Motoröl wird sehr heiß OM601

    • Motoröl wird sehr heiß OM601

      Moin
      gestern habe ich meinen 190er mal richtig freigeblasen, und ca. 10min vollgas gefahren (170Kmh) und vorher ca. 50 Km mit 140 kmh.
      Habe eine Öltemperaturanzeige verbaut, die bei 120kmh eigentlich immer 120 grad anzeigte ( was ja auch schon viel ist....!?)
      Gestern aufjedenfall stieg sie auf 150 Grad ! Und aufeinmal hörte ich ein helles tickern vom Motor, bin n dann von der Autobahn gefahren, angehalten ( Öldruck viel auf 0,8-0,9 Bar). Im Stand hörte man es kaum das tackern, aber sobald man Gas gab war es voll da (Drehzahlabhängig).
      Bin dann noch 10 km langsam gefahren damit das Öl abkühlt, und als es dann auf 140 grad war, war das tickern schlagartig weg !

      Was kann das sein?

      Ölwechsel frisch gemacht (300km her mit Filter) allerdings ohne die Dichtringe im Ölfilter (vielleicht daher der miese Öldtuck?
      Kopfdichtung/ Hydrostößel (INA) neu vor ca. 10.000km

      Km unbekannt vom Motor, schätze aber um die 400.000-450.000km


      Lg
      Tobi
    • Ob du jetzt nen 10W60 oder sonst was reinkippst, wird trotzdem genau so warm. Die heutigen Öle halten locker 170° aus, sicher dass deine Öltemperaturanzeige richtig geht? Empfinde 120° bei lockeren 120km/h schon als hoch, nicht dass du schon von der Anzeige ne Ungenauigkeit von 10-20° hast. Weil dann hättest du bei Vollpin entspannte 130-140° Öltemperatur.
    • Könnte auch sein das du den falschen Geber verbaut hast.
      Häufig werden VDO-Geber mit anderen Instrumenten eingebaut und umgekehrt.
      Der Geber muss zu dem Instrument passen, die Kurven sind nicht linear.
      Ich komme selbst im Sommer nur knapp über 130°C und der Diesel sollte eh etwas kälter bleiben.

      Dagegen spricht allerdings der niedrige Öldruck und die klappernden Stößel.

      Gruß
      Martin
    • Diplomat schrieb:

      den Geber in einen kleinen Topf mit kochend heißem Wasser tauchen, dann sollte die Anzeige auf knapp unter 100° steigen......
      Das wäre natürlich recht aufwändig und zum anderen sieht man nicht ob der Messbereichsendwert richtig angezeigt wird.
      Grade der ist ja hierbei kritisch.
      Die Linien sind nicht linear, es kann also sein das bis 100°C und mehr korrekt angezeigt wird und danach die angezeigte Temperatur von der tatsächlichen stark abweicht.
      Ich würde an deine Stelle das Instrument und den Geber vergleichen, vor allem Augenmerk auf den Geber legen.
      Bei VDO ist alles bestens dokumentiert.
      Viele Instrumente sind qualitativ schlecht.
      Ich habe die besten Erfahrungen mit VDO gemacht und würde diesen Hersteller als einzigen empfehlen.

      Die Temperatur wird aber schon hoch gewesen sein, umsonst klappert der Ventiltrieb nicht.
    • Was ist es für ein Motor? 2.5 Turbo? Da sind 170Kmh bei Villgas nicht viel oder?

      Du schreibst freiblaßen, war es nötig bzw. war er zu? Es könnte auch der Kat mit Ruß verstopft sein, das geht schnell bei Disel Fahrzeugen. Ich hatte früher ein Audi a6 2.5 TDI, der hatte auch eine Öltemp.-anzeige ab Werk.

      Der wurde auch schnell bis 150° warm. Ich hatte durch viel stadt auch ständig Ärger mit Ruß im Kat, immer wenn die Freundin alle paar Wochen Langstrecke gefahren ist, ging der am nächsten Tag wieder deutlich besser wenn ich wieder gefahren bin.

      Habe daraufhin dann den Kat "weggelassen" und seit dem war er spritziger und die Öltemperatur war auf der Autobahn gut 20° bei Vollast Kühler. Es staute sich eben nicht so sehr und die Abgastemperatur ging nach unten und belastete den Motor und Turbo nicht so sehr.

      Übrigends fast das gleiche Phänomen auch an meinem 16V. Ohne Kat, also mit RÜF Rohr statt Kat ist er im Schnitt 10° Kälter im Öl.

      Es kann sein das dein Kat einfach dicht oder zusammengefallen ist und jetzt zu sehr die Abgase staut. Einfach mal abschrauben und reinschauen, aber von vorn.
      Das hatte ich auch beim Audi gemacht wenn ich wieder das gefühl hatte der ist zu. Tatsächlich waren ganze Fläschen komplett dicht. Als ich den dann schließlich entfernt hatte, war ich Tage vorher auf der Autobahn. Da war erstmal wieder fast alles frei, hat ihm aber nicht geholfen. Er musste gehen...!
    • Nein es dreht sich hier um den 601er mit 72 PS
      Mein 2,5er Turbo macht keine Probleme...
      Werde morgen als erstes mal den Geber und das Instrument "kontrollieren".
      Ob mit oder ohne Kat macht keinen Unterschied von der Möl-Temperatur, habe jetzt (wegen Tüv) den Kat drin, und merke keinen Unterschied zu vorher. Da der Tüv jetzt bestanden wurde, fliegt er die Tage aber trotzdem wieder raus---sicher ist sicher

      Lg
      Tobi
    • Moin Tobi,

      Zu deiner Frage,bei dieser hohen Öltemperatur,wenn sie denn stimmt,ist der von dir angegebene Öldruck (0,8-1 bar im Leerlauf bei heißem Öl) völlig normal. Dazu kommt,daß bei der hohen Laufleistung der Öldruck naturgemäß nicht mehr die Werte wie ein neuer Motor hat.Von daher mach dir da mal keine Gedanken. Ich glaube allerdings auch eher an eine Abweichung der Anzeige:

      Wordel schrieb:

      Empfinde 120° bei lockeren 120km/h schon als hoch
      Das sehe ich ganz genau so. Mein Diesel wird bei dem Tempo selten wärmer als 100-105°C. Maximal hatte ich mal 125°C bei 38° Außentemperatur mi nem Hänger dran in den Kassler Bergen.

      Midnightstar schrieb:

      Das tickern werden die hydraulischen Stößel sein: Durch die hohe Öltemperatur hat das Öl eine niedrige Viskosität.
      Jupp,genauso ist es.

      Zum Schluß sei mir aber noch eine Frage erlaubt:
      Bei allem Respekt-mußte das sein? Ne halbe Million Kilometer gerannt und dann solche Vollgasorgien? Der kann einem echt Leid tun.... Aber das tut jetzt nichts weiter zur Sache.

      LG Bianca


      LEBE DEINEN
      TRAUM BEVOR DU DEIN LEBEN LANG TRÄUMST

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BIBI 2.5 ()

    • Moin Moin alle zusammen,

      also ich finde wenn der Motor gut Warmgefahren wurde, kann/muss er vollgas abkönnen. Natürlich würden 130/140 Kmh auch reichen, aber 160Kmh gehen ja schließlich auch, gerade nach einem frischen Ölwechsel. Was bringt mir das sonst wenn er auf dauer nurnoch 120 Kmh fährt, wie der von meiner Groß Tante...ein (alter) Diesel braucht das ab und zu, nachdem man nur Kurzstrecken gefahren ist. Und solange bin ich ja nun auch nicht vollgas gefahren....

      Mit der Anzeige bin ich noch nicht schlauer, glaube aber auch fest dran, das die nicht richtig funktioniert !
    • Tobi009 schrieb:

      Moin Moin alle zusammen,

      also ich finde wenn der Motor gut Warmgefahren wurde, kann/muss er vollgas abkönnen. Natürlich würden 130/140 Kmh auch reichen, aber 160Kmh gehen ja schließlich auch, gerade nach einem frischen Ölwechsel. Was bringt mir das sonst wenn er auf dauer nurnoch 120 Kmh fährt, wie der von meiner Groß Tante...ein (alter) Diesel braucht das ab und zu, nachdem man nur Kurzstrecken gefahren ist. Und solange bin ich ja nun auch nicht vollgas gefahren....

      Mit der Anzeige bin ich noch nicht schlauer, glaube aber auch fest dran, das die nicht richtig funktioniert !



      So sieht's aus!
      Sogar ganze 172kmh laut GPS :thumbsup:

      Check mal deine Anzeige, und beim Öldruck und dem tickern. Beobachte es einfach mal, solang der Öldruck beim Gas geben auf 3Bar anschlägt (die Anzeige ist eh nur n Schätzeisen) würde ich mir nicht weiter sorgen machen - wenn es nicht schlimmer wird!
    • Moin,

      ich hab auch nicht gesagt,daß er das nicht abkönnen sollte.Aber trotzdem, der Verschleiß ist geringer,er verbraucht weniger und damit steigt die Lebenserwartung und
      das ist das Ziel,vielleicht nicht eures,aber meins.

      Tobi009 schrieb:

      Was bringt mir das sonst wenn er auf dauer nurnoch 120 Kmh fährt, wie der von meiner Groß Tante..
      Das ein Motor wegen schonender Fahrweise Leistung verliert,ist mir auch noch nicht untergekommen. Ich kenne dieses Ammenmärchen,das geht in Schrauberkreisen hartnäckig um,auch bei mir im Betrieb sind noch einige Alteingesessene der Meinung aber daran will ich nicht so recht glauben.

      Wie auch immer,wünsche dir mit dinem Diesel noch viele pannenfreie Kilometer.

      LG Bianca


      LEBE DEINEN
      TRAUM BEVOR DU DEIN LEBEN LANG TRÄUMST
    • Moin,doch da ist leider was wahres dran, auch wenn ich es (bis ich meinen Führerschein hatte) auch nicht glauben konnte... Die Kiste von meiner Tante ist echt dicht ! Ab ca. 100 Kmh kommt kaum noch was, da sie nur 3x die Woche ca. 3-5 Km damit fährt, seit 23 Jahren. Bin vorletztes Jahr damit in den Urlaub gefahren (ca. 600 Km insgesamt) und danach fuhr er wieder "normal langsam", sprich ~ 160 Kmh.
      Letzte Woche war bei 110 Kmh wieder schluss...

      Und die Filter sind alle neu (werden jedes Jahr bei Mercedes erneuert) ! War nämlich auch ein Verdacht von mir, das der Kraftstofffilter dicht sei....

      PS: @Brummi; danke wünsche ich Dir und allen anderen hier natürlich auch !


      In dem Sinne

      LG
      Tobi
    • Servus,

      hat denn jemand Erfahrungen mit dem 10w60 öl? Habe auch den om601 mit 72ps und bei langen Vollgasfahrten oder auch Passstraßen sinkt mein Öldruck auch teilweise bis 1.5. Läuft im Leerlauf dann gerne mal etwas unrunder bis sich das Öl abgekühlt hat und der Öldruck nicht wieder aus 2 ist. Gäbe gerade Mannol 10w60 für 25e den Kanister mit Mercedes 229.1 Freigabe und Ölwechsel steht bald an. Spiel da bissl mit dem Gedanken, ob ein Umstieg was bringen würde. Was meint ihr? Gibts einen Nachteil auf Kurzstrecke?
      W201 OM601, W124 M102, W211 OM646

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von csav4767 ()

    • Ich würde an deiner Stelle eher auf eine andere Motorisierung umsteigen, der kleine leistungsschwache Saugdiesel ist für dein Einsatzprofil anscheinend völlig ungeeignet, sorry.
      Wwenn du "den Kleinen" weiter so trittst wird er dir vermutlich nicht mehr allzu lang die Treue halten.

      Bei normalen Einsatzbedingungen hat der kleine "Knattermann" mit Standard 10W40 ansonsten keine thermischen Probleme, mit Öldruck eigentlich auch nicht.

      Rennmotorenöl macht aus dem kleinen Saugdiesel leider auch keinen Rennmotor.

      Meine Empfehlung ein 2,6er mit 3,0er Motor der schafft das dann auch bei "halber Kraft voraus" locker deinen Ansprüchen gerecht zu werden. Braucht allerdings für mehr Kraft auch etwas mehr Kraftstoff.

      Gruß
      Jo
    • Guten Abend,

      fahre auch den 190D mit OM601 (allerdings mit 75PS) und hatte das von dir geschilderte Problem selbst bei Volllast noch nicht.

      Als Öl nehme ich 10W40 aus dem Baumarkt mit MB Freigabe 229.1 - nicht „Empfehlung 229.1“ 10W60 ist soweit ich weiß ein Hochleistungsöl für den Rennsport .. Daher wäre ich vorsichtig und würde vorab prüfen 1) warum dein Öl heiß wird (keine Ahnung aber bestimmt gibt’s hier im Forum jemand der dazu was sagen kann) und 2) ob das 10W60 tatsächlich für den OM601 passt (> MB-Werkstatt).

      Herzliche Grüße
      Peter

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kibac89 ()