Mengenteiler im A**** - bitte mal weiterhelfen.DANKE

    • Mengenteiler im A**** - bitte mal weiterhelfen.DANKE

      Hallo,

      fahre einen MB 190 E 1.8 BJ 1991 und habe derzeit folgendes Problem.
      Nach zwei Tagen Stand sprang heute der Wagen nicht an,orgelte nur vor sich hin.
      Also alles gecheckt von Zündkerzen,Verteilerkappe usw. soweit alles ok,Zündfunke kam an.
      Nachdem mein Werkstattkumpel am Telefon aus Zeitgründne auf den ADAC verwies,also diesen
      auch angerufen - nach längerem suchen und abnehmen des Luftfilterkastens meinte dieser dann:
      Das der Kraftstoffmengenteiler einen "weg hat",nach etwas rumzupfen an diesem sprang der Wagen
      auch wieder an,lief aber nach einiger Zeit wieder zunehmend unruhig.Das beobachtete ich aber auch
      schon im gesamten letzten Jahr,als ich hier anderweitig mehrmals fragte,was es denn sein könne,das
      mein w201 beim runterschalten,oder auskuppeln manchmal plötzlich ausging (also der Motor).Der ADAC
      Kerl meinte,dies könne alles damit zusammenhängen,auch mit meiner oft schwankenden Drehzahl,oder
      dem immer kurz im Kaltstart kurz vor absterbenden Motor (mit unruhigem Lauf).

      Nun die Frage:

      Ist folgendes Teil im Link das exakte Bauteil zur Lösung meines Problems?!

      KLICK MICH


      ÜBER HILFE UND RATSCHLÄGE WÄRE ICH SEHR DANKBAR! :|
      Mercedes Benz 190 E 1.8 | BJ 1991 | 266.000 Km | 4-Gang Schaltgetriebe | Dunkelblau
    • Es muss doch nicht der Mengenteiler sein.
      Bei den Problemen die du beschreibst, kommen viele Ursachen in Frage.
      Ich würde weiter versuchen einzugrenzen statt auf Verdacht den Mengenteiler zu tauschen.
      Ohne Messungen und tiefergehende Ursachenforschung kann man nicht mit Sicherheit den Mengenteiler als Ursache ausfindig machen, auch der ADAC-Typ nicht.

      Für die Anschlüsse brauchst du keine Dichtringe, die sind konisch bzw. selbstabdichtend.
      Nach dem Tausch des Mengenteilers muss die Grundeinstellung korrigiert werden.
    • OK Danke erstmal für deine Antwort.

      Was bisher geprüft wurde:

      - Zündkabel
      - Zündkerzen
      - Verteilerdose
      - Verteilerfinger
      - Kraftstoffpumpe
      - Schläuche (das alle sitze,nicht Nebenluft ziehen usw.)

      Hatte es heute Mittag gefühlte 30mal probietr mit Anlassen,ging leider nix.
      Seit der ADAC Kerl den Luftfilterkasten runter hatte und am Mengenteiler rumfingerte
      orgelte er besser,bis er dann ansprang,auch wenn er im Drehzahlberiech von unter 1200-1500 nun unrund läuft.
      Das Teil oben Link würde auch 200 Tacken kosten,ist ja nicht wenig Geld.Deswegen mein Gefrage hier nach
      Erfahrungen udn evtl. anderen Meinungen.Evtl. ist auch jemand aus Leipzig hier,der sich die Sache
      mal vor Ort anschauen könnte?! :-/

      MfG
      Mercedes Benz 190 E 1.8 | BJ 1991 | 266.000 Km | 4-Gang Schaltgetriebe | Dunkelblau
    • Kann ja im Grunde laut logischem Aufbau nur was mit dem Zündsystem oder Kraftstoff,-Einspritzsystem zu tun haben,da er aber orgelt,also anspringen will und es den Zündfunken gibt (wurde ebenso überprüft) tippe ich wie der ADAC Kerl auf irgendwas mit dem kraftstoffsystem,da liegt der Mengenteiler in der Tat eben sehr nahe,zumal das auch eine Erklärung für die ab und zu von allein schwankende Drehzahl sein soll,bzw. immer diese luft ziehen und absacken der Motorleistung :-/
      Mercedes Benz 190 E 1.8 | BJ 1991 | 266.000 Km | 4-Gang Schaltgetriebe | Dunkelblau
    • - überbrücke mal das KPR mit einer Leitung und prüfe ob der dann anspringt
      - springt er mit abgestecktem Motorsteuergerät an?
      Wo hat der ADAC-Mensch denn am Mengenteiler rumgezupft?
      Da gibt es nichts zum Rumzupfen.
      Vielleicht hat der die Stauscheibe runtergedrückt (macht aber auch nur mit überbrücktem KPR sinn) oder er hat das EHS abgesteckt.

      Der Mengenteiler selbst ist robust und macht erfahrungsgemäß selten Probleme.
      Wenn dann bei sehr hohen Laufleistungen und schleichend.
    • Meiner hat nun etwa 265.000 KM runter,wie gesagt - in den letzten 1-2 Jahren gab es sporadisch mal Aussetzer,dann im letzten halben jahr häufiger und heute sprang er nicht mehr an.Vor einer Stunde sprang er aber vorm Haus doch (ganz normal) an und lief ca 10 Min ruhig,ehe er wieder begann zu stottern.

      Der ADAC Typ schraubte eine Schraube von den Bügeln die aufn Mengenteiler sitzen ab,schob den Bügel leicht zur Seite,und als cih dann starten sollte und Gas gab - sprang er nach ca. 2-3 Versuchen mit leichten orgeln vorher auch an.Danach schraubte er den Bügel wieder drauf,meinte irgendwas von Luft und Mengenteiler hat wohl einen weg und schraubte den ganzen Rest oben wieder drauf.
      Mercedes Benz 190 E 1.8 | BJ 1991 | 266.000 Km | 4-Gang Schaltgetriebe | Dunkelblau
    • NemaProblema schrieb:

      sporadisch mal Aussetzer,dann im letzten halben jahr häufiger und heute sprang er nicht mehr an.Vor einer Stunde sprang er aber vorm Haus doch (ganz normal) an und lief ca 10 Min ruhig,ehe er wieder begann zu stottern.


      Wie Midnightstar schreibt:
      Könnte auch das Kraftstoffpumpenrelais sein.
      Pin30 und Pin87 brücken, wie hier. (Ab dann läuft die Kraftstoffpumpe dauerhaft, also nach Fahrt wieder abziehen.)
      Falls dann besser, dann mit ziemlicher Sicherheit kalte Lötstelle im KPR. Diese einfach nachlöten.
    • Kann das denn echt "nur" am KPR oder ÜSR liegen,das der w201 nur schlecht anspringt,nur schlecht Gas nimmt und dann stark immer vorm absacken/absterben ist und sich stark schüttelt bis er aus geht? :( Hab mir jetzt zwar den Mengenteiler bestellt,aber was wäre denn,wenn der verbaut ist und das Problem NICHT behoben wäre...
      Mercedes Benz 190 E 1.8 | BJ 1991 | 266.000 Km | 4-Gang Schaltgetriebe | Dunkelblau
    • Habe eben am KPR überbrückt,Auto sprang nach meinem Gefühl her leicht besser an,ABER...
      nachdem er bei 1000U/Min für 10sek. lief,ging er auf seine normalen im Stand ca. 700-800U/Min zurück
      fing dann aber nach weiteren 30sek. in immer stärkeren Intervallen an zu "zucken",was sich in rütteln und
      letztendlich absterben des Motors äußerte.Gas nahm er dabei nur sporadisch an,also ganz schwer ihm am
      "leben" zu halten bevor er absäuft.

      soweit der aktuelle Stand :-/
      Mercedes Benz 190 E 1.8 | BJ 1991 | 266.000 Km | 4-Gang Schaltgetriebe | Dunkelblau
    • - Kunststoffabdeckung hinter Batterie abziehen
      - Halteklammer ABS Steuergerät öffnen
      - ABS Steuergerät nach oben/ vorne aus dem Halter ziehen, ggf. vorher den Stecker entriegeln, dazu die Sicherungsnase an den Laschen nach innen drücken
      - Stecker lösen, ABS Steuergerät entnehmen

      - Motorsteuergerät nach oben/ vorne aus dem Halter ziehen, ggf. vorher den Stecker entriegeln, dazu die Sicherungsnase an den Laschen nach innen drücken
      - Stecker lösen, Motorsteuergerät entnehmen

      Das ganze ist etwas frickelig, man muss viel probieren in welchem Winkel/ Position am die Steuergeräte über die Kante vom Wasserkasten bekommt.
      Eine genaue Anleitung ist schwierig.
    • Aktueller Stand:

      - EHS - Stecker ließ sich ohne Gefahr von nase abzubrechen nicht abziehen,
      Teil war aber versifft - ebenso wie der Mengenteiler.

      - bei Versuch die Schrauben vom EHS zu lösen um nach den Dichtungen zu
      schauen,kamen etwas Benzintropfen ehraus,also die Schrauben,wie an anderer
      Stelle schonmal im Forum erwähnt wieder leicht angezogen (ca. 3 nM)

      - Auto startet nach ca. 3 sek Orgeln vorerst normal,sackt dann aber im weiteren
      Verlauf mit schütteln des Motors ab (starkes ruckeln)

      Nun zur Frage:

      - kann man einzeln die beiden DICHTRINGE für das EHS kaufen?
      - kann die Undichtugkeit am EHS vom Mengenteiler selbst kommen?
      - kann man nach Austausch des Mengenteilers selbigen bei BOSCH
      in der Werkstatt einstellen lassen bzw. machen die das dort überhaupt?

      Ich bin immer mehr am Boden zerstört,ich vermisse mittlerweile die schönen
      Fahrmomente mit meinem Benz :(

      MfG
      Mercedes Benz 190 E 1.8 | BJ 1991 | 266.000 Km | 4-Gang Schaltgetriebe | Dunkelblau