M103 3.0 hat keinen Leerlauf

    • M103 3.0 hat keinen Leerlauf

      Hallo,
      ich hab schon ein bischen durch die Suche geschaut aber leider nix passendes gefunden.

      Ich habe meine 190er Umgebaut von 2,6 auf 3,0 M103.
      Vor dem Tausch lief der 2,6 Liter bestens. Beim starten gleich angesprungen und gelaufen.

      Habe den Umbau heute abgeschlossen. Fahrzeug sprang nach längerem Orgeln an.
      Leerlaufdrehzahl war recht hoch.

      Nach der Warmlaufphase ist er ausgegangen.

      Momentaner stand ist das der Motor und Anspringt sobald der LMM leicht betätigt ist. Ansonsten springt er nicht an.
      Desweiteren muss man ihn auf Drehzahlhalten da er sonst auf 0 fällt.
      Wenn ich das gas halte läuft er gut. Alle 6 Zylinder und dreht auch gut und schön hoch.

      Steckverbindungen sind alle wieder angeschlossen.

      Motor-/Zündsteuergerät aus einem 300er
      Ansaugbrücke mit Einspritzventilen vom 300er übernommen.
      Mengenteiler und LMM vom 2,6 übernommen (der bis kurz vorm ausbau noch super gelaufen ist)
      Keine bisherigen Einstellungen vorgenommen am Mengenteiler oder ähnliches

      Hab jetzt nichts gefunden was ich nicht angeschlossen hätte.


      Müssen noch irgendwelche Einstellungen vorgenommen? Bzw könnte das Motorsteuergerät möglicherweise diesen Fehler verursachen.


      Mfg

      Pinky
      In meinem nächsten Leben werde ich Metzger.
      Da muss ich nur noch zerlegen und nicht wieder zusammen bauen :thumbsup: :D



      W207 E350CDI 2010
      W201 190E 3,0 1991

      Buell XB12s 2003
      Kawasaki ZX9R 1998
    • Guck dir mal den leerlaufregler an. Schläuche drauf? Wenn ja, mal ausbauen und mit 12v bestromen um zu schauen ob er sich noch dreht.
      "Es wird Wagen geben die von keinem Tier gezogen werden, aber mit unglaublicher Gewalt daher fahren!!" [Leonardo da Vinci]

      "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." [Walter Röhrl]


      MfG Daniel
    • Also Leerlaufregler ist sauber angeschlossen und funktioniert auch.
      Hab ihn mit einem anderen getauscht. Ergab keine Änderung.


      Ich hab ja den Motor ohne Luftfilterkastendeckel laufen lassen.
      Kann es sein das es deswegen spinnt? Weil der Schlauch vom Ventildeckel an den Luftfilterkastendeckel somit keine Arbeit hat.
      Bzw der Unterdruckschlauch der daran angeschlossen ist wegen der fehlenden vorbeiströmenden Luft keinen Unterdruck hat?
      Ich hab jetzt nur leider nicht weiterverfolgt wohin der U-Schlauch führt.
      Hab auch heute nur den Leerlaufregler probiert.


      Er springt auch an sobald ich etwas Gas gebe aber hält halt keine Standdrehzahl.
      In meinem nächsten Leben werde ich Metzger.
      Da muss ich nur noch zerlegen und nicht wieder zusammen bauen :thumbsup: :D



      W207 E350CDI 2010
      W201 190E 3,0 1991

      Buell XB12s 2003
      Kawasaki ZX9R 1998
    • Ok dann werd ich des noch machen
      Ich hab heute mal nochmal bissl drüber geschaut hab paar Sachen vom 2,6er probiert.
      Motorsteuergerät keine Änderung.
      Die Leerlaufdüse auch keine Änderung
      Neuwertiger verteilerfinger auch keine Änderung
      Falschluft kann ausgeschlossen werden hab ihn mal abgespritzt.

      Der Motor läuft aber auch wenn ich ihn auf Leerlauf Drehzahl runter kommen lasse unruhig.

      Ich melde mich wenn ich den Leerlaufsteller geprüft habe.

      Danke schon mal
      In meinem nächsten Leben werde ich Metzger.
      Da muss ich nur noch zerlegen und nicht wieder zusammen bauen :thumbsup: :D



      W207 E350CDI 2010
      W201 190E 3,0 1991

      Buell XB12s 2003
      Kawasaki ZX9R 1998
    • Verhalten im vorherigen Fahrzeug unbekannt.laut Verkäufer gut aber des kann jeder sagen.
      Motor hatte ich komplett zerlegt
      Steuerzeiten stimmen
      Ventile sind Einlass neu
      Alle neu eingeschliffen
      Nocken sowie Kipphebel nicht eingelaufen
      Mechanisch ist der Motor in einem guten Zustand.
      In meinem nächsten Leben werde ich Metzger.
      Da muss ich nur noch zerlegen und nicht wieder zusammen bauen :thumbsup: :D



      W207 E350CDI 2010
      W201 190E 3,0 1991

      Buell XB12s 2003
      Kawasaki ZX9R 1998
    • Ich hab den Fehler gefunden.
      Ich bedanke mich auf alle Fälle ganz herzlich für die zahlreiche Unterstützung.
      Ich hab zwar mit bremsenreiniger alle Bereiche vom Ansaugsystem abgespritzt gehabt, jedoch bin ich nicht in den Bereich zwischen LMM und DK gegangen. Hier lag der Übeltäter. Der Gummi unten am LMM war durchs Alter porös geworden und beim Umbau hat's wohl Risse ergeben.
      Hab jetzt sämtliche Gummischläuche miterneuert um möglicher falschluft durch porösitäten vorzubeugen.


      Mfg

      Pinky
      In meinem nächsten Leben werde ich Metzger.
      Da muss ich nur noch zerlegen und nicht wieder zusammen bauen :thumbsup: :D



      W207 E350CDI 2010
      W201 190E 3,0 1991

      Buell XB12s 2003
      Kawasaki ZX9R 1998