Die Geschichte meines 190E 3.2 AMG

    • Die Geschichte meines 190E 3.2 AMG

      Da ich mich schon ewig vorstellen wollte und es bis jetzt noch nicht geschaft habe nun ja hier bin ich.
      Mein Name ist Dominik Eckert bin 31 Jahre jung und arbeite als Instandhalter ( Produktionsmaschinen keine Autos)
      Ich bin schon seit längerem stiller mit Leser und seit kurzem ein aktiver Fragesteller :rolleyes:
      Komme ursprünglich aus dem schönen Schwabe Ländle, arbeite und wohne aber derzeit in China/Peking.

      Nun zu meinem Wagen und wie ich dazu gekommen bin.
      Ich suchte schon eine ganze weile nach einem 2.6l hatte schon zwei habe Sie aber immer wieder verkauft. :)
      Nunja irgendwann ist mir dann nun jetzt meiner im Internet aufgefallen.

      Es war einmal ein originaler 190 E 3.2l AMG den der erst Besitzer leider zu Schrott gefahren hat ( spielte sich alles
      in Griechenland ab )

      Also wurde dann die komplette Technik aus dem nun kaputten 190 E 3.2l AMG in eine 1.8l Karosserie gepackt ( klar macht Sinnnn
      zwecks Luxussteuer ab 2.0l usw. in Griechenland
      :cursing: )
      Da dieser nun why ever ihn nicht mehr wollte hatte er ihn verkauft zu meinem Vorbesitzer der ihn wohl auch nur sehr wenig bewegt
      hatte,... war seine Aussage und kann nun auch nicht mehr nachvollzogen werden.


      Um die Geschichte kurz zu machen.
      Ich kurze Hand in den Flieger und ab nach Deutschland den Wagen angeschaut und auch checken lassen von einem KFZ Betrieb in der
      nähe vom Standort des Wagens.


      War alles sehr sauber eingebaut und es war auch so gut wie kein Rost zu erkennen( Wagenheber Aufnahme sehr gut)
      Habe mich dann entschieden Ihn zu kaufen und ab da ging alles sehr schnell.
      Wagen auf den Hänger ab zu mir nach Hause in die Garage und anschließend wieder in den Flieger zurück nach China.

      So... bin vor ca. 10 Tagen in Deutschland gelandet (22.07.2016) Auto stand für 2 Monate in der Garage.

      Also Ich Montag früh Nummernschilder besorgt hatte und diese ans Auto geschraubt hatte nunja der Wagen läuft nicht mehr so wie ich Ihn in Erinnerung hatte :(

      Problem Beschreibung steht in MOTOR/ANTRIEBE

      Da ich denke so wohl auch die meisten hier im Forum das Bilder mehr als 1000 Worte sagen weiter unten die ein oder anderen Bilder.

      Zu den Mängel oder wie ich sie beschreibe Schönheitsfehler wie Zb. im Innenraum seht Ihr auch auf den Bildern.
    • Hier die Mängel was noch behoben werden muss

      Kühlergrill Flugrost
      Türpappen innen (die leidige Krankheit)
      Zentralverriegelung ohne Funktion
      ATA muss getauscht werden
      SWRA wartet auf den Einbau
      Elektrische Kopfstütze Beifahrer Seite ohne Funktion
      Elektrische Antenne
      Neue Reifen 4x
      Und Natürlich das Motorproblem


      Habe bestimmt etwas vergessen :rolleyes:
      Bilder
      • image.jpeg

        107,11 kB, 750×553, 93 mal angesehen
      • image.jpeg

        197,74 kB, 737×991, 94 mal angesehen
      • image.jpeg

        89,39 kB, 992×748, 99 mal angesehen
    • Hallo Dominik,

      weiß steht dem Kleinen auch sehr gut,war glaub ich beim 3.2er original so zu ordern.
      Ist denn tatsächlich noch die komplette originale 3.2er Technik verbaut?Freut mich,
      wenn Du Ihn weiter am Leben hälst.Vllt. trifft man sich bei Gelegenheit mal.

      Gruß Markus
    • Hallo Markus,

      Ja finde ich auch aber es fehlt a bissle der Kontrast mal schauen was Ich da machen werde.
      Ist der Original Uni Lack vom Mercedes.

      Zur Technik
      Wenn du die Doppel Kat an Anlage zweiflutig von vorn bis hinten, das AMG Zündschaltgerät, Sportgetriebe, ASD, große Bremsanlage vorne hinten meinst dann ja ist alles an Board.
      Habe ich was vergessen?

      Klar gerne sobald ich wieder länger in Deutschland wollte ich eh mal an einem Treffen teilnehmen
    • Es ist mir sehr angenehm, dass es noch andere "Typen" von Mensch gibt, die wegen einem 190er sich in ein Flugzeug setzen.
      Die Aktion habe ich schon vielfach hintermir, und hat unter Anderem auch das Nervenkostüm gefestigt :-).

      Sollte ich es richtig verstanden haben, wirft das originale Mercedes-System Deinen zwar nicht als 3.2 AMG raus (z.b. bei der Teilebeschaffung),
      dennoch setzt Du alles dran, dass Du den Umbau auf 3.2, wie Ihn AMG Ende 1991 bis 1992 durchführte, entsprechend praktizierst.

      Es kommen ja immer nochmal Angebote von 3.2er rein, allerdings habe ich seit 6 Jahren keinen mit einem originalen Motor gefunden, der einem 3.2 "würdig" ist (Kompression, Ventiltrieb etc.), Deiner scheint O.K. zu sein, das ist super !

      Fahrwerkstechnik experimentiere ich noch an den Härtegraten der Bilsteins rum, wobei das Fahrwerk im "Neuwagenzustand" echt o.k. ist.

      Was haltet Ihr eigentlich von dem etwas jämmerlichen Bericht in dieser Autobild-classic, unser 3.2. AMG wurde getestet versus E30 B3 2.7 etc., soweit ich weiß, eigentlich eine Top-Idee. Und der E30 mit einem m20b25 veredelt von Alpina ist technisch wie optisch und vom Fahren ein Genuß.
      Nur ................. !!!! warum nehmen die einen 3.2 AMG Automat ???
      Der ist von der Fahrdynamik Welten vom Schalter entfernt.

      Ähnlich wie bei den 16V Modellen. Automat Vs. Schalter ein Himmelweiter unterschied, zu Gunsten des "Getrag-befeuerten" 5-Gang handgepflegten.
      Fahre u. A. einen Mercedes 190E 2.3 16 Baujahr 1985 RÜF - momentan Kat eingebaut, mit 4 x manuellen Fensterhebern, früher gab es mal Autos mit Kurbeln, das ist da Verbaut ;)
    • mikael16v schrieb:

      Was haltet Ihr eigentlich von dem etwas jämmerlichen Bericht in dieser Autobild-classic, unser 3.2. AMG wurde getestet versus E30 B3 2.7
      Nur gut das die nicht einen Alpina B3 3.5 mit M30 genommen haben ;) und Hand schaltung hin oder her... auf 100 sage ich mal ganz frei, ist der der Automat 3.2 schneller. Liegt an dem Sportgetriebe was in meinen Augen völlig falsch übersetzt wurde.
    • Hallo Mikael16v,

      Der Flug hehe ja wollte eben wieder ein 190ger da die Technik ( ja ich weiß braucht nicht lieber) und der Innenraum so weit echt top in Schuss ist war es für mich ok nach Deutschland zu fliegen.

      Und Ja es wird nur ein 2.6er ausgespuckt macht aber nichts da die Technik überzeugend genug ist :) und da die 190ger vor Kooperation mit AMG eh nicht im system als 3.2er hinterlegt sind wird es doppelt schwer...

      Jein nicht ganz richtig laut Vorbesitzer ist es einer bzw. war es ein 3.2 AMG bis es geknallt hat und die Karosserie getauscht wurde... aber ob die Diva wirklich seine Gene in Affalterbach hat oder nicht wird erst ein Lauf auf dem Prüfstand wirklich sagen können.
      Dauert aber noch paar Tage/Monate da ich leider nicht all so viel Zeit habe bzw. in D bin.


      Zu den Bericht in Auto Bild Klassik hm... hab vor mir Auto-Bild liegen wo der 3.2er AMG mit BMW B 2.7 und Opel Senator 4.0 i verglichen wird Ps: war wieder ein AUTOMAT