Vorteile/Nachteile von Garagenbeschichtung gegenüber Fliesen.

    • Da stellt sich doch erst mal die frage was hast du da drin vorhast . nur schrauben oder etwas schrauben und das fahrzeug auf bewaren. Wenn du letzteres möchtest rate ich dir zu einer pflasterung denn diese saugt tropfwasser sofort auf und dein fahrzeug trocknet schneller. den vorteil haben fliesen und geglätteter beton nicht. beton und fliesen sind sehr schnell staubig pflastersteine nehmen eine menge in den fugen auf und Falls es mal ölig wird kann man was drüberlegen.
    • Unsere Halle haben wir mit Betonfarbe PU-Bodenbeschichtung gestrichen (Lösungsmittel).
      Nach dem gründlichen Ablüften kam eine Acrylversiegelung auf Wasserbasis darüber.
      Diese speziell um die Weichmacher-Problematik mit den Autoreifen zu verhindern.

      Insgesamt haben wir zweimal Betonfarbe gestrichen, 1er Anstrich verdünnt, 2er Anstrich unverdünnt.
      Gesamtfläche ca. 150qm, 40 Liter Betonfarbe und 5 Liter Acrylversiegelung.

      Die Fahrzeuge stehen nun, teilweise seit über einem halben Jahr, in der Halle,
      von den Reifen gibt es keine größeren Abzeichnungen. Geschweißt habe ich auch schon.
      Davon zeichnet sich nur etwas ab, wenn man direkt auf dem Boden schweißt, das wäre wohl bei Fliesen nicht besser.

      Ansonsten habe ich unter der Bühne öfters mal mit Bremsenreiniger z.B. Ölreste o.ä. entfernt und mit hartem alkalischem
      Reiniger und dem Bodenwischer sauber gemacht. Ich muss sagen, dass funktioniert prima und ich würde das genauso wieder machen.

      Gesamter Kostenaufwand war 314,- Euro incl. MwSt sowie Nylonrolle + Bügel + Teleskopstange und Versand.

      Die hellgraue Beschichtung gibt recht viel Licht.

      Viele Grüße,

      Claus
      Der Umtausch meines 190D gegen ein gleichwertiges, neueres Modell ist "aus technischen Gründen" nicht möglich :yo
    • Hi Jo,
      gekauft habe ich das per Internet über farbenonline-24.de/index.php?id=10082 hab mich da vorher mal per Telefon beraten lassen und geklärt wie die Beschaffenheit des Boden ist.
      Auf dem Bild kann man ganz gut vorher und nachher sehen, wobei im hinteren Teil erst einmal gestrichen ist.
      Der Anstrich erhöht auf jeden Fall die Helligkeit in der Halle.

      Das Produkt nannte sich in der Rechnung einfach nur: PU Bodenbeschichtung hellgrau 20,0 Ltr. + Acrylversiegelung für PU 5,0 Ltr.
      Wobei wir 40 Liter PU Bodenbeschichtung brauchten, davon sind allerdings noch ca. 10 Liter übrig.



      Viele Grüße,

      Claus
      Der Umtausch meines 190D gegen ein gleichwertiges, neueres Modell ist "aus technischen Gründen" nicht möglich :yo
    • Naja, ich vermute das ist dieses Acryl, leider schweigt sich die Rechnung über die genaue Acrylbezeichnung aus und ich habs damals per Telefon bestellt.

      Also die graue PU-Farbe ist recht flüssig und läuft auch ganz gut in die Ritzen, bei uns gab's im Boden auch ein paar Risse, die sind ganz gut vollgelaufen
      und dann abgelüftet.
      Insofern denke ich, das die Haftung auf Beton ebenfalls in Ordnung sein sollte. Schwieriger ist dass mit dem Acryl, das ist wasserdünn.
      Das bleibt dann regelrecht in den Vertiefungen stehen und benötigt ewig bis es trocken ist. Diese Stellen sind dann auch so grünlich unschön.
      Allerdings ist mir das für einen Hallenboden recht egal.

      Die Aussparung für die Hebebühe ist eine gute Idee, ich benutze Auffahrrampen und evtl zusätzlich noch ein Brett um die niedrigen Autos
      "höher zu legen". Bei meinem W201 brauch ich das aber alles nicht, da gehen die Arme der Hebebühne einfach so drunter ;)

      Viele Grüße,

      Claus
      Der Umtausch meines 190D gegen ein gleichwertiges, neueres Modell ist "aus technischen Gründen" nicht möglich :yo
    • Hi Zusammen,
      falls es baulich möglich ist, kein Keller und neu geplant, würde ich ohne Frage die Garage pflastern. Warum betonieren und dann nochmal übelegen was tun?
      Dies sollte auch die günstigste Möglichkeit sein. Vorarbeiten kann man selbst machen und Pflaster bekommt man als Geizkragen auch immer irgendwo abgestaubt.

      Gruss
      Ralph
    • Bodenbeschichtung

      Hi,
      egal welche Beschichtung man nimmt, es sollte pflegeleicht sein.
      Ein Basic davon ist der schräge Boden, damit Wasser aus der Garage laufen kann.
      Bei meinen Garagen ist es mir noch nicht gelungen, das umzusetzten.
      Ich weiß nicht warum die Bodenbeschichter so blöd sind, sie machen es immer "grade"?
      Folge sind Pfützen/nasse Stellen im Winter wo sich Schmelzwasser sammelt, statt rauszulaufen.
      Selbst die letzte Garage haben die Bodenbeschichter "ins Wasser" gelegt, drum gab's weniger Geld!
      Ich hatte ausdrücklich Gefälle zum Tor hin beauftragt, 5cm auf 8m -> Gußasphalt.
      Die sind scheinbar so doof.
      Gruß
      R