Borbet A 7,5x16 9x16

    • Borbet A 7,5x16 9x16

      Guten Tag alle zusammen!
      Ich weiß das Thema ist schon etwas schon älter, aber welche Reifengröße ist bei diesen Felgenmaßen zu empfehlen bzw. was kriegt man gut eingetragen? Erster Gedanke ist natürlich 215/40.
      Und ja ich weiß man soll nicht erst kaufen und dann probieren, aber sie waren so günstig :D :D
      Danke schon einmal im Vorraus :thumbsup:
    • Borbet 7,5 x 16

      Hallo KayS,
      für Deine 7,5 x 16" Felgen wären 225/45 oder 215/45er Reifen.
      Dann passt der Abrollumfang und es ist keine Tachoabgleichung nötig.
      Laß doch den Quatsch mit 9", dazu hat der 190iger nu wirklich nicht genug Leistung, die das nötig machen würde.
      Außerdem ist das ein Persilschein für jede Streife, mal nachzuschaun, ob das Alles so richtig ist!
      - brauchts Du das?
      Gruß
      R
    • Hi

      Ich hatte 215/40 mit rundrum 9x16 ET15
      Kotis waren ein bissel gezogen.

      Tachoangleichung wurde empfohlen, war aber kein Muss für eine Eintragung und ich musste auch keine Bestätigung nachreichen.
      Soweit ich weiß ist die Abweichung knapp unter 7% und erst wenns mehr ist muss man den Tacho angleichen.

      Gruß
      Mein W201 der Erste mit Tuning und High End Anlage
      TK2007 Mein W201 Tuning mit High End Anlage Neues Update Seite 3

      Mein W201 der Zweite in original Zustand mit kleinem Soundsystem für Jedermann.
      Mein W201 der Zweite
    • Raggna schrieb:

      für Deine 7,5 x 16" Felgen wären 225/45 oder 215/45er Reifen.
      Dann passt der Abrollumfang und es ist keine Tachoabgleichung nötig.


      Der Abrollumfang passt auch bestens bei 205/50. Ich würde keinen 45er Querschnitt nehmen. Viel zu flach und unkomfortabel.

      Wir hatten hier mal jemand im Forum, der mit 210er 7,5 x16 ET41 8-Loch-Felgen mit 205/50 Bereifung fuhr. Optisch einwandfrei.
      Gruß,
      Bodo
      190E 2.0 / 190E 2.6 US / CLK 200 / C280



    • Hi kay,
      Hab genau dasselbe mit meinem Benz vor.
      Hinten 9x16 und vorne 7,5x16 borbet a.
      Hinten kommen auf jeden Fall 215/40er Reifen drauf, das sieht meiner Meinung nach am besten aus und macht auch am wenigsten Probleme mit den kotflügeln. Vorne würde ich dann zu 195/45er tendieren, das passt dann mit den Proportionen zu den 215ern und macht auch keine Schwierigkeiten mit der Abrollumfang-Differenz.

      Grüße, Noah
    • Reifen und Tieferlegung die 1XXX

      noah_st schrieb:

      Hi kay,
      Hab genau dasselbe mit meinem Benz vor.
      Hinten 9x16 und vorne 7,5x16 borbet a.
      Hinten kommen auf jeden Fall 215/40er Reifen drauf, das sieht meiner Meinung nach am besten aus und macht auch am wenigsten Probleme mit den kotflügeln. Vorne würde ich dann zu 195/45er tendieren, das passt dann mit den Proportionen zu den 215ern und macht auch keine Schwierigkeiten mit der Abrollumfang-Differenz.
      Grüße, Noah


      Hi Noah,
      die Kombination funktionieren nicht mit dem Abrollumfang!
      215/40 R16 = 1,81m, orginal sind 1,95m, sprich die Räder sind zu klein und brauchen eine Tachoangleichung.
      Versuch mal 215/50 oder 45, das passt besser, aber auf einer 9"Felge?
      Was willst Du damit, die ist für den Reifen viel zu breit = Blödsinn.
      Außerdem wäre das auch eine andere Art tieferzulegen. ?(
      Gruß
      R
    • BodoM schrieb:

      Raggna schrieb:

      für Deine 7,5 x 16" Felgen wären 225/45 oder 215/45er Reifen.
      Dann passt der Abrollumfang und es ist keine Tachoabgleichung nötig.


      Der Abrollumfang passt auch bestens bei 205/50. Ich würde keinen 45er Querschnitt nehmen. Viel zu flach und unkomfortabel.

      Wir hatten hier mal jemand im Forum, der mit 210er 7,5 x16 ET41 8-Loch-Felgen mit 205/50 Bereifung fuhr. Optisch einwandfrei.


      Das mit dem 45-Querschnitt ist Quatsch. Der Querschnitt bezieht sich Prozentual auf die Reifenbreite. Ein 225/45 ist ziemlich genau gleich hoch wie ein 205/50. Erst ein 215/45 ist minimal niedriger, aber auch nicht wirklich der Rede wert. Dennoch ist auf einer 7,5"-Felge der 205/50 ideal.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Reifenvernichter ()

    • Hallo,

      du solltest die anderen Beiträge erstmal genau lesen, bevor du sie als Quatsch bezeichnest! Selbsternannte Experten gibt es hier wohl viele.

      Reifenvernichter schrieb:

      Ein 225/45 ist ziemlich genau gleich hoch wie ein 205/50.


      Genau, aber es ging, wie im Zitat zu lesen war, um den Vergleich zwischen 225/45 und 215/45er und die sind bei diesem Querschnitt nicht beide gleich hoch!
      Gruß,
      Bodo
      190E 2.0 / 190E 2.6 US / CLK 200 / C280



      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BodoM ()

    • Ehm, nein. Du sagtest einfach pauschal, ein 45er Querschnitt wäre zu unkomfortabel. Das schließt erstmal die beiden genannten 215/45 und 225/45 ein. Und diese sollten zu unkomfortabel ggü. dem 205/50 sein, wie du schriebst. Wie gesagt ist das in vielerlei Hinsicht Quatsch. Den Unterschied zwischen 215/45 und 205/50 wirst du im Komfort so gut wie gar nicht (eher gar nicht) merken. Und zum 225/45 ebenfalls nicht. Vielleicht wird er Spurrinnen etwas mehr nachlaufen, die Lenkkräfte werden etwas höher sein und die Platzverhältnisse werden enger, aber der Federungskomfort an sich wird nicht merklich beeinflusst.
    • noah_st schrieb:

      Hi kay,
      Hab genau dasselbe mit meinem Benz vor.
      Hinten 9x16 und vorne 7,5x16 borbet a.
      Hinten kommen auf jeden Fall 215/40er Reifen drauf, das sieht meiner Meinung nach am besten aus und macht auch am wenigsten Probleme mit den kotflügeln. Vorne würde ich dann zu 195/45er tendieren, das passt dann mit den Proportionen zu den 215ern und macht auch keine Schwierigkeiten mit der Abrollumfang-Differenz.

      Grüße, Noah
      Ich fahre auf meinem rundum 9x16 mit 215/40/16, 60er Federn vorne und 1er Gummis.
      Fahrkomfort ist sagen wir mal etwas härter und man sollte das Fahrwerk allgemein überholen, sieht aber meiner Meinung nach perfekt aus.
      Aber wie das halt immer so ist, muss jeder selbst wissen, was er fahren möchte, oder auch nicht ;)
    • Reifen und Tieferlegung die 1XXX

      Ich fahre auf meinem rundum 9x16 mit 215/40/16, 60er Federn vorne und 1er Gummis.
      Fahrkomfort ist sagen wir mal etwas härter und man sollte das Fahrwerk allgemein überholen, sieht aber meiner Meinung nach perfekt aus.
      Aber wie das halt immer so ist, muss jeder selbst wissen, was er fahren möchte, oder auch nicht ;) [/quote]

      Hallo,
      na das ist doch schön das Dir das Fz so gefällt, wenn das wirklich so ist.
      Ich glaube aber nicht das Du ansatzweise ahnst, was Du Alles damit verbastelt hast.
      Nehmen wir mal das alte ausgenudelte Fw, das jetzt mit 60er Federn völlig zugrunde gerichtet wird.
      - überholst Du das Fw, wirst Du feststellen das es mit neuen Streben und Traggelenken und was sonst noch kaputt ist viel zu hart ist.
      Von der ausgeklügelten Elastokinematik die das Fw ausmacht, will ist nicht anfangen.
      Aber vielleicht von den überstehenden Rädern, auf die 215er Reifchen gespannt wurden.
      Die Reifenflanken machen ein Spagat und können sich nicht am Reifenhorn richtig abstützen, bzw. walken.
      Ein kleiner unsachgemäßer Tutch am Bordstein und der Reifen hüpft vom Hump.
      - Tragfähigkeit muß über den Luftdruck reguliert werden, verhindert zusätzlich das richtige Arbeiten.
      (Der Reifen ist das wichtigste Teil am Fz, Alles was das Fz kann muß der Reifen übertragen, dazu muß er richtig arbeiten können!)
      Auf einer 7,5"Felge steht ein 225er Reifen richtig drauf und kann auch federn und dämpfen, wie vorgesehen.
      Mit den 9"Felgen auf der VA hast Du den cw-Wert deutlich verschlechtet und die Entlüftung der Radhäuser verhindert.
      Dadurch fängt Deine Bremse viel schneller an zu überhitzen.
      War das Alles in Deinem Sinne?
      Vielleicht kommst Du ja im Laufe der Zeit dahinter und baust ein angemesseneres Fw ein.
      Gruß
      R

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Raggna ()

    • Raggna schrieb:

      Hallo,
      na das ist doch schön das Dir das Fz so gefällt, wenn das wirklich so ist.


      Hier ist noch jemand der so etwas als schön empfindet, und so etwas seit 200tkm fährt.


      Raggna schrieb:


      Ich glaube aber nicht das Du ansatzweise ahnst, was Du Alles damit verbastelt hast.


      Wie gesagt ich habe so etwas und fahre es seit 200tkm


      Raggna schrieb:


      Nehmen wir mal das alte ausgenudelte Fw, das jetzt mit 60er Federn völlig zugrunde gerichtet wird.


      Ich glaube das bei 80% der Fahrzeuge hier der allgemeine Wartungszustand schlechter ist als bei meinen, liegt daran das für mich der W201 seit 6Jahren reines Hobby ist...alle zwei Wochen steht das Ding auf der Bühne, ist etwas ausgeschlagen oder nicht 100%ig kommt es neu. Sicher ist bei 60er Federn vorne der Sturz nicht ansatzweise auf Serie zu drehen...das weiß man aber wenn man sowas montiert.




      Raggna schrieb:


      - überholst Du das Fw, wirst Du feststellen das es mit neuen Streben und Traggelenken und was sonst noch kaputt ist viel zu hart ist.
      Von der ausgeklügelten Elastokinematik die das Fw ausmacht, will ist nicht anfangen.


      Jip alle 40tkm sind die Traggelenke im Sack...aber auch das weiß man wenn man in der Schule beim Hebelgesetzt nicht gepennt hat, und sicherlich hält der ganze restliche gerumpel vielleicht 10% weniger.
      Das ein originales Fahrwerk natürlich das einzig wahre ist brauche ich hier ja nicht erwähnen, deswegen wird in sämtlichen Rennserien auf Serienfahrwerk gesetzt und ich hatte letztens deswegen kein Stift in der Hose als der CLK bei 240 in einer langen kurve das schwimmen und aufschaukeln anfing...auch lässt sich so ein Challenger mit original Fahrwerk viel besser fahren als mit einen kostspieligen KW Fahrwerk....ein HOCH auf original!!!

      Raggna schrieb:



      Aber vielleicht von den überstehenden Rädern, auf die 215er Reifchen gespannt wurden.

      Die Reifenflanken machen ein Spagat und können sich nicht am Reifenhorn richtig abstützen, bzw. walken.
      Ein kleiner unsachgemäßer Tutch am Bordstein und der Reifen hüpft vom Hump.[/quote]

      Wie gesagt 200tkm...dabei tatsächlich zweimal mit Karacho gegen ein Kantstein Reifen ist noch immer da wo er ist, man muss halt schauen welchen Reifen man nimmt....das hier 215 nicht immer 215 ist weißt du ja sicherlich


      Raggna schrieb:


      Tragfähigkeit muß über den Luftdruck reguliert werden, verhindert zusätzlich das richtige Arbeiten.
      (Der Reifen ist das wichtigste Teil am Fz, Alles was das Fz kann muß der Reifen übertragen, dazu muß er richtig arbeiten können!)
      Auf einer 7,5"Felge steht ein 225er Reifen richtig drauf und kann auch federn und dämpfen, wie vorgesehen.


      Jip auch hier gilt schauen was für ein Reifen man draufzieht, es gibt tatsächlich wahnsinnige todesmutige Reifenhersteller die es einen schriftlich geben das man deren 215er auf 9Zoll fahren darf.
      Auf einer 7,5" Felge ein 225er Reifen...jib das ist Klasse....und Stand der Technik.....neunzehnhundert irgendwas....sowas würde heute nicht einmal Serienmäßig bei vielen Herstellern in Frage kommen.
      Sicher däpft das ganze nicht so..und anstelle von 2,1 bar sind dort 2,5 bar drauf........200tkm...alles super.

      Raggna schrieb:


      Mit den 9"Felgen auf der VA hast Du den cw-Wert deutlich verschlechtet und die Entlüftung der Radhäuser verhindert.
      Dadurch fängt Deine Bremse viel schneller an zu überhitzen.
      War das Alles in Deinem Sinne?


      CW Wert.....och nö...nicht bei einen 30Jahre alten Wagen der aus 8-10L Super Kraftstoff putzige 136PS generiert bekommt....da sollten wir uns über 1cm Räder die raus stehen keine Gedanken machen.
      Klar fängt sie schneller an zu überhitzen auf dem Nürburgring, dem Monaco GP Kurs, Spa oder Brands Hatch...auf der Straße merkst du das wohl nicht und eigentlich baut man sich in den Wagen doch eh mindestens die 16V Bremse rein.

      Raggna schrieb:



      Vielleicht kommst Du ja im Laufe der Zeit dahinter und baust ein angemesseneres Fw ein.
      Gruß
      R


      Wie gesagt 200tkm und 12 Jahre...ich denke das bleibt so.
    • Reifen und Tieferlegung die 1XXX

      Hallo Markus,
      bitte entschuldige das ich meine Ausführungen nicht allgemein verständlicher formuliert habe.
      Es ging um ein Fahrwerk was aus optischen Gründen etwas sportlicher gemacht werden soll, ohne großen Zugeständnisse an die Alltagstauglichkeit und Lebensdauer.
      - incl. Dessen was da so Alles mit zusammenhängt.
      Ich habe in Kauf genommen das nicht unbedingt jeder User an der Stelle folgen kann.
      Der Eine lernt es schnell, der Ander braucht ewig, der Dritte ist beratungsresistent.
      Stand der Technik ist z.Z. das 16" Rad mit ca. 2,05m Abrollumfan, auf Sonderwunsch gibt es auch 17 und 18" Felgen, z.B. C-Klasse.
      - war auch nicht Gegendstand des Themas, genau so wie Fahrweke irgendwelcher Rennserien, die mit Alltag nichts zu tun haben.
      Auch habe ich keine Zeit mein Fz Alle 14Tage auf der Bühne zu inspizieren, das muß primär fahren.
      Deine Ausführungen über Spritverbrauch sind von wenig Sachkenntnis getrübt, ein aktueller Motor ist hinsichtich spez. Verbrauch nur ein paar Gramm/Kw besser.
      Und wenn man dann noch den tatsächlichen Verbrauch auf der Straße gegenüberstellt, sieht es noch trüber aus.
      Aber bitte jeder nach seiner Fason, wenn Dir so etwas gefällt bitteschön, dann mußt Du aber auch mit den Nachteilen leben.
      -> alle 14Tage eine Inspektion! :D
      Gruß
      R
    • Naja, dass der M102 und M103 saufen wie Hulle, ist bekannt. Auch der M111 ist da weit hinter der Zeit gewesen. Wenn ich z.B. den 190E 2.3 oder C230 mit dem BMW E36 320i oder 323i vergleiche, dann braucht der Benz trotz wesentlich schlechterer Fahrleistungen auch noch ca. 2L auf 100Km mehr. Ein C180 ist sau lahm und nimmt 9L, mein 318iS ist wesentlich flotter und den kann ich mit 7,x L fahren.