Langwieriges Schaltproblem beim 200d

    • Langwieriges Schaltproblem beim 200d

      Hallo.

      Ich habe noch ein w124 200d Bj. 86 mit Automatik. Da er fast identisch mit dem 190d ist, bin ich hier wohl auch richtig :)

      Zum Problem. Bei betriebswarmen Motor wird der 1. Gang mit "Kopfnick-Effekt" eingelegt. Zudem verweilt er zu lange im 1. bis er hochschaltet. Das Krachen passiert auch vom 3. in 4. Gang.

      Was ich gemacht habe?

      ATF gewechselt mit Filter. Ölstand passt ebenfalls. Steuerdruckzug optimal eingestellt.

      Als nächstes hatte ich mir das Unterdrucksystem vorgenommen. Optisch soweit in Ordnung. Habe dann testweise den Unterdruckschlauch zum Getriebe (Modulierdruckdose) abgezogen.

      Und siehe da er schaltet ab mittlerer Gasstellung einwandfrei! Weich und präzise und dennoch ohne groß zu schleifen.

      Normalerweise sollte der anliegende Unterdruck ein weiches Schalten erzeugen. Bei mir ist das umgekehrt! Bei zu viel Unterdruck würde er durchrutschen. Was läuft da schief?


      Freundlicher Gruß.
    • Am Modulierdruck hat meines Wissens noch keiner was gemacht. Auch ein Durchrutschen vom 2. in den 3. Gang konnte ich nicht beobachten.

      Wie gesagt ohne Unterdruck schaltet er mit mehr Gas perfekt. Ich hoffe deshalb dass das Getriebe noch in Ordnung ist.

      Ich denk das Getriebe kriegt einfach falsche Werte oder? Wo kann man Einstellungen bzgl. des Unterdrucks vornehmen?
    • Prüfen lassen kann man die nicht.

      Bzw prüfen lassen ist teurer wie ne neue.

      Ich hab mit Einbau 130 bezahlt bei Mercedes.
      Ist alles schon voreingestellt von den drücken her.
      Profis tunen da noch bissel feiner aber ichhabs gelassen wie es war und freue mich drüber.
      Werkstatt fein tuning rechne mal mit 2 Arbeitsstunden mindestens.
      Limo 300E LPG


      Projekte für 2022: Viele tolle Dinge