190D rattert bei hoher Drehzahl / ab ca. 100km/h - lautes Verbrennungsgeräusch?

    • 190D rattert bei hoher Drehzahl / ab ca. 100km/h - lautes Verbrennungsgeräusch?

      Hallo,

      fahre seit nunmehr fast 4 Jahren meinen geliebten 190D Automatik.

      Aktuelle Laufleistung: ca 310.000 echte km, davon ca. 100.000 km von mir gefahren. Kurze Zeit auch mal mit PÖL bewegt.

      Zunehmend stellt sich ein Rattern ein, was am deutlichsten ab ca. 100km/h zu hören ist. Ich denke man kann das als lautes Verbrennungsgeräusch bezeichnen.

      Alle die ich kenne behaupten das Geräusch sei harmlos bzw. normal, ich meine aber beim Kauf des Wagens kein solches Geräusch gehabt zu haben (kann jedoch auch Einbildung sein). Es hört sich jedenfalls nicht gerade gut an, andererseits fehlt mir komplett ein Vergleich zu anderen MB Dieseln.

      Es kommt definitiv vom Motor, da wenn ich den Leerlauf anwähle, das Geräusch völlig verschwunden ist.

      ESD sind frisch gemacht, Hydroströßel auch, Motor- und Getriebelager auch getauscht. Insgesamt ist der Motor gepflegt da lange bei Mercedes gewartet. Kein Ölverbrauch, normaler Dieselverbrauch (6-7 l/100km), springt super an, läuft im Leerlauf gut, hat "gute" Leistung. Auspuff neu und dicht, alle möglichen Verspannungen entfernt.


      Wer hat Tipps, was noch Ursache sein könnte?



      Grüße
      berenz