Schrauberhilfe München - Automat fährt nur rückwärts

    • Schrauberhilfe München - Automat fährt nur rückwärts

      Hallo zusammen,

      im Oktober versagte mein geliebter Benz (MJ 89, 2.0E, 280tkm) seinen Dienst. Beim Anfahren in die Seitenstraße drehte bei eingelegter Fahrstufe plötzlich nur der Motor hoch -- kein Vortrieb mehr. Er fährt nur noch rückwärts aus eigener Kraft. Im Internet lese ich von verschiedenen Möglichkeiten ... Bremsband gerissen, irgendein Stift/Ring der sich löst ... zur Diagnose muss das Getriebe geöffnet oder gar ausgebaut werden. Das traue ich mir alleine nicht zu.

      Eigentlich wollte ich ihn verkaufen. Jetzt steht er aber schon fünf Monate und ich kann mich einfach nicht trennen. Habe den Wagen von Oma geerbt und hatte geplant, ihn bis zum H-Kennzeichen zu pflegen -- das sind aber noch 3 Jahre. ;)

      Ich möchte daher herausfinden, was dem Automaten fehlt. Brauche Hilfe bei der Diagnose und ggf. Reparatur oder Austausch des ganzen Aggregats, falls irreparabel / zu teuer.

      Mag mir jemand helfen?

      Ich wohne im Münchner Westen nahe S-Bahnhof Pasing. Der Benz steht in einer Tiefgarage ohne Hebebühne, Auffahrrampen oder Spezialwerkzeug.

      Vielen Dank schon mal :)


      Gruß
      Marvin


      Suche:
      Fondkopfstützen in piniengrün (066)
      Kotflügel in nelkengrün (261)
      Zierleiste unter Scheinwerfer links in nelkengrün (261)
    • Servus mallnoch,
      in letzter Zeit nicht. Da er nicht fährt und aktuell nicht anspringt ... wie muss denn der Ölstand bei kaltem Getriebe und stehendem Motor sein? ;)

      Zuletzt wurde der Ölstand ein paar Monate vor dem Defekt korrigiert, nachdem der Kühler gewechselt wurde.

      Könnte ich den Automaten zur Not etwas "überfüllen", ohne Schäden anzurichten?

      Grüße
      Marvin


      Suche:
      Fondkopfstützen in piniengrün (066)
      Kotflügel in nelkengrün (261)
      Zierleiste unter Scheinwerfer links in nelkengrün (261)
    • mallnoch schrieb:

      Ohne Öl kann sowas passieren.

      Moin,

      dann würde er aber auch nicht mehr rückwärts fahren.

      Mach mal die Ölwanne ab,wenn du Glück hast,liegt der Stift vom Bremsband drin,dann hast du auch einen Befund. Mit entsprend Knoff Hoff kriegst das auch im eingebauten Zustand wieder hin.

      Gruß Bianca


      LEBE DEINEN
      TRAUM BEVOR DU DEIN LEBEN LANG TRÄUMST
    • Servus,

      wollte heute den Automaten öffnen, um nach Stift/Ring zu suchen. Dabei fand ich etwas Öl -- ich tippe auf Motoröl -- das sich großflächig unterm Auto verteilt hatte. Werde morgen was zum Abbinden besorgen und die Öffnung abends vornehmen.

      Jemand eine Idee, woher das Öl kommen könnte? Es tropft rechtsseitig von den Schrauben der Getriebeölwanne herab, mittig am Wandler ...
      Motorölwanne ist rundrum trocken, ebenso die untere Motorabdeckung.

      Der Motor lief seit November nicht mehr. Der Ölfleck ist mir vorher nicht aufgefallen; kann also sein dass das Leck erst nach einiger Standzeit auftrat.

      Gruß
      Marvin
      Bilder
      • W201_Oeltropfen_an_Automatik.jpg

        1,89 MB, 3.264×1.836, 19 mal angesehen
      • W201_Wandler_Richtung_Anlasser.jpg

        1,82 MB, 3.264×1.836, 19 mal angesehen


      Suche:
      Fondkopfstützen in piniengrün (066)
      Kotflügel in nelkengrün (261)
      Zierleiste unter Scheinwerfer links in nelkengrün (261)