Kaufen oder lieber nicht?? Avantgarde Rosso

    • Kaufen oder lieber nicht?? Avantgarde Rosso

      Hallo zusammen :)

      Stell mich mal kurz vor:
      Bin der Fabian, 22 Jahre jung/alt und bin neu hier :)
      Ich will mir jetzt endlich den Traum vom 190er erfüllen.

      Habe jetzt folgende Frage:


      Ich habe mir gerade folgenden Rosso angesehen:

      suchen.mobile.de/fahrzeuge/det…tgarde+Rosso&pageNumber=1

      Ich war sofort begeistert von diesem Modell und ich wollte schon länger einen 190er. ☺ hin und her geschaut etc etc etc...
      ich will nur hin und wieder mal fahren (so als spaßauto und nur wenn das Wetter schön ist) und hoffentlich wäre er bei sehr guter Pfelge in 10 oder 20 Jahren mal ein paar Euros mehr wert ;) deswegen interessiere ich mich auch für ein Somdermodell der Reihe ☺

      Leider sind an diesem Modell folgende Probleme:
      -Fahrersitz kaputt (seitenwange aufgerissen)
      -Lack ist nicht mehr beste (ich denke aber mit meinen Spezialpolierer machbar)
      -Rost kotflügel, müsste man machen lassen

      Der jetzige Besitzer fährt ihn nur sehr selten und er steht in der Tiefgarage. Und sich damit zu beschäftigen, fehlt ihm einfach die Zeit..

      Jetzt meine Frage was haltet ihr von ihm?

      Sind die Mängel schlimm? Wie ist der Kurs? Ich hab jetzt das Angebot 2300€ von ihm...

      Danke schon mal :thumbsup:
    • Ehrlich gesagt, schaut der etwas verlebt aus. Unter dem Kennzeichenhalter hinten scheint er eine dicke Delle zu haben (und die übrigen genannten Karosseriemängel). Es dürfte auch nicht so einfach sein, für einen Rosso einen gut erhaltenen Fahrersitzbezug als Ersatz zu bekommen. Originales Radio und originale Felgen fehlen auch. Wenn du ein vernünftiges Sammlerstück mit möglicher Wertsteigerung haben willst, musst du entweder noch eine ordentliche Summe in diesen Wagen investieren, oder gleich ein Fahrzeug mit besserer Substanz kaufen.

      Es lohnt sich auch, nach besonderen Motor- und Ausstattungsvarianten abseits der Avantgarde Modelle zu suchen. Bspw. frühe Vergaserversionen, 2.6 Liter Versionen, Fahrzeuge mit seltener Farbkombination oder auch frühe Diesel-Versionen mit Buchhalterausstattung.

      Ich habe das Gefühl, dass gerade die Avantgarde Modelle noch viel gehandelt werden und gemessen an der Stückzahl sehr viele Fahrzeuge überlebt haben. Hier war für die meisten Besitzer von Beginn an klar, dass es sich um eine seltene Version handelt, die möglicherweise mal Sammlerstatus hat. Dementsprechend haben vermutlich so viele überlebt.
      190 E 2.6 ´88
      190 E 2.0 ´90

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Goldling ()

    • Hallo Fabian

      Ich fahre selbst einen Rosso. Dieser hier -finde ich- hat seine besten Tage schon erlebt.
      238000 km hinterlassen auch bei guter Pflege ihre Spuren.
      Desweiteren sind speziell für die Sondermodellen spezifische Teile schwer bzw. kostenspielig aufzutreiben.
      Wobei ich dir hier natürlich nicht den Spaß vertreiben möchte....
      Wenn Du einen guten findest würde ich zuschlagen, würde dabei aber auch auf "Orginalität" achten.

      Wenn Du -so wie ich- diesen nur ab und zu fahren willst z. B. mit Saisonkennzeichen würde ich meinem
      "Vorredner" zustimmen und würde dir raten einen besseren zu kaufen oder auf einen "normalen" 190 er
      zu setzen.

      Sehr interessant sind auch Fahrzeuge mit Sportline Ausstattung, allerdings sind die guten dort auch rar gesät.

      Ich selbst habe meinen Rosso vor 4 Jahren aus 2. Hd. gekauft und fahre selten damit.
      Und habe immer "ein paar Groschen" in der Hinterhand für evtl. Reparaturen.

      Die jüngsten 190er sind aus BJ 1993, also schon mindestens 23 Jahre alt.
      Aber bei entsprechender Wartung und Pflege hält so ein Fahrzeug ewig...... :thumbsup:
    • Na ja die Fotos sagen nichts gutes

      Der Rost am Kotflügel bedeutet einen neuen Kotflügel und da diese Farbe speziell für den Rosso aufgelegt wurde ist es schwer den
      richtigen Farbton zu treffen...Spreche da aus Erfahrung.... ;(
      Bei mir war es zwar kein Rost sondern nur ein hässlicher Kratzer
      Lieber hätte ich den Kratzer gelassen und dann hätte ich jetzt keinen Farbunterschied X(

      Der Bezug vom Fahrersitz ist auch schwer aufzutreiben, unter Umständen noch in der Bucht bzw. mit Glück auch auf Messen
      oder einer schlachtet einen Rosso.

      Die Beule geht vielleicht noch mit Smart Repair....
    • Ich wollte nicht deinen Optimismus zerstören. Habe den Wagen nur vor dem Hintergrund bewertet, dass er als Sammlerstück gedacht ist (dass die Standard 190er mal eine nennenswerte Wertsteigerung erzielen, halte ich ohnehin für unwahrscheinlich).

      Du bist ja auf einem guten Weg. Ist letztlich alles eine Frage deines Anspruchs. Wenn du ein perfektes Sammlerstück suchst, ist dieser ohne weitere Investitionen nicht der richtige Wagen. Dass die originalen Felgen und das originale Radio dabei sind, ist ja schon mal gut.

      Schau dir vor allem Wagenheberaufnahmen, Heckscheibenrahmen und zum Beispiel auch das Kühlwasser (Zylinderkopfdichtung) an. Wenn es ein Avantgarde Modell ist, würde ich noch drauf achten, dass die speziellen Innenausstatungsteile vorhanden und in vernünftigem Zustand sind. (Türpappen ohne Ablösungen, Intaktes Zebrano/Klavierlack etc.).
      190 E 2.6 ´88
      190 E 2.0 ´90
    • So gerade von der Besichtigung von heute Abend heimgekommen :)

      Ich bin begeistert!

      Ein Traum Auto! Es ist alles gemacht, sieht super aus, kein Funken Rost, Wagenheberaufnahmen alles gemacht, und noch vieles vieles mehr :)

      Auch der Lack ist wirklich super :)

      Eins a Zustand 170tkm.

      Alles original, die Bordmappe ist dabei, mit checket, Betriebsanleitung, Original rote fußmatten, Org. Radio, Antenne fährt super raus, Innenausstattung auch nicht top, nix verschlissen, sitze top

      Ich weis nicht was ich noch schreiben soll...

      Achja!!!! 4400€
    • Moin!

      Na dann hopp. Er gefällt dir, Zustand scheint zu passen.
      Ob er dir heute 4400 wert ist, musst du entscheiden. Es ist jedenfalls mehr Investment als einer für 2500... Wie die Wertentwicklung weitergeht, ist nicht vorauszusehen, ein gewisses Risiko ist immer da. Aber glaub mir, der Spaß mit nem schicken Baby entschädigt es auf jeden Fall.

      VG,
      Fabi


      Von unterwegs mit meinem iPhone gesendet.
      Gruß,

      Fabi. :thumbsup:

      Mein 190E 2.3 MOPF - Vorstellung
      ***SUCHE:*** Türpappen in brasil*** evtl. MB-TEX oder Leder brasil***
    • Ich habe mir vor einiger Zeit auch unter anderem einen Rosso in Osnabrück angeschaut. Leider empfand ich den 1,8 L Motor als wirklich zu schwachbrüstig für mich. Ansonsten war der Zustand angenehm, die Ausstattung ging eher Richtung spartanisch aber nicht verlebt. Die Innenausstattung in Kombination mit dem auch vorhandenen und Probe gefahrenen 2,6 er hätte mich schon schwächer werden lassen. Hier mal der Link...

      suchen.mobile.de/fahrzeuge/det…modelId=126&pageNumber=1#
    • Morgen zusammen,

      Ne das ist der in Straubing such mal. Da sind keine Bilder drin :O aber Beschreibung

      Der Verkäufer ist so cool! Ich hatte mal vorsichtshalber Geld mitgenommen und dann wollte ich ihn eig kaufen weil es mir unter den Fingern brannte :O aber er hat gesagt nein nein nein ohne Probefahrt machen wir garnix. So und jetzt machen wir Donnerstag erst ne Probefahrt (er braucht erst die roten 06er von seinem Kumpel). Dann wahrscheinlich kaufen, Brief mit zu Hause alles erledigen u anmelden u Wochenende holen :)

      Und dann denke ich machen wir es fix..

      Ja und ich bin jemand, der der festen Überzeugung ist, dass die Dinger in 20 Jahren richtig Geld kosten!! Vorallem so ein sondermodell :)
      Bilder
      • image.png

        387,81 kB, 1.242×2.208, 61 mal angesehen
      • image.png

        397,22 kB, 1.242×2.208, 44 mal angesehen
      • image.png

        464,43 kB, 1.242×2.208, 41 mal angesehen
    • Klingt ja nicht schlecht :thumbsup:
      Aber wieso schreibst Du 170 TKM ? ?( , in der Anzeige stehen 144500 KM ;(
      Dann mach mal am Donnerstag ne aufmerksame Probefahrt, sieh dir das Fahrzeug noch mal genau an und entscheide dann...
      Preislich lag meiner wie ich ihn 2011 gekauft hatte auch ca. wie dieser.
      Meiner kam auch aus 2. Hd. und hatte damals 103360 KM runter.

      Und wenn es passt schlag zu, gesucht sie die Sondermodelle des W 201 in gutem Zustand schon heute, aber ob die Dinger irgendwann
      mal "richtig Geld kosten" steht nach meiner Meinung in den Sternen.
      Aber Wertverlust gibt es sicherlich keinen... :thumbsup: