Außerbetriebsetzung des Überblendreglers

    • Außerbetriebsetzung des Überblendreglers

      Hallo ihr Lieben,
      da ich mich nun einige Zeit mit der Lautsprecherverkabelung in meinem 190er befasst habe, möchte ich euch nun daran Teil haben lassen.
      In meinem Wagen ist der Überblendregler zusammen mit den hinteren Lautsprechern als Sonderausstattung verbaut worden.
      Das "Steckerkneuel" welches man bei dieser SA im Radioschacht vorfindet, ist eine Steckverbindung zwischen den Lautsprechern vorne links / vorne rechts und dem Überblendregler.
      Die Lautsprecherstecker die am Radio angeschlossen sind, gehen zum Überblendregler und dort kann das Audiosignal zwischen den vorderen und hinteren Lautsprechern geregelt werden.
      Die Kabel vom Überblendregler zu den hinteren Lautsprechern laufen ohne Zwischenstecker nach hinten.
      Die Kabel vom Überblendregler zu den vorderen Lautsprechern laufen über die bereits erwähnte Steckverbindung im Radioschacht.
      Da ich, wie vielleicht viele von euch, den Überblendregler bei einem 4-Kanal-Verstärker Radio als störend empfinden und er so auch überflüssig ist, möchte ich hier eine Umbauanleitung darstellen, wie man den Überblendregler komplett außer Betrieb setzen kann oder eben nur noch für die hinteren Lautsprecher zum regeln nutzen kann.

      Man geht wie folgt vor:
      - das Radio ausbauen und die Stecker abziehen
      - die Lautsprecherkabel für L (links) und R (rechts) werden nun vom 2-Kanal-Verstärker Radio abgezogen und in einen Adapterstecker für das 4-Kanal-Verstärker Radio auf Steckplatz HL (hinten links) und HR (hinten rechts) gesteckt... ODER
      - die Lautsprecherkabel für L (links) und R (rechts) werden nun vom 4-Kanal-Verstärker Radio, am Adapterstecker Steckplatz VL (vorne links) und VR (vorne rechts) gezogen und auf Steckplatz HL (hinten links) und HR (hinten rechts) gesteckt
      - die genannte Steckverbindung "Steckerkneuel" frei machen und auseinander ziehen
      - der Stecker mit den Aderfarben braun/grün und braun ist das Lautsprecherkabel, welches vom Lautsprecher vorne links kommt... Diesen Stecker am Adapterstecker auf Steckplatz VL (vorne links) stecken
      - der Stecker mit den Aderfarben braun/rot und braun ist das Lautsprecherkabel, welches vom Lautsprecher vorne rechts kommt... Diesen Stecker am Adapterstecker auf Steckplatz VR (vorne rechts) stecken

      Nun sind die vorderen Lautsprecher direkt mit dem Radio verbunden und die hinteren weiterhin über den Überblendregler regelbar. Zur kompletten Außerbetriebsetzung des Überblendreglers geht man nun wie folgt vor:

      - das Schalterbrettchen wo der Überblendregler verbaut ist, ausbauen und vom Überblendregler die Kabel von den Steckkontakten S1 und A1, sowie S2 und A2 abziehen
      - die Kabel von den Steckkontakten S1 und A1 mit einem geeignetem Verbinder verbinden und isolieren
      - die Kabel von den Steckkontakten S2 und A2 mit einem geeignetem Verbinder verbinden und isolieren
      - das Schalterbrettchen wieder einbauen

      Nun sind alle Lautsprecher direkt vom Radio aus regelbar und verstärkt.
      Ich übernehme keine Garantie, da ich nicht weiß, wie die Elektrik in anderen Fahrzeugen aussieht.
      Trotzdem hoffe ich euch hiermit helfen zu können. Ich habe eine Zeichnung erstellt, damit es einfacher umzusetzen ist.

      Beste Grüße,
      Mario

    • Hey @Mario1087 kannste die Grafik nochmal hochladen?
      Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
      Praxis ist wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
      Bei uns ist Praxis und Theorie vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum.;)



      Mercedes Benz 190e W201

      2.3 Sportline

      5 Gang Getriebe.



      Hier gehts zu meinem Sportline!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pietsch ()