S124 280T Sportline LPG in 744

    • S124 280T Sportline LPG in 744

      Aus gegebenem Anlass stelle ich mal meinen 124er vor.
      Ich nutze ihn als komfortables und zuverlässiges Reiseauto auf meinem Weg zur Arbeit (ca. 110km pro Tag)

      Habe ihn im letzten Juli gekauft und nun schon über 25.000km abgespult.
      In der Zeit brauchte er Domlager, Heckklappendämpfer, einen dichten Scheinwerfer und eine kleine Schweißarbeit im Radhaus.

      Hier ein paar Bilder aus dem letzten Sommer:




      Da der Ölverbrauch stetig gestiegen ist (vor allem bei sehr kalten oder sehr warmen Temperaturen), ein drehzahlabhängiges Quietschen hinzukam und der Motor sehr geklappert hat, habe ich mich entschieden einen anderen einzubauen statt VSDs, Hydros usw. zu machen.
      Der Tacho zeigt momentan 356000km allerdings weiß ich noch nicht, ob es noch der Originalmotor ist. Das werde ich in den nächsten Tagen mal herausfinden.



      Gestern habe ich schonmal den Motorkabelbaum ausgebaut und zum Überholen gebracht. Wäre zwar vermutlich nicht zwingend nötig gewesen, aber es gibt mir ein gutes Gewissen. ;)



      Unterschiede zwischen den Motoren sind der Wegfall der Sekundärluftpumpe beim neuen Motor und die Krümmer. Sonstige Anbauteile werde ich umbauen.



      Welche Krümmer würdet ihr favorisieren? Guss am alten oder diese am neuen?



      Viele Grüße
      Philipp
    • @Reifenvernichter: Hatte dich ja auf meiner Suche damals angeschrieben als du deinen verkauft hast, aber bei mir ists dann doch ein anderer geworden. :) Der Vierzylinder wäre auf jeden Fall einfacher auszubauen. :D

      -----------------------------------------------

      Endlich fertig.



      Seit Dienstag Abend läuft der Motor. Inzwischen hat er ein paar hundert KM hinter sich. Alle Lecks sind beseitigt und der Motor läuft auf Benzin und Gas gut. Lediglich der Verbrauch auf Gas ist noch etwas hoch. Muss vermutlich mal eingestellt werden.

      Aber fangen wir mal von vorne an...

      Der Kabelbaum wurde geprüft und als noch gut befunden. Nur der Teil der durch die Gasanlage betroffen ist, wurde schöner gemacht. (Danke an MKB-TEC, kann ich empfehlen).

      Beim Ausbau habe ich mich ziemlich schwer getan und den Schlossträger leider ein wenig verkratzt.



      Die Luftpumpe war bereits beim Vorbesitzer stillgelegt worden, nun ist sie ganz raus. Da ich die Stirnplatte für den Lüfter auf der die Umlenkrolle sitzt nicht umbauen wollte und ich auch keine neue Rolle+Halter kaufen wollte, habe ich den Riementrieb auf W202 umgebaut. Der Halter für die Lichtmaschine oben war beim neuen Motor glücklicherweise dabei. Die Riemenlänge ist in der Konfiguration übrigens 2205mm, falls das noch jemand vorhat.



      Wie es sich gehört hatte ich natürlich tausende Probleme mit verrosteten, abgebrochenen Schrauben, versauten Gewinden und solchen Späßen.
      Als Ergebnis war ich Stammkunde beim Freundlichen, jeden Tag Teile abgeholt und gleich wieder neue bestellt.^^

      Außerdem habe ich bestimmt ein Kilo Ölschlamm, Sand und sonstigen Ballast entfernen können.

      Eine neue Lambdasonde hat er bei der Gelegenheit auch bekommen. Habe eine neue Bosch für 17€ genommen, nur der Stecker musste von VW auf Mercedes umgebaut werden.

      Der Durchzug ist nun definitv besser und der neue Motor hat mehr Leistung. Durch die anderen Motorlager (vorne ca. 1 Jahr alt, hinten neu) ists nun auch ruhiger.
      Nur das drehzahlabhängige Quietschen ist noch da. :( Also vermutlich Tandempumpe, Klimakompressor oder Lichtmaschine.

      AMG Motorträger :huh:












      Gruß
      Philipp

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von phil ()