w201 mit m104 2,8l

    • Hi,

      soweit ich das mitbekommen habe sind die Kardanwellenanschlüsse am Diff und Automatikgetriebe bei dem m102 und m103 Motor gleich.
      Lediglich die Große Mutter in der Mitte der Kardanwelle soll bei den 6 Zylinder Motoren größer sein wie bei den 4 Zylinder Motoren.
      Wenn es nicht das kleinste Diff war bei dem Original Motor ist das kein Problem.
      Die 6 Zylinder hatten das mittlere und teilweise große Diff drin.

      Ich stehe vor der gleichen Entscheidung Kardanwelle übernehmen oder nicht.
      Bei meiner m102 Welle habe ich beide Hadyscheiben und das Mittellager ersetzt.
      Nur deswegen will ich bei meinem m103 Umbau die Kardanwelle vom m102 Motor behalten, sonst würde ich die vom m103 Motor nehmen.

      Mein original 3,46 ASD Diff ist das Mittlere Diff, das wurde so auch bei den 6 Zylinder Modellen verbaut.
      Aber ich will ein 3,07 ASD Diff rein haben, das 3,46 muss für den m103 Umbau raus.
      Sonst frisst der mit m103 Motor dann mindestens 18 Liter LPG statt 12 bis 14.

      Das 3,46 ist zwar schick, aber mein 2,3 m102 in meinem 230TE frisst mindestens so viel Sprit wie mein 3,0 m103 in der Limo.
      Schafft aber nur 175km/h statt der 185 in den Papieren, wegen dem LPG Antrieb.
      Mit dem 3,46 Diff kann ich sogar leichte Bergaufstrecken noch beschleunigen.
      Eigentlich ist das 3,46 ganz nett mit dem m102 Motor aber er frisst halt Sprit wie ein 6 Zylinder Motor ohne die 6 Zylinder Vorteile dabei zu haben.

      Ich denke mal die Hadyscheiben könnten bei meinen m102 und m103 Wellen passen.
      Lediglich das Kardanwellen Mittellager könnte evtl nicht auf der 6 Zylinder Welle passen.
      Aber das ist keine 2tkm alt bei mir und ist original Mercedes und hat komplett mit dem Gummiteil um die 150 Euro gekostet.
      Die will ich nicht nur für 2tkm ausgegeben haben.

      Mit dem TÜV Prüfer hab ich auch schon gesprochen.
      Meine Abnahme ist kein Problem weil es den Motor Serienmäßig in meinem T gab.
      Ich soll lediglich per Ausdrucke nachweisen dass das Fahrwerk und Bremsen gleich sind und ich nix umbauen muss.
      Da reichen Ausdrucke von Webshops wie TE Taxiteile wo man lesen kann, Bremse und Fahrwerk passt bei 230TE und 300TE. Das reicht ihm.
      Ich soll ihm das halt Nachvollziehbar zeigen was ich gemacht habe.

      Schöne Grüße,
      Marcel
      Limo 300E LPG


      Projekte für 2022: Viele tolle Dinge

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mallnoch ()

    • hab jetzt vorne höher gemacht, ca 2 cm mit original sportlinefedern und einser gummis. hinterachse blieb mal bei h&r 40 mm und einer gummis.
      effekt: schon deutlich komfortabler, bei 200+ sehr merkbar verbesserte spurtreue, würd mir so gefallen. mit sportlinefedern auch hinten hätt
      ich wohl wieder die alte situation bezüglich der fahrstabilität auf der bahn.
      was der tüv dazu meint (ferdern verschiedene hersteller), weiss ich nicht.
      gruss
    • hab wegen der federn mit unserem tüv telefoniert. meine jetzige lösung ist nicht unproblematisch. notwendig wäre einzelabnahme. ergebnis läge dann im ermessen des prüfers, also ergebnis offen.
      anfrage beim benz hat ergeben, dass die benötigten federn für die hinterachse nicht mehr lieferbar sind. deshalb anfrage hier, ob noch jemand welche liegen hat (sportline 2,6 l). müssten noch gut brauchbar sein.
      grüssle
    • hinterachse noch etwas angehoben. h&r federn blieben, eingebaut wurden 3er gummis. mit den sportline - federn vorderachse liegt er hinten noch knapp tiefer als vorne. ich glaube, dass man bei jedem fahrwerkseingriff auf entsprechende balance achten sollte, andersherum scheint mir nach den jetzigen erfahrungen kontraproduktiv. weil hier noch federweg verschenkt bleibt, könnte weitere optimierung
      vielleicht noch unter verwendung von sportline - federn auch hinten erfolgen. kleine anmerkung: änderungen am fahrwerk machen (wenn überhaupt) nur sinn mit sanierten achsen
      Bilder
      • 100917-6.jpg

        748,44 kB, 2.900×1.638, 40 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rudi52 ()

    • Hallo,
      zum Sommerende eine kurze Rückmeldung: bin mit dem Auto seit dem Umbau jetzt beinahe 50.000 km gefahren, mit viel Spass und Fahrfreude, dieses Jahr auch im Italienurlaub.
      Jetzt schau ich mal, dass ich den Kleinen - hat zwischenzeitlich auch seine 250.000 km - auf eine Bühne bringe, damit er gut durch den Winter kommt (vielleicht aktiviere ich noch die
      Sitzheizung und überlege, wie ich ein modernes Navisystem in Funktion bringen und integrieren kann).



      Gruss
    • Moin,

      statt der Sitzheizung kann ich eine Standheizung empfehlen.
      Es reicht sie in den Kühlwasserkreislauf einzubauen. Ohne Anbindung an die Innenraumlüftung.
      15 Minuten laufen lassen und dann Motor starten.

      Dann kommt sofort warme Luft aus der Heizung.
      Ist Eis auf der Scheibe wartest Du ne Minute und die Scheibe ist Eisfrei.

      Und wenn die STH nicht an den Innenraumlüfter angeschlossen ist, zieht sie Dir auch nicht die Batterie leer.
      Ist meine Erfahrung.
      Der Innenraumlüfter zieht immer volle Leistung, egal wo der Drehregler steht.
      Die Leistung wird durch den Vorwiderstand verbraten.
      Darum zieht der Lüfter immer volle Leistung, was Dir im STH betrieb die Batterie leer saugt.

      Ich nutze meine STH exzessiv auch im Kurzstreckenverkehr und bin so nicht wegen leerer Batterie liegen geblieben.

      Schöne Grüße,
      Marcel
      Limo 300E LPG


      Projekte für 2022: Viele tolle Dinge
    • Ich klink mich mal kurz ein:

      mallnoch schrieb:

      Der Innenraumlüfter zieht immer volle Leistung, egal wo der Drehregler steht.
      Die Leistung wird durch den Vorwiderstand verbraten.
      Darum zieht der Lüfter immer volle Leistung, was Dir im STH betrieb die Batterie leer saugt.
      Das wußte ich nicht und bedanke mich an dieser Stelle für die Info. :D
      Ich hab den Lüfter stets auf 1 laufen, weil's ein angenehmes Lüftchen gibt, das weder Geräusche macht noch die Augen austrocknet. Wenn das trotzdem volle Leistung zieht, werde ich das ab jetzt ausgeschaltet lassen.
      »Ziemlich unsensibel und egoistisch. Ein soziales Jahr würde dir vielleicht mal ganz gut tun.«
      - Midnightstar
    • Hallo Marcel,

      mallnoch schrieb:

      Der Innenraumlüfter zieht immer volle Leistung, egal wo der Drehregler steht.
      Die Leistung wird durch den Vorwiderstand verbraten.

      Das ist falsch.
      Wird ein zusätzlicher Widerstand in Reihe geschaltet, dann erhöht sich der Gesamtwiderstand der Schaltung, was in einem verringerten Stromfluss resultiert und somit auch die insgesamt aufgenommene Leistung senkt.
      Der Punkt, den du eigentlich aufzeigen wolltest ist der, dass das Verhältnis Verlustleistung/Wirkleistung immer schlechter wird, je mehr Widerstände hinzugeschaltet werden.

      (Soweit die Theorie, in der Praxis zeigt das Multimeter beispielsweise bei Stufe 1 gegenüber Stufe 4 eine ca. 25-35% geringere Leistungsaufnahme an.)

      Um mit diesen Verlustleistungen besser umzugehen werden bei aktuellen Fahrzeugen die Gebläselüfter mit einem pulsweitenmodulierten Signal betrieben.

      Gruß,
      Dave.
    • Ja, der lebt noch.
      War ein denkwürdige Fahrt in´s Büro heute:
      Der Tacho dokumentiert km 300.000, was sich auf den Motor bezieht (die Karosse ist ähnlich belastet).
      Im 190er läuft der M104 jetzt über km 90.000. Ein echter daily also.
      Motortechnisch gabs keine Probleme.
      Einmal hat er aufgegeben wegen defekter Benzinpumpen.
      Zudem kam der Kat neu und das war es dann, etwas schweissen halt noch, aber in Grenzen.
      Verrecktes Zubehör gab es auch, (wo nicht) Kipphebel vom Schiebedach und so.
      Was absehbar kommt: Kupplung plus Simmerring. Sieht so aus, als wäre der Ring nicht mehr ok.
      Kupplung halt, wenn ich schon dabei bin.
      Echte Schäden waren auch zu verzeichnen, sind aber der eigenen Dusseligkeit geschuldet.
      Gespendet hab ich dem Auto auch noch so einiges:
      Revision der Achsen, Sportlinefedern vorne, Funkfernbedienung, Tagfahrlicht (sehr lohnend), Lederausstattung und so.
      Was ich noch erwähnen möchte, vielleicht interessant für Umbauwillige:
      Kardan, Diff und Antriebswellen sind immer noch die alten aus dem 2,3 l, Mercedesqualität.
      Soweit so gut.
      Grüsse

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rudi52 ()

    • w201 mit m104 2,8l

      Ja der 2,8 mit 4 Gang Automatik hat original ein 3,07

      Ich fahre auch im Moment das 3,46 mit 3,0 m103 und 4 Gang Automatik.

      Ich hab ca 2l mehr lpg Verbrauch wie mit dem 3,07 diff in der Limo.
      Eigentlich will ich auf das 3,07 umrüsten wenn ich Zeit hab.

      Der 2,8 Automat fährt ja auch noch im 1. Gang an.
      Ne nette Renn Semmel, positiv ausgedrückt.

      Gesendet von meinem H8324 mit Tapatalk
      Limo 300E LPG


      Projekte für 2022: Viele tolle Dinge
    • Hallo,
      habe mich - Urlaub mit Alpenüberquerung steht bevor - an die Kupplung gemacht. Ausrücklager, Scheibe und Druckplatte kamen neu (alles Sachs). Simmering an der Welle blieb, da dicht. Wenn einer einen braucht, bitte melden. Die Arbeit gestaltet sich mit M104-Motor im kleinen Benz als schwierig, da die Maschine aus den Lagern gelupft werden muss, also neben Kardan Stosstange weg, Traverse und Kühler weg, Abgasanlage raus und diverse Anschlüsse ab. Zeitaufwand: ein Wochenende. Umbauer sind wahrhaftig gut beraten, Kupplung neu zu machen vor Einbau. Soll ja wieder gut sein für 300.000 km...
      Grüssle