Getriebeumbau auf 5 Gang mit 3,64 Differential an 2,3l Motor

    • Getriebeumbau auf 5 Gang mit 3,64 Differential an 2,3l Motor

      Hallo!

      Bei mir steht demnächst ein Motorumbau von 1,8 auf 2,3 an wie einige vielleicht schon gelesen haben.
      Eigentlich wollte ich bei viergang bleiben aber irgendwie will ich es doch gleich richtig machen und auf 5 Gang umbauen...

      Dazu habe ich noch einige Fragen:

      Ich habe ein Getriebe und Differential aus einem 1,8er angeboten bekommen. Das Differential hat die kurze 3,64 Übersetzung.

      Das würde mich an sich sehr reizen in Kombination mit 5 Gang weil es mir weniger auf Höchstgeschwindigkeit ankommt sondern er gut Beschleunigen soll. Hat jemand Erfahrungen mit dieser Kombination?

      Der Verkäufer hat nur das Getriebe und das Differential.
      Welche weiteren Teile bräuchte ich noch?
      Ich weiß von:
      Schaltkulisse
      Kardanwelle
      Tacho

      Hatte das 1,8er fünfgang immer ein Einmassenschwungrad? Weil da könnte ich ja dann gleich das von meinem viergang nehmen...

      Würde mich sehr über eure Hilfe freuen!

      Viele Grüße
      Richard
      W201 2.0 auf EFI ----- W201 2.3 angeschärft auf 162 PS ----- W201 3.2 M104 LH
    • Also die meisten Fragen haben sich inzwischen geklärt...

      Dafür gibt's ein zwei neue:

      Passt die viergang tachowelle oder brauche ich die längere fünfgang?


      Brauche ich unbedingt den größeren Getriebehalter?

      Wie siehts mit Kardanwelle aus:
      Passt auch eine vom 2,3Liter fünfgang oder ist da der Flansch größer?

      Ich würde mich echt freuen wenn ihr mir weiterhelfen könnt...

      Viele Grüße
      Richard
      W201 2.0 auf EFI ----- W201 2.3 angeschärft auf 162 PS ----- W201 3.2 M104 LH
    • Einzige Frage wo ich absolut nichts finden konnte, ist ob die Tachowelle passt...Das die 5 Gang ein Stück länger ist weiß ich...Is halt nur die Frage ob die kürzere auch noch reicht....

      Würde mich echt freuen, wenn jemand der bei sich umgebaut hat von 4 auf Fünfgang oder einfach Ahnung hat mir da helfen könnte...

      Viele Grüße
      Richard
      W201 2.0 auf EFI ----- W201 2.3 angeschärft auf 162 PS ----- W201 3.2 M104 LH
    • Hi

      Hab den Umbau beim 2.0er hinter mir.

      4 Gang Welle passt auch, macht aber den Ausbau des KI nicht gerade einfacher.

      das 2.3er Diff ist größer, somit auch der Flansch der Kardanwelle.

      Du brauchst unbedingt den 5 Gang Getriebehalter und zusätzlich 2 spezial Muttern die du unten in die Karosse schiebst ( gibts bei Benz neu)

      MFG
      Der 190er brauch keine große Show, er kanns einfach.
    • Guten Morgen,

      diese Kombination wie Du sie nun bauen möchtest, ist aktuell bei mir verbaut.
      Vor 3-4 Jahren bin ich von einem Automatikgetriebe mit 3.27 Diff auf das 5-Gang 717.412 Getriebe gegangen. Hierbei musste der vordere Teil der Kardanwelle getauscht werden, die größere Getriebestütze war schon verbaut.
      Auch die Tachowelle blieb unverändert. Nun habe ich bei der letzten Revision von 3.27 auf 3.64 umgebaut und musste hierbei den hinteren Teil der Kardanwelle tauschen, wobei dies ein größerer Akt war, denn mein Diff hat den Ø 90 mm Flansch verbaut. Manche haben hier ein Ø 80 mm Flansch, das musst Du unbedingt prüfen.
      Ebenso sind die Antriebswellen zu prüfen, beim 1.8 waren normal dünnere verbaut als beim 2.3.

      Gruß Ernst
      Der giftige M102 (W201, M102.980 (.985, back to matching Numbers!) auf EFI) 8)
      Fremdgegangen für den Daily: BMW F11 530D - N57N - 258 PS / 560 Nm :love:
      Instagram: eo_engineering
    • Danke für eure Antworten!

      Also an teilen habe ich alles da...passt auch alles zusammen. Getriebe muss ich noch überholen lassen...Da habe ich einen fehlkauf gemacht(es schleift im Inneren beim durchdrehen)
      Da ich ein Differential aus nem 1.8er habe sollten die Antriebswellen ja auch passen.

      Ziel des ganzen ist nicht endgeschwindigkeit sondern dynamischeres fahren im Alltag.

      Viele Grüße
      Richard
      W201 2.0 auf EFI ----- W201 2.3 angeschärft auf 162 PS ----- W201 3.2 M104 LH