Zündkabel zu Zündverteiler

    • Zündkabel zu Zündverteiler

      Hallo Community,

      bin ganz neu hier und stolzer Besitzer eines 190 E 2.0 BJ1987 also bald schon ein Oldi! Ich grüße euch recht herzlich! ^^
      Da so alte Autos ja scheinbar immer nur beim Verkauf wunderbar laufen und beim Käufer dann plötzlich die Probleme sich häufen,
      weil man leider nicht versiert genug beim Kauf ist oder war, benötige ich mal etwas Hilfe von einer offensichtlich gut funktionierenden
      Community.

      Mein Benz springt nicht gut an... manchmal sofort und manchmal erst nach drei fehlgeschlagenen Zündversuchen.
      Er ruckelt nach dem ersten Start wie ein Traktor, aber sobald er dann mal in Bewegung ist, läuft er sehr gut
      .
      Ich habe schon folgende Reparaturen vorgenommen:

      - Zündkerzen und Zündkabel erneuert
      - Zündverteiler und Verteilerfinger erneuert
      - Luftfilter erneuert

      Als nächstes Plane ich noch Liqui Moly 5110 Injection-Reiniger, 300 mlund Liqui Moly 1014 Ventil Sauber, 150 ml
      meinem Schätzchen zuzufügen, hoffe das macht Sinn. Bevor ich nun auch noch das Überspannungsschutzrelais tausche
      (Ihr seht, ich habe mich schon in hier gut schlau gemacht... :thumbsup: ) wollte ich euch mal fragen ob die Verkabelung stimmt? ?(

      Ich habe irgendwie das ungute Gefühl, das mein Vorgänger hier nicht so viel Ahnung hatte (habe mich hierzu im Forum auch
      schlau gemacht und versucht das umzusetzen was bereits geschrieben wurde, aber da viele Köche den Brei verderben, bin ich
      nun irgendwie verwirrter als zuvor).

      Um euch die Verkabelung zu zeigen hier ein Bild mit Nummerierung...


      Zündfolge sollte 1342 sein, so steht es auf der Kabelhalterung...
      Ich bin mit meinem Latein langsam am Ende und hoffe das Ihr mir helfen würdet. Ich würde mich sehr darüber freuen!

      Ein kleines Dankeschön vorab von mir.... sollte jemand Zündkabel für den 190er benötigen, bei Amazon habe ich
      von der Firma Valeo sehr günstige aber qualitativ sehr hochwertige Kabel gefunden - Kosten gerade mal 20 €.
      Da ich für diese Firma bereits gearbeitet habe, kann ich guten Gewissens diese empfehlen! :)

      amazon.de/gp/product/B00D0DNGW…age_o02_s00?ie=UTF8&psc=1 (leider momentan ausverkauft)

      Vielen Dank schonmal für eure Antworten!
    • Wichtig ist das nur die originalen Bosch Teile bei der Zündanlage verwendet werden.
      Die Nachbauten funktionieren erfahrungsgemäß nicht und verursachen dann wieder die gleichen Probleme wie verschlissene Teile.

      Die Zündkabel sind so richtig Gesteck, Nummerierung der Zylinder stimmen auch.
      Wenn dennoch Zweifel bestehen, Motor auf ersten Zylinder OT stellen, Kappe abnehmen und prüfen ob der Finger auch tatsächlich auf dem Kontakt des ersten Zylinders (Kerbe im Verteilergehäuse) steht.
      Wenn hier alles stimmt, ist die Zündanlage ok und es muss woanders weitergesucht werden.

      Gruß
      Martin
    • Hi Martin,

      ich Danke Dir für die schnelle Antwort. :rolleyes: Dann bin ich in dieser Hinsicht erstmal beruhigt,
      dachte schon die wären falsch gesteckt. Hätte nicht gedacht das Nachbauten Probleme
      verursachen können. Ich habe bei den meisten Teilen auf Erstausrüster-Qualität geachtet.

      Ich habe da noch eine Frage - wenn ich das Überspannungsschutzrelais tauschen möchte
      finde ich bei TE-Taxiteile ein Relais welches den Zusatz ABS trägt. Bedeutet dies, das mein
      ÜSR nur für das ABS zuständig ist? Weil damit habe ich ja kein Problem...
      Mein Relais hat die OE-Nummer: 2015403845
      Oder besser gesagt, wenn ich das ÜSR tausche, ist es möglich damit mein Problem
      eventuell in den Griff zu bekommen? ?(
      Oder habe ich da ein falsches Relais ausgesucht?
      te-taxiteile.com/mercedes-teil…24-w201-und-w202-c-klasse
    • Danke Davem,

      habe gerade mit einem KFZler gesprochen. Er meinte er schließt das Relais aus und sagte ich solle
      doch mal die Kompression und davor den Temperaturfühler testen. Könnte das mit dem Temperaturfühler
      stimmen? Das Auto springt ja eigentlich sehr gut an, wenn es gerade erst gefahren wurde, also im heissen
      Zustand? Fragen über Fragen... :D
    • Wenn er schlecht anspringt und holbrig ist nach dem Start aber gut anspringt wenn er keine Stunde gestanden hat, sind es die Düsen die Durchtropfen.

      Bitte mache deine Düsen inkl. Dichtung neu. Das bewirkt Wunder. Alle anderen Versuche in und an dem Motor rumzumachen sind sinnlos. Wenn du das gemacht hast, empfehle ich dir deine Einspritzanlage checken zu lassen. Die laufen alle nicht mehr wie sie sollen und werden da eingeregelt. Die kann aber keine Hinterhofwerkstatt und auch kein Kumpel vom Bekannten und vorallem nicht die Mercedes Niederlassung.

      Ich kann dir per PN eine Adresse geben die schon bekannt ist, die nach meiner Meinung nicht zu übertreffen sind. Dass du da aber vielleicht paar 100KM fahren musst, solltest du in Kauf nehmen. Ganz ehrlich, alles andere wird nix werden. Dafür gibt es zu wenig Leute die Wissen wie eine KE Arbeitet und die Erfahrung haben.

      Das ÜSR kannst du sein lassen. Wenn die ABS Leuchte nicht brennt und der Leerlauf bei 700Umin ist, geht das ÜSR. Das war vor 15 Jahren wo die Dinger kaputt gegangen sind, heute sind die alle gewechselt durch den besseren Typ.

      Und noch etwas, du hast ein altes Auto gekauft. Es wird teuer werden! Mit der Vorstellung ich fahre günstig die unzerstörbaren 80er Jahre Benze und ich spare dabei... ist nicht. Das ist ein Trugschluss, die viele Neulinge erst Erfahren müssen. Es ist immer noch billiger wie der Wertverlust eines Neuwagen aber jeden Monat an einem anderen Bauteil Arbeiten ist auch nicht jedem seins...!
    • Danke 1.8'er :)

      ich habe vor jetzt primär mal vor mit Liqui Moly 5110 Injection-Reiniger, 300 ml meine Düsen zu reinigen.
      Die Amazon Rezensenten scheinen davon begeistert und oftmals wurden dadurch Probleme behoben. Ob
      dies nun bei meinem hilft ist natürlich noch unklar, aber bei 10 € macht man nicht viel falsch wenn es
      nicht gehen sollte.

      Mein ÜSR ist glaub noch ziemlich alt... zumindestens ist es eins mit einer Sicherung, nicht wie die neuen
      bei denen zwei Sicherungen verbaut sind. 700 UpM kommt jedenfalls hin und die ABS Leuchte brennt auch
      nicht. Danke für den Tipp!

      Wenn Du mir die Adresse schicken könntest, wäre das sehr nett! :) Mir war schon klar das mit dem
      Auto auch Kosten auf mich zukommen werden. Bis jetzt hält sich das Ganze in Grenzen, hoffentlich bleibt
      das auch noch eine Weile so. :rolleyes:

      Werde jetzt noch den Temperaturfühler tauschen und dann weitere Schritte einleiten, falls dieser nicht
      den gewünschten Erfolg erzielt. Ich berichte....
    • Es gibt auch sehr "namhafte" große Spezialwerkstätten in Deutschland, die mir stets erzählen:
      Verteilerkappen immer Bosch - nachvollziehbar
      -Zündkabel - Beru - damit bin ich bei einem 16V und einem 6-zylinder sehr unzufrieden,
      Fahre u. A. einen Mercedes 190E 2.3 16 Baujahr 1985 RÜF - momentan Kat eingebaut, mit 4 x manuellen Fensterhebern, früher gab es mal Autos mit Kurbeln, das ist da Verbaut ;)
    • Danke mikael16v für den Hinweis...
      ich habe nun gerade gelesen das mein 190er eine Saugrohreinspritzung hat, bedeutet
      dies dann für mich das ich nur ein Einspritzventil kaufen muss? Habe hier eins gefunden
      und ich denke dies müsste passen:

      te-taxiteile.com/mercedes-teil…r-m102-und-m103-von-bosch


      Muss ich beim Einbau des Ventils etwas beachten? Habe in einem anderem Forum
      gelesen das man dabei eventuell an der KE-Jetronic etwas verstellen kann, was ich
      natürlich tunlichst vermeiden möchte. Da es sich ja nun um nur ein Einspritzventil
      handelt, frage ich mich als Laie ob dies wirklich daran liegen kann, da es ja nicht
      direkt in den Brennraum einspritzt sondern in eine Vorkammer (soweit ich das jetzt
      richtig verstanden habe.)
    • Fendor schrieb:

      ich habe nun gerade gelesen das mein 190er eine Saugrohreinspritzung hat, bedeutet
      dies dann für mich das ich nur ein Einspritzventil kaufen muss?
      Nein, das wäre bei einer Zentraleinspritung der Fall (Singlepoint-Injection).
      Im M102 ist eine simultane Mehrpunkteinspritzung verbaut.
      Du brauchst vier Einspritzdüsen, pro Zylinder eine.
      Ich kann mich noch schwach daran erinnern, das das ein teurer Spaß war, als ich die mal getauscht habe.

      Fendor schrieb:

      Muss ich beim Einbau des Ventils etwas beachten? Habe in einem anderem Forum
      gelesen das man dabei eventuell an der KE-Jetronic etwas verstellen kann, was ich
      natürlich tunlichst vermeiden möchte.
      Idealerweise sollte danach die Grundeinstellung überprüft und nachgestellt werden, ist aber (als absoluter Laie würde ich davon die Finger lassen) erfahrungsgemäß nicht zwingend notwendig.

      Fendor schrieb:

      Da es sich ja nun um nur ein Einspritzventil
      handelt, frage ich mich als Laie ob dies wirklich daran liegen kann,
      Es handelt sich wie ja bereits gesagt um vier Einspritzdüsen und nein, es ist nur eine von mindestens fünf möglichen Ursachen.
      Das Kernproblem - wenn meine Vorredner recht haben, habe mir nicht alles durchgelesen - ist das sich der Haltedruck durch eine minimale Undichtigkeit im Kraftstoffsystem abbaut und dann zu Beginn keine Ausreichende Menge für einen sauberen Start zur Verfügung steht.
      Der Wechsel der teueren Düsen ist nur ein Versuch, der KE wird es in jedem Fall gut tun.

      Von BERU-Zündkabeln kann ich auch nur positives berichten, mehrfach Verbaut und haben immer einwandfrei funktioniert.
      Kappe und Läufer müssen aber Bosch sein.

      Gruß
      Martin
    • Huh... das ging schnell mit der Antwort! Danke! :thumbup:

      Preislich geht es, die Einspritzdüsen von Bosch inklusive Dichtgummis
      kosten bei 4 Stück aktuell um die 100 € bei TE-Taxiteile.

      Mein Motor ist dieser hier:

      M 102 E 20 / 102.962 / 2,0 L (1997 cm³) / 87 kW (118 PS) bei 5100


      Wieder was dazu gelernt... :D
      Eine Frage stellt sich mir noch, da ein paar Kollegen meinten es könne
      auch mit der Kompression zusammenhängen. Könnte dies möglich sein?
    • Fendor schrieb:

      Wieder was dazu gelernt... :D
      Eine Frage stellt sich mir noch, da ein paar Kollegen meinten es könne
      auch mit der Kompression zusammenhängen. Könnte dies möglich sein?


      Bei den niederverdichteten Benzinern muss die Kompression so schwach sein, dass der deutlich unrund bzw. schwach laufen müsste bevor es sich beim anspringen bemerkbar macht. Bei Diesel Motoren merkt man Kalt ganz schnell beim anspringen ob ein Zylinder schwach wird. Hier bei den Bauernmotoren im 190er... nicht :D

      Absinkender Haltedruck das eine. Die Benzinmenge befindet sich aber dann im Jeweiligen Zylinder und ersäuft den beim Neustart... aber weist du ja jetzt ;)
    • 1.8'er schrieb:

      Die Benzinmenge befindet sich aber dann im Jeweiligen Zylinder und ersäuft den beim Neustart...
      Das ist in mehrfacher Hinsicht falsch:
      - Die Benzinmenge die aus den Einspritzdüsen sifft ist sehr minimal (Tropfen), so minimal das es zwar den Druck abbaut aber Mengenmäßig nicht ins Gewicht fällt und außerdem im Laufe der Zeit verdampft.
      - Wenn die Menge größer wäre würde der Kraftstoff am Kolben vorbei in die Ölwanne laufen und wenn nicht das Starten beschleunigen, da sich dadurch die Verdichtung erhöht. (Manche kennen sicher noch den alten Trick wenn ein Rasenmäher o.ä. nicht anspringt: Zündkerze raus, einen Spritzer Bremsenreiniger rein, Zündkerze reindrehen und starten, klappt wunderbar.)
      - aber vor allem: wie sollte der Kraftstoff in den Brennraum gelangen da, die Einspritzventile vor dem Einlassventil angeordnet sind?
      Da müsste schon eine größere Menge (über eine größere Fläche) fließen und dann auch noch ein Einlassventil geöffnet sein und dann in der enormen Quantität das es ein Start abwürgt?!
      Ist schon erstaunlich was hier manchmal für Märchen in die Welt gesetzt werden, fernab von jeder Realität.

      1.8'er schrieb:

      ... aber weist du ja jetzt
      Ich hoffe nicht.


      Gruß
      Martin
    • Midnightstar schrieb:

      Das ist in mehrfacher Hinsicht falsch:
      - Die Benzinmenge die aus den Einspritzdüsen sifft ist sehr minimal (Tropfen), so minimal das es zwar den Druck abbaut aber Mengenmäßig nicht ins Gewicht fällt und außerdem im Laufe der Zeit verdampft.
      - Wenn die Menge größer wäre würde der Kraftstoff am Kolben vorbei in die Ölwanne laufen und wenn nicht das Starten beschleunigen, da sich dadurch die Verdichtung erhöht. (Manche kennen sicher noch den alten Trick wenn ein Rasenmäher o.ä. nicht anspringt: Zündkerze raus, einen Spritzer Bremsenreiniger rein, Zündkerze reindrehen und starten, klappt wunderbar.)
      - aber vor allem: wie sollte der Kraftstoff in den Brennraum gelangen da, die Einspritzventile vor dem Einlassventil angeordnet sind?
      Da müsste schon eine größere Menge (über eine größere Fläche) fließen und dann auch noch ein Einlassventil geöffnet sein und dann in der enormen Quantität das es ein Start abwürgt?!
      Ist schon erstaunlich was hier manchmal für Märchen in die Welt gesetzt werden, fernab von jeder Realität.


      Da merkt man wieder das du viele Texte gelesen hast, nur praktisch keine Erfahrung mitbringst. Wo soll es auch her kommen. Im Gegensatz zu dir habe ich alte Düsen schon getestet und das Absinken der Grenze wo sie schließen deutlich feststellen können. Wenn du dann noch Ethanol benutzt (ähnlich Benzin von den Eigenschaften, nur nicht so stinkig) ist die Menge garnicht mehr so klein die bei teils 2.4 Bar noch nachläuft. Aber das steht nicht in Büchern die bei dir unter dem Kopfkissen liegen.

      Und das lagert sich überall ab. Es reichert auch den Sauerstoff im Brennraum und auch im Saugrohr an. Und so einfach kann es nicht raus aus dem Motor, wenn die Drosselklappe zu ist. Und Einlassventile schließen auch nicht alle beim Abstellen.

      Das überfetten einzelner Zylinder macht sich deutlich bemerkbar, wenn nach dem Start der Motor holbrig läuft.

      Und dein Rasenmäher Trick ist auch falsch. Der Zündet besser wenn deine Starteinrichtung ala Chok oder die Starterdüse verdreckt ist. Ziehe mal bei Motorrädern oder Autos bei warmen Motor den Chok. Da springt kein Motor mehr an bzw. kann man ihn damit auch gut ausmachen. Dabei reicherst du nur das Gemisch an. Da gibt es keine Tropfenbildung durch den Chok. Das Gemisch muss passen, wenn der Sprit sich überall absetzt und dann noch das Kaltstartventil angesteuert wird, kann das zu viel des guten zum Zünden sein.

      Aber ich bleib dabei...für dich Theoretiker eher unverständlich.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von 1.8'er ()

    • Midnightstar schrieb:

      Grundsätzlich ist das auch eine Möglichkeit, Kompression messen ist bei einem alten Gebrauchtwagen nicht verkehrt.
      Springt er besser an wenn du vor dem ersten Startversuch (kalt) drei-viermal die Zündung ein- und ausschaltest?

      Huh... das nimmt ja Formen an hier! :cookie:

      Das habe ich versucht um die Pumpe bzw. den Benzinfilter zu testen. Nein macht er nicht...
      Werde jetzt auf jeden Fall mal die Einspritzventile ordern und einbauen. Danach werde ich berichten.
    • 1.8'er schrieb:

      Wo soll es auch her kommen.

      1.8'er schrieb:

      ...für dich Theoretiker eher unverständlich.

      1.8'er schrieb:

      Aber das steht nicht in Büchern die bei dir unter dem Kopfkissen liegen.

      1.8'er schrieb:

      Im Gegensatz zu dir habe ich
      Wir kennen uns nicht.
      Du kannst nicht wissen ob ich Praxiserfahrung habe, es bringt auch nichts davon zu schreiben.
      Bevor das hier wieder in einem sinnlosen Schlagabtausch entgleist, schreibe ich lieber nichts mehr dazu, auch nichts fachliches.
      Nicht das ich dem auf fachlichem Niveau nicht gewachsen wäre, aber es wird ja schon wieder direkt sehr anmaßend und persönlich, da habe ich keine Lust drauf.
      So ein Forum lebt von einem guten Umgang miteinander und einem fachlichen Diskurs.
      Schade das das nicht immer möglich ist.
    • Back to the roots - o. s. ä. - um wieder auf dem Boden des Forums zu landen,

      Zündkabel - meine Probleme kommen wohl sehr wahrscheinlich daher, dass die Kabel falsch (nicht von mir - nur mal am Rande erwähnt) verlegt wurden, also zu kleinem Radius, Knick ausgesetzt waren.
      Fahre u. A. einen Mercedes 190E 2.3 16 Baujahr 1985 RÜF - momentan Kat eingebaut, mit 4 x manuellen Fensterhebern, früher gab es mal Autos mit Kurbeln, das ist da Verbaut ;)
    • So... ich wollte mal berichten und nochmalig euren Rat einholen. Mein 190er springt immernoch sehr
      schlecht an, allerdings habe ich festgestellt, macht er das nur beim Kaltstart. Bin gerade 20 Minuten
      gefahren und habe das Fahrzeug dann aus- und sofort wieder angemacht, ohne Probleme. Kaltstart
      allerdings muss ich sehr lange rödeln, mit drei bis vier Anläufen bis sich da was tut. ;(

      Hier mal eine Auflistung über die

      - Batterie auf Ladezustand geprüft

      - Luftfilter überprüft und gesäubert

      - Kaltlaufregler abgeklemmt und getestet wie Fzg. anspringt.
      - Temperaturfühler erneuert

      - Additive benutzt (Liquid Moly 5110)

      - Zündkabel und Zündkerzen erneuert

      - Zündverteiler und Verteilerfinger erneuert

      - Einspritzventile erneuert

      Es gibt wahrscheinlich noch massig Ansatzmöglichkeiten...

      Motor zieht auf jeden Fall sehr gut, wenn er denn mal anspringt. Meint Ihr es wäre besser das Fahrzeug
      mal zum Bosch Service zu bringen oder eher in eine MB Werkstatt?
      Ich denke das ich selbst nicht mehr
      viel reparieren bzw. tauschen kann und die Fehlersuche ist auch nicht einfach. Ich danke euch für eure
      Hilfe! :thumbup:
    • Ich habe das Problem, warum mein Motor schlecht anspringt nun endlich ausfindig gemacht, benötige aber weitere Hilfe.

      Sobald ich das Kabel des Temperaturfühlers abziehe, springt mein Motor ohne Probleme an. Der von mir eingebaute
      Temperaturfühler ist aber neu - jetzt wurde mir gesagt, das es eventuell besser wäre, einen gebrauchten Fühler
      einzubauen, der wahrscheinlich bessere Werte für meinen 190er liefert. Kann dies das Problem dauerhaft beheben
      oder sind da andere weitere Einstellungen vorzunehmen? Ist dies auch tatsächlich die Ursache des Problems oder
      ist dies nur die Umgehung des eigentlichen Problems? :huh:

      Ich danke euch für eure Hilfe! :)