Hoffentlich ist es der DKA

    • Hoffentlich ist es der DKA

      Tach auch!

      Jetzt hat es auch meinen 190er erwischt: Der Drosselklappenansteller arbeitet nicht wie er soll: Im kalten Zustand springt der Motor gut an, dir Drehzahl beträgt ca 1100 1/min und geht nach kurzer Zeit runter auf etwa 700-800 1/min. Wenn ich anhalte und die Kupplung trete, bleibt es auch bei den rund 800 1/min. Wenn der Motor aber nach 1 oder 2 Kilometern warm zu werden beginnt (40-60°) geht der Motor aus, wenn ich die Kupplung trete und dabei nicht den Motor mit dem Gaspedal am Leben erhalte. Bei Normaltemperatur (80°) läuft der Motor einmal normal und ein andermal Im Leerlauf mit 2000 1/min.
      Nach der teilweisen Zerlegung und Reinigung des Vergasers wandten wir uns dem Drosselklappenansteller (DKA) zu, der für die bspw hohe Drehzahl im warmen Leerlauf verantwortlch ist, da er ja das Gestänge am Vergaser bedient. Die Schubstange des DKA läßt sich nicht händisch bewegen, was so ja meinem Verständnis nach in Ordnung ist. Was mich irritiert ist, daß das Abziehen des Unterdruckschlaches am DKA oder das manuelle Beaufschlagen mit Druck keine Wirkungen zeigt. Also mal den Drosselklappenpoti gemessen: rund 500 Ohm bei der messung an der einen Messung (ich glaub an 2+3) und bei der anderen Messung eine stetige Zunahme bis etwa 2,4 kOhm.

      Das war die letzte Woche und ich suchte weiterhin nach dem Fehler. Als ich gestern morgen starten wollte, sprang er gar nicht mehr an und bei eingeschalteter Zündung summte der Drosselklappenvorsteller auch nicht wie gewohnt...Hmpf. Zum Glück hab ich nur 3 oder 4 Kilometer bis auf Arbeit, was ich in der Not auch zu Fuß gehen kann. Heute also wieder an den Motor: Bremsenreinigerbeschuß ließ keine Undichtigkeiten vermuten, an denen Falschluft gezogen werden könnte. Da der DKA noch nicht da ist, hab ich die Drosselklappe im Vergaser mit einem Stück Schießdraht auf halber Stellung festgebunden und hast-du-nicht-gesehen sprang mein Wagen wieder an. Läuft zwar wie ein Sack Nüsse, aber läuft immerhin. :)

      Gruß, Benzini

      PS: Welche Werkstatt im Saarland kennt sich mit Vergasern aus und kann diese richtig einstellen?
      2,0 l/ 102 PS (75 kW), 2EE-Vergaser, 4-Gang (Verkauft, fahre nun ein Auto eines anderen Herstellers)

      Die Absicht, daß der Mensch glücklich sei, ist im Plan der Schöpfung nicht enthalten. (S.Freud)
    • Ich würde auch sagen es liegt am DKA!

      Einzustellen ist an dem 2EE nicht viel, die Drosselklappengrundstellung ist ab Werk vorgenommen und versiegelt. Nach dem Tausch des DKA muss man lediglich die Anschlagschraube ersetzen (Abreisschraune) und neu justieren. Dazu benötigt man eine Vakuumpumpe.

      Der Vergaser ist sehr simpel, ich hatte den schon zum Reinigen komplett auseinander gehabt.

      Gruß
    • Danke für die zustimmenden Beiträge. Heute habe ich den DKA bei meiner Mercedes-Filiale abgeholt und werde mich die Tage am Einbau versuchen.
      2,0 l/ 102 PS (75 kW), 2EE-Vergaser, 4-Gang (Verkauft, fahre nun ein Auto eines anderen Herstellers)

      Die Absicht, daß der Mensch glücklich sei, ist im Plan der Schöpfung nicht enthalten. (S.Freud)
    • Weder der neue Drosselklappenansteller, noch der neue Vordrosselsteller, noch der neue Drosselklappen-Poti verschafften Linderung.

      Die Drosselklappe summt bei eingeschalteter Zündung noch immer nicht. Die Kabel glaube ich alle durchgemessen zu haben...Hmpf...Am Freitag bringe ich ihn wohl in eine Werkstatt...
      2,0 l/ 102 PS (75 kW), 2EE-Vergaser, 4-Gang (Verkauft, fahre nun ein Auto eines anderen Herstellers)

      Die Absicht, daß der Mensch glücklich sei, ist im Plan der Schöpfung nicht enthalten. (S.Freud)
    • Die Vordrossel und auch die sonstige Mechanik sind leichtgängig, der Vordrosselsteller greift über die Betätigungsstange auf die Drosselklappe. Die Leitungen vom Steuergerät zu DKA, Poti und Vorsteller habe ich durchgemessen und ich hatte Durchgang.

      Ich habe dem Vordrosselsteller mit einer 9V-Batterie einen kurzen Impuls gegeben und die Drosselklappe begann zu schwingen, wie sie es normalerweise beim Einschalten der Zündung macht. Mutmaßung, daß der Vordrosselsteller nicht (nicht richtig) angesteuert wird, aber leider habe ich kein anderes Steuergerät zur Hand. Und da ich keine Vakuumpumpe habe, läuft der Wagen nun, so er ansprimgt, mit rund 2000 U/min im Leerlauf, aber immerhin läuft er.

      Bei meinem Glück ist es nur eine Kleinigkeit und ich habe einige Euros gnadenlos unnötig in den Sand gesetzt. Mal sehen, was der Werkstattonkel am Freitag oder Samstag meint.

      Etwas geknickter Gruß, Benzini
      2,0 l/ 102 PS (75 kW), 2EE-Vergaser, 4-Gang (Verkauft, fahre nun ein Auto eines anderen Herstellers)

      Die Absicht, daß der Mensch glücklich sei, ist im Plan der Schöpfung nicht enthalten. (S.Freud)
    • Tja, wie gesagt, dürfte es eine Kleinigkeit sein, die ich noch (!) nicht in Betracht gezogen habe: Allem Anschein nach ist das böse und hinterlistige Überstromschutzrelais der Übeltäter. Der Werkstattmensch hat es etwas nachgelötet und schon klappert die Vordrossel wieder. Gedenk des Alters des Wagens wird das besagte Relais durch ein neues ersetzt (kommt am Montag) und das Alte kommt auf den Schießstand, wo es Bekanntschaft mit .45 ACP machen wird.
      2,0 l/ 102 PS (75 kW), 2EE-Vergaser, 4-Gang (Verkauft, fahre nun ein Auto eines anderen Herstellers)

      Die Absicht, daß der Mensch glücklich sei, ist im Plan der Schöpfung nicht enthalten. (S.Freud)
    • Habe fast das gleiche Problem, beim starten Springt die Drehzahl sofort auf 2000 1/min. Ich hatte auch gleich den Drosselklappenansteller in verdacht. Bis mir aufgefallen ist, das der Vordrosselsteller nicht mehr summt wenn ich die Zündung einschalte. Wenn der Vordrosselsteller nicht summt kann ich zwar den Motor schon starten aber die Drehzahl bleid dann auf 2000 1/min. stehen. Das komische ist nur wenn der Vordrosselsteller wieder einmal summt funktioniert alles ohne Probleme. Also kann es nicht am Drosselklappenansteller liegen denke ich. Ich habe noch nichts machen lassen, aber ich hab mir auch ein neues ÜSR = (Überspannungsschutzrelais) bestellt.

      Hoffentlich liegt es am Überspannungsschutzrelais !.


      Gruß.