Reparaturbleche Wagenheberaufnahme Bezugsquelle

    • Reparaturbleche Wagenheberaufnahme Bezugsquelle

      Hallo,

      an meinen '92er 190E ist die Wagenheberaufnahme hinten rechts völlig weggegammelt.
      Jetzt hab ich mich mal nach Reparaturblechen umgeschaut und irgendwie nirgends was gefunden, nur in der Bucht das hier:
      ebay.de/itm/Reparaturblech-Mer…e4e943:g:mS4AAOSwxvxW68~h


      Das ist aber doch für "die Seite", also dort wo die Kunststoffbeplankungen rum sind und das Loch für den Einsteckwagenheber ist oder?

      Meine Aufnahme ist allerdings unten weggegammelt, dieses Blech finde ich nirgends.
      Auch der runde Gummi fürs ansetzen zB. auf der Hebebühne fehlt logischerweise da das Blech das den Gummi hält ja weggerostet ist.

      Hat jemand eine Ahnung wo ich das Blech und den Gummi herbekomme? Will da nur ungern selber was dengeln.

      Gruß
      Lukas
    • Oha, das sieht nach Arbeit aus. Da ist ja auch die Verstärkungsplatte weggefault. Die brauchst du auch. Gibt's Original noch beim Freundlichen. Kostet nicht viel.
      Du wirst um einen Schweller nicht umhinkommen. Oder du findest einen guten Karossieriebauer. Aber der kostet ........
      Rep- Schweller ist eine kostengünstige Alternative. Du schneidest das raus, was du brauchst, den Rest verwahrst du.
      So sollte es aussehen, wenns fertig ist:
      Bilder
      • image.jpeg

        791,65 kB, 2.048×1.536, 172 mal angesehen
      • image.jpeg

        1,01 MB, 2.048×1.536, 158 mal angesehen
      • image.jpeg

        903,7 kB, 2.048×1.536, 145 mal angesehen
      • image.jpeg

        751,42 kB, 2.048×1.536, 166 mal angesehen
      • image.jpeg

        955 kB, 2.048×1.536, 157 mal angesehen
      Leben und leben lassen
    • Hallo Lukas ,

      den Stopfen gibt es beim Mercedeshändler wohl am günstigsten , A201 997 00 89 für 4,15€ . Habe ich mir vor nicht mal 4 Wochen für meinen auch geholt . Die Aufnahme A2016160247 für den Gummi aus Blech kostete 8,10€ , hatten aber da nur noch zwei . Hab mir nach dem Muster gleich ein paar selbst gedendelt , kaum zu unterscheiden vom Orginal . Den Rest habe ich von einem Reperaturschweller rausgeschnitten .
      Der einen neuen heißen 8V baut .
    • Ich brauche für ein anderes Auto mal wieder die Verstärkungsplatten A2016160247
      Vor zwei Jahren, als ich diesen Thread erstellt habe, habe ich die Teile dann schlussendlich beim Freundlichen bekommen, der musste die aber auch von einer anderen MB-Niederlassung bestellen die da noch paar davon auf Lager hatten.

      Jetzt brauch ich wie gesagt wieder welche (4x) und war wieder beim freundlichen aber jetzt ist nichts mehr zu machen, nirgends liegt mehr so ein Blech auf Lager.
      Gibts inzwischen vllt doch ne Bezugsquelle, ausser hier?
      21,50€ pro Stück sind dann doch etwas happig wenn man bedenkt dass die Teile bei MB original rund 7€ gekostet haben.

      Gruß
      Lukas
    • Ich schreib mal hier rein, weils passt und ich kein zusätzliches Thema eröffnen wollte.

      Heute hab ich mal bei meinem Braunen angefangen, den Rost an den Schwellern und Unterboden zu suchen...

      .... Obwohl es auf den ersten Blick nicht so aussah, ist die Wagenheberaufnahme (die mit dem Rohr) durchgerostet.

      Im Ebay gibt es ja ein paar Anbieter für Reparaturbleche. Aber welche von denen sind gut? Welche Stärke soll ich nehmen? Reichen 1 mm? Oder besser 1,2 mm?

      Kennt ihr alternative Quellen? Verkauft nicht jemand hier aus dem Forum?

      Bitte mal um Eure Vorschläge.

      Danke und Gruß

      Oliver
    • würde bei dem Thema auch nochmal einsteigen, bzw. die Frage von Oliver_124 nochmals stellen.

      Da bei mir auch die Schweller/Wagenheberaufnahmen beidseitig fällig sind bin ich auf der Suche nach den Reparaturblechen in voller Länge.
      Habe hierzu Hersteller gesehen wie Q1 Part, Polcar, Diederichs, Klokkerholm, van Wezel.
      Je nach Hersteller zwischen 30€ (Diederichs) und 60€ (Klokkerholm) pro Seite.

      Kann man hier getrost zu Diederichs greifen, oder wären die Klokkerholm Bleche "besser"...also evtl. passgenauer?
      Welche habt Ihr so verwendet? Oder fertigt Ihr lieber selbst an?
      viele Grüße
      Sebastian
    • Kann man machen, wenn du nicht völlig ungeschickt bist beim "blechpatschen" kannst du so was auch selber anfertigen für links vorn bei deinem Wagen z.B.

      Ist eh was größer die Schadstelle, ein Stück 1-1,2mm Stahlblech (aus einer Blechtafel) beim Blechhändler kostet nicht viel.
      Die Rep.-Bleche aus dem Zubehör sind knapp bemessen in deinem Fall und aus meiner Sicht teuer.

      Wenn du dir das nicht zutraust würde ich mal in einer Oldtimer-Karosserie-Werkstatt anfragen, was sie nur für die Rep. haben wollen (steuerschonend :D )

      Gruß
      Jo
    • Ich hatte mir van Wezel Schweller gekauft. Da hab ich mir dann die entsprechenden Bleche rausgeschnitten. Die Bleche nur für die Wagenheberaufnahme sind fast genauso teuer wie komplette Schweller. Hab dann für die Bühne Aufnahme noch ein Verstärkungsblech von topran gekauft. Hat tatsächlich alles gut gepasst. Und wenn man nen Mopf hat sieht das auch keiner das die Bleche nicht ganz passen von der Form. Hab alle Bleche abgesetzt und dann überlappend gepunktet verschweißt.

      Grüße
    • jo.corzel schrieb:

      Kann man machen, wenn du nicht völlig ungeschickt bist beim "blechpatschen" kannst du so was auch selber anfertigen für links vorn bei deinem Wagen z.B.

      Ist eh was größer die Schadstelle, ein Stück 1-1,2mm Stahlblech (aus einer Blechtafel) beim Blechhändler kostet nicht viel.
      Die Rep.-Bleche aus dem Zubehör sind knapp bemessen in deinem Fall und aus meiner Sicht teuer.

      Wenn du dir das nicht zutraust würde ich mal in einer Oldtimer-Karosserie-Werkstatt anfragen, was sie nur für die Rep. haben wollen (steuerschonend :D )

      Gruß
      Jo
      sagen wir mal so. handwerklich geschickt bin ich schon, aber (noch) habe ich weder Bleche bearbeitet, noch geschweißt.
      Daher tendiere ich dazu mit den fertigen Schwellern mir das Leben ein wenig einfacher und auch günstiger zu machen anstelle es den Karosseriebauer extra anfertigen zu lassen.
      Denke auch, dass der fertige Schweller meinen Rostumfang nicht abdecken wird. Dann entweder doch nochmal zuarbeiten. Entweder aus einem Stück verbleibendem Material, oder eben aus einer Blechtafel, wie Du schreibst.

      Bevor ich schweiße muss natürlich an einigen Blechen geübt werden. Oder ich schneide die Teile zurecht und fahre zum Karosseriebauer nur zum Schweißen.
      Möchte wie jeder Schrauber die Kosten gering halten.



      risksick schrieb:

      Ich hatte mir van Wezel Schweller gekauft. Da hab ich mir dann die entsprechenden Bleche rausgeschnitten. Die Bleche nur für die Wagenheberaufnahme sind fast genauso teuer wie komplette Schweller. Hab dann für die Bühne Aufnahme noch ein Verstärkungsblech von topran gekauft. Hat tatsächlich alles gut gepasst. Und wenn man nen Mopf hat sieht das auch keiner das die Bleche nicht ganz passen von der Form. Hab alle Bleche abgesetzt und dann überlappend gepunktet verschweißt.

      Grüße
      danke für die Bestätigung, dann bestelle ich mir zeitnah die Schweller von Van Wezel.
      Ja, habe auch gesehen, dass die Schwellerspitzen z.B. 69€ kosten, der gesamte Schweller aber 30 ?(
      viele Grüße
      Sebastian
    • So mache ich das, wenn du noch nie geschweißt hast ist das schon ordentlich was. Am besten du übst ne Woche lang punkten und cm Rauben...

      Wünsche dir gutes gelingen.

      Grüße
      Bilder
      • Screenshot_20220329_110317_com.android.gallery3d_edit_855451699324675.jpg

        144,73 kB, 953×554, 29 mal angesehen
      • Screenshot_20220329_110327_com.android.gallery3d_edit_855438100485094.jpg

        378,08 kB, 918×1.150, 23 mal angesehen