Lautsprecher hinten Empfehlung 1993

    • Lautsprecher hinten Empfehlung 1993

      Hi Leute,

      einmal vorne weg, ich weiß es gibt schon ein paar Themen zu Lautsprecher Empfehlungen/Größen usw.

      Ich bin auf der Suche nach Lautsprechern für die Hutablage, die sich einbauen lassen ohne etwas abzusägen oder verändern.
      Gibt es Lautsprecher die in die Plastikhalterung der originalen passen?
      Und wenn nicht, wie halten die Lautsprecher sonst? Soweit ich das gesehen habe, ist hinten ja nur ein großen Loch, nicht so wie vorne.

      190 E 2.0 von 1993

      LG
      Marius

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marius227 ()

    • Hallo Marius

      Ich glaube das Hauptproblem liegt darin das die originalen Lautsprecher hinten keine Normmaße hatten.
      Es gibt ein paar wenige die da in die originale Plastikabdeckung rein passen.
      Hierzu mal stichpunktartig die Suchfunktion benutzen denn diese Frage tauchte schon einige Male auf.

      Und wenn es doch andere sein dürfen empfehle ich die 10er und 13er Koax von Hertz.
      Befestigung hinten erfolgt dann mit normalen Spaxschrauben und diesen Schraubklammern Blechklammern - Wie nennt man die Teile eigentlich richtig?
      Also sowas hier:
      ebay.de/itm/10x-BLECH-MUTTER-K…COOTER-QUAD-/321559033984

      Gruß Timo
      Mein W201 der Erste mit Tuning und High End Anlage
      TK2007 Mein W201 Tuning mit High End Anlage Neues Update Seite 3

      Mein W201 der Zweite in original Zustand mit kleinem Soundsystem für Jedermann.
      Mein W201 der Zweite
    • Moin,
      ich habe in die Plastikhalterung die Hertz DCX 130 eingesetzt und mit Heisskleber befestigt, hält auch bei direkter Sonneneinstrahlung bei den momentanen Temperaturen. Die LS sind für das Geld wirklich nicht schlecht.

      Gruß
      Michael
    • Die Hertz sind nicht schlecht.
      Würde sie allerdings lieber mit Affenkit befestigen wenn man nicht schrauben will.
      Heißkleber hat zweierlei Nachteil:
      1. Es ist schwieriger wieder abzumachen wenn man den Lautsprecher mal rausnehmen will.
      2. Wenn mal ein Tropfen daneben geht ist die Membran und Sicke beschädigt.
      Mein W201 der Erste mit Tuning und High End Anlage
      TK2007 Mein W201 Tuning mit High End Anlage Neues Update Seite 3

      Mein W201 der Zweite in original Zustand mit kleinem Soundsystem für Jedermann.
      Mein W201 der Zweite
    • Lautsprecher hinten Empfehlung 1993

      Danke erstmal für die schnellen Antworten.
      Hab mir inzwischen die Plastikgehäusen im Internet besorgt.
      Gitternetzabdeckungen hatte ich auch nicht mehr.
      Die Ablage ist noch in Ordnung.
      Hab nur einen neuen Stoff in schwarz gekauft. Alle Teile kommen morgen.
      Dann habe ich eine nagelneue Hutablage mit neuen Lautsprechern.

      Eine Frage habe ich noch.
      Passen die Hertz Boxen ohne weiteres rein, oder muss ich wie manche bereits geschrieben haben, irgendwie festkleben?
      Vorderseite musste ich die 10er Boxen 2 Laschen abmachen.
    • Hey weiß jemand wo die Standard Lautsprecher Kabel für hinten durchgehen?
      Ich komm grad nicht weiter weil ich den regler aus dem schaltbrett stilllegen muss und alle Tipps, es an das neue Radio anzuschließen klappt nicht richtig weil es spinnt. Daher meine idee: ich ziehe an den Kabeln hinten am Lautsprecher, verknote vorne die neuen und ziehe diese dann durch. Meint ihr das klappt? Will ungern alles auseinander bauen. Und welchen Querschnitt sollte man nehmen wenn man neue Lautsprecher haben mag? Mein Radio hat 40 Watt also brauch da jetzt nix mit endstufe oder so. Danke euch!
      Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
      Praxis ist wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
      Bei uns ist Praxis und Theorie vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum.;)



      Mercedes Benz 190e W201

      2.3 Sportline

      5 Gang Getriebe.



      Hier gehts zu meinem Sportline!
    • Ja habe ich. Nichts geht aber alles knuspert oder funktioniert gar nicht. Habe alle Variationen durch. Daher wollte ich die Kabel neu ziehen, wenn ich ziehe weiß ich auch welche es direkt sind und muss nicht die kupplung nehmen oder ähnliches. Und dann hab ich Gewissheit.
      Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
      Praxis ist wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
      Bei uns ist Praxis und Theorie vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum.;)



      Mercedes Benz 190e W201

      2.3 Sportline

      5 Gang Getriebe.



      Hier gehts zu meinem Sportline!
    • Hallo Pietsch,

      nimm in der Mittelkonsole die Blende mit den Schaltern (wo auch der Überblendregler drin sitzt) raus, dann siehst Du, wo die Kabel der hinteren Lautsprecher eingesteckt sind (sie haben einen weißen und einen schwarzen DIN Stecker). Von dort kannst Du die Kabel dann nach vorne verlängern, das erspart viel Arbeit und Zeit.

      Viele Grüße
      Christian
    • Hey vielen Dank. Ja genau das las ich mir auch alles durch da mit den Kupplungen und so. Theoretisch brauch ich die nicht verlängern,hab die mal so am Radio angeschlossen gehabt und es ist so: schließe ich nur die vorderen an, klappt alles. Schließe ich die hinten an geht gar nichts mehr. Tausch ich alles rum, gehts auch nicht. Egal wo ich die vorderen anschließe, sie gehen. Also ist da irgendwas komisch und dann meine ich gehört zu haben wenn man andere Lautsprecher anschließen will mit zb 40 Watt braucht es auch einen größeren Querschnitt an Kabeln also direkt 2 fliegen mit einer Klappe geschlagen. Kann ja später auch mal fotos posten. Will das endlich wieder zu haben das belastet mich richtig.
      Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
      Praxis ist wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
      Bei uns ist Praxis und Theorie vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum.;)



      Mercedes Benz 190e W201

      2.3 Sportline

      5 Gang Getriebe.



      Hier gehts zu meinem Sportline!
    • Was ich schon mal raus fand ist dass der hintere linke Lautsprecher nur läuft wenn der eckige Stecker (von mir aus dem regler gemacht) mit dem runden zusammen in dem ISO Adapter stecken. Stecke ich den runden Stecker in die Kupplungen geht es nicht. Brücke ich den runden Stecker, läuft es auch. Also laufen die kupplungen irgendwie nicht und ich werde die Kabel des Runden Steckers zusammen löten dann geht schon mal hinten links. Für hinten rechts funktioniert kein runder Stecker mit dem eckigen. Vllt hab ich beim eckigen die falschen Kabel zusammengeführt..
      Bilder
      • Screenshot_20220613_181851.jpg

        1,19 MB, 1.440×1.370, 14 mal angesehen
      Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
      Praxis ist wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
      Bei uns ist Praxis und Theorie vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum.;)



      Mercedes Benz 190e W201

      2.3 Sportline

      5 Gang Getriebe.



      Hier gehts zu meinem Sportline!
    • UPDATE natürlich habe ich die Kabel des eckigen Kabels miteinander verbunden da sich diese ja in der Schaltkulisse befinden und nicht von da aus mit dem Radio verbunden werden können. Jetzt habe ich logischerweise den anderen runden Stecker der aus dem gleichen kabelstrang kommt wie der andere der den hinten rechten Lautsprecher zum laufen brachte angeschlossen und frage mich welche Kabel ich nochmal in der Schaltkulisse zusammen bringen muss damit dies funktioniert. Logischerweise müssen es die gleichen Farben sein, die der runde Stecker hat, so ist es auch beim anderen der funktioniert. Aber mir fehlt ein schwarzes Kabel in der Schaltkulisse. Da ist zwar eins, aber es kommt aus einem kabelstrang und verschwindet dort auch wieder. Es lässt sich schwer dran ziehen. Weiß jemand was das sein kann? Anbei die Fotos. Auf dem ersten Fotos die runden Stecker: der grün schwarze brachte den hinteren rechten dazu töne von sich zu geben wenn ich die gleichen Kabel in der Schaltkulisse verbunden habe. Dementsprechend nahm ich vom selben kabelstrang den anderen runden Stecker und suche die gleichen Kabel in der Schaltkulisse. Ein rot-schwarzes Kabel fand ich. Ein schwarzes fehlt noch, denn diese kommen in der Schaltkulisse aus einem kabelstrang und verschwinden dort auch wieder. Ich glaub durxhtrennen ist nicht richtig. Und weiß jemand wozu die übrig gebliebenen Kabel sind die an den Lautstärkeregler angeschlossen waren?
      Bilder
      • IMG_20220613_190109.jpg

        2,32 MB, 2.736×3.648, 14 mal angesehen
      • Screenshot_20220613_190443.jpg

        1,05 MB, 1.440×1.140, 11 mal angesehen
      Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
      Praxis ist wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
      Bei uns ist Praxis und Theorie vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum.;)



      Mercedes Benz 190e W201

      2.3 Sportline

      5 Gang Getriebe.



      Hier gehts zu meinem Sportline!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pietsch ()

    • Das dies so schwer sein kann - hätte ich nicht vermutet.

      Soweit ich mich erinnere musst du schneiden, da der Kabelbaum komplett ist (für hinten).
      Oder zumindest den Stecker abziehen und da brücken.

      Imho, hast du 2 Din Stecker im Radioschacht - die gehen zum Überblendregler.

      Dann hast du 2 Kupplungen im Radioschacht (für die vorderen Lautsprecher) (kommt vom Überblendregler)
      Da stecken die Din Stecker für die vorderen Lautsprecher drin.

      Kabelbelegung ist folgende:

      schwarz/weiß - LS hinten rechts - A1
      schwarz/grün - Eingang Überblendregler rechter Kanal -S1
      braun/rot - LS vorne rechts - E1


      schwarz/gelb - LS hinten inks - A2
      schwarz/rot - Eingang Überblendregler linker Kanal -S2
      braun/grün - LS vorne links - E2

      Wenn du jetzt den Stecker vom Überblendregler abziehst und

      A1 mit S1 sowie
      A2 mit S2

      brückst , sollte das laufen.
      (Dafür ist die Kombi aus Kupplung /Stecker (für vorne) im Radioschacht für beide Kanäle zu trennnen und extra anzuschließen)
      Gruss! Stefan
    • Hi @thc04da hast du recht. Ich konnte dir auch echt gut folgen und habe es genau so gemacht wie du gesagt hast! A1 mit S1 ist ja verbunden wie man (schwer und schlecht) auf dem Bild vorhin sieht. A2 und S2 möchte ich verbinden (also Schwarzgelb mit schwarzrot) aber da tut sich nichts. Vllt ne Ahnung woran das liegen kann? Die kupplungen sind ja nun nichtig und da ist ja auch nichts drin sondern alles ist mit dem neuen Adapter verbunden. Ich dachte ich muss schwarzrot mit schwarz verbinden weil der weisse ISO Stecker schwarzrot und schwarz hat. Aber das eine schwarze Kabel ist ja schon mit dem Kabel des hinteren rechten Lautsprecher verbunden und ein zweites schwarzes Kabel in der Schaltkulisse was ich mit schwarzrot verbinden kann finde ich nicht außer die 2 die aber kein Ende finden sondern rauskommen und wieder nach unten verschwinden. Oder meinst du ich soll das eine schwarze Kabel womit ich den Lautsprecher hr gebrückt habe noch das schwarzrote hinzufügen. Quasi 2 mit 1? Hoffe du kannst mich verstehen :D

      Aber ich glaub ich bin kurz vor dem Ziel
      Bilder
      • IMG_20220613_212437.jpg

        2,31 MB, 2.736×3.648, 8 mal angesehen
      Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
      Praxis ist wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
      Bei uns ist Praxis und Theorie vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum.;)



      Mercedes Benz 190e W201

      2.3 Sportline

      5 Gang Getriebe.



      Hier gehts zu meinem Sportline!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pietsch ()

    • :) , kurz vor dem Ziel ist gut.

      Nein, keine komischen Brücken, kostet dich im schlechtesten Fall das Radio, genauer die Endstufe.

      Einfach ausmessen ist dann der beste Weg, wenn es nicht so funktioniert wie ich geschrieben habe.
      Meine 'Aufzeichnungen' sind von einem 91er W124, ABER die Belegung am Überblendregler ist 100% gleich.
      Selbst wenn die Kabelfarben nicht stimmen sollten.

      Nimm dir nem Multimeter und mess es aus.
      Jeweils immer den + Pol (klein Rund) gegen die Buchse vom Überblendregler. (Einmal vom LS hinten und einmal vom Stecker vorne im Radioschacht)
      Wenn das passt, hast du ein Problem mit Masse,
      Auch das Messen ,vom Lautsprecheranschluß hinten (Minus breit) zum Stecker im Radioschacht (Minus breit).

      Wenn das keinen Erfolg erzielt , würde ich an der Stelle aufgeben und einfach neue Leitungen durch die Kabelkanäle nach hinten ziehen.
      Je nachdem was du vorhast halt 1,5 qmm oder 2,5 qmm.
      Gruss! Stefan