Vorstellung / 2.0D Ben

    • Vorstellung / 2.0D Ben

      Hey Liebe Leute,

      hier möchte ich mich und meinen w201 2.0D vorstellen.

      Mein Name ist Ben, ich bin 19 Jahre Alt und komme aus Niedersachsen.
      Ich Interessiere mich nun seit ca 1 1/2 Jahren vermehrt für Autos, besonders fürs Schrauben an diesen. Dabei finde ich besonders ältere Modelle interessant. Vor gut einem halben Jahr hat nun meine Oma von einer ihrer Bekannten gehört, dass diese einen alten 190er Diesel abzugeben haben.
      Das Auto stand schon länger zum Verkauf, wobei niemand so recht zuschlagen wollte.

      Meine Oma hat mir das Auto als Auto zum fahren und schrauben lernen Vorgeschlagen. Außerdem war Sie selber über die Schilderung eines Spritsparenden und zuverlässigen Autos begeistert. Ich hingegen war das noch nicht so recht, nachdem ich gegoogelt und festgestellt hatte, dass die "Karre" nur 75PS hat.

      Trotzdem wollten wir uns das Auto mal anschauen. Gesagt, getan, ihre bekannte kam in der nächsten Woche mit dem weißen Baby-Benz BJ 92 und 245k Kilometer auf der Uhr vorbei. Der TÜV lief noch 3 Monate, der weiße Lack war völlig Blind und eingesaut, die Lenkung extrem schwammig und verzögert, die Bremsen schlecht, aber er lief Tadellos.
      Also wechselte das Auto für 500€ den Besitzer. Nun begann die Planung und Fehlersuche. Als erstes wollte ich die schwammige Lenkung und die vorderen Bremsen in Angriff nehmen. Gar nicht so leicht, ohne jegliche Erfahrung im Bereich Auto schrauben. Ich besorgte auf den Hinweis eines bekannten neue Spurstangen und Bremsklötze. Auch das vordere Rechte Radlager verließ mich leider.. Also machte ich mich dabei, die Spurstangen, Bremsen und das Radlager mit der Hilfe meiner Geschwister und Tipps aus einer Werkstatt zu erneuern. Das ganze war gar nicht so einfach wie gedacht, denn das Auto wurde, obwohl aus erster Hand, kaum gepflegt. Schlussendlich hat aber alles geklappt. Nun musste aber der noch der TÜV bestanden werden. Das wurde aber leider nichts, denn leider war auch die Vorderradaufhängung an den Buchsen ausgeschlagen, und die hintere Raumlenkerachse auch.
      Da ich mir dieses Projekt aber selber nicht zutraute und mein Studium begann, wurde der Benz bei einem Bekannten in Behandlung gegeben. 2 Wochen später, mit Frischen Stoßdämpfern, neuer vorder und hinterachse, holte ich den Benz ab. Und war begeistert. Durch eine zwischenzeitlich in Angriff genommene Polieraktion mit Maschine und profi-Paste und die neuen Achsen samt frisch eingestellter Spur hatte der Benz nichts mehr mit dem Auto zu tun, was ich am Anfang so kritisch beeugt hatte. Der Benz fuhr sich plötzlich wie auf Schienen, und ich war begeistert. Der TÜV wurde auf Anhieb bestanden, und mit dem frisch polierten Lack gabs sogar einen günstigen Versicherungsvertrag als Oldtimer.
      Nun fing ich langsam an, weitere kleine Aktionen an dem Auto in Angriff zu nehmen.
      dazu gehörten:
      -Ein neues Radio (keine Sorge, das becker 2000 liegt gut verpackt im Keller)
      -Neue Lautsprecher in die Originalhalterungen
      -Ein neuer Stern für Vorn
      -Erneuerung von Luft, Diesel und Ölfilter
      -Tauschen der Defekten Lampen in den Armaturen
      -Neues Wischerblatt
      -beseitigen(lassen) eines Rostloches hinter der Heckscheibe
      -Nightbreaker Unlimited für vorne und den Halogenspiegel reinigen


      In Planung sind nun:
      -Neues Motor und Getriebelager
      -Plastikclips um die Lüftungsblenden zu verstellen besorgen (wenn mir jemand sagen kann wo ich die bekommen kann werde ich Weinen vor Freude)
      -Drehknopf am Fahrersitz links besorgen
      -Schiene am Fahrersitz um die den Gurt oben hält besorgen (da ist eine nicht-originale verbaut die andauernd hängt beim verstellen des Sitzes)
      -Den Kofferaum / die Heckscheibe dicht bekommen (hier sind Tipps willkommen, bei mir Staut sich das Wasser immer unter dem Deckel ganz hinten unter der Pfalz, Tropfspuren auf den Radhäusern)
      Sowie im Sommer
      -Alle Leisten und so weiter vom Auto runter und den Lack professionell aufarbeiten (lassen)
      -Alle kleineren Roststellen beseitigen (gerade an den Dichtungen habe ich doch manch kleinere Stelle sitzen)
      -Eine professionelle Innenraumreinigung machen (lassen)

      Außerdem ist die Kupplung nicht mehr wirklich gut, da werde ich aber denke ich warten, bis diese ganz den Geist aufgibt.

      Damit möchte ich mich als angefixter BabyBenz Fan mit einem Foto von diesem verabschieden, und hoffe von euch zu hören. (das Foto ist nicht ganz aktuell, deshalb fehlt der Stern auch noch ;) )
    • Hallo Ben , herzlich willkommen hier im Forum ! Vielen Dank , für deine ordentliche Vorstellung . Schön das sich auch mal ein Jungspund wie du es bist für den 190 D interessieren . Kannst viel lernen an und mit dem Wagen , wenn du offen dafür bist .
      Und die 75 Horses reichen völlig aus , wirst schon sehen ;-))

      Gruss , Stefan
    • Willkommen! Du scheinst mit deinen Reparauturen ja die richtigen Maßnahmen zu ergreifen. Ich bin mir sicher, du wirst mit dem Wagen noch viel Freude haben. Bei mir hat es angefangen wie bei dir. Kurz vorm Abi den ersten 190er gekauft, den ich seit inzwischen zehn Jahren fahre. Mittlerweile hat meiner noch Verstärkung durch einen zweiten 190er bekommen.
      190 E 2.6 ´88
      190 E 2.0 ´90
    • Moin Ben,

      Glückwunsch zu deinem Benzi und immer eine Handbreit Diesel im Tank.

      -Plastikclips um die Lüftungsblenden zu verstellen besorgen (wenn mir
      jemand sagen kann wo ich die bekommen kann werde ich Weinen vor Freude)
      -Drehknopf am Fahrersitz links besorgen
      Sofern nicht mehr beim :) lieferbar,geh mal zum nächsten Verwerter und schau dich dort um. Vielleicht kannst du dort was abgreifen. Alternativ kann ich dir auch ne Telefonnummer besorgen,wo du mal anrufen kannst. Der schlachtet Baby-Benze nebenbei und hat ein umfangreiches Lager.
      -Den Kofferaum / die Heckscheibe dicht bekommen
      Da tun sich nur zwei Möglichkeiten auf: Heckscheibendichtung undicht und der Scheibenrahmen ist Schweizer Käse oder es kommt an den seitlichen Entlüftungen rein.Letzteres läßt sich schnell mal machen,für die Heckscheibe brauchst du schon mal 2-3 Stunden und helfende Hände,kommt die Instandsetzung des Scheibenrahmens hinzu,brauchts schonmal 2 Tage für schweißen,grundieren und lackieren.

      Gruß Bianca


      LEBE DEINEN
      TRAUM BEVOR DU DEIN LEBEN LANG TRÄUMST
    • Habe nun heute die Gummis der Lufteinlässe mit Sikaflex neu abgedichtet.

      Hat jemand einen Tipp parat wie man die Kofferraumklappe nachstellt? Falls das abdichten nichts bringt, wollte ich noch mal schauen ob (unwahrscheinlicher weise) die Klappe vielleicht einfach etwas zu hoch gestellt ist.

      Außerdem interessiert mich: Ist es normal, dass wenn der Motor lief (also Zündschluss ganz oben) und ich danach den Motor aus mache, Zündung aber noch anlasse (also auf Position 2. sozusagen) das Schloss sperrt? Also ich sozusagen auf 0 drehen muss und dann wieder ganz normal starten kann?

      Stört mich dezent wenn ich das Radio an hab, das braucht dann immer so lang bis es wieder Startklar ist.

      Zudem wollte ich fragen, ob es sich lohnt den Unterboden auf der Bühne komplett zu reinigen und neu zu versiegeln.

      Ich werde mal die Tage aktuelle Bilder machen :)
      Grüße
    • Hey,

      Du machst das exakt richtig!
      Learning by doing.
      Cool
      Weiter so.

      Schloß:
      Ist so, damit man die Kiste nicht 2x starten kann, bzw bei laufendem Motor nochmal den Anlasser betätigt.

      Ja, reinigen von unten schadet nie. schau dir an, wo der Gammel sitzt.

      Gruß

      Axel
      " Ist der Stern erst demontiert
      " Fährt sichs gänzlich ungeniert
      Neu!!
      190E 2.6 mit 350000km
      190 E 2.6 mit 271000km

      190 E 2.6 mit 400000km Mitglied im Club 400tkm
      Der musste leider gehen mit 450tkm
      190 E 2.0 mit 250000km
      Den fährt jetzt meine Tochter
    • Moin Ben,

      schön, dass Du zum 190er gefunden hast.

      Die "Plastikclips für die Lüftungsblenden" heissen korrekt Griff und haben die Teilenummer:

      - A 201 830 00 36 - Stückpreis beim Freundlichen 4,90 EUR
      - A 201 830 02 36 - Stückpreis beim Freundlichen 4,90 EUR

      Der "Drehknopf am Fahrersitz links" heisst korrekt Handrad und hat die Teilenummer:

      - A 202 919 00 88 - Stückpreis beim Freundlichen 2,36 EUR

      Was Du allerdings mit "Schiene am Fahrersitz um die den Gurt oben hält" meinst, weiss ich nicht. Hier wäre evtl. ein Foto hilfreich.
      Bilder
      • A2018300036 und A2018300236.png

        301,89 kB, 953×353, 19 mal angesehen
      • A2029190088.png

        207,46 kB, 499×404, 13 mal angesehen
      Mit freundlichem Gruss

      Torsten
    • Moin Ben,

      vielen Dank für die aufschlussreichen Bilder.

      Zu Bild 1, Griff an der Jalousie, den gibt es nicht einzeln. Hier musst Du schon eine ganze Jalousie kaufen

      - A 201 830 03 74 - Stückpreis beim Freundlichen 9,63 EUR

      - A 201 830 02 74 - Stückpreis beim Freundlichen 47,60 EUR

      Auf Foto 1 siehst Du die Teile, auf Foto 2 habe ich extra für Dich mal so eine Jalousie zerlegt.


      Zu Bild 2, hier fehlt das Handrad und eine Scheibe für die Lehnenverstellung.

      - A 000 918 10 26 - Stückpreis beim Freundlichen 3,72 EUR

      - A 201 919 00 13 - Stückpreis beim Freundlichen 19,64 EUR

      Auf Foto 3 siehst Du die Teile.


      Zu Bild 3, hier fehlt die Kunststoffverkleidung auf der Schiene für die Sitzverstellverstellung.

      - A 201 910 11 27 - nicht mehr lieferbar

      - A 124 910 40 27 - Stückpreis beim Freundlichen 24,99 EUR

      Auf Foto 4 siehst Du die Teile.
      Bilder
      • Foto-1.png

        376,25 kB, 879×970, 12 mal angesehen
      • Foto-2.png

        1,81 MB, 1.720×1.228, 14 mal angesehen
      • Foto-3.png

        744,04 kB, 802×905, 15 mal angesehen
      • Foto-4.png

        597,35 kB, 820×950, 16 mal angesehen
      Mit freundlichem Gruss

      Torsten
    • Hey liebe Leute,
      Ich spiele momentan mit dem Gedanken den guten ein wenig tiefer zu bekommen. Dabei soll das ganze nicht zu weit, denn der 2.0D ist ja keine rennsemmel. Nur dass er an sich ein klein wenig sportlicher wirkt. Welcher federweg empfiehlt sich da? Und welche Abstriche müsste ich eventuell was den fahrkomfort angeht machen? Vielleicht gibt es da ja einigen guten Mittelweg.
      Außerdem: kann mir wer passende und erschwingbare Felgen empfehlen ? Stahl ist auf Dauer nicht so schön.
      Grüße