Windschutzscheibe wechseln?!?!

    • Hallo,

      hab eine Frage zum Scheibenwechsel, die genieteten Clipse für den Frontscheiben-Abdeck-Rahmen müssen weg denke ich oder geht das so :?:


      Den Scheibenwechsel mache ich selber, Scheibe mit Grünkeil kostet 78,00€ (Hersteller St. Gobain) und Kleber 20,00€habe ich mir vom K.-Bauer empfehlen lassen) , die 330,00€ + MwSt. nur für die MB-Scheibe (obwohl ich 20% Rabatt bekomme), ohne mich <X da kann ich dreimal Scheibe für wechseln. Habe ich beim T4 und Sprinter schon gemacht, ist kein Hexenwerk und ich kann auch gleich den eventuell vorhanden Rost fachgerecht beseitigen, bevor die neue Scheibe rein kommt.

      Das Geld für die "Beutelschneider von der Versicherung (Teil-, Voll-Kasko)" spende ich lieber für den Tierschutz, o.ä., keinen einzigen Euro, außer der gesetzl. vorgeschriebene Haftpflicht.

      Für ne kurze Info wäre ich dankbar.

      Gruß
      Jo
    • Moin,

      ich hab die Frontscheibe ausgebaut.
      1, Innen und außen Abkleben
      2. Mit dem Hammer die Scheibe killen
      3. Mit der Stichsäge die Scheibe grob ausschneiden
      4. Mit Multitool den Rest um den Rand ausschneiden

      So kann man die Scheibe alleine ausbauen und brauchst keine zweite Person wie beim ausschneiden der Scheibe.

      Ein bisschen Rost habe ich gefunden. Ein paar Halteklammern haben sich verabschiedet.

      Jetzt bis aufs Metall runterschleifen, ich hab dem Scheibenrahmen sandgestrahlt.
      Alle alten Halteklammern habe ich entfernt.
      Die neuen Klammern haben ein Lochdruchmesser von 3,5mm
      Da kann ich 3,2mm Dichtungsnieten nehmen.
      DIe gibt es 3,2 Durchmesser, 6,5mm Lang.
      Aus Alu zum abdichten oder aus Edelstahl A2 zum abdichten.
      Es müssen Dichtungsnieten sein.


      Den Rand bei den Klammern anschleifen und abkleben.

      Mit Brantho Nitro grundieren weil das schneller trocknet und dann Lack drüber.

      Dann Primer für Glas und auch Primer für den Lack?

      Den Kleber wäre da eine „elektrische Kartuschenpistole“ gut um den Kleber auszudrücken ?
      Bilder
      • DSC_1948.JPG

        121,49 kB, 1.024×576, 12 mal angesehen
      • DSC_1949.JPG

        138,06 kB, 1.024×576, 11 mal angesehen
      • DSC_1950.JPG

        125,72 kB, 1.024×576, 9 mal angesehen
      • DSC_1951.JPG

        120,51 kB, 1.024×576, 11 mal angesehen
      • DSC_1976.JPG

        99,3 kB, 576×1.024, 10 mal angesehen
      Limo 300E LPG


      Projekte für 2022: Viele tolle Dinge