190D 2.5 - Wenig Leistung, wird zu warm, dreht im Leerlauf nur bis 4000 U/min

    • 190D 2.5 - Wenig Leistung, wird zu warm, dreht im Leerlauf nur bis 4000 U/min

      Hallo zusammen,

      mein Motor macht mir Kummer. Ihm fehlt deutlich an Leistung, während der Fahrt wird er wärmer als früher.
      Beim Vollgastest im Leerlauf (wie beim TÜV bei der Abgasmessung) dreht er maximal bis 4000 U/min (sollten ja aber so um die 5400 sein).
      Habe ein Partikelfilter (grüne Plakette), könnte dieses evtl. verstopft sein ? Ist doch aber ein offenes System, insofern bin ich mir nicht einmal sicher, ob das überhaupt verstopfen kann...

      Für sachdienliche Hinweise bin ich sehr dankbar!

      Viele Grüße
      Rainer
    • Vielen Dank für Deine Antwort - für mich ist eben die Frage die, ob sich ein Nachrüstfilter (= offenes System) überhaupt zusetzen kann Bin neulich 200 km Autobahn gefahren, da hat es sich offensichtlich nicht freigebrannt, denn hier ist mir die fehlende Leistung und die erhöhte Wassertemperatur erst so richtig aufgefallen.
      Ich hole mir jetzt vermutlich einen Vorschlldämpfer und baue den statt des Partikelfilters mal ein - dann sollte ich ja schnell merken, ob das Partikelfilter die Ursache des Übels ist.

      Aber erst nach dem Urlaub...
    • Moin Rainer,

      die von dir beschriebenen Symptome deuten schon darauf hin,daß der Filter verstopft ist. Der dadurch höhere Abgasgegendruck läßt den Motor nicht mehr frei atmen und es wird mehr Wärme produziert,siehe steigende Wassertemp. Wie ist denn dein übliches Streckenprofil und wieviel Kilometer fährst du im Jahr? Meiner macht bis jetzt noch keine Zicken (ca.10000Meilen/Jahr,vorwiegend Langstrecke) und auch von Anderen Vereinsmitgliedern habe ich noch keine negativen Nachrichten gehört.
      Hier,ließ mal..

      Gruß Bianca


      LEBE DEINEN
      TRAUM BEVOR DU DEIN LEBEN LANG TRÄUMST
    • der Filter kann sich nciht zusetzen. die waben snd aussenrum...
      wenn dann hat das ding öl gesehen und ist verbrannt und liegt jetzt im Mittelschalldämpfer....
      frag nicht woher cih das weiss es war ein ganze Tag arbeit insgesamt nach einer ZKD
      und wenn dem so ist dass das Zeug ausgebrannt im Mittelschalldämpfer hängt dann kommt deine Zylinderkopdichtung ;)
    • ach dann glaub mir halt nicht....
      wenn cih den scheixx schon mal gehabt hab????
      nicht am eigenen Auto sonst hätten alle diesel bei mir grün^^
      war einer ausm stuttgarter Raum
      verdacht war auf toten motor von ihm
      karre lief zwei umdrehungen weg war er.
      ZKD war durch
      Öl im DPF
      DPF schweineheiss.
      DPF verglüht
      DPF innereien im MSD
      Rest kannst dir denken
      der DPF ist als offenes System deklariert
      wenn der DPF sich zusetzt dann nciht mit Ruß sondern mit Ruß PLUS ÖL!!!!!
      einfach mal glauben was ich schreibe, schließlich hab ich die Kisten seit über 10 Jahren selber in der Mache, mindetens ne halbe million km damit zurückgelegt und einige ganz lustige PRoblme aufm Hof gehabt schon.
      grüße
      uli
      124125....
    • Einfach glauben ist blöd, ich will schließlich auch etwas dazu lernen.
      Daher wäre mir eine sachliche Erklärung lieber.
      Ich sage ja nicht unbegründet das es falsch ist.
      :)

      Also wenn ich dich richtig verstanden habe: Zuerst ist die Kopfdichtung defekt, daher kommt Öl ins Abgas und bleibt im Filter hängen.
      Das Öl verbrennt im Filter wegen der hohen Reduktionstemperaturen.
      Die Waben schmelzen zusammen und verstopfen den Filter.

      Das ist eine logische Erklärung dafür.

      Gruß
      Martin
    • Hallo,
      das würde mich auch einmal interessieren, wie das möglich ist, dass sich ein offenes DPF System so dermaßen zusetzen kann.
      Dass geschlossene Systeme schnell an ihre Leistungsgrenze mit der möglichen Rußpartikelaufnahme kommen, ist mir bekannt.
      So weit ich weiß, sind Nachrüst- DPFs offene Systeme.
      Ich kenne das Zusetzen von Kats bei Benzinern durch beispielsweise zu hohe Abgastemperaturen. Im Extremfall sind die so zu, dass ein Starten des Motors nicht mehr möglich ist.
      Ich gebe zu, dass ich mit der Thematik Rußpartikelfilter nicht so vertraut bin.
      Nun fahre ich selber Diesel zwar ohne DPF und mit einem Rohrdurchmesser 76mm (da setzt sich wohl so schnell nichts zu), aber es würde mich interessieren, ob sich deine Erfahrungen nun auf einem geschlossenen oder offenen DPF System stützen.
      Grüßle

      Ich mag FreiWild- Anhänger nicht,
      • weil sie meinen, ihre Ansicht anderen oktroyieren zu müssen. Ich mag
        Fanatiker nicht, weil sie eine Gefahr für die demokratischen Grundrechte
        und Werte innerhalb der Gesellschaft der Bundesrepublik Deutschland
        darstellen.

        Und ich mag Foren nicht, die damit eine Plattform für gewaltverherrlichende und gewaltverzerrende Ansichten propagieren.
    • Edit:
      Motoröl verdampft zwischen 80 und 125 Grad ( Flammpunkt- Übergang in den gasförmigen Zustand).

      Hypothese: Die Temperatur des Ruß- Ölgemisches liegt unter 80- 125 Grad :S
      Grüßle

      Handytipperei ist lästig :D

      Ich mag FreiWild- Anhänger nicht,
      • weil sie meinen, ihre Ansicht anderen oktroyieren zu müssen. Ich mag
        Fanatiker nicht, weil sie eine Gefahr für die demokratischen Grundrechte
        und Werte innerhalb der Gesellschaft der Bundesrepublik Deutschland
        darstellen.

        Und ich mag Foren nicht, die damit eine Plattform für gewaltverherrlichende und gewaltverzerrende Ansichten propagieren.
    • Hallo zusammen,

      vielen Dank für Eure Hinweise - ich werd's rausfinden. Und wenn nicht lasse ich mir helfen :thumbsup:.
      Im Moment habe ich allerdings keine Zeit zum Schrauben, findet im Oktober statt
      Wenn aus dem Mittelschalldämpfer die Reste vom Partikelfilter rausbröckeln ist die Sache ja klar.

      Noch 3 1/2 Jahre, dann ist das Thema Partikelfilter sowieso keines mehr - dann H-Kennzeichen.

      Kann mir ehrlich gesagt schwer vorstellen, dass die Zylinderkopfdichtung hinüber ist. Im Kühlwasser blubbert nichts, Öl wird wohl auch nicht verbrannt - jedenfalls raucht er nicht blau und stinkt auch nicht (...mehr als für gewöhnlich).
      Sehr mysteriös...

      Nochmals danke und Grüße
      Rainer
    • Hallo,

      nun ja, ich habe vergebens auf eine technisch detaillierte und plausible Antwort gehofft, die aber leider bislang ausblieb.
      Vielleicht hat es :wayne: aufgrund von Fehlfunktionen oder aufgrund der mangelhaften Verbrennung von Dieselkraftstoff oder aufgrund des Alters dazu geführt, dass sich die
      Dämmwolle im MSD diesen zuletzt zusetze.

      Ich kann mir nachwievor nicht vorstellen, dass ein offenes DPF - System derart zu solchen Störungen führt.
      Die eingesetzten Materialien im DPF sind Keramikverbindungen oder Sintermetalle, die eine wesentlich höhere Schmelztemperatur wie Dieselabgase erreichen können.
      Im Schnitt liegt die Abgastemperatur bei etwa 500 Grad und somit ungefähr bei der Hälfte der Abgastemperaturen, die mit Benzinkraftstoffen erzielt werden.

      Vielleicht ist es eine Glaubensfrage, wie 8o bei den 2 Taktöl - Anhängern, die meinen, so ein Zusatz schmiert gut und beugt beispielsweise Injektorenprobleme vor.
      Gott sei Dank wissen wir nach ausgiebigen Tests, dass ein Zusetzen von Schmierstoffe im Dieselkraftstoff keinerlei Begünstigungen bewirken, im Gegenteil, die Injektoren vertragen den Zinkanteil im 2 Taktöl nicht gut.
      Der Glaube versetzt bekanntlich Berge, das Wissen ist begrenzt :D

      Grüßle

      Edit: Nicht, dass der Eindruck entsteht, ich wäre allwissend, von der Materie DPF habe ich keine Ahnung.
      Deshalb würde es mich freuen, wenn jemand die Zusammenhänge so erläutern kann, dass sie für den Laien verständlich sind, die zu so einem Verstopfen des MSD führten 8)

      Ich mag FreiWild- Anhänger nicht,
      • weil sie meinen, ihre Ansicht anderen oktroyieren zu müssen. Ich mag
        Fanatiker nicht, weil sie eine Gefahr für die demokratischen Grundrechte
        und Werte innerhalb der Gesellschaft der Bundesrepublik Deutschland
        darstellen.

        Und ich mag Foren nicht, die damit eine Plattform für gewaltverherrlichende und gewaltverzerrende Ansichten propagieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Yagi ()

    • Ihr habt lange vergeblich gewartet!

      Nun, da ich gerade bei unserem 2l Diesel Bj '84 etwas ähnliches hatte, kann ich folgendes bestätigen:
      Es können sich Mineralfasern der Dämmung in einem der Auspufftöpfe lösen und im Endtopf an dem Siebrohr
      sammeln, das vor dem Endrohr sitzt - dort müssen alle Abgase durch eins der ca. 1000 kleinen (~2mm) Löcher durch,
      bevor sie ins Freie gelangen.

      Die Fasern stauen sich im Topf rund um dieses Siebrohr auf und mit Ruß vermischt, wird das dann dicht.

      Bericht und Fotos findet Ihr im folgenden Thread ab Seite 4: 190D schüttel sich beim Kaltstart und geht nach ein paar 100m aus (ESP?)

      Dort habe ich heute auch noch einen Nachtrag über die endgültige Lösung des Problems angefügt: Es gibt zwei Siebrohre im Endtopf und beide können verstopfen
      durch die Fasern aus dem Mitteltopf.

      Zur offenen Frage wie ein DFP bei maximalen Abgastemperaturen von 500°C schmelzen kann:

      Die Schmelztemperaturen der Materialien dort liegen tatsächlich im bereich von ca. 1300 °C und mehr.
      Diese Temperaturen werden erreicht, wenn mit dem ca 500 °C warmen Abgasstrom Ruß, Öl, Kohle, Schwefel und andere brennbare Stoffe in den Oxi-Kat gelangen
      und dort mithilfe des beim Diesel recht hohen Rest-Sauerstoff-Gehaltes des Abgases abbrennen.

      Die Verbrennung erfolgt dort unter mehr oder weniger Überdruck und mit stark vorgeheizter und beschleunigter Verbrennungsluft.

      Das kann man sich vorstellen wie die Glut eines durch Blasebalg oder Gebläse angeblasenen Schmiedefeuers in der Esse.

      Es können Temperaturen Richtung 2000 °C entstehen (kleinräumig - sonst würde dabei der gesamte Auspuff schmelzen und die Karre abbrennen....)

      Das reicht, um in dem Keramikkörper ein Loch zu schmelzen, das drei Finger breit sein kann - ca. 1/3 des Wabenkörpers findet sich dann in Form von Perlen,
      Tröpfchen, Kugeln etc weiter hinten in der Auspuffanlage wieder und ist durch ihr Rasseln und klötern gut zu hören.

      Das Ablösen der Dämmwolle in meinem Auspuff ist vermutlich mit einem ähnlichen Vorgang zu erklären, der durch eine defekte Zylinderkopfdichtung mit
      starkem Blasen des ersten Zylinders in die Ölkanäle und den Steuerkasten wo die Kette läuft und in der Folge starkem Öleintrag in die Verbrennungsluft
      über die Kurbelgehäuse-Entlüftung und starkem direktem Öldruck in den ersten Zylinder begann und dazu führte, daß der Wagen extrem bläute und der Auspuff verölte.
      Ich erinnere mich an eine nächtliche Autobqahn-Fahrt bei der im ohnehin nach hinten stark getrübten Blick dann Funken stoben...

      Das ist bestimmt fünf Jahre her - nun tauchten die Fasern der Dämmung, die damals sicher stark glühte im Endtopf auf!

      Gruß Schraube'64

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schraube'64 ()