Lautsprecher hinten Empfehlung 1993

    • Moin ,
      ich habe bei mir....

      vorn : JVC CS J 420 X Boxen verbaut 10 cm 2 Wege

      hinten JVC CS HX 539 Boxen verbaut 13 cm 3 Wege

      Das ganze mit einem Untersitz Subwoofer angeschlossen.

      Habe auch gleich alle Boxenkabel neu verlegt in 2 x 4 mm² denke das sollte reichen.

      Bin jetzt nicht der Hifi spezi ,aber so hab ich es gemacht und klingt verdammt gut und zufriedenstellend.
      Bilder
      • 20220917_140518.jpg

        84,16 kB, 408×306, 13 mal angesehen
      • 20230106_170930.jpg

        172,9 kB, 576×432, 21 mal angesehen
      • 20230107_143026.jpg

        143,44 kB, 576×432, 19 mal angesehen
      Gruss aus Essen

      Oliver

      :) Gesendet von meinem Commodore C64 :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Olli aus Essen ()

    • Hey Oli,

      sieht nach verdammt viel arbeit aus.

      Was hast du denn mit dem Heizungskanal unter im beifahrerfußraum gemacht, der ja eigentlich noch ein ganzes stück unter den Beifahrersitz geht, wo du jetzt den subwoofer hast, gemacht?

      Und 4mm² ? Ist das für normale verhältnisse nicht zu viel?
      wo liegt denn der unterschied? ob ich jetzt 1,5 2 oder 4 ² benutze?

      gruß

      michael
    • Die Aktivbassbox passt hervorragend unter die Rücksitzbank.
      Musst mal anlupfen, dann siehst du es schon. ;)

      Auf der Hutablage hab ich in allen Fahrzeugen 16er, 13er sind mir zu klein und „glumpig“

      2mm Kabels reichen 10x, du schiebst da ja keine 1000 Watt durch.
      Ich verwende ganz normale und originale Boxenkabels.
      Das hat immer gereicht.
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • welche kabel könnte ich denn rein zur vorbereitung zum bsp. unter den sitz oder unter die sitzbank legen um da eventuell mal einen subwoofer nachträglich einzubauen.? und könnte ich da dann trotzdem musik hören wenn denn da keiner eingebaut ist?
      wird so ein subwoofer vor, zwischen, hinter oder parallel zu den boxen geklemmt? oder müssten da extra lautsprecherkabel vom radio zum subwoofer gelegt werden, was bedeuten würde, das bei vier lautsprechern, dann sechs vom radio weg gehen. also vier mal zwei und zwei mal zwei. wenn ihr versteht was ich meine. hab da null plan von.

      grüße

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rsler ()

    • rsler schrieb:

      Hey Oli,

      sieht nach verdammt viel arbeit aus.

      Was hast du denn mit dem Heizungskanal unter im beifahrerfußraum gemacht, der ja eigentlich noch ein ganzes stück unter den Beifahrersitz geht, wo du jetzt den subwoofer hast, gemacht?

      Und 4mm² ? Ist das für normale verhältnisse nicht zu viel?
      wo liegt denn der unterschied? ob ich jetzt 1,5 2 oder 4 ² benutze?

      gruß

      michael
      Da ich das Amaturenbrett eh ausgebaut hatte,weil ich ne Klima nachrüsten wollte.

      Bot es sich für mich an Boxenkabel ,und ein paar andere direkt mit zu verlegen.

      Bei dem Boxenkabel hätte auch ein kleinerer querschnitt gereicht ,hatte es aber noch bei mir in der Halle liegen.

      Glaube der Unterschied beim querschnitt liegt im verlust was auch mit der länge des Kabels zu tun hat.

      Was die meisten verbauen ist wohl " 2,5 mm2 "bei einer Lautsprecherleistung von 0 bis 100 Watt / 4 Ohm.

      Je grösser der Querschnitt um so weniger widerstand (verlust) auf der länge .
      glaube so war das irgendwie ....... :)
      wie gesagt bin kein Hifi spezi


      Der Heizungskanal wird umgeleitet ,da ich eine Konsole baue ,mit einer Armauflage mit Kühlfach aus einem W210 (hoffe das es so klappt wie ich denke)

      ,andersrum brauche ich später keine warmen füße hinten für den Bügel :D
      Gruss aus Essen

      Oliver

      :) Gesendet von meinem Commodore C64 :)
    • rsler schrieb:

      welche kabel könnte ich denn rein zur vorbereitung zum bsp. unter den sitz oder unter die sitzbank legen um da eventuell mal einen subwoofer nachträglich einzubauen.? und könnte ich da dann trotzdem musik hören wenn denn da keiner eingebaut ist?
      wird so ein subwoofer vor, zwischen, hinter oder parallel zu den boxen geklemmt? oder müssten da extra lautsprecherkabel vom radio zum subwoofer gelegt werden, was bedeuten würde, das bei vier lautsprechern, dann sechs vom radio weg gehen. also vier mal zwei und zwei mal zwei. wenn ihr versteht was ich meine. hab da null plan von.

      grüße
      Also ne Ordentliche Spannungsversorgung zur Batterie sollte sein ,ansonsten habe ich ihn direkt über den Cinch anschluss zwischen SW und Radio verbunden mit Remote kabel (zum einschalten des SW nach einschalten des Radio´s)

      Die 8 Boxenkabel gehen bei mir ins Radio
      Gruss aus Essen

      Oliver

      :) Gesendet von meinem Commodore C64 :)
    • noch mal die Frage in die Runde.

      Da ich im Moment Sitze und Rückbank raus habe und noch nicht weis ob ich mal nen Subwoofer rein mach oder nicht, würd ich die sache gerne als vorbereitung verlegen.
      Das im Fall der Fälle, mir der Sound von den normalen LS nicht reicht, ich den Subwoofer nachträglich und ohne viel arbeit anstecken könnte.

      Also

      Ein Radio hat vier Steckplätze für LS. Zwei hinten zwei vorne.

      Hat ein Radio ( oder mein Radio-Beitrag 21/ habs leider noch nicht ausgebaut) eigentlich auch Chincheingänge?( glaub ich eher nicht)Bräuchte ich doch dann für den Subwoofer. Wenn nicht, wo oder wie kann ich dann die Chinchkabel vom Subwoofer anschließen.?
      Das wären ja dann zwei zusätzliche kabel. Also insgesamt dann sechs. Ich denke mal das der Subwoofer als zusätzlicher LS angeschlossen wird. Oder nicht?
      Kann ich da dann irgendwelche Chinchkabel für die vorbereitung nehmen?

      Und, hat jedes Auto oder jedes Radio einen Überblendregler? Wenn ja, ist der im Radio drin, oder irgendwo hinter dem Radio im Armaturenbrett? Also ein Extrateil

      grüße

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rsler ()

    • Hi

      Ich will auch mal paar Dinge zu dem Thema hier sagen, da oftmals viele Halbweisheiten die Runde machen.

      1. Lautsprecherkabel 4mm² ist total überdimensioniert und rausgeschmissen Geld.
      Für 100 Watt TMT (also 16cm Kickbässe in der Tür) reichen 2,5mm².
      Bei 13er Koax die auf der Hutablage sowieso nie an die Belastungsgrenze getrieben werden, reicht auch ein 1,5mm² Kabel.

      2. Wichtiger wäre die Qualität der Kabel. Sinnvoll sind OFC Kabel.
      OFC Kabel sind unanfälliger gegen Störungen und da die alten Mercedes Modelle leider sehr störungsanfällig waren und gerne mal Limapfeiffen verursachen.
      Ein verdrilltes Kabel wäre nicht schlecht. Ich empfehle gerne die Hollywood Kabel (schwarz gelb verdrillt).

      3. Ein Radio hat in der Regel nur 4 Lautsprecherausgänge.
      6 oder 8 LS (LS = Abkürzung Lautsprecher) oder auch ein Subwoofer laufen dann über eine Endstufe.
      In die Endstufe geht das Signal der 4 Ausgänge rein und kommt über 6-8 oder auch noch mehr Ausgänge wieder raus.
      Natürlich braucht jeder LS(ein Subwoofer ist auch im Grundprinzip ein LS) Plus und Minus.
      Manche Subwoofer haben mehrere Anschlüsse (beispielsweise 2 mal Plus und 2 mal Minus).
      Das liegt dann daran das diese Doppelschwingspulen haben. Hier bieten sich dann unterschiedliche Anschlussmöglichkeiten bezüglich der Impedanz.
      Das würde nun aber zu weit gehen und würde dich als Anfänger (nicht böse gemeint also nicht falsch verstehen) überfordern.

      4. Natürlich kannst du auch schon Kabel für einen späteren Subwooferanschluss verlegen.
      Das macht aber wenig Sinn da sich der Kabelquerschnitt auch nach der Leistung des Woofers sowie der Länge des Kabels berechnet.
      Ein Woofer mit 2000 Watt braucht ein dickeres Kabel als einer mit 200 Watt.
      Daher wäre es totaler Blödsinn ein Kabel auf Verdacht zu legen, da du es möglicherweise sowieso wieder verändern musst wenn es soweit ist.

      5. Gunna sagte er hat auf der Hutablage 16er weil ihm 13er zu klein sind.
      Das ist so etwas was ich mit Halbweisheiten meine. Nicht übel nehmen lieber Gunna, wenn es dir so gefällt dann passt das. Denn das wichtigste ist, das es dir gefällt.
      Nur würde ich daraus keine grundsätzliche Korrektheit ableiten. Denn kein Profi baut dir hinten 16er LS ein wenn es nicht um einen Showeinbau geht in dem ohnehin 30 LS verbaut sind.
      Bei sauberen Klangeinbauten findet man oftmals gar keine LS hinten oder nur kleine LS die nur so nebenbei für den räumlichen Klang ein wenig mitlaufen aber auf das Hauptklangbild keinen großen Einfluss haben.
      Ich persönlich bevorzuge ein ausgewogenes Klangbild wo die hinteren LS die vorderen nicht übertönen sollen. Das nennt man in Fachkreisen Bühnenbild.
      Ein Beispiel:
      Ich selbst habe einen Mercedes CLK Cabrio (Typ 208) und hinten gar keine Lautsprecher.
      Statt dessen läuft vorne ein 2 Wege System (Eton A1) im Aktiv Modus (Aktiv heißt ohne diese Frequenzweichen).
      Das System wird betrieben von einem DSP (Digitaler Soundprozessor) und DLS Reference Endstufe.
      Dazu läuft hinten ein 20cm Focal Flax Subwoofer am originalen Einbauplatz hinter der Mittelarmlehne der Rückbank.
      LS hinten vermisst man dabei definitiv nicht.
      Im Gegenteil: Wenn ich da eine Liveaufnahme von Dire Straits Money for Nothing einlege, dann glaubst du, das die Band vor dir sitzt und gerade spielt.
      Und darum geht es letztlich auch. Du sehst aufm Konzert ja auch zur Bühne hin und nicht mim Rücken zum Sänger ;)
      Ein guter Einbau, vernünftige Dämmung, ordentliche Einstellungen (im optimalen Fall mit Messmikro und einem DSP) sowie gescheite Kabel (Störanfälligkeit) sind sinnvoller als ein 16cm Lautsprecher auf der Hutablage.
      Ein vernünftig verbauter 13er mit gescheiten Kabeln an einer Endstufe mit DSP wird jeden 16er der einfach nur in die Hutablage geklatscht wird an die Wand spielen.
      Im Übrigen spielt hier dann noch die Qualität des LS eine entscheidende Rolle.

      Un nun zu meiner Empfehlung:
      1. ein vernünftiges Radio wäre sinnvoll.
      Das Radio spielt die Aufnahme ab und ist nach der Aufnahme (deren Qualität natürlich passen muss) das erste Glied in der Kette.
      Der beste LS kann nur das abspielen was er als Signal geliefert bekommt. Klar was ich meine?
      Ich empfehle Alpine oder Pioneer. Die kosten ein bissel mehr aber es lohnt sich.

      Hierzu eine kleine Geschichte.
      Ich habe vor vielen Jahren mal einen kleinen Soundeinbau bei einer Freundin gemacht.
      Nichts besonderes. Einsteigersachen mit gutem Preisleistungsverhältnis.
      Die LS waren von Axton, die Endstufe Lightning Audio und ein gebrauchter Subwoofer von Xetec.
      Im Auto war schon beim Kauf ein Scott Radio. Für mich der letzte Schrott, aber es konnte halb von den Funktionen her das was meine Freundin wollte wie USB abspielen und es war so hübsch etc.
      Also hab ich es entgegen meiner Überzeugung drin gelassen. 6 Monate später ging es kaputt und nun kam meine große Stunde der Wahrheit.
      Ich baute ihr ein Clarion 778R USB ein was ich noch zuhause hatte. Klanglich und von der Ausstattung her ein geiles Gerät.
      Nach ein paar kleinen Einstellungen meinte meine Freundin zu mir, was ich denn außer dem Radio noch verändert hätte, es würde sich alles so voel klarer anhören.
      Ich sagte ihr nur "Tja du wolltest dein Scott Schrott ja unbedingt behalten, nächstes Mal hörste gleich auf mich".
      Ich habe natürlich nichts sonst geändert aber plötzlich hatten wir viel mehr Kontrolle über die LS, konnten sie wesentlich näher ans Limit treiben ohne zu verzerren etc.
      Clarion empfehle ich übrigens nicht mehr weil die einen miesen Service haben.
      Alpine ist für mich Favorit. Ich selbst habe in meinem CLK noch ein 117Ri.
      Würde ich dir empfehlen mal nach einem guten gebrauchten zu schauen (achte auf die Abnutzung der Knöpfe).

      2. Die besagten Hertz Lautsprecher
      10er Koax vorne (wenn keine Doorboards erwünscht sind)
      13er Koax hinten (reicht aus genannten Gründen aus)

      Die LS Kabel kannst du natürlich erstmal die originalen lassen.
      Wenn du aber irgendwann mal eine Endstufe dazu nimmst, wären 1,5mm² OFC Kabel angesagt.

      Subwoofer ist ein Aktivwoofer (Aktiv das heißt das die Endstufe schon mit im Gehäuse drin ist) auch nur ein Kompromiss.
      Ich empfehle beim W201 Freeair der den Kofferraum als Volumen (sozusagen als Kiste) nutzt.
      Das ist zwar bissel Aufwand aber es lohnt sich.
      Für einen Passiv Subwoofer (also Freeair oder auch Kisten ohne integrierter Endstufe) brauchste dann ne passende Endstufe.
      Da kann man eine kräftige 5/6 Kanal Endstufe nehmen oder auch eine 4 Kanal und eine 2 Kanal.

      Grundsätzliches:
      Endstufen machen immer Sinn weil man mehr Kontrolle über den Lautsprecher hat als nur mit Radio.
      Die 13er hinten haben vermutlich schon um die 40-60 Watt.
      Ein Radio leistet bestenfalls 25-28 Watt RMS.
      RMS bezeichnet die echte Wattanzahl die dauerhaft verfügbar ist.
      Kein Radio macht über 30 Watt RMS auch wenn da 4x60 Watt drauf steht (auch deshalb erkenne ich den Sinn von 16er auf der Hutablage in Gunna's 190er nicht so recht).
      Die 60 Watt sind dann die Maximale Wattzahl auch PMPO (Peak Music Power Output) genannt. Peak heißt übersetzt Spitze.
      Fachleute nennen es Pre Mortem Power Output was so viel heißt wie "Leistung kurz vor dem Tod" also wenns anfängt abzurauchen ;)

      3. Wenn du also mit einem guten Radio und den 4 Hertz LS nicht zufrieden bist und mehr willst, dann würde ich als nächstes eine entsprechende Endstufe und einen Freeairwoofer einbauen.
      Der Aufwand hierfür ist allerdings schon etwas umfangreicher.
      Man braucht entsprechende Kabel und auch eine vernünftige Dämmung (Alubutyl was verhindert das die Bleche wie Kofferraumdeckel und Türen nicht vibrieren und unangenehme Nebengeräusche verursachen).

      Je nachdem woher du kommst wäre evtl. ein Besuch bei mir möglich und ein Einbau vor Ort.
      Ansonsten bin ich auch gerne hier per PN in beratender Funktion behilflich.

      PS: Der Überblendregler war original in der Mittelkonsole neben dem Schaltknauf in dem Holzbrettchen.
      Aber zum einen kannst du das auch in jedem Radio über den Fader einstellen, zum anderen gingen die gerne kaputt, und zum dritten ist das schon längst nicht mehr zeitgemäß, also vergiss das Teil.

      So das wäre es erstmal. Bei Fragen einfach melden ;)

      LG Timo
      Mein W201 der Erste mit Tuning und High End Anlage
      TK2007 Mein W201 Tuning mit High End Anlage Neues Update Seite 3

      Mein W201 der Zweite in original Zustand mit kleinem Soundsystem für Jedermann.
      Mein W201 der Zweite
    • TK2007 schrieb:

      Hi

      Ich will auch mal paar Dinge zu dem Thema hier sagen, da oftmals viele Halbweisheiten die Runde machen.

      1. Lautsprecherkabel 4mm² ist total überdimensioniert und rausgeschmissen Geld.
      Für 100 Watt TMT (also 16cm Kickbässe in der Tür) reichen 2,5mm².
      Bei 13er Koax die auf der Hutablage sowieso nie an die Belastungsgrenze getrieben werden, reicht auch ein 1,5mm² Kabel.

      2. Wichtiger wäre die Qualität der Kabel. Sinnvoll sind OFC Kabel.
      OFC Kabel sind unanfälliger gegen Störungen und da die alten Mercedes Modelle leider sehr störungsanfällig waren und gerne mal Limapfeiffen verursachen.
      Ein verdrilltes Kabel wäre nicht schlecht. Ich empfehle gerne die Hollywood Kabel (schwarz gelb verdrillt).

      3. Ein Radio hat in der Regel nur 4 Lautsprecherausgänge.
      6 oder 8 LS (LS = Abkürzung Lautsprecher) oder auch ein Subwoofer laufen dann über eine Endstufe.
      In die Endstufe geht das Signal der 4 Ausgänge rein und kommt über 6-8 oder auch noch mehr Ausgänge wieder raus.
      Natürlich braucht jeder LS(ein Subwoofer ist auch im Grundprinzip ein LS) Plus und Minus.
      Manche Subwoofer haben mehrere Anschlüsse (beispielsweise 2 mal Plus und 2 mal Minus).
      Das liegt dann daran das diese Doppelschwingspulen haben. Hier bieten sich dann unterschiedliche Anschlussmöglichkeiten bezüglich der Impedanz.
      Das würde nun aber zu weit gehen und würde dich als Anfänger (nicht böse gemeint also nicht falsch verstehen) überfordern.

      4. Natürlich kannst du auch schon Kabel für einen späteren Subwooferanschluss verlegen.
      Das macht aber wenig Sinn da sich der Kabelquerschnitt auch nach der Leistung des Woofers sowie der Länge des Kabels berechnet.
      Ein Woofer mit 2000 Watt braucht ein dickeres Kabel als einer mit 200 Watt.
      Daher wäre es totaler Blödsinn ein Kabel auf Verdacht zu legen, da du es möglicherweise sowieso wieder verändern musst wenn es soweit ist.

      5. Gunna sagte er hat auf der Hutablage 16er weil ihm 13er zu klein sind.
      Das ist so etwas was ich mit Halbweisheiten meine. Nicht übel nehmen lieber Gunna, wenn es dir so gefällt dann passt das. Denn das wichtigste ist, das es dir gefällt.
      Nur würde ich daraus keine grundsätzliche Korrektheit ableiten. Denn kein Profi baut dir hinten 16er LS ein wenn es nicht um einen Showeinbau geht in dem ohnehin 30 LS verbaut sind.
      Bei sauberen Klangeinbauten findet man oftmals gar keine LS hinten oder nur kleine LS die nur so nebenbei für den räumlichen Klang ein wenig mitlaufen aber auf das Hauptklangbild keinen großen Einfluss haben.
      Ich persönlich bevorzuge ein ausgewogenes Klangbild wo die hinteren LS die vorderen nicht übertönen sollen. Das nennt man in Fachkreisen Bühnenbild.
      Ein Beispiel:
      Ich selbst habe einen Mercedes CLK Cabrio (Typ 208) und hinten gar keine Lautsprecher.
      Statt dessen läuft vorne ein 2 Wege System (Eton A1) im Aktiv Modus (Aktiv heißt ohne diese Frequenzweichen).
      Das System wird betrieben von einem DSP (Digitaler Soundprozessor) und DLS Reference Endstufe.
      Dazu läuft hinten ein 20cm Focal Flax Subwoofer am originalen Einbauplatz hinter der Mittelarmlehne der Rückbank.
      LS hinten vermisst man dabei definitiv nicht.
      Im Gegenteil: Wenn ich da eine Liveaufnahme von Dire Straits Money for Nothing einlege, dann glaubst du, das die Band vor dir sitzt und gerade spielt.
      Und darum geht es letztlich auch. Du sehst aufm Konzert ja auch zur Bühne hin und nicht mim Rücken zum Sänger ;)
      Ein guter Einbau, vernünftige Dämmung, ordentliche Einstellungen (im optimalen Fall mit Messmikro und einem DSP) sowie gescheite Kabel (Störanfälligkeit) sind sinnvoller als ein 16cm Lautsprecher auf der Hutablage.
      Ein vernünftig verbauter 13er mit gescheiten Kabeln an einer Endstufe mit DSP wird jeden 16er der einfach nur in die Hutablage geklatscht wird an die Wand spielen.
      Im Übrigen spielt hier dann noch die Qualität des LS eine entscheidende Rolle.

      Un nun zu meiner Empfehlung:
      1. ein vernünftiges Radio wäre sinnvoll.
      Das Radio spielt die Aufnahme ab und ist nach der Aufnahme (deren Qualität natürlich passen muss) das erste Glied in der Kette.
      Der beste LS kann nur das abspielen was er als Signal geliefert bekommt. Klar was ich meine?
      Ich empfehle Alpine oder Pioneer. Die kosten ein bissel mehr aber es lohnt sich.

      Hierzu eine kleine Geschichte.
      Ich habe vor vielen Jahren mal einen kleinen Soundeinbau bei einer Freundin gemacht.
      Nichts besonderes. Einsteigersachen mit gutem Preisleistungsverhältnis.
      Die LS waren von Axton, die Endstufe Lightning Audio und ein gebrauchter Subwoofer von Xetec.
      Im Auto war schon beim Kauf ein Scott Radio. Für mich der letzte Schrott, aber es konnte halb von den Funktionen her das was meine Freundin wollte wie USB abspielen und es war so hübsch etc.
      Also hab ich es entgegen meiner Überzeugung drin gelassen. 6 Monate später ging es kaputt und nun kam meine große Stunde der Wahrheit.
      Ich baute ihr ein Clarion 778R USB ein was ich noch zuhause hatte. Klanglich und von der Ausstattung her ein geiles Gerät.
      Nach ein paar kleinen Einstellungen meinte meine Freundin zu mir, was ich denn außer dem Radio noch verändert hätte, es würde sich alles so voel klarer anhören.
      Ich sagte ihr nur "Tja du wolltest dein Scott Schrott ja unbedingt behalten, nächstes Mal hörste gleich auf mich".
      Ich habe natürlich nichts sonst geändert aber plötzlich hatten wir viel mehr Kontrolle über die LS, konnten sie wesentlich näher ans Limit treiben ohne zu verzerren etc.
      Clarion empfehle ich übrigens nicht mehr weil die einen miesen Service haben.
      Alpine ist für mich Favorit. Ich selbst habe in meinem CLK noch ein 117Ri.
      Würde ich dir empfehlen mal nach einem guten gebrauchten zu schauen (achte auf die Abnutzung der Knöpfe).

      2. Die besagten Hertz Lautsprecher
      10er Koax vorne (wenn keine Doorboards erwünscht sind)
      13er Koax hinten (reicht aus genannten Gründen aus)

      Die LS Kabel kannst du natürlich erstmal die originalen lassen.
      Wenn du aber irgendwann mal eine Endstufe dazu nimmst, wären 1,5mm² OFC Kabel angesagt.

      Subwoofer ist ein Aktivwoofer (Aktiv das heißt das die Endstufe schon mit im Gehäuse drin ist) auch nur ein Kompromiss.
      Ich empfehle beim W201 Freeair der den Kofferraum als Volumen (sozusagen als Kiste) nutzt.
      Das ist zwar bissel Aufwand aber es lohnt sich.
      Für einen Passiv Subwoofer (also Freeair oder auch Kisten ohne integrierter Endstufe) brauchste dann ne passende Endstufe.
      Da kann man eine kräftige 5/6 Kanal Endstufe nehmen oder auch eine 4 Kanal und eine 2 Kanal.

      Grundsätzliches:
      Endstufen machen immer Sinn weil man mehr Kontrolle über den Lautsprecher hat als nur mit Radio.
      Die 13er hinten haben vermutlich schon um die 40-60 Watt.
      Ein Radio leistet bestenfalls 25-28 Watt RMS.
      RMS bezeichnet die echte Wattanzahl die dauerhaft verfügbar ist.
      Kein Radio macht über 30 Watt RMS auch wenn da 4x60 Watt drauf steht (auch deshalb erkenne ich den Sinn von 16er auf der Hutablage in Gunna's 190er nicht so recht).
      Die 60 Watt sind dann die Maximale Wattzahl auch PMPO (Peak Music Power Output) genannt. Peak heißt übersetzt Spitze.
      Fachleute nennen es Pre Mortem Power Output was so viel heißt wie "Leistung kurz vor dem Tod" also wenns anfängt abzurauchen ;)

      3. Wenn du also mit einem guten Radio und den 4 Hertz LS nicht zufrieden bist und mehr willst, dann würde ich als nächstes eine entsprechende Endstufe und einen Freeairwoofer einbauen.
      Der Aufwand hierfür ist allerdings schon etwas umfangreicher.
      Man braucht entsprechende Kabel und auch eine vernünftige Dämmung (Alubutyl was verhindert das die Bleche wie Kofferraumdeckel und Türen nicht vibrieren und unangenehme Nebengeräusche verursachen).

      Je nachdem woher du kommst wäre evtl. ein Besuch bei mir möglich und ein Einbau vor Ort.
      Ansonsten bin ich auch gerne hier per PN in beratender Funktion behilflich.

      PS: Der Überblendregler war original in der Mittelkonsole neben dem Schaltknauf in dem Holzbrettchen.
      Aber zum einen kannst du das auch in jedem Radio über den Fader einstellen, zum anderen gingen die gerne kaputt, und zum dritten ist das schon längst nicht mehr zeitgemäß, also vergiss das Teil.

      So das wäre es erstmal. Bei Fragen einfach melden ;)

      LG Timo
      Sehr schön und ausführlich erklärt ,genauso ist das - Ich denke es ist auch immer eine empfindungssache was einem ausreicht oder nicht.

      Mir reichen meine 10ér und 13ér JVC - hinten 3 wege - vorne 2 - Auch reicht mir der Subwoofer -

      Ich mag es auch wie du es nanntest "Bühnenbild" (wieder was dazugelernt) mit etwas mehr Bass - Das reicht für mich - Das Limapfeifen hatte ich auch ,deshalb hatte ich auch alle Kabel erneuert.

      Wie gesagt ich verbaue auch gerne was bei mir in der Halle liegt ,deshalb der Querschnitt von 4mm². " nachhaltigkeitsolli :) "
      Gruss aus Essen

      Oliver

      :) Gesendet von meinem Commodore C64 :)
    • Moin Olli

      Ja klar, wenn man grad 4mm² zur Hand hat wäre es natürlich Unsinn extra 1,5mm² zu kaufen.
      Es tut dem Ergebnis ja kein Abbruch.
      JVC ist jetzt nicht so mein Fall aber wie schon erwähnt, es muss dem Nutzer gefallen.
      Bühnenbild ist ein Fachbegriff der im Autohifibereich unter den Experten Standart ist.

      Zum Thema Kabel hab ich übrigens auch noch was.
      Vor vielen Jahren hatte ich in meinem 190er nach einem Umbau des Soundsystems, Probleme mit Limapfeifen.
      Nur ganz leicht aber dennoch sehr nervig.
      Ich habe damals die Kabelführung verändert, nen Entstörer swohl hinterm Radio (sogenanntes Headcap) als auch an der Lima direkt montiert.
      Alles nix gebracht.
      Am Ende habe ich die Kabel von AIV ausgetauscht und gegen die Audison BT Line getauscht.
      Weg war das pfeifen obwohl die Kabelführung nicht verändert wurde.
      Die Kabel können also durchaus einen entscheidenden Unterschied machen.

      Gruß Timo
      Mein W201 der Erste mit Tuning und High End Anlage
      TK2007 Mein W201 Tuning mit High End Anlage Neues Update Seite 3

      Mein W201 der Zweite in original Zustand mit kleinem Soundsystem für Jedermann.
      Mein W201 der Zweite
    • Super Leitfaden und eine sehr schöne Unterstützung für Anfänger hast Du da geschrieben TK2007!!

      Ich habe ja schon mehrmals Deine Tipps befolgt und konnte sehr davon profitieren. Der Alpine 117ri (gebraucht unter 100.-) brachte klangmäßig enorme Verbesserungen. Ansonsten habe ich die Minimalausstattung für guten Musikgenuss und bin sehr zufrieden damit. Zum guten Alpine, zwei gute Rainbow-10er vorne und einen Axton-Aktivwoofer unter dem Sitz. That´s it! (bis auf 13er hinten, weil die Löcher und Kabel schon vorhanden waren. Die laufen aber nur leise mit und durften billiger als die Rainbows sein.)
    • rsler schrieb:

      Hey Leute,

      kennt hier jemand den Unterschied?

      Grüße
      Kann die Bilder zwar nicht genau erkennen aber ich würde sagen es sind 2 unterschiedliche Modelle.
      Ich empfehle aber im Falle dessen, wenn man schon neu kauft, dann hinten die gleichen wie vorne damit der Hochtöner gleich bleibt und sich keine klanglichen Unterschiede bilden.
      Mein W201 der Erste mit Tuning und High End Anlage
      TK2007 Mein W201 Tuning mit High End Anlage Neues Update Seite 3

      Mein W201 der Zweite in original Zustand mit kleinem Soundsystem für Jedermann.
      Mein W201 der Zweite