Neuling! Vergaser, Klappern, keine Leistung bei hohen Drehzahlen.

    • Neuling! Vergaser, Klappern, keine Leistung bei hohen Drehzahlen.

      Hallo,

      ich bin seit kurzen stolzer Besitzer eines 190 2.0 (105PS), Baujahr 1987. Hätte zu dem Schmuckstück ein paar Fragen:

      1.Muss ich Dämpferöl für den Vergaser nachfüllen?

      2.Beim Starten klappert der Motor für eine kurze Zeit, hört sich sehr stark nach einer Kette an die an irgendwas schleift. Das passiert aber nur bis ca. 2km nach Kaltstart dann sind die geräusche unhörbar.

      3. Der M102 zieht von "unten" sehr gut an. Sobald die Drehzahl über 4000upm steigt, fällt die Leistung extrem ab und der Motor quält sich regelrecht bis zum Hochschalten. Das Hochschalten ist dann extrem ruppig und zieht sich durch die komplette Karooserie (liegt wahrscheinlich an fertigen Lagern der HA.


      Danke für eure Antworten!
      Bilder
      • 20160415_213904.jpg

        836,56 kB, 2.580×1.463, 28 mal angesehen
      W201 190 2.0 KAT M102.924 2E-E Vergaser
      BJ: 1987
      196000km
      Automat
    • Julien141 schrieb:

      1.Muss ich Dämpferöl für den Vergaser nachfüllen?
      Kommt auf den Vergaser an, beim Flachstromvergaser muss Dämpferöl nachgefüllt werden, beim 2-E-E natürlich nicht.
      Es gab den M102 mit 105PS mit beiden Vergasern.

      Julien141 schrieb:

      2.Beim Starten klappert der Motor für eine kurze Zeit, hört sich sehr stark nach einer Kette an die an irgendwas schleift. Das passiert aber nur bis ca. 2km nach Kaltstart dann sind die geräusche unhörbar.
      Geräusch genau lokalisieren, kommt es wirklich vom Kettentrieb:
      - Ölwechsel machen
      - Kettenspiel prüfen
      - Kettenspanner tauschen
      - Kette tauschen, mechanischer Verschließ von Kette, Kettenrädern und Gleitschienen prüfen

      Julien141 schrieb:

      3. Der M102 zieht von "unten" sehr gut an. Sobald die Drehzahl über 4000upm steigt, fällt die Leistung extrem ab und der Motor quält sich regelrecht bis zum Hochschalten. Das Hochschalten ist dann extrem ruppig und zieht sich durch die komplette Karooserie (liegt wahrscheinlich an fertigen Lagern der HA.
      Ich vermute das Gemisch magert bei hohen Drehzahlen ab.
      - Volllastanreicherung prüfen (Membranpumpe)
      - Kraftstoffniveau der Schwimmerkammer bzw. Kraftstoffzulauf und Schwimmerkammerbelüftung prüfen
      - Kraftstofffördermenge prüfen
      - Vergaser zerlegen und reinigen (Übergangseinrichtungen)

      Gruß
      Martin
    • War jetzt am Auto und habe ein paar Leitungen erneuert, sowie einen ominösen Schlauch gefunden der zum Kotflügel Fahrerseite führt (Bild) dieser war defekt. Was bewirkt dieser Schlauch? Er geht auf jeden Fall zum Vergaser.

      Anbei noch ein Video. Ist es normal das die Klappe am Vergaser sich ständig bewegt? Ist der Motorlauf so okay?

      youtu.be/meQL0N-Q4zQ


      Danke im Vorraus!
      W201 190 2.0 KAT M102.924 2E-E Vergaser
      BJ: 1987
      196000km
      Automat
    • Julien141 schrieb:

      Was bewirkt dieser Schlauch? Er geht auf jeden Fall zum Vergaser.
      Der Schlauch gehört zum Aktivkohlespeicher.
      Es sollten davon zwei Stück zum Vergaser bzw. zur Unterdruckseite gehen, einer steuert mit Unterdruck das Regenerierventil, durch den anderen Schlauch fließen die Kraftstoffdämpfe in den Vergaser.

      Julien141 schrieb:

      Ist es normal das die Klappe am Vergaser sich ständig bewegt?
      Ja, das ist die Vordrossel, die im Sinne der Lambdaregelung die Gemischzusammenstellung laufend anpasst und korrigiert.

      Julien141 schrieb:

      Ist der Motorlauf so okay?
      Ich denke schon.

      Gruß
      Martin
    • Soweit ich weiß sollte Filter der nicht original sein.
      Ein Problem oder gar eine Fehlerursache wird der Filter aber auch nicht sein.
      Das Papier stellt für den Unterdruck keinen hohen Widerstand dar, die Luft zieht da so durch.

      Midnightstar schrieb:

      Ja, das ist die Vordrossel, die im Sinne der Lambdaregelung die Gemischzusammenstellung laufend anpasst und korrigiert.
      ...allerdings sieht das viel zu langsam aus.
      Prüfe mal ob die Lamdaregelung richtig arbeitet.
    • Habe heute VD-Dichtung erneuert, alle Unterdruckleitungen sowie Kerzen und Filter. Ich habe ein paar Bilder der Nockenwelle angehängt hoffe man erkennt was.

      Leider besteht der Leistungsverlust immer noch. Bin langsam echt am ende meines Wissens...

      EDIT:
      Achja ich habe auch einen Beschleunigungstest gemacht 0-100 in etwas über 21 Sek!


      Kann der starke Leistungsverlust von der Lamda kommen?
      Bilder
      • DSC00003-min.JPG

        948,03 kB, 4.592×2.576, 26 mal angesehen
      • DSC00004-min.JPG

        933,62 kB, 2.576×4.592, 25 mal angesehen
      • DSC00007-min.JPG

        852,47 kB, 4.592×2.576, 22 mal angesehen
      • DSC00009-min.JPG

        913,73 kB, 4.592×2.576, 21 mal angesehen
      W201 190 2.0 KAT M102.924 2E-E Vergaser
      BJ: 1987
      196000km
      Automat
    • Julien141 schrieb:

      Kann der starke Leistungsverlust von der Lamda kommen?
      Ja, das ist gut möglich.
      Es kann aber auch einiges Anderes sein.
      Prüfe doch mal ob und wie die Regelung arbeitet.

      Julien141 schrieb:

      Ich habe ein paar Bilder der Nockenwelle angehängt hoffe man erkennt was.
      Man kann nichts genaues erkennen.
      Sind Riefen auf den Nocken der Nockenwelle?
      Spürst du mit dem Fingernagel eine Kante wenn du von links nach rechts über den Nocken gehst, vor allem an den Rändern?
      Von den Fotos her kann ich das nicht beurteilen.
    • Sorry das ich frage wie Prüf ich die Regelung? Multimeter?

      Ich bin natürlich kein Fachmann, für mich sahen die Nocken alle noch okay aus ein paar klitzekleine Riefen waren da. Der Motor hat aber auch schon ca.200000 KM runter.


      Ich hätte noch die Benzinpumpe und halt die Lamda in verdacht. Mich wundert es nur, dass er bis 3500 upm wirklich sehr angenehm zieht und dann, fast ruckartig, der Leistungsabfall kommt.
      W201 190 2.0 KAT M102.924 2E-E Vergaser
      BJ: 1987
      196000km
      Automat
    • Auf dem Foto oben, wo ich nach dem eingekreisten Filter gefragt habe, sieht man unterhalb der Markierung die Membrandose für die zweite Vergaserstufe.

      Wenn die Unterdruck bekommt, muss die Stange einfahren und dadurch die zweite Stufe öffnen.

      Entweder ausbauen und mit einer Vakuumpumpe, bzw. Mund reicht auch, testen oder nach WIS vorgehen:

      "Vollgas geben, sobald Drehzahl auf 4000-5000/min angestiegen ist, beide Vergasermischkammern mit Hand soweit zuhalten, daß Motor ca. 2500/min läuft. Betätigungsstange von Unterdruckdose 2. Stufe beobachten. Betätigungsstange soll bis zum Anschlag eingezogen werden."

      Wie eine eingelaufene Nockenwelle aussehen kwnn, siehst du auf dem Foto im Anhang.

      Gruß
      Bilder
      • Studio_20160420_193856.jpg

        2,02 MB, 1.978×1.937, 20 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schmutzhut ()

    • Julien141 schrieb:

      Sorry das ich frage wie Prüf ich die Regelung?
      Mit einem Schließwinkeltester oder Oszilloskop.
      Oder mit einem CO-Tester.

      Julien141 schrieb:

      Ich hätte noch die Benzinpumpe und halt die Lamda in verdacht. Mich wundert es nur, dass er bis 3500 upm wirklich sehr angenehm zieht und dann, fast ruckartig, der Leistungsabfall kommt.
      Zum prüfen der Benzinpumpe KPR überbrücken und die Fördermenge prüfen.
      Schau mal ob die zweite Stufe funktioniert, bzw. sich die Drosselklappe der zweiten Stufe öffnet.
      Diese wird sowohl über ein Gestänge geöffnet, wenn die Drosselklappe der ersten Stufe zu 2/3 geöffnet ist, als auch über eine Unterdruckdose bei Volllast.
      Zusätzlich sollte die Lastanreicherung gemischseitig geprüft werden.

      Julien141 schrieb:

      War nochmal kurz unten was ist das für ein Regler finde darüber leider garnix.
      Das ist der Codierstecker vom Motorsteuergerät, darüber können Gemischparameter verändert und angepasst werden.
      Daran sollte erstmal nichts verändert werden.

      Julien141 schrieb:

      Ich habe gerade probehalber die Lamda bei warmem Motor abgesteckt, der Motor lief unverändert weiter. Normal?
      Wie reagiert die Vordrossel drauf bei laufendem Motor (Motor betriebswarm, Leerlauf)?