Klima-Lüfter testen?

    • Klima-Lüfter testen?

      Hallo zusammen,

      Habe gestern meine Klima befallen lassen, jetzt wirds wieder frostig... Sehr schön.
      Meine Sorgenkinder sind aber die beiden zusatzlüfter... Ab wann müssten die denn anspringen? Kühlwasser geht bei laufender Klima regelmäßig über 100 Grad, die Teile springen aber nicht an. Direkt mit Strom versorgt laufen sie aber... Könnte es das Relais sein?
      Achso: die erste und die zweite Stufe von Gebläse laufen mit der gleichen Geschwindigkeit, kann das der berühmte vorwiderstand sein?
      Gruss Dirk

      ___________________________________________________
      MB 190E 2,6 Automatik, Bj.1988, Klima, eSSD, MALh, ASD, ABS
    • disa schrieb:

      Ab wann müssten die denn anspringen? Kühlwasser geht bei laufender Klima regelmäßig über 100 Grad,
      Moin,

      die Zusatzlüfter schalten bei einem Systemdruck von 16 bar ein oder auch bei Kühlmitteltemperaturen über 110°C.

      disa schrieb:

      Habe gestern meine Klima befallen lassen,
      Na,das hat ja denn super geklappt.... Eigentlich hätte es sich gehört,nach dem Befüllen einen Funktionstest durchzuführen,und zwar mit angeschlossenen Füllgerät,daß man den Betriebsdruck auch messen kann.

      Gruß Bianca



      LEBE DEINEN
      TRAUM BEVOR DU DEIN LEBEN LANG TRÄUMST
    • Ja aber nur der Druckschalter schaltet nach drück.
      Darum frag ich nach dem Motor.
      Temperatur da geht der Strom einen anderen Weg zum Lüfter.
      Einfach den Stecker vom Sensor abziehen und der Lüfter rennt los.
      Sonst kann es der Druckschalter, der vor Widerstand oder das Relais sein.
      Sicherung ist geprüft?

      M103 Beifahrerseite vom luftfilter Kasten da den Stecker vom Temperatur Sensor abziehen. Dann muss der Lüfter Rennen.
      Aber das wird eher nicht das Problem sein.
      Nach Druck ist es ein anderer Schaltkreis.
      Limo 300E LPG


      Projekte für 2022: Viele tolle Dinge
    • mallnoch schrieb:

      Ja aber nur der Druckschalter schaltet nach drück.
      Moin,

      logisch,sonst hieße das Ding ja nicht Druckschalter...

      mallnoch schrieb:

      Darum frag ich nach dem Motor.
      Die Frage wurde doch in dem Eingangspost beantwortet:

      disa schrieb:

      Meine Sorgenkinder sind aber die beiden zusatzlüfter...
      Nur der M103 und der TD haben Zwei Klimalüfter.TD ist sehr selten,daraus ergibt sich mit hoher Wahrscheinlichkeit M103 .

      mallnoch schrieb:

      Sonst kann es der Druckschalter, der vor Widerstand oder das Relais sein.

      Sicherung ist geprüft?

      Das kann es durchaus sein,da will ich gar nicht widersprechen,doch was,wenn der Druck im System gar nicht die Einschaltschwelle erreicht? Die Temperatursteuerung ist nur eine Notfallfunktion,die bei Wassertemperatur ab ca. 110°C beide E-Lüfter mit 100% Leistung ansteuert.Im normalen Fahrbetrieb bei den im deutschen Sommer herrschenden Temperaturen wird dies so schnell nicht passieren.

      Was kann man also tun? Klimaregler auf Max.,Gebläse mind.auf 2.Stufe und den Wagen in betriebswarmen Zustand laufen lassen und das alles bei warmem Wetter.Bei korrekter Befüllung sollten die E-Lüfter eigentlich das tun,wozu sie gedacht sind. Wenn nicht,Befüllgerät dran,Drücke prüfen und danach je nach Befund Füllstand Kältemittel korrigieren und die von dir angesprochenen Punkte abarbeiten.

      Gruß Bianca


      LEBE DEINEN
      TRAUM BEVOR DU DEIN LEBEN LANG TRÄUMST
    • Leider bin ich immer noch nicht schlauer....
      Hab lediglich folgendes Teil (im Bild auf 12 Uhr) gefunden, auf diesem Teil war der Aufkleber drauf. Ist das das Teil? Und wie kann ich den testen?
      Danke sehr sehr sehr für eure Hilfe....

      Gruss Dirk

      ___________________________________________________
      MB 190E 2,6 Automatik, Bj.1988, Klima, eSSD, MALh, ASD, ABS
    • Laut FIN ist er aber ab Werk mit Klima ausgestattet gewesen.... Hängt es vielleicht damit zusammen das das ein 2.6 ist (alles ziemlich eng) und ein ganz früher Mopf? 10/88
      Gruss Dirk

      ___________________________________________________
      MB 190E 2,6 Automatik, Bj.1988, Klima, eSSD, MALh, ASD, ABS

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von disa ()

    • Moin Dirk,

      nee,damit hat das nix zu tun. Vergleich mal da Bild von meinem Trockner mit dem von dir. Das waren baureihenübergreifend immer die gleichen Teile,so ein Trockner mit den Kabeln und dem Schalter ist mir in den 30 Jahren beim Daimler noch nicht untergekommen. Vielleicht wurden die Teile mal von irgendwo zugekauft,weil Originalersatzteile zu teuer waren? Wer weiß das schon...??

      Gruß Bianca


      LEBE DEINEN
      TRAUM BEVOR DU DEIN LEBEN LANG TRÄUMST
    • Moin Bianca,
      Tja ich weiß es auch nicht....letztlich hat sich das Problem erledigt da ich letztens nach dem Fahren nach dem ATM-Ölstand schauen wollte und siehe da, beide Lüfter drehen wie verrückt. Scheint also alles in Ordnung zu sein. Interessant wäre es trotzdem ob die Klima nun Original ist oder nicht....
      Gruss Dirk

      ___________________________________________________
      MB 190E 2,6 Automatik, Bj.1988, Klima, eSSD, MALh, ASD, ABS