Differentiale 201 & 124 kompatibel?

    • Differentiale 201 & 124 kompatibel?

      Guten Abend;

      so, mein Diff ist jetzt final am Ende. Es macht ja schon länger Geräusche, aber innerhalb der letzten 2 Wochen hat es nun so extrem angefangen zu singen, ab ca. 60km/h tut's schon in den Löffeln weh :evil:
      Mein Wagen ist ein 124021, 200E, 5 Gang Handschalter. Habe vorhin mal gesucht, nach meinen Berechnungen müsste es ein 3.46er Diff sein mit 100mm Flansch. Kann mir das jemand bestätigen?
      Wenn dem dann so ist: Sind die 201er Diffs ebenfalls für den 124er verwendbar, oder haben die einen anderen Flansch? Habe da leider zu wenig Ahnung :thumbdown:
      Auf meinem Diff steht: R 201 351 14 08, wobei ich gelesen habe, dass es sich hier nur die Gehäusenummer handeln soll und die nix mit dem Diff selbst zu tun haben soll.

      Vielen Dank für Eure Hilfe!

      Euer Fritzi...
    • Ah, sehr gut: Genau soetwas habe ich gesucht, das bringt mich gleich drei Schritte vorwärts :thumbsup:
      Dass es nach den Gußrippen so einfach unterschieden werden kann, vereinfacht das ganze ungemein. Dann lege ich mich nachher mal drunter.
      Was ist eigentlich mit Tellerrad gemeint? Die seitlichen Gelenkwellenflansche?

      Viele Grüße

      Fritzi :)
    • Hallo Fritzi,
      hier hab ich meine Bilder nochmal belebt,vllt. Bringt es etwas
      Licht in das Dunkel deiner Fragen.Tellerrad ist übrigens das größte der
      Zahnräder und Gegenspieler des Kegelrades.....

      picasaweb.google.com/112896155…hkey=Gv1sRgCPf03LTiydr4SA

      Gruß Markus
    • Hallo noch einmal;

      danke Markus für Deine eindrucksvollen Bilder.
      Liebend gerne würde ich das auch so tun. Was mir fehlt ist die Zeit und die momentane "Verständlichkeit" in meinem Wagen :wacko:
      Komme gerade von einer kurzen Tour mit Sohnemann zurück. Es war eine Qual, weil an eine Unterhaltung nicht zu denken war.
      Um erstmal Ruhe in das Schätzchen zu bekommen brauche ich ein Diff vom Teileverwerter bei Ibä oder so. Das Original spare ich mir dann für den Winter auf.

      Konnte jetzt mal bei Tageslicht gucken: Entgegen der Archiv-Beschreibung hat mein Diff nur eine Gußrippe, obwohl ich nach der Archiv-Definition nur ein "schwach motorisiertes Fahrzeug" besitze und somit eigentlich zwei Gußrippen haben müsste :huh:
      Demnach also ein mittleres Diff. mit 3.46er Übertragung und 185er Tellerrad. Woran erkenne ich denn jetzt, welches Tellerrad ich tatsächlich habe? Nur um ganz sicher zu gehen. Kann man das äußerlich iwie erkennen?

      Danke allseits für die Mühe :)

      Fritzi
    • Ok, habe jetzt eines beim Schrotti geordert. Ich hoffe es singt mir nicht auch so schöne Lieder.
      Ich selbst konnte es noch nicht von außen hören, aber ich glaube ich bilde es mir nicht ein, dass sich die Leute auf der Straße nach mir umdrehen ?(

      Brauche noch eine Einbauanleitung. Hat da jemand Tipps? Ich mache das zum ersten Mal und es ist nirgends beschrieben. Weder im Etzold noch im Korp.

      Danke und lieben Gruß

      Euer Fritzi
    • Kurzes Update:

      Wurde jetzt in einer freien Werkstatt in CE gewechselt, weil ich einfach keine Zeit (mehr) dafür habe. Die Werkstatt kann ich nur wärmstens dafür empfehlen, Kostenpunkt: € 166,- mit Öl und allem. Wer's wissen will, einfach melden :thumbup:
      Einziges Problem bei mir: Es war tatsächlich das kleine Differential mit den 2 Gussrippen. Musste also noch ein zweites Diff. beim Schrotti nachordern :cursing:
      Also: Wer einen 200E hat: "schwache Motorisierung" = kleinstes Diff! Also genau so, wie es in der Anleitung von Max auch beschrieben ist!
      Das übrige Diff werde ich dann wohl im Winter mal mit meinem alten "verheiraten", ich hoffe das klappt, Markus?! Hättest Du noch eine genauere Anleitung?

      Viele Grüße

      Euer Fritzi :)