Ausbau Lüfterflügel

    • Ausbau Lüfterflügel

      Moin ,

      um die WaPu bei meinem 190 D , 2.0 wechseln zu können muss ja bekanntlich erst der Lüfterflügel runter . Und da ist mein momentanes Problem - die 13 Schraube sitzt bombenfest . Und zwar so fest , das die Spannung des Riemens nicht ausreicht um die Riemnscheibe am Durchrutschen zu hindern .
      Auch der Versuch die Riemenscheibe mit der linken Hand " festzuhalten " scheitert . Ausserdem darf mir bei der aufzuwendenden Kraft der Schlüssel an der 13er nicht abrutschen , dann wars das erstmal .

      Habt ihr eine Idee wie ich die Lüfterriemnscheibe arretieren kann ? Die ist ja völlig glatt , und bietet keine Ansatzpunkte für einen Schraubendreher o.ä.

      Gruss , Stefan
    • RE: Ausbau Lüfterflügel

      Boogiessundance schrieb:

      Habt ihr eine Idee wie ich die Lüfterriemnscheibe arretieren kann ?
      Das ist eigentlich ganz einfach: mit einer Hand den Lüfterflügel am Rand außen festhalten, mit der anderen Hand mit dem 13er die Schraube lösen.
      Benutze den Lüfterflügel selbst als Gegenhalter, wegen der Länge hast du damit einen ordentlichen Hebel.
      Wenn du noch etwas mehr Platz brauchst, innere Kühlerverkleidung ausclipsen.

      Natürlich wenn möglich einen Ringschlüssel statt eines Maulschlüssels verwenden, hier wirkt die Kraft direkter und die Gefahr das du den Schraubenkopf rundmachst ist geringer.

      Gruß
      Martin

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Midnightstar ()

    • Tja Martin , der Lüfterflügel hat in beide Drehrichtungen keinen Widerstand . Bedeutet wahrscheinlich das die Kupplung auch hinüber ist , oder ?
      Die Kühlerverkleidung ist ausgehängt und natürlich benutze ich eine 13 Nuss ;-))

      Wat nu ?

      Gruss , Stefan
    • Ja, das ist schon richtig so.
      Die Kupplung soll nur bei 110°C Kühlwassertemperatur eine kraftschlüssige Verbindung herstellen, davor soll das Lüfterrad auch nicht angetrieben werden, bzw. sich frei mitdrehen.
      Du musst das Lüfterrad an einem Flügel festhalten und damit durch deine Muskelkraft blockieren, damit du mit der anderen Hand die Schraube losdrehen kannst.
      Habe es mehrfach so gemacht.
      Ansonsten muss ein Helfer den Flügel festhalten und du die Schraube lösen.
    • Wenn es so absolut nicht klappen will, fällt mir grade noch was anderes ein:
      überbrücke doch den 110°C-Temperaturschalter mit einem Draht, dann zieht die Magnetkupplung an und verbindet das Lüfterrad mit der Kurbelwelle.
      Dann hast du einen ordentlichen Widerstand, das Lüfterrad ist damit blockiert.

      Ich weiß nicht wie viel Kraft die Kupplung übertragen kann, vielleicht ist diese Idee schwachsinnig, aber vielleicht klappt es auch.
      Vorausgesetzt du hast eine Elektromagnetische Kupplung, wenn eine Viskokupplng verbaut ist, kommst du so nicht weiter.
      Keine Ahnung ob bei einem Diesel von ´85 schon eine Magnetkupplung verbaut ist.
    • Boogiessundance schrieb:

      Bedeutet wahrscheinlich das die Kupplung auch hinüber ist , oder ?
      Moin Stefan,

      hab dir im EV-Forum schon geantwortet. Da ist nichts kaputt,daß hat alles seine Richtigkeit. Dir fehlt nur das richtige Werkzeug,um die Riemenscheibe gegenzuhalten.

      Midnightstar schrieb:

      Keine Ahnung ob bei einem Diesel von ´85 schon eine Magnetkupplung verbaut ist.
      Selbstverständlich hat der OM601 damals eine Magnetkupplung gehabt.Erst im W202 und W124 Mopf2 gab es den OM 601 auch mit Viscokupplung. Den Thermoschalter brücken macht auch keinen Sinn,weil dadurch ja das Durchrutschen der Riemenscheibe nicht verhindert wird und ob du die dann am feststehenden Lüfter gehalten kriegst? Zweifelhaft... ?(

      Gruß Bianca



      LEBE DEINEN
      TRAUM BEVOR DU DEIN LEBEN LANG TRÄUMST
    • Ich habe mir eben aus nem Stück Flacheisen , welches ich am Ende um ca. 1.5 cm scharf gekantet habe einen tauglichen Gegenhalter gebastelt . Funzt perfekt . Die Riemenspannung erhöhen hat bei mir das Durchrutschen nicht verhindern können .

      Gruss , Stefan
    • Vielleicht nützt es für spätere Leser was. Es funktioniert auch, wenn man einen alten Riemen nimmt, den um die Scheibe schlingt und mit einem Schraubenzieher o.ä. den Riemen vom anderen Ende her festzwirbelt. Der presst die Scheibe dann wie eine Gurtzange fest und an dem Knäuel kann man gut gegenhalten.
    • Theoretisch mag das klappen , Bastian . Nur praktisch wirds schwierig mit der Umsetzung .Dort ist sehr wenig Platz und es würde einen zweiten Mann erfordern .

      Aber im Busch , so ganz ohne Werkzeug , einen Riemen hat man ja meistens .....