Gas aber ohne Venturi?

    • Gas aber ohne Venturi?

      Hallo,
      ich fahre meinen Benz seit 4 Jahren auf Gas. Habe den kompletten Einbau selber gemacht und ein Venturi-System eingebaut. Dachte auch das nur das möglich ist, da wir ja eine mechanische Einspritzung haben und keine elektronische. Jetzt habe ich die Tage aber bei ebaykleinanzeigen ein Angebot über eine ausgebaute Gasanlage aus einem 190ger gesehn, wo ganz klar Einspritzdüsen in der Ansaugbrücke zu sehen waren. Der Verkäufer wusste allerdings auch nicht mehr. Hat wer von euch ne Ahnung? Woher bekomme ich das Einspritzsignal und läuft der Gute dann besser?
      LG
    • Hallo,
      die Möglichkeit mit der Teilsequenziellen Anlage gibt es wohl auch.
      Ich habe mich damit noch nicht intensiver beschäftigt, den Gedanken an einen Umbau von Venturi auf Teilsequentiell aber durchaus im Hinterkopf.
      Das wird für mich aber erst dann interessant, wenn ich auf nen leicht optimierten 2.3L 8V wechseln werde, da ich dann eh einen größeren Verdampfer bräuchte.
      Wenn jemand mehr zu dem Thema zu sagen hat würde ich mich ebenfalls freuen.

      Schönen Gruß

      CB
      "Ich glaube an die Deutsche Bank, denn die zahlt aus in bar!"
    • Ja so ähnlich ist bei mir auch der Hintergrund. Ich denke über eine Aufladung meines Motors nach und würde gerne trotzdem Gas fahren können. Entweder die Gasanlage schafft es genug zu liefern oder sie muss wenigstens ohne Venturidüse laufen. Aktuell habe ich einen "100 HP" Verdampfer drin, den ich ggf gegen einen 140hp tauschen würde, da ich Original schon 122ps in meinem 2.0 habe. Zusätzlich wollte ich noch das absperrventil gegen eine manuelle registerschraube tauschen.


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    • Meine Recherchen haben leider noch niemanden aufgetan, der sich mit teilsequenziellen Anlagen auskennt. Anscheinend hat sich die Art nicht durchgesetzt. Habe jetzt bereits zwei mal gehört, dass er alle Anlagen beherrscht außer diese.
      Der eigentliche Beweggrund ist die Aufladung meines Motors. Die teilsequenzielle Gasanlage würde es mir sehr leicht machen die einspritzmenge anzupassen.
      Jetzt gerade ist meine Idee auf eine universale Venturidüse umzustellen, sollte sich bezüglich teilsequenziell nichts Neues ergeben. Der ke-spezifische Mischer begrenz den luftdurchsatz so stark, dass eine kompressoraufladung wohl unsinnig wäre.


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    • Hi,
      natürlich geht das auch beim 201.
      Ich kenne Anlagen ohne Zentralmischer,bei denen Einblasdüsen ins Saugrohr gesetzt werden,d.h. der LMM bleibt so,wie er vorgesehen ist.
      Mit einem entsprechenden Verdampfer und Steppern wird die Anlage dann im Fahrbetrieb gemappt. Läuft beim c200 K eines Freundes auch
      problemlos über den ganzen Lastbereich.

      Gruß Markus
    • Hi flori. Ja die kenne ich auch. Bei allen Motoren mit elektronischer Einspritzung geht das auch problemlos. Nur hat der 190ger durch die mechanische Einspritzung auch kein einspritzsignal, das man anzapfen kann um die Düsen steuern zu können. Habe bisher erst eine Anlage auf Kleinanzeigen gesehen - eingebaut noch nie in Fahrzeugen mit ke. Wenn jemand weis woher ich das Signal bekomme, würde ich sofort anfangen die Anlage zu ändern. Nur das ist der Knackpunkt.
      Sollte das so bleiben, werde ich wohl bei Venturidüse bleiben müssen.


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk