Erfahrungen Smart 2. Generation

    • Erfahrungen Smart 2. Generation

      Hi,

      meine Freundin überlegt sich einen Smart zu kaufen.

      Hier ein paar Daten:

      ForTwo
      98.000km
      71PS Benziner
      Baujahr 2011
      Panoramadach
      Automatik Softtouch
      Klimaanlage
      8-fach bereift
      Touchscreen-Radio nachgerüstet, Original vorhanden
      und viel weitere Ausstattung

      03/2018 TÜV
      09/2015 letzte Inspektion
      Bremsscheiben und Beläge neu
      Scheckheftgepflegt

      optisch sehr guter Zustand
      Probefahrt war ebenfalls gut

      Preis: runtergehandelt auf 3900€, wollten jedoch noch Bedenkzeit

      Unsere Frage ist, ob der Preis für die Laufleistung (98.000km, meist nur Langstrecke gefahren) angemessen ist.
      Habt ihr Erfahrung mit Smart der 2. Generation gemacht? Wie siehts mit Haltbarkeit, Benzin-Verbrauch und Reparaturen aus?

      Danke und viele Grüße schonmal! :thumbup:
    • Hallo ist schon ein Austauschmotor drin?
      Beim Smart würde ich immer auf wenig km achten...die kleinen Motoren halten selten über die 100 Tausend
      Das Automatikgetriebe find ich auch nicht so prickelnd ..immer den Ruck wenn es schaltet..
      Hintergrund ist das ich auch mal mit dem Gedanken gespielt habe einen Smart als Winterwagen zu kaufen....hat sich dann aber erledigt
      Für das BJ ist der Preis ok ...aber nicht für die km..guckt nach einem mit wenig km um die 40-60 Tausend

      Gruß Jürgen
      Dieser Beitrag wurde bereits 201 mal editiert, zuletzt von »Katzenjammerkid°
    • Moin, fahren einen der ersten Generation als Winterauto und egal bei welchen BJ ist bei 100-120tkm der Motor fällig. Da es irgendwann sowieso kommt rechne es immer mit ca 600-800€ ein. Habe unseren bei 128tkm machen lassen.

      Automatisches Getriebe ist top, man muss es eben kennen und lieben lernen, dann klappt das. Zudem ist der Wechsel zwischen Vollauzomatik und Tiptronik jederzeit möglich.

      Bei Fragen meld dich, haben in den letzten Jahren einiges an Smart Kenntnissen gewonnen ;)

      Ich denke wenn er an Hinterachse und Dichtigkeit des Daches und der Scheiben keine Mängel aufweist ist der Preis vollkommen ok.

      Schlag zu, Motor kommt so oder so.

      Gruss Dominic
      Grüße Dommi

      1968 W108 250SE Pergamentweiss
      1988 W201 190D 2,5 Signalrot 604000km
      1996 S124 E280T Blauschwarz
    • Motor ist noch ne Frage der allgemeinen Pflege (regelmäßiger Ölwechsel etc.) und dessen wie man mit dem Gaspedal so umgeht.
      Bekannter von mir hat seinen Smart bei 170Tkm und erstem Motor verkauft.

      Hast du ihn denn gekauft?
      Mein W201 der Erste mit Tuning und High End Anlage
      TK2007 Mein W201 Tuning mit High End Anlage Neues Update Seite 3

      Mein W201 der Zweite in original Zustand mit kleinem Soundsystem für Jedermann.
      Mein W201 der Zweite
    • Also der 2. Smart hat nix mit dem aus Generation 1 gemein. Ein bekannter hat seit paar Jahren so einen wie du suchst. Ist ein Benziner und nennt sich mhd. Darin ist ein 1.0 liter 3 Zylinder Motor von (Mitsubishi glaube ich) ohne Turbo verbaut. Der macht keinen Ärger.

      Dafür ging schon der Anlasser/ Lima (ein Bauteil) durch das StartStop kaputt. War zum Glück noch mit Gewährleistung weil mit über 700€ nicht ohne.

      Jetzt steht er wieder, ist wohl der Motor/Welle die die Kupplung automatisch betätigt kaputt gegangen. Kostet auch 360€ ohne Einbau und ist nicht selten bei smart.

      Dafür ist das ding wendig und parkt überall wie ein Fahrrad. Es ist eigentlich egal was man kauft, kaputt geht so vieles an neuen Autos. Sonst ist das schon ein faires Auto muss ich sagen. 150Kmh kann man nun auch damit fahren.

      Eigentlich unschlagbar wenn man auf die Größe setzt!