Risse im Krümmer -> warum?

    • Risse im Krümmer -> warum?

      Hallo Leute,

      ich hab vor 3 Monaten den 190E 2.0 (1990) meines Bruders übernommen. Das Auto wurde wohl von den (diversen!) Vorbesitzern nie so richtig liebgehabt und war ziemlich runtergerockt. Mein Bruder hat da auch nicht so n Händchen für, also hab ich nach Erhalt mal alles "schön gemacht".
      Als er den noch hatte, hat der Abgaskrümmer einen langen Haarriss bekommen, was ja scheinbar mit der Zeit nicht ungewöhnlich ist. Mein Onkel ist langjähriger Schweißer und hat die Stelle geschweißt mit dem Hinweis, dass er da nie mehr reißen wird, aber mit Sicherheit bald irgendwo nebendran. So war's dann auch. Ich hab also vom Schrotti nen Krümmer ohne Risse aufgetrieben und das Ding getauscht. Jetzt nach ca. 3000km hab ich mal nachgesehen und ich meine, dass schon wieder ein ganz kleiner Riss langsam kommt.
      Ein befreundeter KFZ-Mechaniker hatte beim ersten Riss schon die Vermutung, dass das von Vibrationen/Schwingungen an der Auspuffanlage gekommen sein könnte und jetzt erhärtet sich natürlich der Verdacht... oder ich hatte einfach nur Pech beim neuen alten Krümmer.

      Nun ist meine Frage, sind solche Problemchen bekannt? Könnte ja auch einfach so passiert sein. Ich seh's jedenfalls nicht ein, mir einen neuen für viel Geld bei MB zu kaufen, da das Auto eh nicht mehr viel wert ist... zwar ziemlich rostfrei, aber der Innenraum ist nicht mehr toll und alles ist voller Lackkratzer + Beulen + Hagelschlag. Kurzum, ich werd das Ding vielleicht noch 2 Jahre fahren, und da kauf ich mir lieber noch 2x nen gebrauchten vom Schrott in der Zeit. Allerdings wäre das vom Kollegen angesprochene Problem ja schon ärgerlich und sicher günstiger zu beheben.

      Fotos von der Auspuffanlage kann ich leider momentan keine machen, da ich gerade für 1-2 Monate keine Grube mehr zur Verfügung hab.

      Liebe Grüße
      Roots
    • Hallo,
      also der Haarriss ist ganz bestimmt nicht durch Vibration der Auspuffanlage entstanden. Ich tippe darauf, dass der Gebrauchte denn du dir besorgt hast auch schon ein Leiden hatte..

      Ich würde auch nicht meinen, dass 190er für Risse im Krümmer bekannt sind ^^ zumindest ist mir das noch nicht zu Ohren gekommen.

      Hab bei meinem 190e 2.0 Bj92 175tkm kein Problem mit meinem Krümmer.
      Wieviel km hat deiner schon runter ? Und was kostet ein neuer Krümmer bei Mb und ein Gebrauchter ?

      Mich würde aba auch interessieren wie genau Haarrisse im Krümmer zu Stande kommen. Meines Wissens nach entsteht sowas nur durch Materialfehler, welche dann durch ständiges kalt/heiß zum Vorschein kommen.

      Lg
    • Johnny schrieb:

      Ich würde auch nicht meinen, dass 190er für Risse im Krümmer bekannt sind zumindest ist mir das noch nicht zu Ohren gekommen.


      Ich hatte an meinem ersten 190er auch ein Riss und wenn man so im Netz sucht, findet man sogar Post, die explizit eine "rissfreien Krümmer" suchen oder anbieten. Scheint also schon sowas wie ne "Krankheit" zu sein. Materialfehler liegt sehr nahe, da so ein Krümmer absolut dafür ausgelegt ist, heiß/kalt abzukönnen. Keine Ahnung ob beim Daimler damals schon die Controller alles kaputtgespart haben, jedenfalls ist der Krümmer kein gutes Beispiel wie man konstruiert. Man darf fairerweise auch nicht vergessen, dass die meisten Krümmer, mit denen wir so rumfahren das drei bis -zig fache gelaufen sind als die meisten anderen. Son Citroen-Krümmer ist wahrscheinlich das einzige Teil, das nach 150TKM von dem Auto noch ganz ist. :)
      Ist ja eigentlich auch egal, weil Roots damit nicht geholfen ist :P

      Schweißen scheint m.E. die einzige vernünftige Wahl (neben Tausch), vor allem wenn Du das für "low" bekommst. Ich hab damals viel rumprobiert (Schweißen allerdings nicht) wegen totaler Dauerebbe im Portemonnaie aber letztlich musste ich n neuen einbauen. Immerhin waren das damals so ca. 500 DM plus Einbau. Heute kost son Teil so ab 300 EUR neu (Zubehör).
      Gebraucht würde ich sowas nicht kaufen (ca. 150 EUR) , weißt ja nicht ob da ein Haarriss drin ist. Ist halt schlecht, wenn Du Dir die Arbeit gemacht hast (Meist haste dann auch so lustigen Spaß wie abgerissene Stehbolzen etc) oder bezahlt hast und dann taugt das Teil auch nix. . Also: Neuteil!

      Die Frage ist bei Dir nun konkret, wie schlimm es ist. Wenn Du TÜV neu drauf hast, kannste ja fahren (wenn der Riss nicht zu groß ist, sollte er keinen großen/schädlichen Einfluss haben). Ich bin damals sogar mit dem Riss durchgekommen, hatte vorher was draufgeschmiert, was dann auf der Rückfahrt vom TÜV weggebruzzelt ist.
      no star = no car
      Mercedes - Benz - alles andere sind Geh-Hilfen
    • Meist entstehen Haarrisse durch Verspannungen die durch thermische Belastungen kommen.

      Krümmer wird heiß (so richtig heiß das er glüht), wird kalt, wird heiß, wird kalt usw.

      Nun ist der Krümmer mit Stehbolzen an ein Block aus anderen Material geschraubt, welches sich bei Hitze und abkühlen anders verhält.

      Ergebnis ist dann irgendwann das der Krümmer irgendwo reißt, es gibt aber auch Motoren wo die Stehbolzen oder Schrauben durch die Spannung wegreißen 5.7er Hemi oder 2,2er Opelmotoren.

      Baust du nun einen gebrauchten Krümmer ein würde ich immer schauen ob die Dichtfläche Plan ist, genau so würde ich die Dichtfläche am Kopf ordentlich vermessen und eventuell planen.

      Dann ist bei einbau drauf zu achten das die Schrauben ordentlich mit den richtigen Drehmoment angezogen werde ohne das sich etwas verkanten.

      Dann hat man in der Regel erstmal ruhe.