Lichter- und Verriegelungssteuerung per Raspberry Pi

    • Lichter- und Verriegelungssteuerung per Raspberry Pi

      Hallo liebe Mitglieder,


      ich bin nichtnur Fan des W201, sondern auch großer Fan von Technikbasteleien und Programmierungen. Nachdem ich bereits in meiner Wohnung alles aus der Ferne steuern kann (RPi + 433MHz Transmitter + Funkrelays + LCD Display und LEDs am Pi) möchte ich nun an meinem Auto weiter basteln. Da sich die Komplexität der Elektrik am W201 sicher noch in Grenzen hält, sollte es auch eigentlich möglich sein.


      Was ist der Raspberry Pi?
      Für die, die dieses Gerät nicht kennen: Es ist ein "Einplatinencomputer" mit sehr geringer Leistung, er hat etwa so viel Leistung wie ein Handy. Er läuft mit einer Linux-Distribution, welche auf einer SD Karte gespeichert ist (das ist dann das Systemlaufwerk), hat 256MB-1GB RAM (kommt auf die Version an, ich werde den 256MB Pi verwenden), einen Netzwerkanschluss und zwei USB Anschlüsse. Er verbraucht im Betrieb etwa 3-5W.
      Was ihn so interessant macht, sind die GPIO Anschlüsse (General Purpose Input/Output), an welche man so ziemlich alles anschliessen und betreiben kann. Diese können entweder ein Signal auslesen (kommt Strom, oder kommt keiner) oder eines senden (Spannung oder eben keine).


      Was habe ich vor?
      Ich möchte den Raspberry Pi in mein Auto einbringen. Er soll ein 3G Modul bekommen, worüber ich ihn per DDNS oder einen SSH Tunnel zu einem anderen Server immer erreichen kann. Dann möchte ich über den Pi die Lichter des Fahrzeugs an/ausschalten bzw. die Zentralverriegelung öffnen/schliessen, das ganze dann von überall. Des weiteren werde ich vielleicht ein GPS Modul verbauen, mit dem ich mein Auto immer finden kann, wobei das erstmal zweitrangig ist.
      Das Ganze, besonders mit den Lichtern, ist nicht wirklich sooo nötig aber sicher eine tolle Spielerei. Zum Beispiel hatte ich mir vorgestellt, dass man in dunklen Nächten (wenn man zum Auto geht, nicht während der Fahrt) eine "Rundumbeleuchtung" einschalten könnte, bestehend aus Nebelleuchten und Rückwärtsganglichtern. Später könnte man weitere sinnlose Sachen wie Tankanzeige am Handy hinzufügen, aber das ist ein bischen mehr Arbeit.
      Stromversorgung des Pis wollte ich einfach per 12v zu 5v Transformator machen, natürlich nicht Dauerbetrieb, sonst stehe ich eines Tages da :whistling:


      Ich habe schon ein bischen recherchiert, bin jedoch nicht wirklich fündig geworden. Wie werden die Lichter gesteuert? Wohin kann ich am besten eine Leitung vom Pi legen? Ich denke mal, dass es irgendwo ein kleines Gerät mit ganz vielen Relays gibt, die für die Lichter zuständig sind und diese somit nicht direkt am Lichtschalter geschaltet werden, oder? Zentralverriegelung? Mit welcher Spannung werden die Relays angesprochen? Gibt es etwas zu beachten?
      Am besten wäre es natürlich, wenn der Pi und der Lichtschalter beide die Lichter steuern können, was bei Relays eigentlich möglich sein sollte.

      Das Auto ist ein 1984 190E mit Automatikgetriebe (Oma :love: ) und H-Kennzeichen :thumbup:

      Vielen Dank für jegliche Tipps!
      Liebe Grüße,
      Moritz

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von MoritzPH ()

    • Mein Ziel ist es, mit so wenig Eingriff in die Elektrik wie möglich dorthin zu kommen bzw. den existierenden Mechanismus zu nutzen. Natürlich möchte ich nicht anfangen Bündelweise Kabel zu zerschnippeln und andere Teile einzubauen. Die Arbeiten sollen alle reversibel sein.
      Das schlimmste was passieren kann wäre ein defektes Lichtsteuergerät oder eine defekte Batterie. Mir liegt selbst einiges am Erhalt des Fahrzeugs.
      Ich bin mir sicher, der der Tuningsektion finden sich schlimmere Verstümmelungen :D

      LG,
      Moritz

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von MoritzPH ()

    • Midnightstar schrieb:

      Finde ich nicht gut.
      Lass die Elektrik lieber original, dann hast du länger Spaß an dem Auto.
      Ich finde für solche mehr oder weniger sinnlosen Spielereien ist ein alter Mercedes viel zu schade.

      Gruß
      Martin
      Ich versteh zwar, dass der 190er schon eine Art Kultfahrzeug geworden ist...
      Aber Martin, man sollte den Leuten ihren Spaß mit den Autos lassen.
      In der /8 Generation haben sich manche Prilblumen auf die ganze Karosse geklebt und da hat auch keiner gemeckert. :D


      Gruß,
      Patrick
      »Ziemlich unsensibel und egoistisch. Ein soziales Jahr würde dir vielleicht mal ganz gut tun.«
      - Midnightstar
    • MoritzPH schrieb:

      Ich bin mir sicher, der der Tuningsektion finden sich schlimmere Verstümmelungen

      venom schrieb:

      In der /8 Generation haben sich manche Prilblumen auf die ganze Karosse geklebt und da hat auch keiner gemeckert.
      Ich finde nicht das man grundsätzlich nichts an dem Auto individualisieren oder verändern sollte.
      Aber man sollte sich bewusst sein das es ein klassisches Fahrzeug ist und dementsprechend in gewisser Weise Kulturgut.
      Prilblumen und Tuning sind in einigen Fällen zeitgenössisch und passen daher zu den jeweiligen Fahrzeugen und dem Zeitgeist

      Aber Hightech hat meiner Meinung in einem klassischen Mercedes nichts verloren und schon gar nicht in dieser Form.
      Das zerstört die Authentizität und den "Spirit" :D solcher Autos.

      Ich kann nur meine Meinung sagen, ich halte aus diesen Gründen nichts davon.
      Es muss jeder selbst wissen.
    • MoritzPH schrieb:

      Ich denke mal, dass es irgendwo ein kleines Gerät mit ganz vielen Relays gibt, die für die Lichter zuständig sind und diese somit nicht direkt am Lichtschalter geschaltet werden, oder?
      Moin,

      da denkst du schon mal falsch! Beim W201 geht das alles noch hübsch analog. Nix mit Steuergeräten,die auf Befehl des Lichtschalters das Licht anmachen. Da schaltet
      der Schalter noch auf direktem Wege die Verbraucher an. Gegen kleine Basteleien ist sicher nix einzuwenden,nur ,das was du da vor hast,ich glaube nicht,daß das so
      funktioniert.

      Gruß Bianca


      LEBE DEINEN
      TRAUM BEVOR DU DEIN LEBEN LANG TRÄUMST
    • lasst dem mann doch seinen spaß :)
      dass ich meinen 190er übers handy tunen kann sieht man dem wagen ja auch nichtmal auf den zweiten blick nicht an. das fahrgefühl bleibt ja deswegen trotzdem noch den 80er jahren treu.
      das mit dem gsm modul hab ich mir auch schon überlegt. in verbindung mit einem gps empfänger sind alle dann möglichkeiten offen.
      um zusätzliche relais für deine gpios wirst nich drum rum kommen, aber es gibts ja auch fertige relaisboards für solche minirechner.
      keyless go zb wird dadurch auch interessant, bzw das manuelle oder automatische auf und zusperren via handy oder standort.
      oder wie wärs noch mit einer neutralgang abfrage und einer fernstart möglichkeit? :D
      mit etwas wissen aus der elektrotechnik und minimalen programmierkenntnissen kann man den neuen modellen deutlich die show stehlen...
    • Es kann jeder machen was er will - ich bastel auch viel, wenn auch nicht gerade am Auto. Daher mal meine subjektive Sichtweise auf dein Vorhaben. Ich masse mir ein wenig Know-How an was den Raspi im Speziellen betrifft, aber auch Mikrocontroller generell:

      Warum denn einen Raspberry Pi? Nicht das ich die Dinger nicht kenne, habe selber drei Stück (Raspi1 als Syslog-Server, Raspi1 mit x86-Gastsystem einen Teamspeak-Server, Raspi3 mit FHEM-Automatisierungsserver & Touchdisplay), aber für die angeführten Aufgaben würde ich lieber ein Arudino nehmen. Da gibt es GSM-Module, da kannst eine SMS schicken und der Mikrocontroller schaltet entsprechend.

      Der Raspberry Pi zieht zwischen 1,5 und 2,5 Ampere - das ist verdammt viel. Deine Batterie ist nach wenigen Stunden leer. Zum Vergleich: die kleinen Arudinos ziehen circa 20-30mA! Wobei das trotzdem noch zu viel ist - denk daran das diese kleinen Ströme der Tot für jeden Bleiakku sind. Fazit: Den Arduino mit einer eigenen Batterie betreiben (wohin damit?)

      Über DDNS auf den Raspi zugreifen via SSH finde ich etwas riskant, da man schon einiges tun muss (deaktivieren muss), damit der Raspi "gehärtet" nach außen (mit außen ist das Internet gemeint) auftritt.

      Auch interessant wäre ein ATiny4. Je nach Taktrate (die kann ja gering sein) zieht er nur 2,7 bis 5 mA. Es hat 4 "Multi-Purpose-Ausgänge", zwei davon PWM, einer ist auch für I2C zugänglich (für dein GSM-Modul). Es gibt sogar sogn. Low-Power-Varianten von den ATs. Schau mal bei Atmel vorbei.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MrJackBlack ()

    • Klar macht das Spaß mit dem Raspi herum zu spielen. Ich denke aber, dass die Analog-Technologie im W201 da ziemlich einen Strich durch die Rechnung macht. Auch die Tankanzeige wird vermutlich recht aufwendig, wenn man sich den mechanischen Füllstandsanzeiger anschaut ;)
      Es gibt aber auch noch andere Möglichkeiten ganz außerhalb der Smart-Technologie. Ich hab z.B. ein TFL Modul verbaut, dass nur die Scheinwerfer des Wagens per Zündung einschaltet, also Dauerbetrieb (Tagfahrlicht) während der Fahrt. Das Modul hat eine Coming-Home Funktion, es lässt die Scheinwerfer noch ca 90 Sekunden an (kann man einstellen).
      Gekoppelt über die Funkfernbedienung (auch nachgerüstet) kann ich das TFL über den zweiten Kanal einmal kurz einschalten (Zeitrelais mit 1 Sekunde dazwischen). Damit habe ich dann per Fernbedienung wieder 90 Sekunden Licht. Ganz praktisch im Stockfinsteren, wenn man zum Auto geht. Solche Schaltungen lassen sich ohne viel Aufwand im W201 nachrüsten, haben dann mit etwas Glück auch eine Straßenzulassung. Per Handy geht's dann zwar nicht, dafür kann es auch jeder nutzen, der den Schlüssel mit der Fernbedienung in der Hand hat. Außerdem stiehlt es kaum Strom, weil diese Schaltungen für KFZ ausgelegt sind.

      Nur mal so als Anregung, dass es schon eine Menge Möglichkeiten gibt, mit Schaltungen im analogen Bereich zu "spielen"

      Viele Grüße,

      Claus
      Der Umtausch meines 190D gegen ein gleichwertiges, neueres Modell ist "aus technischen Gründen" nicht möglich :yo
    • Hi ho!
      Ich hab von Waeco ein TFL 100 genommen. Das wird im Grunde nur an den Kabelbaum angeklemmt, kann man mit "Stromdieben" am Lichtschalter anklemmen, alles recht einfach.
      Das Coming home (die Zeit) kann man von der Zeit her über einen Drehregler verändern. Soweit der Teil, damit das Licht länger an bleibt.
      Ich hab mal gegoogelt, gibt's z.B. hier noch zu kaufen: werksverkauf.dometic.de/produkt/tagfahrlicht-tfl-100/
      Hat auch eine Straßenzulassung.

      Wenn man jetzt noch eine Fernbedienung nachgerüstet hat, viele dieser Nachrüstsätze haben ja einen weiteren Knopf, einen zweiten Kanal,
      normalerweise z.B. für Kofferaum-Entriegelung. Damit kann man beim 190er aber nur wenig anfangen.
      An diesen Kanalausgang ein Zeitrelais (30 Sekunden z.B.) setzen und mit einer Diode auf die Steuerleitung des TFL schalten.
      Dann kann man per Fernbedienung das Licht einschalten (Coming home).

      Viele Grüße,

      Claus
      Der Umtausch meines 190D gegen ein gleichwertiges, neueres Modell ist "aus technischen Gründen" nicht möglich :yo
    • Hi, ich bastel aktuell auch an C++ KFZ Anwendungen.
      Der Raspi hat nicht viel Leistung? Mit ein bisschen Ein/Aus der Ausgänge langeweilt sich das ding über 99,99999999999999999999999999999999999999% der Zeit.

      Schau dir mal den Arduino Nano an. Der bringt die Spannungsversorgung schon mit, ist wesentlich kleiner, günstiger und macht trotzdem was du willst.
      3G Modul ist erstmal hoch gegriffen und auch teuer. Mit Bluetooth würde ich beginnen. Mit 433mhz geht auch sicher einiges (ZV + Daten übertragen, höhere Reichweite als BT).

      Lichter musst du alle mit Relais schalten. Der w201 hat kein Lichtsteuermodul. Vorsagen will ich dir aber nicht so viel. Relais schalten ist einfache Elektrik, da musst du dich schon reinarbeiten.

      VG
      Fuhrpark:
      72er Simson Star
      78er MZ TS 150
      91er 300TE
      99er Suzuki SV650S
      00er Suzuki SV650 S
      01er SLK 230 AMG