Motoröl wird sehr heiß OM601

    • Wenn du mir das Geld gibst, dann hast du mich überredet. Ansonsten macht dein Kommentar absolut keinen Sinn.

      Beispiel:

      Der Arlbergtunnel ist gesperrt, ich MUSS also über den Arlbergpass fahren. Soll ich mir jetzt ein neues Auto kaufen, weil ich nicht möchte, dass das Öl zu heiß wird? Also bitte.

      Beim Om601 ist alles ab 120 schon vollgas und damit eigentlich schon eine Behinderung des Verkehrs.

      Ich möchte nur gerne wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem 10w60, Rennfahrer bin ich nicht. Ich verwende das Auto normal @jo.corzel
      W201 OM601, W124 M102, W211 OM646

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von csav4767 ()

    • Der OM601 kann dauerhaft Vollgas problemlos vertragen. Es muss aber wie sonst auch alles in Ordnung sein, d.h. das Kühlsystem muss fit sein.
      Eine hohe Öltemperatur könnte möglicherweise durch einen zu frühen Förderbeginn kommen - das vielleicht mal überprüfen. Würde evtl. auch Leistung kosten, wenn viel zu früh.

      Ansonsten zum 10W60 o.ä.: das sollte zwar nicht nötig sein, ich würde es aber zumindest im Sommer bedenkenlos reinkippen.

      Grüßle Jo
    • csav4767 schrieb:

      Wenn du mir das Geld gibst, dann hast du mich überredet. Ansonsten macht dein Kommentar absolut keinen Sinn.

      Beispiel:

      Der Arlbergtunnel ist gesperrt, ich MUSS also über den Arlbergpass fahren. Soll ich mir jetzt ein neues Auto kaufen, weil ich nicht möchte, dass das Öl zu heiß wird? Also bitte.

      Beim Om601 ist alles ab 120 schon vollgas und damit eigentlich schon eine Behinderung des Verkehrs.

      Ich möchte nur gerne wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem 10w60, Rennfahrer bin ich nicht. Ich verwende das Auto normal @jo.corzel
      Wenn du deinen kleinen Diesel "gehimmelt" hast stehst du eh vor der Entscheidung, nein ich bin keine Bank und kann dir somit leider keinen Kredit zur Verfügung stellen.

      Dieser Diesel war mal der Taxi-Motor von MB schlechthin, also eigentlich für den Stadtverkehr gedacht, bei moderater Fahrweise geht der auch so, für Alpenpässe (ob nun unfreiwillig oder nicht) ist er aus meiner Sicht denkbar ungeeignet, sorry.

      Wie du schon schreibst alles über 120 ist (Diesel-) Quälerei.
      ÖL ist bei dem Motor fast egal, Hauptsache es ist genug drin, einen Ölkühler nachrüsten bei dem Teil wäre zwar möglich, sinnvoll???
    • Also ich glaube das da technisch alles ok ist, ich denke das 10W60 wird da auch keine großartige Verbesserung darstellen. Noch mal zur Verifizierung, ist der Druck im Leerlauf oder unter Last bei 1,5 wenn der Motor heiß ist? Ersteres ist mit nicht ganz frischem Öl und Filter normal. Laut Werksangabe sogar bis 0,3 (wobei ich zum Glück noch nie einen Motor gesehen habe der so schlecht beieinander war).

      Natürlich ist der OM601 recht schwach, aber durchaus Vollgasfest. Ich verzichte auch auf vollsynthetisch, das gab es früher gar nicht. Alles nach Bevo ist erlaubt und das meiste (außer speziellen LL Ölen) was man kaufen kann ist besser als das was man zu Zeiten wo der Motor noch verkauft wurde bekommen konnte. Also ausprobieren kannst du das auf jeden Fall, ich würde da nur keine zu großen Erwartungen dran haben.

      Grüße,

      Alexander
    • Ich persönlich frage mich wie es sein kann dass du bei 1,5 Bar Öldruck schon Probleme bekommst, wobei Mercedes ja eine Untergrenze von 0,3 Bar nennt.

      Es könnte sein dass das Problem nicht vom Öldruck kommt sondern von der hohen Betriebstemperatur, welche der Öldruck ja nur wiederspiegelt. Unruhiger Leerlauf bei warmem Motor kann bestimmt noch von was anderem verursacht werden.

      Ist jetzt nur eine Theorie, und eine Frage an die anderen?
    • Das 10w60 kannst du bedenkenlos reinkippen.
      Der Motor ist absolut robust, solange man überhaupt das Öl wechselt.
      Meiner hat nach ordentlich Quälerei zb mit Anhänger immer um 1.5 Bar öldruck.
      Ich verwende ein Öl für Lkw weil ich das sehr günstig bekomme.
      Bei meinem 124 T Modell sinkt der öldruck sogar auf ca 0.9 Bar im Sommer.
      Solange wie er beim Gasgeben auf 3 bar geht ist alles ok.
    • konkret sollten die 3 bar Öldruck beim Gas geben ab 1.500 rpm erreicht sein (Diesel und Benziner gleich), schafft der Motor das nicht mehr ist was faul, aus meiner Sicht.

      Hat der Motor unter normalen Betriebsbedingungen deutlich unter 1 bar Öldruck würde ich mir schon mal Gedanhken machen, Mercedes gibt zwar die 0,3 Bar als Minimum an, ist aber mehr Marketing, sie geben auch einen zulässigen Ölverbrauch von ca. 1,5 Liter auf 1.000 Km an???

      Wer will mit so einem Motor aber noch rum eiern, ich jedenfalls nicht, stinkt schlimmer als eine Zweitakt-Vespa, wenn man auf einen Ölwechselintervall (10.000Km)
      schon mal 10- 15 Liter Motoröl verballert hat sich der Wechsel dann defacto erübrigt. ?(

      Meine Motoren liegen alle bei ca. 1,2 bis 2,0 bar bei betriebswarmen Motor und ohne eingelegte Fahrstufe, Ölverbrauch auf 10.000 Km max 0,5 Liter, also nachfüllen nicht erforderlich.

      Wenn der Motor nicht mehr "staubtrocken" ist kann der Ölverbrauch etwas höher liegen, sind schon Tropfen und Pfützen unter dem Motor wird es Zeit was dagegen zu unternehmen, aus meiner Sicht.

      In einen Saugdiesel xxW60 ein zu füllen halte ich persönlich für Verschwendung, Fehler am Motor und dessen Kühlsystem lassen sich nicht mit einem anderen Motorenöl beheben, sorry.

      Viel Erfolg bei der Fehlersuche an deinem Wagen.

      Gruß Jo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jo.corzel ()

    • Mein 1.8er verbraucht 660ml Öl auf 1000km und als der Öldrucksensor noch funktionierte, hatte ich immer 2 bis 2,5 Bar bei normaler Betriebstemperatur.

      Nach Anhängerfahrt oder 200 auf der Autobahn ging er dann auch schonmal auf 1,5 Bar runter.

      Hab auch mal extern den Öldruck gemessen, der geht wenn man Gas gibt schön auf 5 Bar + hoch.

      Ich glaube immer noch nicht dass dein unruhiger Motorlauf von 1,5 Bar Öldruck verursacht wird. Da muss zumindest irgendwas anderes defekt sein, vielleicht undichte Stößel, aber normal macht 1,5 Bar Öldruck keine Probleme.

      Probier mal das 10w-60. Schaden kann es nicht.

      Entweder du hast dann 2 Bar Öldruck durch das dickere Öl im Leerlauf bei heißem Motor und der Motor läuft nicht mehr unrund, was heißt dass du ein Problem hast, dass in Kombination mit "niedrigem" Öldruck ausgelöst wird,

      oder du hast 2 Bar Öldruck und er läuft weiterhin unrund was bedeutet das Problem liegt eher an der zu heißen Temperatur an sich

      oder das Öl reicht nicht aus um die 2 Bar zu erreichen.
    • Danke für die vielen lieben Kommentare, es gibt aber keinen Grund zur Sorge. Das Auti fährt und klingt bei 1.5 bar normal. Er ist halt eben etwas mehr "Diesel". Wenn der Öldruck auf 2 bzw. höher ist, verändert sich die Geräuschkulisse dahingehend, dass er gefühlt leichter läuft. Wenn der Motor dann noch besser läuft und ich ihm etwas gutes tue mit 10w60, wieso denn nicht. und ist ja noch billiger

      Frage mich nur, ob es auch einen Schaden anrichten kann, wenn ich mal nur Kurzstrecke fahre. Ob die Vorteile die Nachteile überwiegen, die sind mir nämlich unbekannt. Dass es nicht notwendig ist 10w60 reinzufüllen ist mir mehr als bewusst.
      W201 OM601, W124 M102, W211 OM646
    • Hallo guten Morgen,
      ich möchte etwas in Erinnerung bringen!
      Die Diesel hatten eine Geräuschkapsel verbaut, dadurch wurde der Motor schön leise, aber auch heißer!
      Ein großteil des Problems liegt daran. Im Sommer völlig überflüssig und auch für Kletteraktionen.
      Beim Öl gibt es eine BEMI Liste von Daimler mit Freigabenummer, aber auch da würde ich nicht das billigste Öl nehmen, sondern von einem namhaften Hersteller.
      Auch sollte man darauf achten, daß es für Diesel ist, um die richtigen Additive zu haben, die die sauren Verbrennungsrückstände abpuffert.
      Witziger Weise sind die "low spash" Öle mit wenig Additiven, weil die in der Abgasnachbehandlung Probleme (neue Dieselegeneration) machen, also auf die richtige (alte) Freigabe achten!!
      "Low Spash" heißt wenig Asche....durch Additive!
      150° Öltemperatur ist suboptimal, sollte es im Süden dauerhaft darüber gehen, hilft ein Ölkühler von Racimex für kleines Geld.
      Einfach vorne vor den normalen Kühler gesetzt und gut iss, Leitungen gibts vom örtlichen Hydraulikspezi, evtl. hat der auch Ölkühler, nur den Anschlussadappter von Raicimex holen.
      Ein entkalken des Kühlers und richtige Reinigung bei ausgebautem Kühler, Wahler 78° Thermostat, Lüfter mit mehr Flügel /7, 9, oder 11, hilft auch noch!
      Viel Erfolg!
      Gruß
      R
    • Wo und welchen Öl Temperatursensor hast Du denn eingebaut?
      Nicht das der nicht korrekt anzeigt.
      Kann mir kaum vorstellen dass das Öl so heiß wird.

      Man kann auch seitlich an die Ölwanne ein "Tank" anbauen.
      Dann wird die Ölmenge erhöht was auch zum kühleren Öl beiträgt.

      10W heist ja wie flüssig das Öl bei 0°C ist
      Also das ist kein Problem

      und dann hinten die 50 oder 60 heist wie Flüssig und Temperaturstabil das Öl bei 100°C ist.

      Weil ein 30er Öl ist "leichtlauföl" ist für Pedalstreichler ist ein 30er Öl nicht für sportliches Fahren geeignet.
      Damit soll man Sprit sparen durch langsames fahren.
      Die sollen sogar Öl verbrauchen, das man bei einem wechselintervall von 30tkm mindestens alle 10tkm ein Liter Öl nachkippen muss das frische Additive in den Motor kommen.

      Auch bei modernen Autos heist es dann man soll ein 40er Öl verwenden beim sportlichen Fahren.

      Von daher ein 10w50 oder 10W60 mach halt rein.

      AMG schreibt ja deswegen sogar ein 0W60 Öl vor.
      Die wissen das die Motoren getreten werden und heiß werden.
      Deswegen schreibt AMG auch ein Diff Ölwechsel alle 30tkm vor.

      Mercedes hat eine Lifetime Füllung beim Diff
      Lifetime ist von der Buchhaltung bei 150tkm beendet.
      Limo 300E LPG


      Projekte für 2022: Viele tolle Dinge

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von mallnoch ()

    • Moin,
      was schreibst Du da?
      1. 10W-40 heißt z.B. das das Grundöl bei 40°C so flüssig ist wie 10er Öl und bei 100°C so dickflüssig wie 40iger Öl!
      2. 0W yx waren bei der Konstuktion der W201 noch nicht aktuell und nicht berücksichtigt.
      Unter 10W würde ich nicht empfehlen, dafür sind die Spiele zu großzügig bemessen!
      10-15Jahre später wurde das berücksichtigt!
      Und die aktuellen Wegwerfmotoren kann man damit befüllen, aber bitte keine Laufleistungen erwarten!
      Ab 180°C fängt Öl an auszukristallisieren, s. Datenblätter, in der Ringzone wird es noch 150° wärmer, so jetzt kommst Du mit 150°C in der Wanne, hallo?
      - wer rechnen kann ....
      Gruß
      R