Zylinderkopfschaden

    • Zylinderkopfschaden

      So, nun hat es wohl auch mich erwischt.

      Eindeutig?

      Schadensereignis von heute auf morgen.
      Neben Schmoder im Kühlwasserbehälter auch unzählige Bläschen ( Wasserbläschen) am Motoroleinfülldeckel. Nach Abkühlen des Motors sind Bläschen weg.

      Auffälligkeiten .
      Kein Wasserdampf aus dem Auspuff, keine erhöhte Kühlertemperatur, Kühlerkochen.
      Etwas erhöhter Ölverbrauch,subjektiv.

      1) Was ist bei einer Reparatur, wenn man schon mal dabei ist, zu überprüfen, bzw. zeitgleich noch an zu gehen? Ventile, Ölabstreifringe und und und
      2) Was darf eine solche Reparatur realistisch kosten? ( von MB bis freie Werkstatt )
      3) Wer kann mir eine ehrlich und anstänig arbeitende Werkstatt empfehlen, der man eine solche Reparatur anvertrauen kann? ( Raum München idealerweise oder auch außerhalb)

      Es geht nicht unbedingt um gnadenlos biiillliiiig, freue mich aber um einen günstigen Kostenaufwand. Qualität ist vorrangig.

      LG
      menthos
      Bilder
      • 20160519_133316.jpg

        235,35 kB, 1.024×768, 75 mal angesehen
      • 20160519_133549.jpg

        202,39 kB, 1.024×768, 55 mal angesehen
      • 20160519_133627.jpg

        199,56 kB, 1.024×768, 51 mal angesehen
      • 20160519_133647.jpg

        185,25 kB, 1.024×768, 52 mal angesehen
      • 20160519_133805.jpg

        2,31 MB, 3.264×2.448, 66 mal angesehen
      Gruß Menthos


      Youngtimer: 190 E 2.3 Automatik 1993
      Oldtimer: Golf 2 GL Automatik 1991
    • ...schon mal Danke für eure Unterstützung.

      LG
      menthos

      Edit:

      Wie kann man prüfen,
      ob Kühlwasser über den Ölkühler ins Automatikgetrieb kommt?
      Befund bei Überprüfen des Automatikgetriebestandes nach Autobahnfahrt ergab einen Messwert, der über der 180 Grad Marke am Meßstab liegt.( Messung bei laufendem Motor auf ebener Fläche)
      Bilder
      • 20160519_133925.jpg

        112,1 kB, 1.024×768, 56 mal angesehen
      • 20160519_134214_1.jpg

        149,3 kB, 1.024×768, 56 mal angesehen
      • 20160519_134255.jpg

        301,4 kB, 1.024×768, 53 mal angesehen
      • 20160519_134429.jpg

        230,62 kB, 1.024×768, 65 mal angesehen
      • 20160519_134743.jpg

        337,74 kB, 1.024×768, 69 mal angesehen
      Gruß Menthos


      Youngtimer: 190 E 2.3 Automatik 1993
      Oldtimer: Golf 2 GL Automatik 1991

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Menthos ()

    • Hallo,
      es ist mir sehr postiv wiedermal hier im Forum aufgefallen, dass der Motor von uns nicht bis zum Exitus bewegt wird, sondern zeitig Gegenmaßnahmen durchgeführt werden.
      Zylinderkopfdichtungswechsel nach der üblichen Prozedere wäre wahrscheinlich. Beim Weiterfahren nicht den Motor überhitzen lassen.

      In der Ecke München sitze ich nicht, da musst Du vielleicht mal einen Such-Threat starten
      mit vielen Grüßen Michael
      Fahre u. A. einen Mercedes 190E 2.3 16 Baujahr 1985 RÜF - momentan Kat eingebaut, mit 4 x manuellen Fensterhebern, früher gab es mal Autos mit Kurbeln, das ist da Verbaut ;)
    • Also Wasser scheint nicht im Öl zu sein. Das sieht man am Deckel, Ölemulsion sieht anders aus.

      Es wird eine undichtigkeit zwischen Öl und Wasserkanal vorliegen. Beim m103 & 104 war es bei mir immer hinten am Kopf. War auch nach außen undicht, musst mal schauen. Der m102 ist fast genauso aufgebaut.

      Bei Motoren mit Stahlblock und Alukopf ist eine defekte ZKD nichts besonderes. Kommt auch viel häufiger vor wie viele denken. Die unterschiedliche Ausdehnung von Stahlguss und Alu muss die ZKD ausgleichen, bis einmal Schluss ist.

      Die Reparatur kostete 2004 bei Mercedes für einen m102 ca. 1100€ mit Kopf Planen. Beim m104 hätte ich in der freien Werkstatt 400€ gezahlt wenn nicht die Gewährleistung vom Händler gezahlt hätte. War alles super gemacht.

      Die letzten Schäden am m103 habe ich selber gemacht, waren keine 50€ an Teilen.

      Dabei ist wichtig zu Prüfen ob der Kopf noch gerade ist oder ob der Plan bearbeitet werden muss.

      Dann empfehle ich gleich die Schaftdichtung mit zu machen. Seit dem erneuern an meinem m103 muss ich auf 10TKm nur noch 0.5l nachfüllen. Das wechseln ist bei ausgebauten kopf sehr schnell gemacht. Man könnte soagr gleich die Ventile neu einschleifen, dann wird es eine runde Sache.
    • Moin Gerd,

      nach den Bildern sind das ja erst geringe Ölspuren im Wasser,verringert den Reinigungsaufwand ganz enorm! In der Regel werden die hinten zwischen am 4. Zylinder undicht. Mit dem Getriebe
      hat das erstmal nichts zu tun. Wasser im Getriebe hättest du auch schon vorher durch nachlassende Schaltqualität bemerkt.Die Lamellen in den Kupplungen reagieren auf größere Mengen Glykol
      nämlich sehr schnell mit Ausfallerscheinungen. Prüfen läßt sich das bei geringen Mengen (nicht sichtbar) nur durch eine chemische Analyse des Öles (macht die Niederlassung normaler Weise).
      Was die Kopfreparatur angeht,rechne mal mit 2000€ bei der Niederlassung. Ich würde einfach mal fragen,vielleicht haben die ja ein spezielles Center mit angepaßten Preisen für die Youngtimer.
      Wir haben sowas auch in Rhein/Ruhr.

      LG Bianca


      LEBE DEINEN
      TRAUM BEVOR DU DEIN LEBEN LANG TRÄUMST
    • Hey,

      bei meinem ist gerade jetzt die ZKD dran.

      Zur ZKD kommt bei mir:
      - Ventilschaftdichtungen (ausdrückliche Empfehlung)
      - Kopf planen
      - Ventile einschleifen
      - neue Kopfschrauben
      - neue Dichtungen für Ansaugbrücke und Krümmer
      - neue Schrauben, Bolzen und Kupfermuttern für den Krümmer
      - neue Gleitschienenbolzen
      - neues Öl + Filter
      - neue Kühlsuppe
      - neue Zündkerzen

      Das ist dann aber auch das Rundum-Sorglos-Paket... Kannst auch nen Budget-Tausch mit 30€ Materialkosten machen (nur ZKD), nur ich hätt keine Lust drauf dass es wegen den Ersparnissen wieder undicht wird.
      Kerzen und Flüssigkeiten müssen auch nicht immer neu... Bei mir halt folgende Situation: Dichtungsfetzen im Kühlwasser, Kühlwasser im Öl, und Kühlwasser im dritten Zylinder (Kerze platt)... Also alles neu. :D


      Gruß,
      Patrick
      »Ziemlich unsensibel und egoistisch. Ein soziales Jahr würde dir vielleicht mal ganz gut tun.«
      - Midnightstar
    • venom schrieb:

      Zur ZKD kommt bei mir:
      - Ventilschaftdichtungen (ausdrückliche Empfehlung) --> immer machen
      - Kopf planen --> wenn nötig, beim m103 öfters wie beim m102
      - Ventile einschleifen --> im Zuge der Schaftdichtung eine gute Idee
      - neue Kopfschrauben --> nicht nötig wenn die alten noch Ihre soll Länge haben, und das haben sie sicher. Maße stehen im WIS
      - neue Dichtungen für Ansaugbrücke und Krümmer --> lässt man am Kopf beides dran. gibt kein ärger hinterher.
      - neue Schrauben, Bolzen und Kupfermuttern für den Krümmer --> siehe oben
      - neue Gleitschienenbolzen --> was soll das bringen?
      - neues Öl + Filter
      - neue Kühlsuppe
      - neue Zündkerzen


      Man sollte die Kirche im Dorf lassen. Wenn ich lese 2000€ für eine ZKD wechsel, kommen mir die Tränen. Das ist nun wirkich keine große Sache bei den alten Motoren. Und nur weil es die Niederlassung ist, zeugt das nicht von Qualität der Arbeiter. Lieber zu einem gehen der jeden Tag sich noch die Hände an alten Autos dreckig macht. In den Niederlassungen schieben sie doch nur noch den Laptop durch die Halle.
    • vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten.

      @ Bianca

      ...ich werde mal versuchen, eine Analyse von MB zu bekommen. Mit 2000 Euro liegst Du ziemlich gut. Anfrage bei DB in der Arnulfstraße: 18oo-25oo Euro Kosten

      @all

      ...die Erneuerung von den Ventilschaftdichtungen und das Einschleifen der Ventile ist also zu empfehlen? Kostenpunkt? und wie aufwendig?

      Eine Werkstätte meinte,
      das sei das Ölkühlerproblem, bei dem Motor käme ZKD-Schaden nicht so oft vor;
      also einmal Kühler incl. Ölkühler neu und dann schauen, wie es sich verhält.
      3-6 Wochen fahren und beobachten.
      Wenn alles o.k. bleibt dann Kühlwasserbehälter neu machen und gut ist. Nach über 20 Jahren sei das nicht verkehrt.
      Da kommt dann wohl der Kühler mit über 300 Euro + Arbeitszeit und Flüssigkeiten zusammen, blöd nur, wenn`s dann doch die ZKD war.

      Ja, ich weiss, das artet hier in Kaffeesatzlesen aus .

      Vielleicht hat ja noch jemand einen Tip über eine freie Werkstatt in, oder um München herum.

      LG
      menthos
      Gruß Menthos


      Youngtimer: 190 E 2.3 Automatik 1993
      Oldtimer: Golf 2 GL Automatik 1991
    • Das ist ein 4 Zylinder m102 Motor.
      Wenn die Werkstatt was von öl kühler erzählt diese wechseln.
      Dieser Motor hat keinen öl kühler.
      Der m102 und m103 haben sowas nicht erst der m104 hat sowas. Ob der m111 weiß ich nicht.
      Motor öl und Wasser können sich nur über die zkd mischen.
      Irgendwas muss ja weniger werden wenn es im Wasser mehr wird.
      Schöne grüße Marcel

      Edit:
      Ich meine einen Motorölkühler.
      Da du Automatik hast, das Getriebeöl läuft durch den Wasserkühler vorne ja.
      Das aber da geht eigentlich wenn dann immer das Wasser in das Getriebeöl und nicht das G Öl in den Wasserkühler.
      Und wie schon geschrieben, geht das Getriebe dann ganz schnell hops.

      Die VSD kosten bei Mercedes ca 45 Plus Steuer für den m102 Motor.
      Wenn der Kopf runter ist braucht die Werkstatt eine Stunde dafür würde ich sagen.
      Ventile einschleifen, da hab ich keine Ahnung ob man das macht wenn die Ventile nicht ausgetauscht werden.
      Wenn dann nur originale Ventile nehmen weil die eine spezielle Füllung haben. Und Ventile tauscht man nur nach Befund aus wenn es defekt ist. Nicht profilaktisch tauschen.
      Die Qualität heute ist sicher nicht besser wie damals, auch nicht bei Mercedes.
      Limo 300E LPG


      Projekte für 2022: Viele tolle Dinge

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von mallnoch ()

    • nein Karl, ;)
      ich war bei einer Empfehlung von Max aus Augsburg. :thumbup:

      Eine goldrichtige Entscheidung, ich bin mehr als zufrieden und begeistert.
      Es gibt noch 2 dringende Baustellen, die dort gut aufgehoben sind.

      Danke nochmal an Max an dieser Stelle,
      danke auch noch mal an alle anderen Hilfestellungen hier im Thread ;)
      Gruß Menthos


      Youngtimer: 190 E 2.3 Automatik 1993
      Oldtimer: Golf 2 GL Automatik 1991
    • AKTUELL,AKTUELL,AKTUELL

      190 E 2.3 Automatik Bj 1993

      Ich suche dringend die beidseitigen Metallrohrendstücke (konische Schraubanschluss zum Wasserkühler)
      der Autmatikgetriebe-Olleitungs-Zuleitung zum Wasserkühler.

      Die beiden Metallrohrzuleitungsentrohe zum Kühler sollten rostfrei und unbeschädigt sein.

      Es sind die beiden Endleitungsteile gemeint, denen ein drahtummantelter Hydraulikschlauch voraus geht; denen wiederum geht das lange Metallrohr zum Automatik-Getriebe voraus.
      Hoffe, ich habs in Mangel an Fotos verständlich beschrieben.

      Danke schon mal für Eure Mithilfe
      Gruß Menthos


      Youngtimer: 190 E 2.3 Automatik 1993
      Oldtimer: Golf 2 GL Automatik 1991
    • Hallo Diminic,

      danke, aber auf dem Foto kann ich die kühlerseitigen Metallrohre( relativ kurz ) für rechts und links nicht sehen,die werden direkt über Konusschraubenanschluss rechts und links unten am Wasserkühler verschraubt.
      Im Verlauf der Meatlalleitungen, die ich bei Dir sehe kommt im Verlauf kurz vor den Endrohren ein hydrauligähnlicher Schlauch Anteil, der von einem Draht umwickekt ist.
      Danach die dann die von mir gesuchten Mettalrohre zum Kühler.

      Diese Endrohre (kurz) sind niocht mehr lieferbar, alles vorher schon.

      LG
      Gerd-Jürgen

      P.S. Wenn Du noch ein Foto Richtung Wasserkühleranschluß hast, kann ich mehr dazu sagen


      Hoffentlich kriege ich das Zeugs zusammen, von wegen alles verfügbar bei DB, da kommen schöne Zeiten. Stabilisator für 190 E auch nicht mehr verfügbar, toll, der Tüv sei geg :D rüßt
      Gruß Menthos


      Youngtimer: 190 E 2.3 Automatik 1993
      Oldtimer: Golf 2 GL Automatik 1991

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Menthos ()