Motorschaden an meinem 190E 2.3 W201 EZ:1993 Automatik mit 446.000 KM

    • Moin liebe Leute!

      Habe mich hier mal angemeldet, da ich "der Martin" bin, der Peters Motor "in der Mache" hat.

      Erste Erkenntnisse: Alle Hydrostößel im Eimer, gefühltes Spiel einen halben Meter, vermutlich durch Mangelschmierung gestorben. Jedenfalls war der Ventildeckel von innen staubtrocken... 8|

      Und wenn man den Motor ohne Kopf durchdreht, mag der vierte Kolben erst nach 30 Grad Drehung der Kurbelwelle sich auch mitbewegen... 8o Wenn man etwas schneller dreht, mit einem netten Klonk-Geräusch... 8|

      Man achte mal auf das Bild. Der Kolben lässt sich auch gut nach links und rechts drehen...



      Werde die Ölwanne mal abnehmen, wenn ich die Reste ausgebaut habe und dann noch mal berichten...

      Gruß, Martin
    • so, seit dem letzten posting ist schon wieder einige Zeit vergangen.
      Da ich den Eindruck hatte, dass viele an dem Schicksal meines 190'er teilgehabt haben, hier die gute Nachricht: er ist noch im
      Kreissaal.

      Nach und nach stellen sich kleine Abweichungen der Anbauteile des ATM zum "Originalmotor" heraus, die gefunden und überwunden werden müssen.

      Nachdem es Lieferschwierigkeiten mit einigen Kleinteilen gab, ist der ATM aber jetzt drin!
      Umbau von Getriebe auf Automatik ist passiert. Nun wird er mit den Lebenserhaltungssystemen verbunden.
      Leider hat sich heute herausgestellt, dass die Riemenspanneinheit vom alten Motor nicht zum ATM passt.
      Also wieder eine Verzögerung.

      Wenn das hier olle Kamellen sind und kein Interesse mehr an einem Bericht besteht, bitte Info.
      Ansonsten:work in progress
      Die blasse Harmlosigkeit die sich oft als Sanftmut ausgibt, sollte niemand für eine (anwaltliche) Tugend halten (frei nach Thomas v. Aquin)
    • Ich kenne zwar nicht die Vereinbarung von Advokat, aber bei meiner OP hat mich der Dr.Schrauber auch gefragt, wie eilig ich es mit dem Wagen hätte. Als ich meinte, dass ich ihn nicht täglich bräuchte, bekam ich die Versorgung mit einem Vielfachen an Service ( es wurde einiges ersetzt und erneuert, was nicht mal in der Nähe des defekten Bauteils war, aber in naher Zukunft zu Problemen hätte führen können) in einer angemessenen Zeit zu einem sehr gutem Preis.
      Für Kunden in Eile gibt es sicherlich auch einen Rapide-Service...
    • Der ATM wurde gestartet. Die ersten Kilometer im Schongang hat er erfolgreich absolviert.
      Zunächst lief ein Zylinder nicht mit. Ursache war offenbar eine Luftblase in der Einspritzung.

      Jetzt möchte ich noch einige Teile tauschen.
      Der Motorkabelbaum ist bei den Zulieferern aber leider nicht mehr lieferbar.
      In Hamburg gibt es allerdings Spezialisten mit eigenem Lager - z.B. neu, zum Teil gebraucht.
      Nachbauten gibt es wohl auch.

      ... in progress
      Die blasse Harmlosigkeit die sich oft als Sanftmut ausgibt, sollte niemand für eine (anwaltliche) Tugend halten (frei nach Thomas v. Aquin)
    • Advokat schrieb:

      Nachbauten gibt es wohl auch.
      Normalerweise baut man in so einem Fall kostengünstig Kabelbäume aus einem Schrottfahrzeug aus, oder ändert den Kabelbaum nach Schaltplan ab, bei geringfügigen Änderungen.

      Advokat schrieb:

      Ursache war offenbar eine Luftblase in der Einspritzung.
      Das glaube ich nicht. Nicht bei der Einspritzanlage.
      Naja, egal.
      Schön das alles gut gelaufen ist und das Auto wieder auf der Straße ist.

      Gruß und gute Fahrt,

      Martin
    • "Es" läuft...

      Zitat von »Advokat«
      Ursache war offenbar eine Luftblase in der Einspritzung.

      Das glaube ich nicht. Nicht bei der Einspritzanlage.
      Naja, egal.

      Moin! Es lief tatsächlich der 4. Zylinder erst nicht mit. Tausch von Kerze und Kabel ließ den Fehler NICHT mitwandern. Dann mal die Einspritzleitung an der Düse geöffnet---> nüscht! Dann am Mengenteiler gelöst ---> kurzen Moment nix, dann kam Sprit. Zugedreht, Motor läuft! Warum? Keine Ahnung! Luft? Kann ja eigentlich nicht...oder doch? Egal, löppt.
      Dann noch diverse Kleinigkeiten instandgesetzt (Öldruckanzeige immer auf max., Tempanzeige schnellt hoch und fällt ab, Kabel morsch, Gasgestänge am Mengenteiler, Thermostat im Sack, Lüfter schaltet nicht zu, auch Kabel morsch u.s.w.) und vorsichtige Probefahrt gewagt: Läuft. Getriebe schaltet erstaunlich gut trotz der km! Nun die anderen Baustellen...

      Und ja, ich mache das neben der normalen Arbeit, als Einzelkämpfer. War aber auch so abgesprochen, das Zeit nicht so die Geige spielt. Dafür wird der Rest jetzt auch gleich gemacht. Bis Weihnachten bin ich fertig. (2018?)

      Gruß, Martin

      P.S.: Sorry, komme mit diesem Forum noch nicht zurecht...
    • Martin [OD] schrieb:

      Ursache war offenbar eine Luftblase in der Einspritzung.

      Das glaube ich nicht. Nicht bei der Einspritzanlage.
      Naja, egal.

      Hallo Martin,
      könnte durchaus sein.Wenn ich den Motor nach Komplettrevision versuche zu starten,dauert es auch immer ein wenig,bis mal wieder
      ordentlich Sprit durch Leitung und Düse geht.Beim letzten Motor hatte ich ne verstopfte Leitung.Erst nach dem reinigen lief alles wieder
      einwandfrei.
      Schön,daß er wieder läuft wie gewollt

      Gruß Markus

    • Mein Junge ist wieder auf der Straße und die Sorgfalt hat sich gelohnt.
      Nach dem Tausch des Motors, den ich hier im Forum vermittelt bekommen habe, hat Martin eine Revision der grundlegenden Mechanik vorgenommen und dabei allein 33 neue Ersatzteile verbaut.
      Dazu hat Martin Teile des Kabelbaums selbst neu konfektioniert.
      Das Ergebnis stellt mich mehr als zufrieden.
      Der Wagen liegt satt auf der Straße und der Motor läuft typisch rund wie ein m102.
      Die neuen Lenkstangen und Reifen tuen ein Übriges
      Morgen soll er auf der Autobahn mal über 4000 U/Min laufen dürfen. .







      Ich bedanke mich ausdrücklich bei "Dr. Schrauber" und empfehle Martin gerne weiter.
      Vielen Dank an alle, die an dem Schicksal meines 190E teilgenommen haben.
      Ein besonderes Dankeschön geht an "3.6 AMG 190e", der mir den ATM vermittelt hat.
      Nicht zuletzt ist w201.com zu danken, ohne das ich die viele Hilfe wohl nicht so schnell gefunden hätte.
      Die blasse Harmlosigkeit die sich oft als Sanftmut ausgibt, sollte niemand für eine (anwaltliche) Tugend halten (frei nach Thomas v. Aquin)
    • Freut mich das zu lesen!

      Kurz zum Thema "Luft in der Leitung":
      Nach meiner Zylinderkopf-OP, bei der ich auch die gesamte Ansaug-Seite inkl KE zerlegt hatte habe ich den Motor ohne Zündgerät und Zündkerzen etwa 30 Sekunden (mit Unterbrechungen) per Anlasser drehen lassen.
      So konnte ich sicher sein das Öl überall ankomt (läuft dann auch den Hydros) und das keine Luft in irgendwelchen Leitungen ist.
      Klappte - bei mir...


      grüßle
      holgi
    • holgi schrieb:

      Nach meiner Zylinderkopf-OP, bei der ich auch die gesamte Ansaug-Seite inkl KE zerlegt hatte habe ich den Motor ohne Zündgerät und Zündkerzen etwa 30 Sekunden (mit Unterbrechungen) per Anlasser drehen lassen.
      So konnte ich sicher sein das Öl überall ankomt (läuft dann auch den Hydros) und das keine Luft in irgendwelchen Leitungen ist.
      So mache ich es nach größeren Reparaturen am Motor auch immer.
      Vorher natürlich per Hand durchdrehen, ein grober Fehler bei den Steuerzeiten fällt dann schon auf.
      Allgemein entlüftet sich die KE schnell und problemlos.
      Ausnahmen bestätigen die Regel ;)

      holgi schrieb:

      Freut mich das zu lesen!
      Mich auch, schön zu lesen das wieder einer mehr gerettet wurde!
      Weiterhin gute fahrt.
      :)

      Gruß
      Martin