,
      Alexander
    • bin immer noch dafpr du drehst jetzt erstmal an der ESP bevor du umstrickst :D
      ich schrieb dich kurz per PN dazu an ;)

      Fahrwerk nimmst beim 3 l vom 2,6er
      Bremsen dito
      Drehzahlmesser passt von deinem
      Getirbe kannst drin lassen das funzt.
      Modulierdruck hoch basta.
      so wild ist das drumrum gar nicht mal, man braucht nur mut zum improvisieren ;)
    • Ich find das Vorhaben sehr schön. Nichts kommt an einem Reihensechszylinder ran. Die 'ALufruhe und der Klang ist eine ander Welt. Der OM606 aus dem w210 hatte sogar ein Schaltsaugrohr, ich weis nicht ob der w124 das auch schon hatte. War damals der 1. Diesel mit sowas.

      Wichtig wäre nur das abklären ob eine Eintragung überhaubt noch möglich ist. Danach würde ich mich weiter befassen.

      Du muss nur auf die Front vom 2.6 bzw. 2.5 Turbo Umbauen. Dann nimmst du gleich deren Kühler der gefühlt 2 mal so groß ist wie von den m102 Motoren. Die Bremsanalge (Sättel) vom w124 (16V gleich) kostet gebraucht keine 30€ für vorn und bringen eine spürbare Verbesserung. Die vom 2.3/2.6 ist genau so Müll wie die anderen, da nur innenbelüftet aber im durchmesser nicht größer.

      Fahrwerk brauchst du garnichts machen, ein 2.5d ist auf der Vorderachse auch nicht leichter wie ein m103. Die Höhe kannst du mit den Federgummi anpassen. Es passen auch die Dämpfer vom 124er wenn der vorn zu weich werden sollte.

      Aber wenn es wirklich um Reisen auf der BAB geht, würde ich kein Automatik verbauen. Es fehlt einfach ein 5. Gang! Bei einem 2.65er Differential läuft der Automat im 4. Gang bei 3000Umin gerade mal 127 Kmh. Bei einem 5. Gang Schalter aber geschmeidige 160 Kmh.