"Schwammige" Lenkung

    • "Schwammige" Lenkung

      Hi

      Ich beobachte seit Tagen, das meine Lenkung "spinnt".
      Im Stadtverkehr fällt es kaum auf, aber z.B. auf der Autobahn oder Landstrasse.

      Wenn ich schneller als ca. 70Kmh fahre muss ich ständig nachsteuern.
      Das geht so bis ca. 140Kmh - ab dann liegt das Auto wie ein Brett auf der Strasse und nachsteuern ist nicht mehr nötig.

      Hat jemand einen Tipp für mich, woran das liegen könnte ?

      Habe letztens einen Anhänger aus Neumünster abgeholt - oh Mann war das eine Tortur - 420Km und immer nachlenken.....

      Bin für jeden Tipp dankbar

      nowies
    • Original von zaber12
      Hallo,

      schau mal an der Lenkung ob die Lenkstange in Ordnung sind . Und prüfe mal im Stand wenn Du am Lenkrad drehst wieviel Spiel DU hast bis sich die Räder drehen.

      So eine pi mal Augen wert ist zwei Finger Lenkspiel ist gerade noch okay.
      Lenkspiel hatte ich schon überprüft - ist ca. 1 Fingerbreit spiel in der Lenkung...

      nowies
    • Original von Raggna
      Hi Nowies,
      das hört sich nicht gut an.
      Laß unbedingt mal Dein Fahrwerk beim Fachmann überprüfen.
      Mit Fachmann meine ich Fach und Sachkundigen und nicht ATU oder so'n Müll.
      (Außnahmen bestätigen die Regel)
      Gruß
      R


      (Theoretisch) kann es daran nicht liegen - im März 2004 war der Wagen zur "Generalüberholung" in der Werkstatt danach beim TÜV (ohne Mängel).

      In der Werkstatt wurde das gesamte Fahrwerk überprüft (Stoßdämfper/Aufhängung/Lenkung/Spur/Bremsen/Scheiben usw....) - eigentlich alles.( In diese Werkstatt gehe ich schon seit ca. 20 Jahren - also - denen vertraue ich voll)

      Kann es an der Servolenkung liegen ? - Öl ?? - Da habe ich nocht nichts geprüft.

      nowies
    • So, mit meiner Lenkung scheint wohl alles i.O. zu sein.

      War heute ganztägig bei Merceds (Werkstatt).

      Alles in Ordnung nix zu finden, alles so wie es sein muss.

      Hm, eigentlich habe ich keine Halluzinationen - aber wenn Mercedes sagt alles ok dann wird es wohl so sein.

      Danke für alle Antworten

      nowies
    • fährst du erst seit kurzem mercedes oder schon länger? hast du eventuell vorher nen fronttriebler gefahren?

      also bisserl indirekt ist bei mercedes normal.

      trotzdem würd ich an deiner stelle auch nochmal die manschnette an der lenksäule überprüfen etwa in höhe der pedale. (musst die verklediung wegbasteln).
      da ist sone manschette mit inbusschraube, zieh die mal richtig fest an.
    • du hast immer noch nichts zu deiner reifengröße gesagt. habe auch das problem das ich mit meinen 225ern auf der vorderachse immer korrigieren muß,mit den schmalen winterrädern ist das dann wie weggeblasen.

      @panza
      nice sig :D
      "...I'm doin a hundred on the highway,so if you do the speed limit, get the fuk outta my way..."

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von maik ()

    • Original von maik
      du hast immer noch nichts zu deiner reifengröße gesagt. habe auch das problem das ich mit meinen 225ern auf der vorderachse immer korrigieren muß,mit den schmalen winterrädern ist das dann wie weggeblasen.

      @panza
      nice sig :D


      Im Moment habe ich 185/65 R15 87H (Sommer) auf LM von Rial.
      Reifendruck stimmt auch....

      nowies
    • Original von PANZA
      fährst du erst seit kurzem mercedes oder schon länger? hast du eventuell vorher nen fronttriebler gefahren?

      also bisserl indirekt ist bei mercedes normal.

      trotzdem würd ich an deiner stelle auch nochmal die manschnette an der lenksäule überprüfen etwa in höhe der pedale. (musst die verklediung wegbasteln).
      da ist sone manschette mit inbusschraube, zieh die mal richtig fest an.


      Nee, Mercedes fahre ich seit 26 Jahren , trotzdem kenne ich so ein "Gelenke" nicht.

      Jo, die Manschette an der Lenksäule werde ich mal prüfen.

      Danke
      nowies
    • Alles falsch :)


      Habe mir heute neue Winterreifen draufziehen lassen.

      Das Schwimmen ist weg !! (musste ich ja gleich mal testen)

      Waren laut Händler wohl die (Billig)Sommerreifen die ich drauf hatte - obwohl die gleichmäßig abgefahren waren ; auch keinen Schaden hatten -

      Waren so billige SchingSchangSchong-Reifen........

      (Ja,ja - wenn man sparen will, spart man am falschen Ende...)

      Danke für eure Antworten....
      nowies
    • Schön dass das Problem behoben ist.

      Habe daraufhin mal das Lenkspiel bei meinem geprüft.

      Nun prüft man es wenn der Motor an ist oder wenn er aus ist?

      Bei mir hab ich gut zwei bis drei Finger Spiel wenn der Motor aus ist bevor sich die Räder bewegen.

      Wenn der Motor an ist ist kein Spiel feststellbar.




      Wat denn nu?


      Gruss