Gasgestänge Dämpfer/Bonanza Dämpfer einbauen

    • Gasgestänge Dämpfer/Bonanza Dämpfer einbauen

      Hallo Zusammen,

      für die Meisten klingt das wahrscheinlich nach einer blöden Frage, aber mir fehlt schlichtweg die passende Idee.

      Ich wollte bei meinem OM601 den Dämpfer vom Gasgestänge tauschen da der alte mehr als ausgelutscht war.

      Nun meine Frage: Wie kriege ich die Pfannen von dem neuen Dämpfer am besten auf die Kugelgelenke gedrückt. Viel Platz ist da ja nicht, da man sowohl oben an der Ansaugbrücke als auch unten am Gasgestänge mit dem Dämpfer in der Hand unter bzw. zwischen die Ansaugbrücke greifen muss um mit dem Dämpfer an die beiden Lager zu kommen. Also alleine mit der Hand fehlt mir der richtige Pack an um genügend kraft aufzubringen.

      Wahrscheinlich ist die Lösung mehr als simpel. Aber ich bin über jeden Tipp dankbar :whistling:
    • Danke für die Antworten.

      Ich werde es noch einmal mit einem Hebeleisen versuchen. Wenn wir das Ding dann noch drei Mal zwischen ESP und Motorblock gefallen ist werde ich mich einfach über die Gewichtsreduzierung erfreuen :thumbup:

      Max (Fährt seit über 100tsd. KM OM601 2 oder 3 ohne einen solchen Dämpfer und hat keine Probleme mit bonanza o. ä.)
      Jaaaaa, dieser bahnbrechende Effekt ist mir auch schon aufgefallen. Ich fahre jetzt auch seit ein paar Tagen komplett ohne durch die Gegend. Das einzige was mir aufgefallen ist, ist das der Motor jetzt das macht was ich ihm sage weil dieser 30 Jahre alte verharzte Bremsschuh von Dämpfer weg ist ;)
    • Moin Sven,

      die Lösung ist in der Tat simpel: Nimm ein geeignetes Werkzeug(dicker Schraubendreher o.Ä.) und klemm den zwischen den Hebel und die Einspritzpumpe,damit der sich nicht verbiegen kann.Dann ziehst du den neuen Dämpfer etwas in die Länge,ein wenig Fett in die Kugelpfanne und mit einem weiteren Montierhebel den Dämpfer auf die untere Kugel drücken. Zum Schluß oben mit einer Wasserpumpenzange aufdrücken. So weit die einfache Version.
      Das Teil weg lassen steht dir allerdings frei.It´s your choice...

      LG Bianca


      LEBE DEINEN
      TRAUM BEVOR DU DEIN LEBEN LANG TRÄUMST