Motor geht im warmen beim ausrollen aus.

    • Motor geht im warmen beim ausrollen aus.

      Hallo ich hab leider ein Problem mit meinem 190er
      W201 3,0 Baujahr 91.
      M103

      Also momentan ist es so:
      Motor wird gestartet, Fahrzeug gefahren, wenn ich dann zb an eine Ampel ranrolle sobald die Kupplung getreten wird sinkt die Drehzahl auf 0.
      Teilweise ist der Motor auch nur auf einer Drehzahl von 500 U/min.
      Passiert auch wenn er warm ist ich ihn wenige Meter zurückfahre und dann die Kupplung durchtrete. Dann geht er auch aus.

      hab jetzt auch schon lange gesucht und auch schon einige Teile geprüft und ausgetauscht.


      So mal paar infos:

      Fzg hatte vor kurzem Probleme mit dem Leerlauf wegen Falschluft.
      Hab Ansaugseitig alle Schläuche und Gummiteile ern.

      Danach wurde Tastverhältnisgeprüft ->i.o.

      Umso wärmer es auch draußen ist desto häufiger tritt es auf mit dem Motor ausgehen.

      Geprüft bzw quergetauscht gegen ersatzteile.

      Motorsteuergerät -> keine Abhilfe
      Zündsteuergerät -> keine Abhilfe
      Leerlaufsteller geprüft ->i. o.
      Drosselklappenschalter geprüft ->i.o.
      LMM Poti -> n.i.o.
      Problem daran liegt zum einen das der wiederstand nicht über 8kOhm geht bei voll durchgedrückter Scheibe
      und bei Motorlauf liegt die Spannung statt bei ca 0,75V bei 1,2 V
      Werte in Ruhelage sind in Ordnung.
      Kühlmitteltemperatur (4 Polig) Wiederstandswerte i.O. in mehreren Temperaturzuständen
      Ansauglufttemperaturfühler war defekt wurder ersetzt.
      Steuerzeiten i.O.
      KPR wurde auch gegen anderes getauscht keine Änderung
      Sicherungen alle in Ordnung.


      ich finde das bei 3500-4000 U/min Leistung etwas fehlt. Fühlt sich fast an wie ein schwächeres Turboloch.


      Ich hoffe mir kann hier jemand bissl weiterhelfen.


      Mfg

      Pinky
      In meinem nächsten Leben werde ich Metzger.
      Da muss ich nur noch zerlegen und nicht wieder zusammen bauen :thumbsup: :D



      W207 E350CDI 2010
      W201 190E 3,0 1991

      Buell XB12s 2003
      Kawasaki ZX9R 1998
    • Hi Pinky,

      tausch doch mal den Hallgeber am Tacho, wenn der nicht funktioniert, fällt die Drehzahl beim ausrollen auch in den Keller.

      Gruß Markus

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von flori-68 ()

    • Kunstoffabdeckung an Zündspule

      Hallo,

      hatte das Problem auch schon öfter. Ein gelber Engel hat mir dann gesagt, dass es gerne an der Kunstoffabdeckung der Zündspule liegt. Er hat diese entfernt und das Problem war weg. Erklären konnte er es mir nicht. Hatte ein paar Jahre später wieder das Problem mit einer bis dato neuen Zündspule. Habe dann selbst die Abdeckung entfernt und das Problem war wieder weg. Kostet nichts und kann man gut selbst machen, also ein Versuch wert. Bei der Gelegenheit kann mir vielleicht noch jemand sagen, was die Entfernung der Abdeckung mit der Störungsbeseitigung zu tun haben kann.

      VG, Friday.
      ----------
      Meine Schätze

      190E 1.8; 1990; 292 Tkm
      190E 2.5 16V; 1990; 136 Tkm
    • Danke schön schon mal für die Antworten.

      Zum Thema mikroschalter:
      Schalter funktioniert wollt nur noch den anderen gegenmessen.

      Wegen dem Hallsensor
      Ok Probier ich mal aus
      Freut mich ja tierisch mit dem KI Ausbau 😂

      Aber wieso wirkt er sich bei höherer Außentemperatur und Motor Temperatur der hallgeber stärker aus?

      Die Abdeckung auf der Zündspule ich bis dato noch nicht verbaut gehabt.
      Mir fällt jetzt aber spontan auch keine Sinnvolle Erklärung für dieses Phänomen ein.
      In meinem nächsten Leben werde ich Metzger.
      Da muss ich nur noch zerlegen und nicht wieder zusammen bauen :thumbsup: :D



      W207 E350CDI 2010
      W201 190E 3,0 1991

      Buell XB12s 2003
      Kawasaki ZX9R 1998

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pinky90 ()

    • Noch eine kleine Auffälligkeit nachdem er Ca 19 Std gestanden ist ist er auf ebener Fläche bei Ca 20 Grad Außentemperatur verhältnismäßig schlecht angesprungen.
      In meinem nächsten Leben werde ich Metzger.
      Da muss ich nur noch zerlegen und nicht wieder zusammen bauen :thumbsup: :D



      W207 E350CDI 2010
      W201 190E 3,0 1991

      Buell XB12s 2003
      Kawasaki ZX9R 1998
    • Pinky90 schrieb:

      Noch eine kleine Auffälligkeit nachdem er Ca 19 Std gestanden ist ist er auf ebener Fläche bei Ca 20 Grad Außentemperatur verhältnismäßig schlecht angesprungen.

      ....dafür kann auch die Zündanlage verantwortlich sein. Bei meinem M103 habe ich in mehreren Etappen Verschleißteile von Einspritzung und Zündung ( Bosch) getauscht, weil er vom Anspringen bis Höchstdrehzahl so manche Störung hatte.

      Wenn der Poti nicht i.O. dann würde ich ihn auch wechseln.

      Evtl. noch zu prüfen/ tauschen: Kappe, Finger, Kabel, Kerzen, Kraftstoffspeicher unter Auto


      Gruß micha
    • So also Zündung ist bis auf die Spule und Kerzen neu. (Kerzen wurden vor 800km beim motorumbau getauscht)

      Startet besser andere Fehler ist noch da.

      Hallgeber noch nicht angekommen

      Und kraftstoffseite wollt ich mal noch die Drücke checken
      Und wenn ich ihn kurz vor leer hab mal das Sieb checken bzw den Kraftstofffilter tauschen

      Poti muss ich noch bestellen.

      Wenn ich soweit bin meld ich mich wieder.
      In meinem nächsten Leben werde ich Metzger.
      Da muss ich nur noch zerlegen und nicht wieder zusammen bauen :thumbsup: :D



      W207 E350CDI 2010
      W201 190E 3,0 1991

      Buell XB12s 2003
      Kawasaki ZX9R 1998
    • Hi,

      beim mir genau dasselbe Problem.
      Hier mal einige "Symptome" des Patienten:

      * Motor rückelt beim anlassen (Kaltstart)
      * Drehzahl blieb seit neuesten ab & an bei 1300-2000 "hängen" (Zb. nach kurzer Fahrt bei 120 Km/H)
      * beim auskuppeln und an Ampel ranrollen geht er aus (auf Zündung zurück)
      * beim Gasgeben verschluckt er sich,ruckelt und nimmt nur schlecht Gas
      * beim runtergehen vom Gas so eine Art kurzes ruckeln,fühlt sich wie irgendeine Schubabschaltung an

      Vllt. kann man mir auch weiterhelfen,bzw. hat jemand ähnliches an seinem W201 :(

      Grüße
      Mercedes Benz 190 E 1.8 | BJ 1991 | 266.000 Km | 4-Gang Schaltgetriebe | Dunkelblau
    • Pinky90 schrieb:

      Und wenn ich ihn kurz vor leer hab mal das Sieb checken bzw den Kraftstofffilter tauschen


      Hallo Pinky, dass wir uns nicht falsch verstehen. Ich meine wie ich schrieb den "Kraftstoffspeicher"

      Prüfung: "Leckleitung am Speicher abklemmen und abziehen. Läuft aus dem Speicher Spritt aus ist die Membran defekt -> Speicher ersetzen.

      Gruß micha
    • Achso du meinst beI dem oben am LMM.

      Wegen dem Poti taugt des was? Weil des Originale von Bosch kostet inzwischen 200 Steine.
      Da finde ich persönlich die 20 Euro nicht sehr vertrauenserweckend.
      Aber des Sieb und den Filter wollte ich trotzdem unabhängig davon checken.
      Mfg

      Pinky
      In meinem nächsten Leben werde ich Metzger.
      Da muss ich nur noch zerlegen und nicht wieder zusammen bauen :thumbsup: :D



      W207 E350CDI 2010
      W201 190E 3,0 1991

      Buell XB12s 2003
      Kawasaki ZX9R 1998

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pinky90 ()

    • Pinky90 schrieb:

      Achso du meinst beI dem oben am LMM.


      Nein meine ich nicht, sondern genau das was ich geschrieben habe.

      Pinky90 schrieb:

      Wegen dem Poti taugt des was? Weil des Originale von Bosch kostet inzwischen 200 Steine.
      Da finde ich persönlich die 20 Euro nicht sehr vertrauenserweckend.
      Mfg


      Das sehe ich auch so. Ich meine kaufe von Bosch oder vom Team Stadler Motorsport.

      Gruß micha
    • Also krafstoffspeicher ist i.o.
      Pumpen werden beide mit 13,5 V eingangsspannung befeuert und funktionieren beide.



      Poti muss ich noch bestellen

      Heute ist mir bei einer kurzen Fahrt in warmen Zustand auch noch n starkes klackern aufgefallen wie bei nem kaputten Hydro

      Öl und Filter sind erst vor kurzem neu rein gekommen und Öldruck ist auch in Ordnung.
      In meinem nächsten Leben werde ich Metzger.
      Da muss ich nur noch zerlegen und nicht wieder zusammen bauen :thumbsup: :D



      W207 E350CDI 2010
      W201 190E 3,0 1991

      Buell XB12s 2003
      Kawasaki ZX9R 1998
    • So kurze Rückmeldung,

      Poti war defentiv defekt,
      Leiterbahnen waren beschädigt und bei der unteren war deutlich sichtbar das sogar das schwarze komplett weggekratzt war.

      Probefahrt habe ich noch nicht gemacht.
      Hört sich aber an als ob er sich im bereich zwischen 2- 3000 immer noch hart tut sauber durchzudrehen.

      Problem besteht weiterhin mit dem Klackern.
      Hydros werd ich mal tauschen,
      im erhöhten Drehzahlbereich ist das klackern sehr laut im bereich vom 3 und 4 Zylinder.


      Ich wollte die Steuerzeiten nochmal Prüfen hab nur nochmal eine frage.
      Beim M103
      Oben am lagerbock ist oben eine Kerbe drauf die mit dem Punkt auf der NW fluchten muss.

      Nur unten an der KW ist die frage.
      An dem Dorn der heraus steht ist der Halter für den Posgeber an der KW
      ich hatte den halter weg. Kann man den halter verstellen? Ist ja ein langloch dort.
      Wenn ja hat des ja Auswirkungen auf die Steuerzeiten weil man sich ja an der linken Außenkante des Halters orientieren muss.


      Ich danke schon mal für die Hilfe.


      Pinky
      In meinem nächsten Leben werde ich Metzger.
      Da muss ich nur noch zerlegen und nicht wieder zusammen bauen :thumbsup: :D



      W207 E350CDI 2010
      W201 190E 3,0 1991

      Buell XB12s 2003
      Kawasaki ZX9R 1998