Becker Mexico keine Code-Karte vorhanden

    • Becker Mexico keine Code-Karte vorhanden

      Moin Leute,

      bei meinen 2.6 war beim Kauf ein Becker Mexico dabei, was sich auch mit den bei Mercedes hinterlegten angaben zum Auto deckt. Allerding ist der Code bei Mercedes nicht hinterlegt und eine Code-Karte habe weder ich noch der Vorbesitzer.

      Kurzum, ich brauche den Code von:

      Becker Mexico
      BE 0830
      A 6411380

      Kann da jemand helfen.
      SUCHE:
      Anleitung Becker Grand Prix Typ 1302 und Mexico Typ 0830
    • Stimmt das Baujahr?
      Die BE 0830 sind von 1987-1990 verbaut worden.
      Super Radio übrigens. Das war schon mit Frequenz-Diversity ausgestattet, was immer einen optimalen Empfang garantiert.
      Ab 09/1987 wurden alle Becker Radios mit Code Nr. gegen Diebstahl gesichert.
      Diese waren dreistellig bis August 1990 und selbst zu wählen. Der Code sollte dann auf der Code-Karte vermerkt werden.
      Bei Verlust muß das Gerät dekodiert werden.
      Ich würde da mal bei Radio Königs nachfragen.

      koenigs-klassik.de/
      '
    • guck mal in der bucht,
      da biete jemand die Codes für Becker Radios an, etwa 4 Eus

      Brauchste den Typ und die GeräteNr, die ist eingestanzt ins gerät

      Bei menen Grand Prix 2000 hats funktioniert, ohne Probleme

      schwierig wird nur bei amerikanischen modellen, die haben speziellen diebstahlschutz,

      vorher mal anfragen dort
      " Ist der Stern erst demontiert
      " Fährt sichs gänzlich ungeniert
      Neu!!
      190E 2.6 mit 350000km
      190 E 2.6 mit 271000km

      190 E 2.6 mit 400000km Mitglied im Club 400tkm
      Der musste leider gehen mit 450tkm
      190 E 2.0 mit 250000km
      Den fährt jetzt meine Tochter
    • Einerseits ist das schlecht, weil der letzte Besitzer das Radio ausgebaut und ein anderes einbaut hatte, ohne den Code zu kennen und der Vorvorbesitzer wird sicher nichts mehr haben.
      Andererseits besteht dann die Möglichkeit, dass es ein banaler Code wie 00000, 11111 oder 12345 ist. Ich werd's mal probieren. Hatte das Gerät bis jetzt noch nicht an Spannung.
      SUCHE:
      Anleitung Becker Grand Prix Typ 1302 und Mexico Typ 0830
    • Ja - ich habe die codekarten dabei und die Beckerradios nehmen die leider nicht an, allerdings waren die Radios auch weit über 10 Jahre eingelagert,
      LCD sagt - wenns reden könnte : "CODE" :)
      Fahre u. A. einen Mercedes 190E 2.3 16 Baujahr 1985 RÜF - momentan Kat eingebaut, mit 4 x manuellen Fensterhebern, früher gab es mal Autos mit Kurbeln, das ist da Verbaut ;)
    • Michael W. schrieb:

      ein komplett schmerzbefreiter Kollege ausm 123er Forum hat das so gelöst:

      Klick

      Auch wenns dir jetzt wenig hilft wollte ich euch DAS nicht vorenthalten...
      Genial!
      Ich freue mich immer wenn ich sehe das einige Tüftler schwere und unkonventionelle Wege gehen und alte Technik zum Leben erwecken.
      Ich hoffe der Aufwand hat sich gelohnt und der Code konnte ermittelt werden.
      Vielleicht hätte man tatt der mechanischen Lösung einfachheitshalber und zugunsten der Geschwindigkeit die Taster der Tasten mit Transistoren schalten können, wenn mach schon in der Lage ist so einen tollen Aufbau und das Programm hinzubekommen.
      Super gemacht!
    • Gibt es einen Schaltplan von diesen Geräten?
      Vielleicht sollte man sich mal anschauen wie genau in der Elektronik verriegelt wird.
      Wahrscheinlich wird das über ein EEPROM oder einen Microcontroller laufen.
      Eine spontane Idee auf den ersten Blick die ich habe ist, das HEX-File aus diesem Speicher von einem entriegelten Radio zu kopieren und in einen neuen ROM zu laden und diesen dann in die Schaltung einzusetzen.
      Dann würde sich das Radio mit dem gleichen Code entriegeln lassen.
      Keine Ahnung ob das zielführend ist, genaueres müsste mit Schaltplan abgeklärt und mit einem verriegeltem und einem entriegeltem Radio ausprobiert werden.
      Vielleicht wurden auch die IC´s selbst verriegelt und gegen kopieren geschützt.

      Ist jedenfalls ein interessantes Thema.
      Hat sich bis jetzt noch keiner ernsthaft daran versucht?
    • Hi! :)

      Hört sich doch nach einem guten Plan an...
      Damit könntest du dem Kollegen (und vielen anderen mit abgeändertem Serien-Code) aus der Patsche helfen, der ist nämlich trotz des grandiosen Versuchsaufbau gescheitert. ;(

      Echt mies. Manchmal. Das Leben. :cursing:

      Schaltpläne und Know-How gibts (evtl). bei Rainer Königs gegen bares...

      Beste Grüße,

      Micha
      R.i.P Ian Fraser "Lemmy" Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
    • Probier das da mal eh du zu rabiaten methoden greifst:

      ebay.de/usr/verkaufsagentur28-…ksid=p2060353.m1438.l2754

      da sind einige Becker Radios gelistet, bei denen das funktioniert

      gruß axel
      " Ist der Stern erst demontiert
      " Fährt sichs gänzlich ungeniert
      Neu!!
      190E 2.6 mit 350000km
      190 E 2.6 mit 271000km

      190 E 2.6 mit 400000km Mitglied im Club 400tkm
      Der musste leider gehen mit 450tkm
      190 E 2.0 mit 250000km
      Den fährt jetzt meine Tochter
    • Michael W. schrieb:

      Hört sich doch nach einem guten Plan an...
      Damit könntest du dem Kollegen (und vielen anderen mit abgeändertem Serien-Code) aus der Patsche helfen, der ist nämlich trotz des grandiosen Versuchsaufbau gescheitert.
      Es ist möglich das Radio wie oben beschrieben zu entsperren.
      Aber es wurden in den unterschiedlichen Radios verschiedene EEPROMs verwendet auf denen der Code programmiert ist.
      Zunächst muss man ausfindig machen welcher Baustein verwendet wurde und wo er sich auf der Platine befindet.
      Dann das EEPROM auslöten, sicherheitshalber auslesen und speichern, dann löschen und eine neue Datei mit bekanntem Code laden.
      Häufig, aber nicht immer wurde bei Becker-Radios das EEPROM 85c82 verwendet.
      Das lässt sich recht einfach mit PonyProg und einem simplen Interface per i2C-Protokoll auslesen, löschen und programmieren.
      Auf dieser Seite findet man Informationen in welchen EEPROMs der Code gespeichert ist:
      codedradio.info/?i=bn&sb=B

      Dateien in Binärsprache und bekanntem Code werden auch auf verschiedenen Seiten zum Download bereitgestellt, ob das seriös ist und funktioniert weiß ich aber nicht.

      Bei meinem Becker GrandPrix 2000 (BE1319) ist der Code ebenfalls auf einem 85c82 gespeichert.
      Wenn Zeit und Motivation da ist, werde ich mal versuchen das EEPROM auszulesen und die Datei auf einen neuen 85C82 zu laden und diesen dann in dem Radio zu verwenden.
      Wenn dies funktioniert, funktioniert es mit der gleichen Vorgehensweise grundsätzlich bei einem anderen Radio mit wirklich unbekanntem Code.
      Sinnvoll ist es dann aber sich das Binärfile mit bekanntem Code von so einer Seite runterzuladen und zu verwenden, denn ein zweites Radio mit bekanntem Code, aus dem man den EEPROM-Inhalt verwenden könnte steht ja im Normalfall nicht zur Verfügung.

      Es ist teilweise schon altersbedingt schwer an neue EEPROMS zu kommen, das ist aber auch nicht unbedingt nötig, da das vorhandene aus dem Radio ja löschen und neu beschreiben kann, dann mit einem Programm von der der passende Code bekannt ist.
      Das muss man aber haben.

      Hier die Seite, ich kann es nicht ausprobieren da für mein Radio (BE1319) kein Programm aufgeführt ist.
      ustaf.cz/electro/radio/bins1/audio1.html

      Alleine schon das Radio zu zerlegen und einwandfrei wieder zusammenzusetzen ist aufwändig und (zumindest im meinem Fall) nur mit kleineren Lötarbeiten machbar, das ist aber nötig um an das EEPROM zu kommen.
      Hier der 85C82 auf Radioplatine von dem BE1319 (links unten):



      Würde mich freuen wenn es jemand mal ausprobiert und prüft ob die Dateien und Codes von der Seite tatsächlich funktionieren.
      Verglichen mit dem Aufwand den der Kollege vom 123er-Forum betrieben hat ist das ein klacks!

      Wenn ich damit weiterkomme melde ich mich, aber das wird sich meinerseits auf das GrandPrix 2000 beschränken, da kein anderes Radio zur Verfügung steht.

      Gruß
      Martin

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Midnightstar ()

    • In einem R107-Forum habe ich gelesen das sich das aus dem Chip ausgelesene Programm auch entschlüsseln, und sich auf diese Weise der ursprüngliche Code herausfinden lässt.
      Das wäre natürlich optimal und würde die ganze Sache enorm vereinfachen.
      Wenn ich das EEprom ausgelesen habe schaue ich mir mal den Inhalt an, interessant vor allem in welcher Sprache (Binär, Hexadezimal) der Inhalt vorhanden ist.
      Für mich ist I²C Neuland, aber ich bin motiviert. :)
      Es wird aber noch was dauern, habe noch ein anderes Elektronikprojekt das erstmal Vorrang hat.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Midnightstar ()