ABS-Leuchte brennt dauerhaft

    • ABS-Leuchte brennt dauerhaft

      Liebe 190er Gemeinde
      Die ABS-Leuchte brennt dauerhaft. Ich drehe den Schlüssel um, die ABS-Kontrolllampe brennt – der Motor startet und läuft – sie brennt weiter und geht nicht aus. Ich habe hier etliche Forenbeiträge dazu gelesen und viele Maßnahmen zur Fehlerfindung unternommen. Ich brauche jetzt wirklich Hilfe, denn ich weiß nicht mehr, was ich sonst noch machen kann. Die anderen Forenbeiträge waren in meiner Situation nicht hilfreich. Daher meine neuen Anfrage.

      Bevor es losgeht, nur kurz zu mir: Seit einem Jahr fahre ich einen w201 1.8 Baujahr 1993. Eigentlich wollte ich ihn nur über den Winter fahren. Mittlerweile ist die Familie Fan vom kleinen Benz, und ich darf ihn nicht mehr verkaufen. :-)


      Folgendes habe ich bereits geprüft:
      1. Überspannungsschutz: Gewechselt (vielleicht ist das neue Ding auch defekt. Aber wie messe ich das?)


      2. Drehzahl-Sensoren:
      - Innenwiderstände gemessen: Vorne links: 990 Ohm, Vorne rechts: 1430 Ohm, Hinten: 1600 Ohm

      - Isolationswiderstand: Keine Leitung gegen Masse
      - Drehzahlsensor-Spannung: Vorne links, vorne rechts, hinten: zwischen 100-500mV je nach Drehgeschwindigkeit



      3. Spannung in Steuergerätkupplung auf Pin : >13V


      4. Batteriespannung: 12,5V. Generatorspannung: >13,5V


      5. Relais Magnetventil in Hydraulikeinheit (A7K1): Geprüft:Schaltet hörbar bei angelegten 12V


      6. Relais Rückförderpumpe in Hydraulikeinheit: Geprüft: Schaltet hörbar bei angelegten 12V

      Was kann es jetzt noch sein? Mit fällt nichts mehr ein. Ich könnte noch die Innenwiderstände der Magnetventile vorne links, recht und hinten prüfen, weiß aber nicht, wo diese Magnetventile sitzen.


      Hat jemand noch eine Idee?


      Ach ja, vielleicht hilft das noch: Ich meine, der Fehler trat auf nach einer langen Fahrt in einer linksdrehenden spiralförmigen Parkhausrampe in den 5. Stock.
    • Hallo Useruno,

      die Induktivgeber haben generell n Widerstand um die 1,5 kOhm.

      Und VL hast du unter 1 kOhm. Der könnte das Problem schon verursachen. Steck da mal einfach mal n anderen/neuen dran.

      Gruß
      Klar, kannse so machen, ....... is dann aber Kacke

      -------------------------------------------------------------

      - '89 W201 190 E 230 K
      - '98 W202 C200T
    • Ja genau das Ding brauchst du.

      Die Schrauben sind meist wie festgepunktet. Entweder versuchst du die Schraube mit Karosserie bzw. Gripzange zu lösen oder vorsichtig los meiseln. Warm machen wäre an nem Gussteil keine gute Idee. Rad ab ist auf jeden Fall besser. Bühne ist nicht zingend nötig geht auch so. Bühne ist halt nur bequemer. ^^
      Klar, kannse so machen, ....... is dann aber Kacke

      -------------------------------------------------------------

      - '89 W201 190 E 230 K
      - '98 W202 C200T